Bruce Springsteen

  • Mich wundert, dass es noch keinen eigenständigen Thread zu diesem Künstler gibt. Ich muss sagen, dass je älter ich werde, mir die Musik und seine Texte immer mehr bedeuten. Mir ist das eigentliuch erst gestern aufgefallen, als ich -einer emotionalen Eingebung folgend- die Platte "Magic" von ihm auflegte. Was schreibt der Mann nur für geile Melodien??? Seine Texte sind mit das Beste, was die Musikbranche zu bieten hat. Zudem zolle ich Respekt, dass er es immer noch nicht aufgegeben hab, die Schattenseiten des American Dreams aufzuzählen. Er ist einfach ein begnadeter Geschichtenerzähler. Ich erinnere nur mal an "The River".
    Er ist der lebende Beweis, dass Mainstreampoprock nicht im Geringsten anbiedernd oder auf massenkompatibel geeicht sein muss. Er hat riesige Erfolge und er ist über 60, und trotzdem weiß er immer noch etwas zu sagen, was unbequem ist.
    Hier mal ein Song, den ich seit gestern 14 mal gehört habe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich mag ihn auch sehr gerne, "the river" ist ein gutes Beispiel! Habe ihn zu Jugendzeiten immer nur mit "Born in the USA" in Verbindung gebracht und abgelehnt und ihn und seine Bandbreite und Geschichten/Songs erst relativ spät kennen und schätzen gelernt. Finde auch, dass Tom Petty oder John Mellencamp als die anderen großen US-Storyteller viele große Songs haben. Scheiß drauf, ob es Pop, Rock, Mainstream oder sonst was ist, es ist authentisch und relevant.

  • War Ende der 80er ( ich glaub 88 in Bremen) und dieses Jahr am 28. Mai bei ihm auf einem Konzert, beide Male super, das Ende der 80er mit der alten E-Street - Band war noch n bisschen geiler, da war auch noch " The big man " dabei. Dieses Jahr in Hannover hat er fast 3 Stunden gespielt, ohne Vorband und grosses Gelaber zwischendurch, kommt auf die Bühne und " schreit " seine Songs raus, echt Hammer, er hatte von Anfang an das Stadion im Griff! Respekt, is ja auch nich mehr der Jüngste! :thumbup:

  • Hab ihn erst seit ein paar Jahren schätzen gelernt, früher war mir die Musik einfach nicht hart genug. Irgendwann wollte ich dann doch mal wissen warum so viele Leute auf ihn abfahren (und damit mein ich nicht die Leute die nur 1, 2 Songs aus dem Radio kennen) und hab mich eingehend mit seiner Musik beschäftigt. Seitdem liebe ich ihn und seit ich ihn live gesehen hab noch mehr.... einer der ganz großen Künstler unserer Zeit. Genau wie Neil Young oder Tom Petty.

    Shut up, you talk too loud
    You don't fit in with the crowd

  • einer emotionalen Eingebung folgend



    Haha, die Eingebung hiess wohl pillermaik ;-)!


    Indeed ein fabelhafter Künstler, dessen Texte, die so häufig aus dem Leben gegriffen sind, mich oft tief berühren. Ich wurde als 9 Jähriger auf die damals aktuelle Top-Scheibe "Born in the USA" aufmerksam, die ich anno 84/85 täglich spielte. Sie begleitete mich - damals der englischen Sprache noch nicht mächtig - in der Phase zwischen Kind und Teenager,in der man soviele Feelings hat, neue Wege geht, andere Sichtweisen kriegt und Themen wie Liebe, Girls etc eine wichtige Rolle spielen. Und da war Bruce (und auch Bryan Adams mit "Reckless") enorm prägend. Songs wie "Downbound train", "Cover me" und das brillante "Bobby Jean" bewegten mich damals enorm und in mir kamen ungekannte Gefühle hoch... Und das wunderbare: Noch heute, wenn ich diese Songs höre, kann ich genau und 100%ig fühlen, was ich damals gefühlt habe, was damals so jungfräulich und naiv neu war. Wer das schafft, einem fast 30 Jahre zurück zu versetzen, hat was riesengrosses geschaffen.


