Böhse Onkelz

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leiht mir jemand seine Karten? :daumen:

  • Mir ging es um die Leidenschaft live! Ein Konzert ist noch immer ein Konzert - egal wer es spielt. Nichts anderes. Das ist zu vergleichen, grad wenn die Stilrichtung ähnlich ist. Es sind 2, 3 Stunden Musik live dargeboten. Ich will auch keinen Vergleich zu den Hosen oder den Broilers als Bands ziehen, es geht mir lediglich um die Leidenschaft der Band und der Fans - die war am HHR letztes Jahr und dieses Jahr halt einfach anders als bei anderen Konzerten. Das war/ist wwas ganz besonderes. Das liegt daran, dass die Onkelz eine "eingeschworene" Fangemeinde haben (nein, keine Faschos) und dass sie in den letzten 10 Jahren live nicht zu sehen waren. Ehrlich? Da ich nicht mehr 50 Konzerte pro Tour einer Band mitmachen muss, ist mir dieses System der Onkelz lieber, weil da alles frisch und unroutiniert ist. Man wartet ein halbes jahr darauf und explodiert dann gemeinsam... Wenn ich auf einer Tour das 4. Konzert mitmache, dann weiss ich doch genau was passiert. Das wird schnell berechenbar.

    Ja eben. Hosen und Broilers Konzerte sind momentan nichts sonderlich besonderes. Man muss auf die Konzerte nicht warten, weil die entweder irgendwo in der Nähe spielen oder man sonstiges Live-Material findet. Man hat sich sehr stark daran gewöhnt oder ist sogar ein bisschen übersättigt. Und dadurch findet bei mir zumindest dieses "explodieren" nicht mehr so richtig statt. Wegen diesen beiden sehr unterschiedlichen Systemen kann ich das aber eben auch nicht vergleichen.


    Aber da hier wahrscheinlich eher alle auf Konzert-Berichte warten, btt ;).

  • Ich halte mich kurz und knapp:


    ES WAR HAMMER!!
    Jeder Kilometer hat sich absolut gelohnt, es ist einfach krass was die Onkelz für eine Fangemeinde haben von 10-70 Jahren war alles vertreten!


    Am Samstag hat Weidner ne Ansage gemacht, dass alle, die ein Ticket für letzten Freitag und Samstag haben, kostenlos aufs Konzert nächsten Freitag können..
    Könnte man ja mal probieren :D

    Haut rein, gebt Gas!

  • "Schöne neue Welt" ist ein grandioser Song mit zumindest streckenweise ganz grandiosem Text:


    "Hört her Völker und Völkchen
    Schlagt auf Euch ein
    Hasst Euren Nachbarn
    Ihr wollt doch unabhängig sein
    Tötet Euren Bruder
    Vergewaltigt Eure Frauen
    Ihr sprecht die gleiche Sprache
    Aber ihr könnt Euch nicht vertrauen"


    Damals auf das zerfallende Jugoslawien (ein Zerfall, der übrigens vom Westen und nicht zuletzt vom wiedererstarkenden und wiedervereinigten Deutschland angeheizt wurde, als jede separatistische und nationalistische Bewegung unterstützt wurde, und war sie noch so reaktionär) gemünzt, auch heute noch hochaktuell, wo jede Region ihre eigene Nationalität entdeckt. Ganz großartig in dem Zusammenhang gerade die Zeile: "Hört her Völker und Völkchen". Und alles richtig eingeordnet in den großen Umbruch der Zeit: den Zerfall der Sowjetunion und die Niederlage des real existierenden Sozialismus: "Keine Roten mehr im Osten". Leider enden die Onkelz dann, als es eigentlich richtig politisch werden könnte, mit dem Schluss in irgendwelchen Allgemeinplätzen über die angebliche Schlechtigkeit des Menschen: "Die Bedrohung sind wir selbst"; Dennoch ein weitsichtiges Stück, gegen den Trend seiner Zeit, in der jede nationalistische Bestrebung in den postsozialistischen Vielvölkerstaaten in den Medien gut geheißen und abgefeiert wurde.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl Arsch ()

  • Leiht mir jemand seine Karten? :daumen:


    Klar, wenn du willst kann ich sie dir schicken. ;)
    Diese Bühne, diese Setlist, das muss man einfach gesehen und gehört haben. Einmalig.
    Was habe ich mich gefreut, als Schöne neue Welt, Deutschland im Herbst oder Zu nah an der Wahrheit gespielt wurde, plus den Ansagen von Stephan Weidner. Nichts ist für die Ewigkeit, aber diese zwei Tage werde ich wohl mein ganzes Leben nicht mehr vergessen.
    Sorry für diese Schleimerei, aber jeder der dabei war, wird verstehen was ich meine. :love:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :love:

    Willst du was erleben, was noch nicht geschehen ist?
    Suchst du jemanden zum Reden, der gar nicht bei dir ist?

  • deutschland im herbst sagt alles über diese band... selbst bei solch einem thema ist es ihnen nicht zu peinlich sich selbst zu überhöhen und als tragische helden abzufeiern.

  • wsv, red über green day oder dinge von denen du eine ahnung hast... nach den schrecklichen vorfällen vor 23 jahren suchte man schuldige und fand sie u.a. in den onkelz auf die man einprügelte, als hätten sie damals in rostock lichtenhagen live "deutschland den deutschen" gespielt um die massen zu stimulieren. wenn man gewisse anschuldigungen damals seitens gewisser leute gehört hat, könnte man meinen die onkelz allein waren schuld an der unvergessenen tragödie - man machte sie direkt dafür verantwortlich. es gibt dazu noch talkshows und interviews auf youtube.. man zeigte mit dem finger auf sie, gab ihnen aber zb auf dem openair in frankfurt wo die hosen "sascha" aufgeführt haben nicht die möglichkeit sich zu beteiligen. darauf bezieht sich der satzabschnitt "..ich hör die lügen über uns..". ich weiss nicht welchen jahrgang du hast und wie alt du 1992 warst - ich schätze mal knapp 10. du hast das nicht mitgeschnitten und spielst dich immer wieder auf...


    im übrigen ist der song "schrei nach liebe" von den ärzten im grundsatz der peinlichste song zum thema. sowas von undifferenziert und oberflächlich - aber den feiert ihr alle brav ab... applaus, applaus.

