Beste Live-Alben

  • wir gehen hier ja alle regelmässig zu konzerten.. doch mag man auch live-alben? oder sind die oft etwas ideenlos, grad wenn von jeder tour ein live-album kommt? gibt es wie in den 70ern einen overkill davon?


    ich persönlich bin kein grosser fan von live-alben - aber es gibt immer wieder supergeile live-scheiben, die dann fast besser sind als die studioalben, weil sie die kraft und den dreck der band einfangen können... hier meine top 10:


    1. AC/DC "If you want blood"
    2. Die Ärzte "Nach uns die Sintflut"
    3. Led Zeppelin "The song remains the same"
    4. Böhse Onkelz "Live in Vienna"
    5. Die Toten Hosen "Bis zum bitteren Ende"
    6. Madness "Madstock"
    7. David Bowie "Stage"
    8. Deep Purple "Made in Japan"
    9. Queen "Live at Wembley '86"
    10. MC5 "Kick out the jams"


    ...und nun kommt ihr :)!

  • sind bootlegs erlaubt? ;)


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • ich habe mich an offizielle veröffentlichungen gehalten...


    aber kannst auch boots nehmen...


    ich ergänze gerne noch das für mich allerallerschlechteste live-album ever:


    Metallica "S&M"!!


    nur schlimm!! tragisch, katastrophal. schlecht!

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • top 25... ;)


    ac/dc - let there be rock (live in paris aus der bonfire-box)
    ärzte - nach uns die sintflut
    depeche mode - 101
    depeche mode - hammersmith 1982 (3 12" B-seiten)
    duran duran - arena
    faith no more - bizarre festival 1997 (BOOTLEG!)
    faith no more - phoenix rising 1993 (BOOTLEG!)
    fantomasmelvinsbigband - millenium monsterwork
    frank zappa - roxy & elsewhere
    iron maiden - live after death
    johnny cash - at san quentin
    johnny cash - pa osteraker
    kiss - alive IV symphony
    kraftwerk - minimum-maximum
    motörhead - no sleep 'til hammersmith
    pink floyd - pulse
    portishead - roseland NYC live
    ramones - it's alive
    rodgau monotones - silberhochzeit
    rush - exit stage left
    saga - in transit
    slayer - decade of aggression
    toten hosen - bis zum bitteren ende
    trio - live im frühjahr '82
    zk - leichen pflasterten ihren weg


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Ich bin auch alles andere als ein Fan von Livealben, beschränke mich da dann meist auf welche von Bands, die ich sehr schätze oder eben von Konzerten, bei denen ich selbst zugegen war, wobei letzteres bei offiziellen Livealben ja eher Seltenheitswert besitzt.


    Ich schaue mal, ob ich überhaupt 10 zusammenbekomme:


