Rock am Ring / Rock im Park - Pantera. DTH Statement zum Festival

  • Liebe Leute,


    viele von Euch werden mitbekommen haben, dass es heftige Diskussionen um die diesjährigen Rock am Ring / Rock im Park-Festivals gibt. Grund dafür ist ein geplanter Auftritt der Band Pantera, von deren Sänger Phil Anselmo ein Video mit rechtsradikalen Ausfällen im Netz kursiert, das aus dem Jahr 2016 stammt. Eines vorneweg: Wir finden es großartig, dass viele Besucherinnen und Besucher von RaR und RiP politisch sensibel sind und Sachverhalte kritisch hinterfragen, die im Zusammenhang mit der Musik und den auftretenden Acts stehen. Vor allem, wenn es um Rassismus, Homophobie oder Rechtsextremismus geht. Das ist ein Grund, weshalb wir immer gerne dort zu Gast waren, denn das war auch der Vibe, den wir ein ums andere Mal von Euch gespürt haben: Weltoffen, tolerant und gegen Ausgrenzung.
    Als wir zugesagt haben dieses Jahr auf den Festivals zu spielen, war von Pantera noch keine Rede. Wir hatten die Band bislang auch nicht auf dem Schirm, weil sie musikalisch nie unsere Baustelle war und mussten den Sachverhalt für uns erst einmal recherchieren. Um es kurz zu machen: Das Video, das den offensichtlich besoffenen Anselmo 2016 beim Hitler-Gruß und dem Rufen einer rassistischen Parole zeigt, ist abstoßend und widerlich. Auch wenn er sich bald danach für sein unterirdisches Verhalten entschuldigt hat und seitdem beteuert, dass er kein Rassist sei und aus seinem damaligen Verhalten gelernt habe, bleibt die Frage, wie glaubwürdig seine Entschuldigung ist und wie man mit dieser Problematik umgeht. Bei unserer Recherche zu dem Thema haben wir gesehen, dass Pantera dieses Jahr auf zahlreichen europäischen Festivals spielen, bei denen u.a. auch Bands auftreten wie Flogging Molly, Rancid, The Baboon Show, Fever 333, Napalm Death und in Amerika Bad Religion. Alles Acts, die schwerlich in die rechte Ecke zu stellen sind. Der europäische Booking-Agent von Pantera ist interessanterweise derselbe, der auch die Konzerte von Rage Against The Machine in Europa exklusiv bucht. Die Mehrheit der Rockmusikwelt scheint dem Sänger seine Läuterung abzunehmen. Bei RATM darf man wohl davon ausgehen, dass sie sich nicht von einem Agenten vertreten lassen würden, der gleichzeitig rechtsradikale Bands im Programm hat. Wir selber sind Phil Anselmo nie begegnet und können nicht beurteilen, wie es um seine wahre Gesinnung steht. Die ganze Situation empfinden wir als kompliziert und unglücklich.
    Letztendlich haben wir keinen Einfluss auf das Line-Up des Festivals und müssen dem Booking-Team von RaR/RiP grundsätzlich vertrauen, dass es bei jedem Act eingehend prüft, ob dieser zum Umfeld des Festivals passt und mit seinem Spirit vereinbar ist. Das hat in der Vergangenheit gut geklappt und wir gehen davon aus, dass auch dieser spezielle Fall noch einmal genau durchleuchtet wird und gegebenenfalls die notwendigen Konsequenzen gezogen werden.
    Wie bekannt, sind wir seit jeher mit klarer Kante gegen Rechts und Rassismus unterwegs. Durch unsere Zusammenarbeit und Unterstützung verschiedener Initiativen und Aktivisten in diesem Bereich wissen wir aus eigener Erfahrung, wie schwierig und unangenehm es sein kann, sich außerhalb der eigenen Komfortzone diesen Strömungen in den Weg zu stellen. Wir danken allen, die diesen Kampf unermüdlich führen und werden dies ebenfalls konsequent weiterhin tun.


    Die Toten Hosen im Januar 2023


    325764241_1603410246739376_3136545438802662510_n.jpg?stp=dst-jpg_s640x640&_nc_cat=1&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=3r8N-zF2UN0AX_vRucn&tn=I6XR7xFABduF8RNP&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=00_AfBLdR5MgUylvC1DfrQca5kQHtWOcuJ3VBd9uVhAGwvknw&oe=63CE1F45


    Quelle: DTH-Facebookseite

  • moment mal lese ich das richtig? Bad religion sind rechts? Seit wann das denn?

