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In der Regel haben (vorallem solche grpße Bands) da eine "Versicherung" für. Zumindest war das mal so. Keine Ahnung ob die vllt inzwischen abgeschafft wurde
Klar gibts da ne Versicherung für, weiß ich schon. Aber das läuft ja i.d.R. auch nicht so ab, dass heute ne Band sagt "wir müssen absagen", morgen sagt die Versicherung "ok, Momentchen, in ner viertel Stunde habt ihr euer Geld" und am Tag drauf sind Veranstalter, Kartenverkäufer und Publikum entschädigt. Das zieht sich ja doch ne Weile hin, bis alles geregelt ist.
dieses genussvolle aufgeilen in verrissen finde ich immer sowas von ekelhaft und abstoßend. meistens haben diese leute dazu ach noch immer die gleichen fressen. wenn ein berufsstand aussterben dürfte, dann gerne der des musikkritikers.
Hmm also grundsätzlich finde ich Verrisse recht unterhaltsam, oft selbst dann, wenn ich mit dem Geschriebenen nicht konform gehe. Dafür muss das ganze dann aber schon launig geschrieben sein und nicht bloß ein Auskotzen über eine Band, die der/die AutorIn eh noch nie mochte, sein. Kritisch wird es natürlich dann, wenn die Meinungen einzelner allzu Ernst genommen werden, aber ich denke der "mündige Musikhörer" sollte in der Lage sein, sich seine eigene Meinung zu bilden ebenso, wie gestandene Künstler auch über Verrissen drüber stehen sollten, auch wenn es vielleicht mal unangenehm ist.
Aber vielleicht denke ich da auch zu sehr im Fanzine-Format und unterschätze die Macht der "großen" Musikjournalisten
ich kann diese kritiker auch nicht sonderlich ernst nehmen, die kennen wahrscheinlich nicht mal den unterschied zwischen dur und moll und wollen uns sagen, was richtig und falsch sein soll... kann man das ernst nehmen? wenn man selbst gefestigt ist in geschmack, kenntnis und überzeugung was musik angeht, kann man getrost über diese trottel hinweg sehen. auch wenn sie natürlich immer ärgerlich sind.
leider ist der mensch kein geborerer einzelgänger sondern eher sowas wie ein herdentier das einen anführer oder leitwolf braucht. man will dazu gehören, man will da stehen wo die mehrheit steht um sicher zu gehen, dass man auf der richtigen seite ist. man will mit dem strom und nicht gegen ihn schwimmen. das führt dazu, dass man sich häufig meinungen und ansichten diktieren oder vorschreiben lässt, dass man ansichten annimmt in der hoffnung ein teil des siegergrüppchens zu sein.. hier kommen die medien in's spiel, die solche dinge - egal worum es geht - geschickt lenken. wenn im rolling stone etc, also in fachpresse geschrieben von menschen die ja draus kommen, steht, dass ac/dc mit axl rose ein joke ist, dann wirds ja so sein, die haben ja schliesslich ahnung. diese meinung kann man dann auch übernehmen, denn dann teilt man ja die ansicht von wissenden und macht nichts falsch... so einfach läuft der zirkus und lemminge - das wissen wir - gibt es mehr als genug, die solchem quatsch blind folgen.
ich persönlich find's lächerlich und lehne die manipulation der medien generell, aber grad in bereichen wo ich mir zutraue viel ahnung zu haben, ab. aber eben... sollen sie brav mitlaufen, das hat ja schon immer funktioniert, wie uns die geschichte immer wieder lehrt.
band- oder bandmemberbashing ist ja sowieso in mode in den sozialen netzwerken... sei es bei metallica, ac/dc oder guns n roses. karlchen doof kann seinen unqualifizierten senf hinzugeben, auch wenn er nur "nothing else matters", "thunderstruck" oder "knocking on heaven's door" (!!) kennt... sich auf vorkomnisse, die durch die presse gingen von 1992 beruft. online kann man sich unwissend zum wissenden aufspielen, hat für eine antwort stunden zeit in denen man sich eventuell schlau machen kann um das nächste argument zu planen.. unglaublich lächerlich. und dann sieht man diese leute mal live und in farbe und erkennt ihre leere, ihre unwissenheit und fadheit! superlangweilig.
Zum ersten Mal seit seinem Ende als Live-Sänger von AC/DC meldet Brian Johnson sich jetzt zu Wort.
