• Also bei ZK haben wir die Informationen aus vielen Quellen zusammengetragen. So haben wir natürlich alle offiziellen Quellen auf dem Schirm (DtH Bücher, Interviews, Beiträge auf der offiziellen Seite). Daneben wurden alte Fanzines durchgearbeitet, in Zeitungsarchiven gewühlt und alte Mitschnitte gehört. Mit Fabsi (ZK Drummer, Sänger der Mimmis & Captain der Butterfahrt // Falls ihn jemand noch nicht kennen sollte) haben wir dann alles überprüft und so gut es geht verifiziert. Wir konnten ihn immer wieder mit neuen Fragen/Infos konfrontieren und auch er hatte häufig neue Anekdoten zu einzelnen Konzerten oder Zusammenhängen parat.


    Besonders spannend ist dabei die Geschichte des Bandnamens. Da hat Fabsi, der ja erst etwas später zu ZK gestoßen ist, extra Isi ausgefragt. Isi konnte sich glücklicherweise an die Entstehungsgeschichte erinnern und somit konnten wir das ganze "ZK", "ZK Stadtmitte", "Zentralkomitee" WirrWarr auflösen.


    Am Ende war es für uns wirklich eine super spannende Zeitreise, die uns viel Freude bereitet hat.

  • Also bei ZK haben wir die Informationen aus vielen Quellen zusammengetragen. So haben wir natürlich alle offiziellen Quellen auf dem Schirm (DtH Bücher, Interviews, Beiträge auf der offiziellen Seite). Daneben wurden alte Fanzines durchgearbeitet, in Zeitungsarchiven gewühlt und alte Mitschnitte gehört. Mit Fabsi (ZK Drummer, Sänger der Mimmis & Captain der Butterfahrt // Falls ihn jemand noch nicht kennen sollte) haben wir dann alles überprüft und so gut es geht verifiziert. Wir konnten ihn immer wieder mit neuen Fragen/Infos konfrontieren und auch er hatte häufig neue Anekdoten zu einzelnen Konzerten oder Zusammenhängen parat.


    Besonders spannend ist dabei die Geschichte des Bandnamens. Da hat Fabsi, der ja erst etwas später zu ZK gestoßen ist, extra Isi ausgefragt. Isi konnte sich glücklicherweise an die Entstehungsgeschichte erinnern und somit konnten wir das ganze "ZK", "ZK Stadtmitte", "Zentralkomitee" WirrWarr auflösen.


    Am Ende war es für uns wirklich eine super spannende Zeitreise, die uns viel Freude bereitet hat.

    Wobei ich nicht mehr als 3 Mitschnitte von ZK kenne, oder sinds 4? Das da noch Setlisten überliefert sind ist erstaunlich.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Die Setlisten basieren tatsächlich auf den Aufnahmen, die für das ZK Livealbum genutzt wurden. Alle auf Kassette und auch nicht öffentlich.

    ich hoffe die sind irgendwo digital gesichert


    So alte Kassetten fangen an zu zerfallen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Quelle: ZK-Facebook

  • Liebe ZK Freunde/din,


    der Fabsi nimmt nun Abschied von der schönsten Nebenache der Welt.


    53 Jahre im Düsseldorfer Karnevalszoch sind genug und es war jedesmal, als wenn meine innere Batterie aufgeladen wurde.


    Mit diesem Kostüm bin ich mit ZK am 02.03.1981 in der Trompete in Düsseldorf an Karnevalssonntag aufgetreten.


    Nun wird es Zeit das es ins ins Glaskästchen kommt, bevor es komplett zerfällt.

    Vielleicht steht der ein oder andere am Wegesrand des Düsseldorfer Karnevalszoch und winkt mir zu, trocknet mir die Tränchen und reicht mir ein kleines Wegbierchen, damit die Titan Knie gut geschmiert durchhalten.


    Ich sag still zum Abachied, Helau, Helau, Helau und freue mich auf schmunzelnde, lachende Gesichter, denn das Motto könnte zum Abschied in diesem Jahr nicht passender sein.


    WIR FEIERN DAS LEBEN: euer Fabsi


    #düsseldorf #karneval #rosenmontagzoch


    Fabsi.jpg


    Link: ZK Facebookseite

  • Hallo ZK Freunde,


    ein Jubiläums Abend steht vor der Tür.


    Mein kleines bescheidenes Weser Label , wo die ZK LP "Eddies Salon" und auch " CD "Auf der Suche nach dem heiligen Gral" erschienen ist, wird 40+1 Jahre.


