Musicals (und anderes Theater-Gedöns)

  • Die Latte lag hoch, gleich 3fach eigentlich:
    1.) endlich wieder mal im Saarbrücker Staatstheater
    2.) nach der Enttäuschung mit Fidelio konnte, nein musste, es nur besser werden
    3.) gilt Don G. doch seit E.T.A. Hoffmann als "die Oper aller Opern"


    Und so machte ich mich an diesem Mittwoch voller Vorfreude auf nach Saarbrücken. Die Anreise war zugleich eine Premiere: ich fuhr zum ersten mal mit der S(aar)-Bahn, die doch immerhin schon seit 18 Jahren durch SB fährt (die letzte Erweiterung außerhalb der Stadt erfolgte vor 6 Jahren).


    Nachdem sich der Vorhang geöffnet hatte, fiel mein erster Blick natürlich aufs Bühnenbild: mehrere haushohe Wände, die je nach Szene einen Salon, Wald oder eine Straßensituation darstellten und dementsprechend gestaltet waren. Dazu gab's noch Wände die mit Spiegelfolie überzogen waren und die so dem Publikum den Spiegel vorhielten, wenn sie sich drehten. Jo, kann man so machen, ich hab schon schlimmere Bühnenbilder gesehen.
    Kostümtechnisch war von Maskenballperücken, über Johnny-Depp-lookalikes (Don Giovanni) bis Normalo alles vertreten.
    Die Story an sich war mal ausnahmsweise gut und vergleichsweise einfach zu verfolgen, auch ohne die Untertitel mitzulesen. Was ich auf Dauer aber eh zu anstrengend finde, wenn man dauernd nach oben gucken muss.
    Inmitten der Oper war eine Balletszene eingebaut, was ich zwar insofern interessant fand, als dass ich mich noch zu keiner Balletaufführung getraut habe, verstörend war allerdings das hautfarbene Korsetthöschen, das der Tänzer trug. Ne andere Farbe, schwarz z.B., hätte mMn besser/chicer ausgesehen. Oder nur ne Hose, aber das Korsettteil...Aber gut, wers tragen kann...
    Was ich weniger gut fand, waren die unruhigen jungen Leute in der Reihe vor mir. Ich verlange ja nicht die ganze Zeit stillzusitzen, aber doch bitte die Handys auszulassen und sie erst recht nicht durch die Reihe zu geben. Leider linste selbst der ältere junge Mann neben mir gelegentlich in die Innentasche seines Jackets und machte bei einer Szene sogar ein Foto! Manieren adé!
    Aber alles in allem kann ich sagen, dass mir die ziemlich lebhafte, durchgehend unterhaltsame Oper doch sehr gut gefallen hat. Am besten gefielen mir die Auftritte des in dieser Inszenierung sehr lausbubenhaften, blonden Leporello. Auch die sich ständigen drehenden Wände hatten was für sich, so hatte man immer was zu beobachten. Wenn ich schon vom Platz im Parkett das Orchester nicht sah.
    Er hat also nicht ganz Unrecht, der Herr Hoffmann, wobei das die regionale Zeitung anders gesehen hat. Die Kritik, die ich von der Premiere gelesen habe, fiel eher haarspaltend aus. Z.B. sänge Donna Anna vor der Leiche ihres toten Vaters "seine Hand ist kalt", sie steht dabei aber einen Meter entfernt. Okaaaay, das kann man als dramaturgischen Fehler sehen, das fällt aber nur dann auf, wenn man den Text kennt oder ihn in dem Moment im Unter-, - bzw. in SB Obertitel - gelesen hat.
    Außerdem wurde in dieser Kritik das Johnny Depp-Äußere, sowie die Hüftsteifigkeit des ehem. casanovaartigen Don Giovanni bemängelt. Das Aussehen hat mich jetzt gar nicht so sehr gestört und ich fand ihn eigentlich auch recht lebhaft.
    Da die Beifallsbekunddungen am Ende jedenfalls sehr ausführlich ausfielen, kann es also nicht so schlecht gewesen sein. ;)


    Hier der Link zu erwähnter Kritik: http://www.saarbruecker-zeitun…per-Opern;art2822,5899770

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Hui, ich habe eben gesehen, dass das Phantom der Oper ab Mitte November in Oberhausen sein Unwesen treibt. :daumen: Dann will ich mal gucken, ob ich die Kurve kriege.