Zum ersten Mal seit seinem Ende als Live-Sänger von AC/DC meldet Brian Johnson sich am Dienstag zu Wort. In einem langen Statement erklärt der 68-Jährige seinen Gesundheitszustand, warum er sein Gehör nicht riskieren will und dass er für die nähere Zukunft nicht mehr Auftreten kann. Johnson betont allerdings, dass er sich nicht aus dem Musik-Geschäft zurückziehen werde. Er sei optimistisch, zumindest als Stuido-Musiker aktiv zu bleiben und hofft auch, irgendwann wieder als Sänger auf der Bühne zu stehen. Das Statement im Wortlaut: As many AC/DC fans know, the remaining shows for the 2016 AC/DC Rock or Bust World Tour, including 10 postponed U.S. shows, are being rescheduled with a guest singer. I want personally to explain the reason because I don’t believe the earlier press releases sufficiently set out what I wanted to say to our fans or the way in which I thought it should be presented. On March 7th, after a series of examinations by leading physicians in the field of hearing loss, I was advised that if I continue to perform at large venues, I risked total deafness. While I was horrified at the reality of the news that day, I had for a time become aware that my partial hearing loss was beginning to interfere with my performance on stage. I was having difficulty hearing the guitars on stage and because I was not able to hear the other musicians clearly, I feared the quality of my performance could be compromised. In all honesty this was something I could not in good conscience allow. Our fans deserve my performance to be at the highest level, and if for any reason I can’t deliver that level of performance I will not disappoint our fans or embarrass the other members of AC/DC. I am not a quitter and I like to finish what I start, nevertheless, the doctors made it clear to me and my bandmates that I had no choice but to stop performing on stage for the remaining shows and possibly beyond. That was the darkest day of my professional life. Since that day, I have had several consultations with my doctors and it appears that, for the near future, I will be unable to perform on stage at arena and stadium size venues where the sound levels are beyond my current tolerance, without the risk of substantial hearing loss and possibly total deafness. Until that time, I tried as best as I could to continue despite the pain and hearing loss but it all became too much to bear and too much to risk. I am personally crushed by this development more than anyone could ever imagine. The emotional experience I feel now is worse than anything I have ever in my life felt before. Being part of AC/DC, making records and performing for the millions of devoted fans this past 36 years has been my life’s work. I cannot imagine going forward without being part of that, but for now I have no choice. The one thing for certain is that I will always be with AC/DC at every show in spirit, if not in person. Most importantly, I feel terrible having to disappoint the fans who bought tickets for the canceled shows and who have steadfastly supported me and AC/DC these many years. Words cannot express my deep gratitude and heartfelt thanks not just for the recent outpouring to me personally of kind words and good wishes, but also for the years of loyal support of AC/DC. My thanks also go to Angus and Cliff for their support. Finally, I wish to assure our fans that I am not retiring. My doctors have told me that I can continue to record in studios and I intend to do that. For the moment, my entire focus is to continue medical treatment to improve my hearing. I am hoping that in time my hearing will improve and allow me to return to live concert performances. While the outcome is uncertain, my attitude is optimistic. Only time will tell. Once again, my sincere best wishes and thanks to everyone for their support and understanding. Love, Brian
AC/DC: Brian Johnson: "Ich hatte keine andere Wahl, als vorerst aufzuhören"
AC/DC gaben kürzlich bekannt, ihre Tour mit GUNS N' ROSES-Fronter Axl Rose fortzusetzen, da Sänger Brian Johnson wegen schwerwiegender Hörprobleme nicht weiter mit den Rockern auftreten kann. Nun geht Johnson in einem Statement ausführlich auf seine gesundheitlichen Probleme ein und stellt klar, dass ihm gar nichts anderes übrig blieb, als bis auf Weiteres die Segel zu streichen. Trotzdem hofft der Musiker, in Zukunft wieder Musik machen zu können:
"Am 7. März wurde mir nach einer Reihe von Untersuchungen von renommierten Ärzten im Bereich des Gehörverlusts mitgeteilt, dass ich den totalen Hörverlust riskiere, wenn ich weiterhin in großen Venues auftrete. Auch wenn ich an diesem Tag vollkommen geschockt war, hatte ich schon seit einer Weile bemerkt, dass mein teilweiser Gehörverlust meine Bühnenperformance behinderte. Ich hatte Schwierigkeiten, die Gitarren auf der Bühne zu hören, und da ich die anderen Musiker nicht klar und deutlich hören konnte, hatte ich Angst, dass die Qualität meiner Performance leiden würde. Das konnte ich nicht guten Gewissens zulassen. Unsere Fans verdienen eine Perfomance auf dem höchsten Level, und wenn ich aus irgendwelchen Gründen dieses Level nicht erreichen kann, werde ich unsere Fans oder die anderen Mitglieder von AC/DC nicht enttäuschen. Ich bin niemand, der einfach aufgibt, und ich bringe gern alles zu Ende, was ich angefangen habe. trotzdem machten die Ärzte mir und meinen Bandkollegen klar, dass ich keine Wahl habe, als mit den Live-Auftritten bei dieser Tour und möglicherweise auch darüber hinaus aufzuhören. Das war der schlimmste Tag meines Lebens als professioneller Musiker.