    Eigentlich sollte alles 2022 stattfinden, aber Corona hatte uns augebremst. Nun wird alles nachgeholt und da das Weser Label eng mit meiner Band Die Mimmis verbunden ist, die ebenfalls 40+1 Jahre alt werden, gestalten wir einen feinen kleinen Jubilee Abend zusammen mit der Band Echoschleife, in welcher u.a. die ex Mimmis Mitglieder Elli (Gesang), Silke (Bass), Lars (Drum) spielen.


    Bevor die Bands die Bühne besteigen, werde ich meine Box öffnen und zeige Dias aus der Bremer Punkszene 1979-1982, Mimmis und ZK.


    Der legendäre Abend findet im Kulturzentrum Lagerhaus in Bremen am 01.04.2023 statt.


    Tickets gibt es unter:


    https://www.tixforgigs.com/Event/47193


    oder in Bemen bei: Black Plastic Bremen und Hot Shot Records


    Im Ticketpreis enthalten, jeweils eine CD von Echoschleife und den Mimmis, erhältlich am Eingang, solange der Vorrat reicht.

    Bis dahin, achtet auf euch, bleibt gesund , denn wir leben nur einmal auf diesem Erdball. Euer Fabsi


    331512775_552840486952680_4182264668064054653_n.jpg?stp=dst-jpg_s720x720&_nc_cat=110&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=Illo4Iiw1O4AX-_SgSr&_nc_oc=AQmeImy57A3XW3ngehtIjEvl3a1GkBu23qgSRGj8weehHtDbFpbSBU8JEihsgBBdAMH_xDgVyxtNWMNUMM5-H7of&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=00_AfDPeEFPrle0DN-BEPO4d67-NvdHvtrdsXXRsUH56wfYHw&oe=64025AA3


    Link: ZK-Facebookseite

  • Hallo ihr Lieben,

    Urplötzlich kommt mal wieder was auf dieser Seite und eine feine Nachricht für Liebhaber von merkwürdigen Geschichten rund um das Geheimnis, was war eigentlich von 1979-1981 mit dieser ZK Band los.


    Wer einen müden Montags Abend, 21.08.2023 in ein gemütliches Beisammensein ändern möchte, für den habe ich hier das Richtige.

    Themenabend “Anarchie und Dosenbier” in der Villa Erckens - Museum der Niederrheinischen Seeles


    In der ZK Sprache müsste es eigentlich heißen: Anarchie und Dosenbier in der Villa des Schreckens, denn was der Veranstalter zu berichten hat, das wusste ich noch nicht mal mehr.

    Kommt davon wenn man 1979 mit den Öffentlichen das Konzert anfährt anstatt mit dem damaligen 6 Volt ZK VW Käfer.

    Also ein Grund sich zu amüsieren und nicht dem eigentlichen hervorragenden Song von KOTZREIZ „Montag Scheißtag“ folgen, sondern in die Villa Erckens - Museum der Niederrheinischen Seele nach Grevenbroich kommen.


    Hier findet die 30 Jahre Planlos Ausstellung statt, woraus nun dieser wunderbare Themenabend entstand.


    Abendtickets und alle Infos unter: http://www.villa-erckens.de/


    Ich bin selber gespannt, wer da alles erscheint und ich hoffe keiner mit einer nachträglichen Rechnung der zerstörten Gegenständen, die ZK Kasse wurde mit einem plus von 24.-DM abgeschlossen, wobei ich jetzt noch nachträglich eine Quittung über 1,79DM über 250g Campino Bonbons gefunden habe, also Kassenabschluss 22,21DM.


    Wir sehen uns, Viva Punk Fabsi (ich Gaube ich muss die Jungs nochmal anrufen, was war in Grevenbroich los)


    #zkband #dietotenhosen #diemimmis #planlos #weserlabel#punk#punkrock#punkhistory#Anarchie#dosenbier#villaerckens #panhandlealks


    Link: ZK-Facebookseite

  • Ach was für ein herrlicher Sonntag.


    Die spanischen Damen sind soeben Fußballweltmeisterinnen geworden.

    1979, als die ZK Band Anfing um die Häuser zu ziehen, konnte der DFB noch nicht einmal Frauenfußball buchstabieren.

    Als Düsseldorfer Jong bleibt das Jahr 1979 und besonders der 16. Mai für immer in Erinnerung.

    Die 3:4 Niederlage in Basel meiner geliebten Fortuna Düsseldorf gegen FC Barcelona.


    ZK musste unbedingt für den ersten Auftritt mit mir im Vereinslokal des KGV Kleingartenverein am Kittelbach proben.

    In der Kneipenstube tobte der Gärtner, bis auch wir es nicht mehr ausgehalten haben und sind aus dem stinkenden Bierkeller, der uns als Proberaum zur Verfügung gestellt wurde, nach oben gekrabbelt sind.


    Wir sahen die Niederlage, packten unsere zusammengeschraubte Backline ein, ich fuhr das Zeug in meine Wohnung in die Volmerswertherstraße und wir probten die nächsten zwei Tage in meinem Wohnzimmer.

