KdR LIVE - Besprechung

  • indem die Band einen Teil ihrer Vergangenheit und Identität vernachlässigt, der für neue Fans zu schmuddelig sein könnte,


    Hm, vllt haben sie auch keine Lust mehr auf altes, bzw. "schmuddeliges"? Wer sagt (uns) denn, dass es nicht evtl. so rum ist?
    Ich lauf auch nicht mehr so rum, wie noch vor´n paar Jahren oder geb mich auch nicht mehr so wie früher, einfach weil sich mit zunehmendem Alter die Interessen oder die Einstellung verlagert.
    Ich meine alleine auch schon Campinos Schauspielaktivitäten und das Parkett, auf dem er sich dadurch bewegt. Das hätte früher nicht zu ihm gepasst, geschweige denn, ob er sich dazu überhaupt "her gegeben" hätte.


    Und jaha, ich verstehe eure Beweggründe, die verstehen wir doch alle... ab und zu muss man aber auch mal was zur Gegenseite in den Ring werfen, damit ihr euch mit euren 2 fertigen Meinungen nicht gegenseitig auf den Schwanz tretet... :P

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Naja, sie spielen ja teilweise noch ältere oder "schmuddeligere" Songs, das zeigt ja, dass sie noch Lust darauf haben. Nur leider verändern sie diese Lieder so (Texte weglassen, Intros, Mitklatsch- oder Gröhlpart rein),dass sie ihren Kern verwässern und dem neuen Eventvolk nicht zu sperrig vorkommen.Das ist in meinen Augen eben ein fauler Kompromiss.Würden sie deutlich sagen , dass sie mit ihren alten Sachen nix mehr anfangen können, fände ich es auch konsequent, diese nicht mehr zu spielen.
    Aber im Gegenteil: Überall werden z.B. die Horrorschau, Auswärtsspiel oder die Opium als die bandinternen Favoriten genannt, aber warum werden dann seit Jahren immer nur - wenn überhaupt - die gleichen bzw. die Gassenhauer-Nummern davon gedudelt?
    Und grundsätzlich: Klar bin auch ich zum Glück nicht mehr derselbe wie in den frühen 90ern, ich finde Veränderung wichtig und gut, aber bitte aus Überzeugung und nicht aus Oportunismus oder kalkül.


  • Und jaha, ich verstehe eure Beweggründe, die verstehen wir doch alle... ab und zu muss man aber auch mal was zur Gegenseite in den Ring werfen, damit ihr euch mit euren 2 fertigen Meinungen nicht gegenseitig auf den Schwanz tretet... :P

    Katastrophenkommando
    Freund,kannst Du das bitte formatieren?!Sonst kann niemand schreiben das Du 0,0000 kapiert hast.

    GUERILLA OPEN ACESS MANIFEST

  • wann und wo die Hosen aus Überzeugung und mit Herzblut bei der Sache sind

    Ich hab den Satz ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich wüsste wirklich gerne, was sie wollen!
    Vielleicht wissen sie das selber nicht so genau? Oder sie wollen einfach alles?


    Sie wollen anscheinend die alten Lieder spielen, aber nicht so, wie sie ursprünglich sind, sondern verändern sie. Aber verändern sie die Songs, weil sie das wirklich wollen oder weil sie denken, bei der Masse kommts nicht an?
    Sie wollen vor einem kleineren Publikum spielen (Pier 2, Huxleys) und spielen mehr alte Songs. Sie spielen in Stadien und servieren jeden Abend die (fast) immer gleiche Standard-Setlist, weil sie Bedenken haben, dass ältere Lieder nicht ankommen.
    Für mich ist das Hampelmann-Verhalten; sie geben sich so, wie sie denken, dass es von ihnen verlangt wird.


    Ok, die letzte Tour ist Vergangenheit; sie war so, wie sie war. Vielleicht denken sie ja mal in der Pause drüber nach, welchen Weg sie weitergehen möchten. Sie werden sich entscheiden müssen, denn ewig kann man nicht alles haben. Ich hoffe, dass es weitergeht und bin gespannt, wie.

    Lauf nicht weg und keinem nach.

  • Genau das finde ich auch sehr spannend! Habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass die Band das Ruder noch mal rumreißt und mich noch mal positiv überraschen kann.Werden aber - wenn überhaupt - noch mindestens 2 Jährchen Geduld haben müssen.

  • Nur mal als Vergleich am Rande: die Ärzte spielten auf der "Das Ende ist noch nicht vorbei"-Tour in großen Hallen eine Art Sicherheitssetlist, die sehr wenig aus den 80gern beinhaltet hat. Nach einer kurzen Pause folgte die "Comeback"-Tour in kleineren Hallen. Hier wurde die Setlist komplett neu geschrieben und es wurden sehr viele Songs aus den 80gern, 90gern und 00ern gespielt, die lange nicht mehr zu hören waren. So hätte ich nicht gedacht, nochmals Mysteryland, Für immer, Gwendoline oder gar Kamelralley zu hören. Das war die beste Tour seit langer Zeit. Die "Ärztivals" im Sommer waren dann wieder die Sicherheitskonzerte für den Gelegenheitshörer, kein Vergleich zum "Comeback" zuvor.


    Eine Tour ala "Comeback" würde ich mir auch mal von den Hosen wünschen. Frei machen vom alten Ballast (ich nenne das einfach mal so), die Karten neu mischen und um die Eckpfeiler herum eine Setlist aufbauen, die ihnen Spaß macht und die Geschichte der Band klar aufzeigt. Vorbildfunktion haben hier auf jeden Fall die Ärzte.

    viele grüsse aus südbaden


    mike

  • Ich habe gestern noch mal komplett "Auf die harte Tour" im SO36 gesehen - wie großartig! Ich beneide jeden aufrichtig, der dabei war. Ich frage mich nur, was wäre, wenn die dort gespielten Klassiker - wie das hier oft zitierte "Mehr davon" - so durchgenudelt würden wie "Alex", "Niemals einer Meinung", "Liebeslied" u.a. - ob sie dann immer noch den Reiz hätten, den sie haben, weil die Hosen ihn und andere Songs meist vorenthalten. Das hat zumindest den Vorteil, dass sie Raritäten bleiben und nicht totgespielt werden können. Wenn ich Bonny & Clyde lange nicht mehr live gehört hätte, fände ich es einen mega-geilen Song auf dem Konzert.


    Mittlerweile ist die Setlist ja so überraschend wie ein Alkoholiker vor einem Schnapsladen - dass fast jedes Lied, das da rausfällt, willkommen ist. Ich mag die KdR Live wirklich ganz gerne und höre sie, wie schon geschrieben, durchaus noch oft - muss aber leider die meisten Lieder skippen, da ich sie nicht mehr hören kann - auch wenn ich die Lieder an sich ganz toll finde (wie eben Niemals einer Meinung, Liebesspieler, Bonny & Clyde).


    Umso mehr freue ich mich über die Live-Version von "Ein guter Tag zum Fliegen". Ich fand das Lied auf Platte auch schon immer ganz gut, aber in die Live-Version habe ich mich echt verknallt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...