Seit diesem Tag hatte ich mehrere Unterredungen mit meinen Ärzten, und es scheint, als ob ich in der näheren Zukunft nicht in Stadien und Arenen auftreten kann, wo die Lautstärke über meiner aktuellen Verträglichkeit liegt, ohne dass ich einen schwerwiegenden Gehörverlust oder sogar komplette Taubheit riskiere. Bis dahin hatte ich trotz der Schmerzen und trotz des Hörverlustes versucht, so gut ich konnte weiterzumachen, aber es wurde alles zu viel, so dass ich es nicht mehr ertragen oder riskieren konnte.
Ich persönlich bin wegen dieser Entwicklung niedergeschmettert - mehr als ihr euch je vorstellen könntet. Diese emotionale Erfahrung ist schlimmer als alles, was ich bisher in meinem Leben gefühlt habe. Ein Teil von AC/DC zu sein, Platten aufzunehmen und 36 Jahre lang vor Millionen treuer Fans aufzutreten, das war mein Lebenswerk. Ich kann mir nicht vorzustellen, nicht länger ein ein Teil davon zu sein, aber im Moment habe ich keine andere Wahl. Eines aber ist sicher: Ich werde im Geiste, wenn schon nicht persönlich, immer bei AC/DC sein, bei jeder einzelnen Show. Ich fühle mich schrecklich, weil ich die Fans enttäuschen muss, die Tickets für die abgesagten Shows gekauft haben und mich und AC/DC all die Zeit immer unterstützten. Meine tiefe Dankbarkeit und aufrichtigen Dank kann ich mit Worten gar nicht ausdrücken. Ich danke auch Angus und Cliff für ihre Unterstützung.
Zu guter Letzt will ich meinen Fans noch versichern, dass ich mich nicht zur Ruhe setze. Meine Ärzte haben mir gesagt, dass ich weiterhin im Studio aufnehmen kann, und ich habe vor, das auch zu tun. Im Moment liegt mein Fokus komplett darauf, meine medizinische Behandlung fortzusetzen und mein Gehör wieder zu verbessern. Ich hoffe, dass sich mein Zustand mit der Zeit bessert, so dass ich wieder bei Konzerten auftreten kann. Auch wenn der Ausgang ungewiss ist, bleibt meine Einstellung positiv. Die Zeit wird es zeigen.
Noch einmal meine aufrichtigen besten Wünsche und meinen Dank an euch alle für eure Unterstützung und euer Verständnis.
Angus Young bei GnR auf der Bühne. Sie spielen gemeinsam Whole Lotta Rosie. Also irgendwie hat man sich nach 20Sekunden an Axl im AC/DC -Gewannt gewöhnt. Klingt aber irgendwie trotzdem "speziell"
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zum Thema Axl: hätte ich ne Karte für ein Konzert, würde ich wahrscheinlich hingehen und ihm eine Chance über die volle Distanz geben, andernfalls würde ich mir definitiv keine Karte kaufen. Ich finde einfach, daß es Dinge gibt, die nicht zusammen passen und diese Liaison gehört dazu.
Mit Sicherheit wird Axl die Songs ganz gut singen/performen und die Stimmlage, Art zu singen, etc. ist der Johnsons ähnlich. Ich finde aber es klingt wie der Versuch eines ambitionierten Karaoke- Sängers möglichst gleich wie Johnson rüber zu kommen, mir fehlt da irgendwie das Axl-ige. Wenn man schon jemand mit einer solch markanten Stimme nimmt, sollte dessen Eigenart stärker zum tragen kommen- kommt es aber in beiden Videos irgendwie nicht ...
Songs aus der Scott- Ära gingen für mich schon bei Johnson nicht, aber bei Axl finde ich es katastrophal schlimm- nicht von der Qualität her, sondern vielmehr wie die Songs dadurch grundsätzlich klingen- eben nicht gut. Nice try honey.
Ich denke die Wahl fiel deshalb auf Axl, um Kritik einer schlechten Um- bzw. Neubesetzung des Sängers profilaktisch entgegen zu wirken. Großer Name = angemessene Qualität in Gesang und Perfomance und vlt. auch weiterer Ticketverkauf? Dazu braucht Axl wohl auch keine Einarbeitungszeit was das Touren angeht.