    Die Nachbarschaft und die suchende Polizei nach dem Krach hatten keinen Spaß.


    ABER es stand ALLES auf dem Spiel, das erste Festival von ZK am 19.05.1979 im Okie Dokie in Neuss.

    Das SAUHATZ-Festival mit einer Menge Bands (ich meine11) , ZK bzw. ich stellte mein Schlagzeug zur Verfügung und die Geschichte nahm ihren Lauf.


    Fragen dazu? Gerne aber nicht hier sondern am Montag 21.08. ab 20Uhr in der Villa Erckens - Museum der Niederrheinischen Seele inklusiver 30 Jahre Ausstellung der Band Planlos


    FUN PUNKS not DEAD. Fabsi


    #zkband #dietotenhosen#weserlabel#diemimmis#planlos#Anarchie#dosenbier#punk#punkrock#punkrockhistory#grevenbroich


    FB-IMG-1692558696555.jpg


    Link: ZK-Facebookseite

  • 21. November 2023


    Einen wunderschönen euch Allen.


    Heute dürft ihr am Anfang der Woche ruhig ein Dosenbierchen aufmachen.
    Denn genau vor 42 Jahren, am 21.11.1981, gab ZK ihr Abschiedskonzert im Okie Dokie in Neuss.
    Die Vorbereitungen standen unter chaotischen Vorbereitungen.
    Da es damals noch keinen VVK gab, rührte man mächtig an der Werbetrommel mit Telefonterror, verschicken von Faxen und lud das geliebte Fun Punk Volk ein.
    Wir hatten also Null Überblick, wie viele uns wohl beim Abschied begleiten würden.


    Eine Woche vorher entwickelte sich die bekloppte Idee zusammen mit Carmen (damalige Besitzerin vom Ratinger Hof), ob wir nicht Nachtmittags eine Kinderveranstaltung machen könnten.
    Es gäbe im Umfeld ein paar Punkfreunde, die nun Eltern geworden sind und Abends nichts zur Show kommen könnten.
    Für solche spontane Aktionen waren wir immer zu haben.
    Wir entwickelten also eine Kindershow. Um 16 Uhr durften also nur Kinder in einer bestimmten Größe (Messlatte) und Alter zusammen mit ihren Erzeugern ins Okie Dokie.
    Martin von EA80, der eigentlich nicht rein durfte, schnappte sich ein Kind von der Meute und mit Überzeugung erklärte er das es ein Verwandter wäre. Wahrscheinlich entstand hier schon der berühmte Enkeltrick, der heute noch gerne angewandt wird.
    Auf jeden Fall setzen wir alle Kräfte frei um die Blagen zu bespaßen. Die konnten ihre Väter in Klopapier einwickeln. Das berühmte Stuhlspiel :“Reise nach Jerusalem“ wurde zelebriert und lauter wunderbare Spielchen wurden durchgezogen.
    Die Untermalungsmusik kam natürlich Live von ZK. Der Höhepunkt am Ende: Die Kids durften uns mit Schokoküssen bewerfen. Hauptzielperson war in diesem Fall Campino.


    Als dann die Kindervorstellung zu Ende war, wurde das Okie Dokie in den frühen Abendstunden schon komplett belagert.
    Also nix saubermachen im Raum, sondern Tür auf und Jochen Hülder (damals Konzertbooker von ZK und später Manager von Die Toten Hosen) öffnete die Türen.
    Die ersten die den Raum betraten stellten direkt die Frage: Hat ZK schon gespielt, das sieht ja aus wie im Schweinstall.
    Die Nachwuchspunks hatten volle Arbeit geleistet, der Boden klebte von Resten von den Schokoküssen und Pakete von Toilettenpapier und Konfetti säumten den Raum.


    Es quetschten sich an die 800 durch das Okie Dokie, wo eventuell nur Maximum 400 rein passten.
    Es entstand ein rein und raus Spiel, um ein bisschen Sauerstoff zu erhaschen um dann wieder in den Saunaraum einzutauchen.
    Was sollen wir sagen, es war für alle ein legendärer Abschiedsabend und gleichzeitig der Start von:
    Isi Panhandle Alks Campino, Kuddel Die Toten Hosen Andi (ZK Roadie) Die Toten Hosen
    Fabsi Die Mimmis und Weser Label & Superrock Records


    Danke an euch, die uns immer begleitet haben und unseren Verrücktheiten bis heute treu geblieben sind.


    Viva Punk Fabsi und die ZK Gang


    Foto: Live aus Hamburg Markthalle


    #ZK #Panhandlealks #Dietotenhosen #diemimmis #weserlabel #okiedokie




    Link: ZK Band Facebookseite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...