    19.12.2008 Hannover/13.06.2009 Braunschweig/03.06.2012 Rock am Ring/07.06.2013 Hannover/21.07.2013 Deichbrand/31.08.2013 Minden/05.06.2018 Rock am Ring/03.06.2015 Rock am Ring/21.11.2017 Hannover/25.12.2018 Dortmund/20.05.2018 Braunschweig/01.06.2018 Hannover/ 01.09.2018 Minden/13.10.2018 Düsseldorf

  • ja habs auch grade gesehen, tut mir leid bin dumm :D

    19.12.2008 Hannover/13.06.2009 Braunschweig/03.06.2012 Rock am Ring/07.06.2013 Hannover/21.07.2013 Deichbrand/31.08.2013 Minden/05.06.2018 Rock am Ring/03.06.2015 Rock am Ring/21.11.2017 Hannover/25.12.2018 Dortmund/20.05.2018 Braunschweig/01.06.2018 Hannover/ 01.09.2018 Minden/13.10.2018 Düsseldorf

  • Meiner Meinung nach ist der Typ von PANTERA nicht als strammer (und aktiver) Rechtsradikaler einzustufen. Selbst wenn er seinerzeit mal in die Richtung abgedriftet sein sollte, bin ich der Meinung daß jeder eine zweite Chance verdient hat und man jedem Menschen Veränderung zugestehen ermöglichen und dann auch zugestehen sollte.

  • Das ist natürlich auch ein maximal Larifari statement


    "Wir haben aufs booking keinen Einfluss, und spielen natürlich trotzdem da, weil wir jede menge Kohle dafür bekommen, fragwürdige Bands sind uns wurst"

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Meiner Meinung nach ist der Typ von PANTERA nicht als strammer (und aktiver) Rechtsradikaler einzustufen. Selbst wenn er seinerzeit mal in die Richtung abgedriftet sein sollte, bin ich der Meinung daß jeder eine zweite Chance verdient hat und man jedem Menschen Veränderung zugestehen ermöglichen und dann auch zugestehen sollte.

    Ja, Phil Anselmo ist einfach ein richtiger Idiot, aber kein Rechtsradikaler. Eher ein Rechtsaußen, der gerne provoziert. Denn seine Entschuldigungen nehme ich ihm nicht so ganz ab. Vor allem muss man ihn auch ein wenig von den legendären Pantera der 1990er Jahre trennen. Eigentlich dürfte es diese Reunion gar nicht geben. Die beiden wichtigsten Bandmitglieder sind tot und hatten vermerkt, dass es nie eine "Reunion" geben darf.


    Das Hosen-Statement finde ich angesichts der schwaimmigen Tatsachen übrigens sehr gut. Mich überrascht, dass sie sich überhaupt äußern. Die ganze Empörungswelle kam von vielen, die überhaupt keine Ahnung von Pantera und Phil Anselmo haben. Deswegen ging sie ja auch erst ein oder zwei Monate nach der Bekanntgabe los.

  • maja jetzt sind wir mal ehrlich......bei grossen Festivals gibt es bestimmt nicht nur Pantera die eine fragwürde Gesinnung haben...in all den jahren bei dennen die Hosen mit am Start waren , war bestimmt mehr als eine Band dabei die eher rechts aussen einzuordnen ist......aber was auch klar ist...die kohle nehmen die doch gerne mit...In extremo sind auch schon bei den Onkelz aufgetreten was ich persönlich dermassen zum kotzen fand aber trotzdem verstanden habe weil vor 100.000 Leuten zu spielen iss halt ne Hausnummer auch wenn von den 100.000 garantiert genug dabei sind die dumm wie scheisse sind und eher rechts sind

  • Geh einfach mal die ganzen amerikanischen Alternative-, Hard Rock- und Metalbands durch. Da findest du einen Haufen mit politischen Einstellungen von konservativer CDU bis hin zu AFD oder Trump. Häufig trifft dies aber nicht die Bands, sondern einzelne Bandmitglieder - wobei das nicht bedeutet, das sie Nazis oder antidemokratisch sind. Der amerikanische Konervatismus ist halt einfach noch extremer als der deutsche. Beispiele wären mit derartigen Migliedern wären System of a down, Megadeth, Kid Rock, 3 Doors Down oder Metallica. Und dann gibt es die ernsthaft schwierigen Bands wir 5 Finger Death Punch, die trotzdem super populär sind. Mit einigen davon haben DTH ganz sicher schon auf demselben Festival gespielt.

  • maja jetzt sind wir mal ehrlich......bei grossen Festivals gibt es bestimmt nicht nur Pantera die eine fragwürde Gesinnung haben...in all den jahren bei dennen die Hosen mit am Start waren , war bestimmt mehr als eine Band dabei die eher rechts aussen einzuordnen ist......aber was auch klar ist...die kohle nehmen die doch gerne mit...In extremo sind auch schon bei den Onkelz aufgetreten was ich persönlich dermassen zum kotzen fand aber trotzdem verstanden habe weil vor 100.000 Leuten zu spielen iss halt ne Hausnummer auch wenn von den 100.000 garantiert genug dabei sind die dumm wie scheisse sind und eher rechts sind

    Warum aufeinmal so anti rechts ? Irgendwie kann ich dich absolut nicht ernst nehmen

  • ach immernoch die scheisse von vor was weiss ich wann ......egal..habe mich oft genug darfür entschuldigt was aber nichts daran ändert dass ich bestimmte Gruppierungen ( stichwort Silvester ) zum kotzen finde und dass der Staat da zu wenig bestraft

    Du wirfst den Onkelz doch auch vor, was vor 40 Jahren war, bei den Onkelz konnte man die Wandlung seh'n, bei dir auch ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...