(...)
warum nimmt man nicht authentische Flüchtlinge, die man dokumentiert? Das hätte 1. den Vorteil, dass man die Gefilmten dann finanziell unterstützt, weil für die Aufnahmen werden sie ja bezahlt. (...)
Solange man den Status eines Asylbewerbers hat darf man nicht arbeiten. Also ist damit eine Entlohnung ausgeschlossen. Und seinen zugewiesenen Kreis darf ein Asylbewerber auch nicht verlassen. Residenzpflicht.
(...)
So reich wie der ist, hätte der die Idee vom ZDF aufgreifen können und sich auf eigene Kosten auf diese Reise begeben können und darüber schreiben oder seinen eigenen Film machen können. So hat er sich halt gut bezahlen lassen und jammert hinterher, dass er nicht als nett dargestellt wurde. Wie armselig.
Ich muss gestehen, ich habe mir das Statement nicht nochmal durchgelesen und auch das Video nicht nochmal angeschaut.
Aber zu fordern, dass er die "Reise" auf eigene Kosten nochmal hätte machen sollen? In der Regel ist das Ganze nicht ungefährlich. Selbst wenn ich die Kohle hätte, würde ich solch eine Reise auch nicht freiwillig machen.
Was das ZDF aus der Doku macht konnten die Teilnehmer nicht wissen. Der Vorspann wurde ja auch nicht vor der Reise produziert.
Die Schuld geht hier für mich ganz klar an das ZDF, die haben das Ding produziert und so veröffentlicht.