    Mein Chef hat mir gestern freudestrahlend mitgeteilt, dass er im Jan. nach HH zu ner Fachtagung fährt und anschl. noch nen Urlaubstag dran hängt, um ein Musical zu gucken. Aber ich glaube, er hat noch gar nicht gesehen, dass außerm König der Löwen nix gescheites (mehr) da läuft. Zumindest ich könnte mich weder fürs Phantom II, noch für Aladdin und schon gar nicht fürs Wunder von Bern begeistern - und unsere Geschmäcker sind meistens ähnlich. Da bin ich echt mal gespannt, für was er sich entscheidet.
    Allerdings sind mMn auch die anderen Stage-Standorte derzeit relativ uninteressant.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Katastrophenkommando: wenn Ihr in HH seid und ein witziges Musical sehen wollt, dann schaut Euch mal die "Heiße Ecke" in Schmidt's Tivoli an. Ich hatte davon auch noch nie was gehört und es mit meinem Nebengeräusch auf Anraten seines Arbeitskollegen angeschaut. Ich fand's amüsant. Ob man da jetzt Astra-Bier trinken muss, bleibt natürlich jedem selbst überlassen ;) Ist aber halt kein klassisches Musical, sondern halt Geschichten von St. Pauli.

  • @kk
    Eine Neuinszenierung der Dreigroschenoper läuft im Thalia (sehr gute Kritik) sowie Kasimir und Karolina (zu Musik; Premiere in November), die beiden könnten auch von Interesse sein...ansonsten war ich noch nie vom Thalia enttäuscht, vielleicht findet ihr da was...
    Link : http://www.thalia-Theater.de

  • . Zumindest ich könnte mich weder fürs Phantom II, noch für Aladdin und schon gar nicht fürs Wunder von Bern begeistern - und unsere Geschmäcker sind meistens ähnlich.

    Ich nehme an, du hast das Wunder von Bern noch nicht gesehen? Ich war da und für mich ist es eins der besten Musicals die es gibt, ich empfehle es jedem weiter und ich kenne niemanden der nicht begeistert war!
    Die meisten geben ihm einfach keine Chance, schade drum!
    @Ostfreeske Ich liebe Heiße Ecke! :)

    Solange ich noch zwei Freunde find',
    werden wir durch die Straßen zieh'n.
    Solang' die Wellenreiter lästern,
    weiß ich, dass es nichts Besseres gibt.

  • Ich nehme an, du hast das Wunder von Bern noch nicht gesehen?


    Ich gebe zu, ich habs nicht. ;) Aber mich reizt das Thema auch gar nicht, trotz, dass ich großer Fußballfan bin und mich - FCK und Fritz Walter-bedingt - auch viel mit der 54er WM beschäftigt habe. Bei 'Wetten, dass' war ja mal ein (Auschnitt-)Auftritt davon, hat mich ebenfalls nicht angefixt. Ich will dieses Ereignis als das wahren, was es ist: ein Fußballspiel. Da passt mMn keine drumrum gestrickte Story. Ich fand den Film schon unnötig.


    So gehts mir aber mit einigen "neuen" Musicals, ich nenne die immer "konstruiert", Tarzan z.B. ist so eins (obwohl ich mehrfach gehört habe, dass es sehr gut sei) oder Wwry (was ich 'leider' gesehen habe und es mein Vorurteil genau bestätigt hat). Bin da i-wie in einem "Andrew Lloyd Webber"-Kosmos gefangen.


    "Mamma Mia!" läuft von Dez.-Jan. in Luxemburg, da bin ich schwer mit mir am kämpfen, ob ich mir für den 2. Weihnachtstag ne Karte holen soll, weil da sonst in keinem Theater in der Nähe was gescheites läuft, allerdings bin ich mit Wwry schon mal auf eins dieser neuen Musicals "reingefallen", da habe ich nicht nochmal Lust drauf.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Da ja hier einige Musical-Erfahrene sind:
    Ich werd im Dezember ein paar Tage in Hamburg sein und hatte geplant, mir mal ein Musical zu geben (erstmals!). Dachte da an König der Löwen oder Aladdin. Hat da jemand Erfahrung (gut, Aladdin startet ja erst demnächst). Mit Erfahrung meine ich vor allem:
    Welche PK sollte man auf jeden Fall wählen, so dass man noch halbwegs gut was mitbekommt?
    Kann man auf Abendkarte setzen?
    Kennt ihr irgendwelche Seiten, auf den man günstige Schnäppchen machen kann? Im Allgemeinen ist es doch recht teuer.
    Jemand Erfahrung mit ebay-Karten gemacht?


    Merci!