    1.) Die toten Hosen - Bis zum bitteren Ende (Grandios, eigentlich kein richtiger Ausfall dabei und trotz der massiven Overdubs bilde ich mir ein, dass die Zeit gut dokumentiert wurde)
    2.) Die toten Hosen - Im Auftrag des Herrn (Das Album kommt hier ja teilweise nicht so gut weg, hat für mich aber einen besonderen Stellenwert, da ich auf der Tour mein erstes Konzert überhaupt besucht habe und seinerzeit die Livescheibe als absolutes Geschenk empfunden habe, da das Erlebnis so quasi konserviert wurde, auch wenn das Bremen-Konzert ja gar nicht vertreten ist bei den Aufnahmen)
    3.) Böhse Onkelz - Live in Dortmund (Meine erste Onkelz-Scheibe, war damals fast schon eine Offenbarung und auch wenn ich der Band nicht mehr viel abgewinnen kann, finde ich die Scheibe nachwievor gelungen, trotz zu langer Pausen zwischen den Songs. Gefällt mir auf jeden Fall besser als die Vienna, die einen zu dünnen Sound hatte.)
    4.) Slime - Live Große Freiheit (Guter Sound, gute Songauswahl und außerdem meine erste Slime-Scheibe, die seinerzeit Tür und Tor für Deutschpunk bei mir öffnete.)
    5.) Rawside - Out of control (Gewaltiges HC-Punk-Brett; die Studioalben waren seinerzeit hier nicht zu bekommen, so musste erst einmal die Livescheibe herhalten. Lief zu der Zeit sehr viel, sollte ich vielleicht mal wieder aus der Versenkung holen.)
    6.) 7er Jungs - Home is where the crew is (Für Menschen, die nicht beim Konzert waren wohl eher uninteressant, für mich vor allem eine coole Erinnerung an einen gelungenen Auftritt; wenn man genau hinsieht, findet man mich sogar in der Menge auf der Picture-LP ;) )
    7.) Die Ärzte - Nach uns die Sintflut (Wenn man sonst gar nichts von den Ärzten haben will, sollte man sich zumindest dieses Album ins Regal stellen. Alle wichtigen Songs der 80er sind drauf, die bekloppten Ansagen wurden konzentriert in einen Track gepackt, sodass das Hörvergnügen nicht zwischendurch getrübt wird.)
    8.) Betontod - Viva Punk (Bringt die Livepräsenz der Band gut rüber, die schwächeren Stücke der Studioalben gewinnen in der Liveaufnahme auf jeden Fall nochmal deutlich.)
    9.) Broilers - Santa Muerte Live Tapes (Nettes Livealbum, aber oft gelaufen ist die eigentlich auch nicht bei mir; ist eher der Versuch, die "10" noch voll zu bekommen.)
    10.) FURT - Livealbum of Death (Damit die 10 noch voll wird, nette Scheibe, aber eigentlich würden auch die Studioalben ausreichen.)


    Speziell die letzten 2-3 Plätze sind schon ein wenig Lückenfüller, nette Scheiben, die aber auch keinen allzugroßen "Mehrwert" für mich darstellen. Beim Rest spielt oftmals die Zeit, in der ich die Alben kennengelernt habe eine Rolle. Sprich: oft eine Zeit, in der man altersbedingt noch nicht sonderlich viele Konzerte gesehen hat und der Eindruck einer Liveplatte somit noch etwas fast mystisches hatte und außerdem eine Zeit, in der ich einige der Bands gerade "frisch entdeckt" habe, ehe ich überhaupt Studiomaterial zu Ohren bekommen habe.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Naja .. eines der besten Live Alben is doch immer noch die TERRORGRUPPE "Blechdose" !!
    Die ist doch genial gemacht .. zusammengeschnitten mit anderen Liveansagen.
    Find ich super.


    Naja und dann natürlich die Toten Hosen Bis zum bitteren Ende und Im Auftrag des Herrn.


    Die Broilers Live Tapes find ich super und Die Arbeitslosen Bauarbeiter Live im SO36 !


    Rage against the Machine Live & Rare find ich auch klasse!


    Beatsteaks - Kanonen auf Spatzen sollte ich auch nicht vergessen.


    So .. mehr fallen mir erstmal nicht ein.


    Gruß

  • Naja .. eines der besten Live Alben is doch immer noch die TERRORGRUPPE "Blechdose" !!
    Die ist doch genial gemacht .. zusammengeschnitten mit anderen Liveansagen.
    Find ich super.

    Hat mich nie so erreicht die Scheibe, da war ich irgendwie enttäuscht. Die ersten 3 Alben (MFA, MFM, 15 Punkcerealien) liebe ich damals wie heute, danach gefiel mir vieles auch noch gut, aber die Livescheibe... nee. Die Idee mit dem völligen Ironisieren der Oberdub-Geschichten ist schon ganz witzig, aber das macht daraus nicht zwingend einen Hörgenuss für mich.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Hat mich nie so erreicht die Scheibe, da war ich irgendwie enttäuscht. Die ersten 3 Alben (MFA, MFM, 15 Punkcerealien) liebe ich damals wie heute, danach gefiel mir vieles auch noch gut, aber die Livescheibe... nee. Die Idee mit dem völligen Ironisieren der Oberdub-Geschichten ist schon ganz witzig, aber das macht daraus nicht zwingend einen Hörgenuss für mich.