    Ich finde nicht alles gut was Springsteen gemacht hat - er jedoch mit seiner bodenständigen Art und seinen Texten ist mir super sympathisch. Der Mann, der so oft an Selbstzweifel und Depressionen litt, zu dem soviele hoch schauen, ist ein Vorbild - nicht zuletzt für BAPs Wolfgang Niedecken. Man erinnere sich an den Clip zu "Hungry heart", in dem Niedecken mitwirkt und wie ein Kind mit grossen Augen immer wieder den Boss anstrahlt.


    Auch cool, wie er den Trends - musikalisch weitgehendst (auf "Born.." setzte er zwar erstmalig auch Keys ein) und vorallem modisch - der 80er entsagte und seinen Weg ging. Wie damals auch Adams... Ein Bengel, ein Energiebündel, der straight seinen Weg ging. Harte Schale, weicher Kern. Selbstzweifel, wie erwähnt, liest man immer aus seinen Texten raus... Im Überhit von 1984 "Dancing in the dark" singt er zB "..wanna change my clothes, my hair, my face..". Er wirkt down to earth und hat Songs für die Ewigkeit geschrieben - Thunder road, Born to run, The river, Badlands, Streets of Philadelphia und andere Hits.


    Live ein Mann, der seiner Telecaster schier den Hals abbricht, dermassen viel Energie und Kraft steckt in ihm. Kein Poser, kein Angeber - einfach echt!


    Ich erinnere mich auch an den Clip zu "We are the world", wo 99% aller Mitwirkenden affig agieren - er schreit sich die Seele brucemässig aus dem Leib! Gross, der Mann... Riesengross! Hats off!


    Was den Maistream angeht: Wie sehr wünschte ich den jungen Leuten, dass sie mehr Qualität in den Charts hätten... Mainstream anno 1984/85 war:


    - Bruce Springsteen "Born in the USA"
    - Bryan Adams "Reckless"
    - Dire Straits "Brothers in arms"
    - Foreigner "Agent provocateur"
    - Scorpions "Love at first sting"
    - Deep Purple "Perfect strangers"


    Klar gab es auch Pop-Unsinn, aber die Qualität des Mainstream war vergleichsweise mit heute auf schwindelerregend hohem Niveau!

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Ich bin erst durch meinen Mann zu Bruce Springsteen gekommen und auch bei ihm war es das Born in the USA-Album, das er in seiner Jugend hörte. Ich hörte damals eher die Hosen, Bryan Adams, Foreigner und Europe. Ich kenne daher eher die neueren Sachen und vieles von den alten nicht so.


    Ich habe ihn seitdem 4 mal live erlebt und am meisten beeindruckt mich immer die Freude, die er ausstrahlt. Ich hab immer das Gefühl, dass er sich freut wie ein kleiner Lausbub, auf der Bühne zu stehen.
    Keines der Konzerte dauerte unter 3 Stunden, teilweise sogar 3,5. Es war jedes mal ein toller Abend, wo man mit dem Gefühl rausging, dass es der " alte Mann" echt drauf hat.


    Und die Setlist variiert innerhalb einer Tour enorm, man weiss nie, was auf einen zukommt. Find ich für Hardcorefans super. Da ich das nicht bin, kann es schon mal sein, dass ich 1/3 der Songs, die gespielt wurden gar nicht kenne. Ich mag auch bei weitem nicht alles, da ich eher die Melodien mag, die ins Ohr gehen und nicht so die "unrunderen" Songs.


    Trotzdem sind es Stückzahlenmässig nicht mehr Songs, als z.B. Bei einem Hosenkonzert. Sie sind oft nur länger und er macht mehr mit dem Publikum. Das nimmt für meinen Geschmack immer ein wenig den Schwung raus, was ich etwas schade finde. Trotzdem wrde ich sehr gerne wieder ein Konzert besuchen, wenn er nochmal in Deutschland oder irgendwo im Ausland auftreten wird, was sich mit einem Urlaub verbinden lässt.