    PS: Wenn jemand schon in "König der Löwen" war, freu ich mich natürlich auch über eine Kurzrezension bzw. Feddback

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Den König der Löwen habe ich gesehen, ist aber schon ein paar Jahre her. Schätze, dass war so unmittelbar nach dem Zeichentrickfilm, den ich super fand, wie auch das Musical.


    Bin damals spontan zur Kartenverkaufsstelle in HH (weiß gar nicht mehr wo dort) und hatte mordsmäßig Glück, dass ich die letzte freie Karte in dieser Woche bekam. Damit saß ich zwar ganz oben, hinten, unterm Dach, aber trotzdem war die Sicht gut: man sah von da zwar (leider) keine Details, aber die Bühne quasi von oben, das hatte auch was.
    Heute würde ich das nicht mehr machen, bei allen anderen Musicalls bin ich immer mit Karte angereist. Meinen Sitzplatz wähle ich meist aus dem was ich bereit bin, für das jeweilige Musical zu zahlen (für Les Mis. mehr, für andere weniger) und dem aktuellen Stand meiner Finanzen. Da das - außer Starlight Express - immer in versch. Theatern war, weiß ich auch vorher nie, wie die Sicht ist.


    Wenn du ADAC-Mitglied bist, kannst du auf deren Seite mal gucken, da gibts immer Vergünstigungen bei Musicaltickets, zwar nicht viel, aber immerhin 10% glaub ich: https://www.eventim.de/tickets…aila&detailbdoc=evdetailb
    In nem Reiseforum habe ich grad das gefunden, ist aber von 2010:

    Zitat

    Auf der Kehrwiederspitze in der Speicherstadt in unmittelbarer Nähe vom Miniatur Wunderland befindet sich im EG des Theater Kehrwieder eine Verkaufsstelle von Stage Entertainment. Dort werden auch Restkarten angeboten. Karten für König der Löwen ist jedoch Glückssache. Leider kenne ich die Öffnungszeiten nicht.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Für Restkarten direkt bei Stage Entertainment kannst du hier zuerst bei Yelp gucken (mit Bildern, Adresse und Stadtplan):


    Link: http://www.yelp.de/biz/stage-entertainment-hamburg

    Ich würde auch nicht unbedingt auf Restkarten warten, die gibt es nämlich nicht jeden Tag. Viele Leute fahren in Dezember nach HH zum Shoppen..... Ich habe allerdings sehr guten Erfahrungen mit den Theatern gemacht (Thalia und Schauspielhaus), da kriegt man Karten zum halben Preis 15 Min. Vor Beginn...

    Einmal editiert, zuletzt von Minnie ()

  • Danke für eure Hinweise und Tipps!

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Ich lasse es hier einfach kommentarlos so stehen:


    "Inszenierung wegen Flüchtlingshilfe abgesagt
    Der lettische Regisseur Alvis Hermanis inszenierte bereits "Späte Nachbarn" am Thalia Theater.Der lettische Theaterregisseur Alvis Hermanis hat eine für April 2016 geplante Inszenierung am Hamburger Thalia Theater abgesagt. Er begründete dies nach Angaben des Theaters mit dem Eintreten des Hauses für Flüchtlinge. Er halte das humanitäre Engagement für falsch und wolle damit nicht in Verbindung gebracht werden, hieß es weiter. Die deutsche Begeisterung, die Grenzen für Flüchtlinge zu öffnen, sei extrem gefährlich für ganz Europa, weil unter ihnen Terroristen seien.Lux: "Wir hätten das nie für möglich gehalten"
    Der Intendant des Thalia Theaters, Joachim Lux sagte, er bedauere die politisch begründete Absage. Der Vorgang zeige, wie tief Europa derzeit gespalten sei. "Wir hätten nie für möglich gehalten, dass humanitäres Engagement für Hilfsbedürftige zur Aufkündigung der Zusammenarbeit führen könnte", sagte er. Außerdem verstehe sich das Thalia als Ort des offenen gesellschaftlichen Diskurses und gebe in zahlreichen Debatten dem größtmöglichen politischen Spektrum Raum.Im April sollte am Thalia Theater die Uraufführung des Stücks "Russland. Endspiele" von Hermanis auf Basis von Texten Dostojewskis, Tolstois und Gorkis gezeigt werden. Derzeit läuft im Thalia bereits eine andere Inszenierung des Regisseurs. Das Stück "Späte Nachbarn" soll jedoch im Spielplan bleiben - aus Respekt vor seinem Werk, wie es in der Erklärung des Theaters heißt."


    Quelle: http://www.ndr.de/kultur/Herma…e-ab,stueckabsage100.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...