    Immer wieder interessant wie unterschiedlich doch Geschmäcker sind .. ich hör sie echt verdammt oft, eben mal was anderes.
    :thumbup:

  • Live-Alben, bin ich sofort dabei, wobei die grosse Zeit der Live-Alben vorbei ist. Heute gibt's ja wirklich von jeder Tour 'ne DVD oder ähnliches. In den 70er - 90ern brachte, gefühlt, jede Band eine Live-Doppel-LP raus und wer ein kleineres Budget hatte eben 'ne Einzel-LP. War für mich als Gitarrensoli-Fetischist natürlich 'ne klasse Sache.


    Hier sind meine Top 10:


    Lynyrd Skynyrd - One more from the road Hier muss es die Deluxe-Edition auf zwei CD's sein. Ein Wahnsinnssound für ein 40 Jahre altes Album. Einige Bonustracks und ansonsten die komplette Doppel-LP mit allen Ansagen, nicht so kastriert wie die Einzel-CD, bei der auch noch mit "T for Texas" einer der besten Songs fehlt. Die Leute, welche heute noch als Lynyrd Skynyrd unterwegs sind, sind leider, wie bei so vielen alten Bands, nur noch ein müder Abklatsch.
    Neil Young - Live rust Der Klassiker, mehr ist nicht zu schreiben.
    Rolling Stones - Get yer ya-ya's out Mick Taylor mit dem Solo bei Sympathy for the devil
    Southside Johnny and the Asbury Jukes - Reach up and touch the sky Gute Laune Album, soulig mit Gebläse, hab sie damals im Rockpalast gesehen und mir dann irgendwann diese Scheibe gekauft. Am 7.5. ist es soweit: Mal sehen wie Mr. Lyon so bei Stimme ist. Freu mich drauf.
    Lee Clayton - Another night Muss ich immer wieder empfehlen: So eine geile Platte. Wurde irgendwann in den späten 80ern mit jungen norwegischen Musikern in Oslo aufgenommen. Klasse Spielfreude bei der Band. Wer auf Blues oder klassische amerikanische Rockmusik steht, unbedingt mal reinhören, sofern die Möglichkeit besteht.
    AC/DC - If you want blood (you've got it) Ich wiederhole mich: AC/DC gibt's nicht mehr seit Bon Scott starb. Geile, dreckige, laute Rockmusik. Hammeralbum.
    Rory Gallagher - Stage struck Leider schon viele Jahre tot, war Rory Gallagher, in meinen Augen, der beste Rock und Bluesgitarrist. Nicht innovativ aber mit einem derartigen Drive und Gefühl ausgestattet. Wahnsinn. Auf dieser Liveplatte von 1980 sind's die rockigen Songs von seinen damaligen Studioscheiben "Top Priority" und "Photo finish". Muss man krachend laut hören. Geil!!
    DTH - Bis zum bitteren Ende Ist alles dazu gesagt: Die Hosen Live-Scheibe. Geiles Tempo, tolle Songs und klasse, druckvoller Sound.
    UFO - Strangers in the night Michael Schenker: So tolle, melodiöse Gitarrenarbeit. Einfach Klasse.
    Deep Purple - Made in Japan Meilenstein!!!


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Livealben finde ich schwierig, ich mag z.b. die TV Smith Live in the NVA überhaupt nicht, weder vom Klang noch vom Feeling. Liegt vielleich daran das ich über 200 TV Liveaufnahmen habe und die auch nicht hör.


    Ich mag die beiden Ärzte Livealben, also die Nach uns die Sintflut und die Wir wollen nur deine Seele Die aktuelle Nacht der Dämonen ist mir irgendwie zu lang und da sind so unendlich viele Spielfehler drauf, dass ist echt nicht mehr feierlich. Zudem überschneidet die sich sehr mit den beiden Livealben, 18 Songs sind dabei auf den beiden drauf und einer auf der Satanischen Pferde. Hätte man auch gut weglassen können und dafür nur 2 CDs. Weniger ist manchmal mehr.