Ich meine trotzdem es hätte genügend andere Sänger gegeben, die die AC/DC Songs klanglich passender rüber gebracht hätten- einige wurden im Laufe der Diskussion hier ja schon genannt. Mein Favorit: Marc Storace von Krokus. Dem braucht man übers Geschäft auch nix mehr beibringen und würde sowohl die Scott- als auch die Johnson- Ära gut repräsentieren ...
Was mir auch sehr gut gefallen hätte, à la Avantasia mehrere Gastsänger einladen und jeden 3- 7 Songs perfomen lassen. Da wäre der ein oder andere mit Sicherheit aufgetaucht, wenn AC/DC das angeboten hätten. Da wären mir dann auch komplett unpassende Experimente völlig egal. Außerdem hätten sie dann auch diesen Darren Caperna einladen können und ihm ncht erst den "Hals lang machen" müssen ...
Baaht : It is what it is - die Entscheidung ist gefallen. Allen die sich drauf freuen, have fun, rock on. Alice Cooper findets ja auch toll, also muß es toll sein!
Ich hoffe nur, daß dieses unsägliche Schmierentheater danach ein Ende erhält. Ein Boxer sollte lieber mit einer Punkteniederlage abtreten, als mit einem kapitalen KO.
scott songs: 1a - aber bühnenpräsenz? ich LIEBE krokus und kenne 2 der musiker gut persönlich... storace bewegt sich mittlerweile viel zu gemütlich... zu sehr festzelt... papa schlumpf-mässig. charisma und bühnenpräsenz fehlen ihm. zudem sehe ich probleme bei der masse an neuen texten, da sein uhrwerk eher gemütlich und mit verspätung funktioniert. so auch ansagen etc - wenn marc spricht fällt man in's koma. und die johnson-songs sind schlicht zu hoch für ihn. nehmen wir "headhunter" von krokus (1983): kriegt er nicht mehr hin.
keine frage: ein KLASSE sänger... aber für ac/dc reicht es insgesamt nicht. hätte er 1980 werden sollen. da hat ihn die band auch angefragt..
Selbst wenn es nicht schlecht ist, wie Axl die Songs rüberbringt, es bleibt ein Cover einer Coverband. Bon Scott ist und bleibt einfach unerreicht. Edit.: Trotzdem sollte man ihm eine Chance geben, und interessanter als zuletzt wäre ein Konzert mit ihm als Sänger allemal.
Angeblich kann man die Tickets zurück geben, wenn man Axl nicht sehen will ...
Zitat
Die kommenden AC/DC-Konzerte werden auch in Deutschland und Österreich alle wie geplant stattfinden. Wer Axl Rose nicht als Johnson-Ersatz sehen will, kann sein Ticket jetzt auch hierzulande zurückgeben.
Die AC/DC Rock or Bust-Tour geht definitiv weiter. Die Veranstalter gaben jetzt bekannt, dass die Konzerte in Hamburg, Leipzig und Wien zeitlich und örtlich wie geplant statt finden werden. Axl Rose, der momentan auch mitGuns N’ Roses Welterfolge feiert, konnte auch für die letzten AC/DC-Shows in Deutschland und Österreich gewonnen werden! Alle Tickets behalten für diese einzigartigen Konzerte natürlich die Gültigkeit.
Wer Axl Rose nicht als Johnson-Ersatz sehen will, kann sein Ticket jetzt auch hierzulande zurückgeben. Dazu die Veranstalter:
„Für AC/DC Ticketinhaber, welche am Open Air nicht teilnehmen wollen, hat uns das Management der Band mitgeteilt, dass eine Kulanzrückgabemöglichkeit eingerichtet wird. Die bei Eventim.de (und deren anderen Online Ticketportale) erworbenen Tickets können aus Kulanz bis zum Donnerstag, 5. Mai 2016 zurückgegeben werden und erhalten für Ihre Bestellung nach Einsendung der Originaltickets eine Erstattung.
Wichtiger Hinweis: Eine Gutschrift kann nur an den Originalkunden bzw. -Besteller des Tickets ausgezahlt werden. Der Verkauf von Tickets ist auf vier pro Haushalt beschränkt, ebenso ist eine Rückgabe auf diese Anzahl pro Haushalt beschränkt. Wenn Sie Ihr Ticket bei einer Eventim Vorverkaufsstelle vor Ort erworben haben, wenden Sie sich bitte an uns: acdc@up-ag.com. Sie erhalten ein Rückgabeformular, welches Sie ausgefüllt zusammen mit den Tickets bei Ihrer Vorverkaufsstelle bis zum o.g. Zeitpunkt abgeben müssen. Die Rückgabe erfolgt im Rahmen einer Kulanzregelung – ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.“
Alle Neuigkeiten und Infos zu den Open Airs in Deutschland findet ihr hier: www.acdc2016.de