• https://www.fkpscorpio.com/de/…k-auf-die-konzertbuehnen/

  • Ich hab die mal als Vorband, ich glaub der Terrorgruppe gesehen (definitv aber der Hosen) und fand die jetzt nur solala...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • @Gabu Das war nicht als klassische Verband der TG, sondern die Festivaltour "Rohe Weihnachten" 2004 mit Trend, The Movement, Muff Potter und der Terrorgruppe. Unter anderem damals am 25.12. in Münster und am 26.12. war dann das Weihnachtskonzert der Hosen in Oberhausen.


    Die Muff Potter Reunion haben die Spatzen in den letzten Wochen und Monaten ja von den Dächern gepfiffen. Ich bin am Start. Die Band begleitet mich seit ungefähr 2000 und ich mag sie textlich und musikalisch einfach.

  • Gibt's denn eine Art best-of der Band?

    Nein. Wenn du allerdings die "Schrei, wenn du brennst" anhörst, hast du fast eine Best of. Für mich jedenfalls deren beste Platte, dicht gefolgt von "Bordsteinkantengeschichten".


    2002 hab ich sie das erste Mal live gesehen und war begeistert, die ersten 2 Alben kannte ich da schon, das dritte habe ich bei dem Konzert mitgenommen; die vierte LP kam dann 1-2 Jahre später und hatte deutlich stärkere Indie-Einflüsse. Da war ich dann erstmal nicht mehr so begeistert und auch live gefiel mir die Band später nicht mehr so... da ich mittlerweile aber auch den späteren Platten durchaus etwas abgewinnen kann, bin ich mal gespannt auf das Live-Comeback, selbst wenn da wohl kein Best of-Set der ersten 3 LPs gespielt werden wird ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Sorry, aber die Schrei wenn du brennst ist leider nicht die beste Empfehlung, denn danach kam der musikalische Bruch mit einer starken Entwicklung und poppigeren Einflüssen auf den nächsten fünf Alben. Sie steht daher nicht wirklich für die heutigen Muff Potter. Die bekannteste und erfolgreichste Scheibe ist die Von wegen. Wenn es etwas Raucher sein darf, dann die Bordsteinkantengeschichten. Als ich sie zuletzt live gesehen habe (2007 und 2009) bildeten die beiden Alben das Grundgerüst der Setlist. Daher denke ich, man sollte damit starten. Sie zeigen auch gut den Spagat zwischen Punkrock und Angry Pop Music.

  • Ich habe nicht behauptet, dass die "Schrei, wenn du brennst" geeignet wäre, um sich ein Bild der heutigen Band zu machen, den Bruch nach der dritten LP (die "Bordsteinkantengeschichten" ist für mich noch eher eine normale Weiterentwicklung, der Bruch kam für mich erst mit der "Heute wird gewonnen, bitte") habe ich ebenfalls erwähnt.


    Trotzdem ist und bleibt "Schrei, wenn du brennst" für mich eine sensationell gute Platte und eben die beste Muff Potter LP.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ist ja auch völlig okay, dass es für dich die beste Platte ist. Da sind ja auchbstarke Songs drauf. Aber wenn Sascha nach einer Best of fragt und du antwortest, dass die Schrei wenn du brennst quasi eine best of ist, dann führt das jemanden, der die Band kennenlernen will ziemlich in die irre, weil sich eben der Großteil der Diskographie anders anhört. Das wollte ich einfach nur etwas richtig stellen :)

  • @Gabu Das war nicht als klassische Verband der TG, sondern die Festivaltour "Rohe Weihnachten" 2004 mit Trend, The Movement, Muff Potter und der Terrorgruppe..



    Ich weiss, ich war in Münster, allerdings haben Trend, The Movement und Muff Potter auch nur Vorbandlänge 30/45/45 gespielt. TG dann komplettes Set. Ist mir dann eigentlich egal wie das genannt wurde, dass ist sind für mich Vorbands...


    Trend und The Movement fand ich super, Muff Potter? Hab kaum Erinnerung


    bähbähbäh ich muss die ganzen Videos noch mit den "alternativ" aka SDB Spuren versorgen... hilfe

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich fand die letzten 3 Alben am besten. Textlich wurde hier ganz schön literarisch aufgefahren und die Musik klingt auch am Rundesten, für mich jedenfalls. Ich habe immer behauptet, wenn ich gefragt wurde, welche Band am besten wäre, dass Muff Potter die deutsche Band ist/war, die die besten Texte haben. Es lohnt sich definitiv, sich mit denen zu beschäftigen. Für mich ist oder war es eine der besten deutschen Punk- oder auch Indiebands die es gibt. Zwar kaum vergleichbar, aber sie stehen im Regal neben DTH, WIZO und Dritte Wahl bei mir. Man muss sich aber mehr Zeit nehmen, damit man die Texte und Musik aufnehmen kann, als bei anderen Bands. Hört ruhig mal rein! Ich empfehle Von wegen und Gute Aussicht. Aber das ist Geschmackssache!

    Ein kleiner Fleck auf der Karte, springt ständig hin und her.
    Sucht nach seinen Wurzeln und erinnert sich nicht mehr.
    Und seine Bewohner drehen sich im Kreis,
    sind umgeben von zwei Fronten, die beide das Gleiche wollen.

  • Im GHvC-Shop gibt es auch die Songtitel. Auf den ersten Blick wirkt die Platte chronologisch rückwärts aufgebaut ("Auf Wiedersehen", das EA80-Cover der -ich meine- Abschiedssingle als zweiter Song, "Glitzer-KZ" von der ersten LP als Demofassung am Schluss)...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich mag ja diese "Hier habt ihr krempel den wir schonmal veröffentlicht haben noch mal als Sammlung" Zusammenstellungen überhaupt nicht

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...