    Die Bis zum bitteren Ende ist mir irgendwie zu kurz, da fehlen Songs wie Reisefieber, hätte man wohl mit aufs Rerelease packen können, zudem halte ich die für viel zu extrem überarbeitet, ist bei der Sintflut nicht so extrem da ist nur Belas gesang neu. ABer nicht so glattgebügelt...


    Die Im Auftrag des Herrn find ich da viel besser, besonders weil da dann auch Stücke drauf sind die die Hosen nie mehr gespielt haben oder nur ganz selten.


    Mir gefällt aber mein Juliane Werding - Live Albun, die Songzusammenstellung ist grandios,neben den Hits sind auch Songs bei die auf den Alben im hintertreffen sind, zudem ist es extrem gut gemischt worden, Leider etwas kurz, sind nur 23 Songs, es gibt immerhin 21 Alben, noch eine handvoll B Seiten


    Das einzige was ich sonst noch besitze ist das Kelly Family Live Album ich weiss nicht mal wo das herkommt, vermutlich aus einer Kiste von CDs die ich mal bekommen hab, ich mag das trotzdem hin und wieder ganz gerne


    Die UFO und Deep Purple live in Japan hab ich auch, aber nie gehört :cursing:

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • van halen: live usa (bootleg vom konzert in passadena 1977, hab gesehen dass es da diverse pressungen davon gibt)
    jimi hendrix: band of gypsys (1970)
    jimi hendrix: jimi play monterey (vom monterey pop festival 1967)
    iron maiden: live after death (1985)
    iron maiden: maiden england '88
    die toten hosen: bis zum bitteren ende live (1987)
    extrabreit: das grenzt schon an musik (1990)
    deep purple: made in japan (1972)
    dire straits: alchemy (1984)
    mano negra: in the hell of patchinko (1991)
    .


    mehr gute live alben besitze ich nicht, und der klägliche rest ist seeehr bootleg oder schrott.


    edith: simple minds: live in the city of light. pop at its best. 1987 (glaub ich)

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

    Einmal editiert, zuletzt von VerschwendeDeineZeit ()

  • "Früher" fand ich Live Alben i-wie nervig, aber seit ich Mitschnitte sammle, hat sich das geändert: inzwischen bin ich so an Live Aufnahmen gewöhnt, dass ich Studioalben eher langweilig finde...
    Ne aussagekräftige Liste krieg ich trotzdem nicht zusammen, was wie immer daran liegt, dass ich CDs, die ich länger nicht mehr gehört habe (und das ist bei den meisten der Fall), nicht mehr auf'm Schirm/im Ohr habe.


    So wirklich aufführen kann ich nur Deep Purple - Made in Japan.
    Dann hab ich neben mir im CD-Regal grad Walter Elf - Oh hängt sie auf (aufgenommen in K'lautern 1991) wieder entdeckt. Macht zwar nen Bootleg mäßigen Eindruck, ist aber (lt. Aufdruck) bei Rookierecords (und 1992 bei Blasting Youth Records, Lu'hafen) erschienen.
    In Extremo - Live 2002 mag ich auch, wegen den Merseburger Zaubersprüchen, über die ich auf In Ex gekommen bin.


    Damit wäre ich fertig... Aller guten Dinge sind 3, man muss es ja nicht übertreiben. 8)


    Gesendet mit Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ne aussagekräftige Liste krieg ich trotzdem nicht zusammen, was wie immer daran liegt, dass ich CDs, die ich länger nicht mehr gehört habe (und das ist bei den meisten der Fall), nicht mehr auf'm Schirm/im Ohr habe.


    Auch selbst Schuld, liegt vielleicht am Allohol, 2 zu 0, zwei zu null, zwei zu nuhull, geiles Spiel gerade


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...