  • Ich finde den Boss auch total super.


    Bei ihm passt einfach alles zusammen, die Musik, die Texte und ich liebe seine Stimme.
    Er gehört zu den wenigen Sängern/Bands die es bei mir schaffen, mit vielen seiner Songs Gänsehaut und Emotionen zu erzeugen.


    Ich hab ihn leider noch nicht live gesehen, aber das steht definitiv noch auf dem Plan, ist bestimmt ein super Erlebnis.

  • Endlich mal ein Springsteenthread! :daumen:
    Habe angefangen ihn 2010 richtig zu hören. Habe vorher auch nur "Born in the USA" mit ihm in Verbindung bringen können! Mittlerweile habe ich alle seine Studioalben und ihn 2x live gesehen auf der aktuellen Wrecking Ball Tour.
    Seine Konzerte sind in Sachen Rockmusik das Maß der Dinge! Wie viele alte Rockmusiker treten auch heute noch auf, spielen aber vielleicht 1,5 Std. (ZZ Top in Hamburg bspw. 80 Min.) und verlangen fast das gleiche an Eintritt. Bruce füllt auch nach 40 Jahren immer noch weltweit riesige Stadien und rockt minimal 3 Std. durch. Und das ohne immer ein und dieselbe Setlist runterzudüdeln! Sicher gehören der eine oder andere Song zu seinem Standardprogramm aber das sind Ausnahmen. Er spielt teilw. ganze Alben durch und nimmt immer wiede Wünsche aus dem Publikum entgegen!
    Wer ihn auch nur "das eine oder andere Mal" gerne hört sollte unbedingt mal ein Konzert von ihm besuchen! Ich versprechen ihr werdet Fans werden! :)

    George Junius Stinney Junior
    !!!SCHREIT - SEINEN - NAMEN!!!


  • Ja, wirklich wahr. Schön zu sehen, dass viele den Boss hören.
    Ich muss mittlerweile wirklich sagen, dass Bruce Springsteen mein absoluter Lieblingskünstler ist und sein musikalisches Schaffen für mich unerreicht ist.
    Letztes Jahr war ich bei ihm in Köln und vor knapp zwei Monaten auch in Hannover - es war der Wahnsinn!
    Da ich kurz zuvor beide Abende bei den Hosen in Bielefeld war, war ich umso erfreuter beim Boss zu sein. Seine Setlistvielfalt ist wirklich einmalig, er sammelt Request-Signs aus dem Publikum und hat mittlerweile auf seiner "Wrecking Ball"-Tour über 200 (!) verschiedene Songs gespielt.
    Es macht einfach nur Spaß, ihn mit seiner gigantischen E-Street-Band zu sehen.
    Ich hätte auch nicht gedacht, dass mir seine Musik so gut gefallen wird, doch ich muss ganz ehrlich sagen, dass das musikalisch wie textlich einmalig ist.


    Jedes Lied kann er in zig Versionen spielen und ist immer voller Leidenschaft dabei. Mein persönlicher Lieblingssong ist "Thunder Road" (auch akustisch eine Granate):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hin und wieder höre auch ich Bruce Springsteen, finde seine Songs echt genial!
    Komischerweise bin ich die einzige in meiner Klasse, die mit dem Namen überhaupt was anfangen kann..so ist halt ne 8./9. Klasse...
    Das kam alles durch ein Vatertagsgeschenk, weil ich meinem Papa einen Mitschnitt von seinem zuletzt besuchten
    Konzert gebastelt habe und so auch paar seiner Songs gehört habe, die ich alle echt nicht schlecht fand! ;)


    Wusstet ihr,dass die Hosen beim München-Konzert auch zu Gast waren? Seitdem find ich den noch toller :P

    Am Anfang war der Lärm- und dieser Lärm hört niemals auf!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...