  • grundsätzlich red ich erstmal über alles was ich will ;)


    die geschichte der onkelz ist mir übrigens schon in den grundzügen bekannt, dazu gehören auch die diskussionen um die band nach den ereignissen von lichtenhagen. deshalb kommt mein satz "sich als tragische helden abfeiern lassen" auch nicht von ungefähr. ich find die zweite strophe halt unangebracht und kalkuliert, um weiter am eigenen mythos zu arbeiten. mit der sache hätte man auch ganz anders und mit mehr demut vor den opfern umgehen können.


    der song schrei nach liebe lässt übrigens mehr als eine interpretation zu. sollte er so gemeint sein wie es die geläufige deutung nahelegt, dann finde ich ihn auch eher mäßig.

  • Recht hast Du, wsv. Lustig zu beobachten, dass die selbsternannten Wahrheitshüter nur das Gejammere der Onkelz nachplappern können und das Auswendiglernen der Onkelz-Hagiographie dann auch noch mit "Ahnung haben" verwechseln. Und: Eine Band, die - auch - ein Publikum anzog, welches an den Ausschreitungen und Morden von Mölln bis Rostock-Lichtenhagen ganz offensichtlich mit als Täter beteiligt war (das besagen die polizeilichen Ermittlungen und belegen die TV-Aufnahmen), hatte auf dem Festival in Frankfurt, von dem Pillermaik schreibt, ganz gewiss nichts verloren.


    Was "Schrei nach Liebe" angeht, gebe ich Dir ebenfalls Recht: Leute, die was von Textinterpretation verstehen, wissen nämlich, dass "Schrei nach Liebe" keineswegs ein naives kindermäßiges Anti-Nazi-Lied ist, sondern dass der Text spottet über den damaligen Sozialarbeiterdiskurs, der die Nazis zu Opfern machte, weil sie alle so eine schlechte Kindheit gehabt hätten und weil in ihren Jugendzentren keine Tischtennisplatte gewesen sei usw.; Wie absurd ist denn bitte eine Zeile wie "Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit"? Das ist ein hochintelligenter Text. Aber es bedarf dafür ein Gespür für Ironie und Satire.


    Genauso "Wünsch Dir was" von den Hosen: Auch da geht es keineswegs um ein naives "Lalala, wir können uns wünschen und dann geht das in Erfüllung". Das ist beißender Spott über derartige Weltanschauungen.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl Arsch ()

  • nur eins - mal wieder zu deinem elitären verhalten: lies deinen text und reflektiere dich!! tipp dazu: "selbsternannte wahrheitshüter".


    stell dich über mich, sprich mir ironie, gespür für satire und wissen ab. attestiere mir dümmliches nachplappern ohne selber denken zu können... flieg. hoch oben, weit über mir... ich hoffe du bist zufrieden. mit dir diskutieten macht dann wenig sinn, du bist die wahrheit. ....und ich habe sowas wie selbstrespekt.


    ich halte ein solches verhalten wie das von k. arsch für sehr gefährlich! ich habe versucht wsv aufzuzeigen, warum diese zeile im song ist - in der annahme, dass er jünger ist und deswegen diese info vielleicht nicht hat und so den zusammenhang nicht herstellen kann.
    k. arsch hingegen geht es nur darum zu denunzieren, zu beleidigen und mich als dumm hinzustellen... nicht mit entkräften, sondern schlicht mit der puren, bösartigen absicht einen ihm unbekannten in einem forum das auf gemeinsamkeiten basiert lächerlich zu machen. das ist sehr gefährlich!! nehmen wir mal an er wäre wirklich so viel klüger als ich - ich wäre so dumm wie er sagt; ist es dann ein soziales verhalten, sich im elitären gedanken so über mich zu stellen? geht man so mit dem vermeintlich schwächeren um? ihm auf den kopf scheissen um sich selber in's licht zu stellen - durch überheblichkeit... oder ist das klischeemässig "urdeutsch"?der wunsch einer elite anzugehören, besser sein, höher, weiter hat den deutschen schon mal den kopf gekostet. es ist exakt dieses unsoziale verhalten, das - auch wenn unbewusst - dem der stolzen deutschen gleicht. eine form von intoleranz, von denunzieren zur eigenen gunst. ein sich empor heben indem man auf den vermeintlich schwächeren einprügelt. mit dem ziel über ihm zu stehen, ihn zu besiegen.. extremst gefährlich und weit weg von dem was mein gesankengut ist.


    ich sehe mich natürlich NICHT als opfer, denn im gegensatz zu ihm kenn ich mich und begegne ihm gepflegt auf augenhöhe.


    ich weiss, dass ich hier in der unterzahl bin und dass es im hosenforum - im onkelz-thread - einfacher ist den nichtfan zu mögen - aber denkt mal drüber nach. und denkt mal drüber nach wie viel besser jemand ist der das sagt was der grossteil hören will und wieviel eigene meinung da drin ist. die onkelz und deren fans zu hassen ist grad in einem hosen-forum das einfachste der welt. es bedarf keinen mut, man macht es gerne - es ist der mainstream der meinungen... und komischerweise wird mir das im gleichen atemzug vorgeworfen. think!

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...