Neue Single - Unter den Wolken

  • Ich weiss ja, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Denke halt, dass die Songs nicht unbedingt abgehen (wenn man sich die Titel so anschaut) hoffe aber wenigstens darauf, dass sie was zu sagen haben. Ist aber auch alles nur so ein Gefühl. Wir werden es spätestens in 3 einhalb Wochen hören.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • So oder so wird es eine ganz bewusste Ausrichtung der Band werden. Entweder den eingeschlagenen mega erfolgreichen weg weiter beackern und ne sichere, aber langweilige radio single raushauen.oder aber sie spielen noch einmal mit den Erwartungen der neueren Fans,nutzen ihre extreme Reichweite in den mainstream aus und geben Joch mal ein musikalische textlich es statement ab.ich finde,diese Grundsatzfragen ist eine der interessantesten Weichenstellungen in der gesamten Hosengeschichte.klar,sie haben schon oft überrascht oder den weg geändert.aber vielleicht ist es das letzte Album,da ist der Nachhall nochmal ein ganz anderer.von der unsterblich redet heut bkein Schwein mehr,als letzte Album wär es ein ewiges Fragezeichen bzw ne Enttäuschung gewesen.ist eben nur die Frage,ob die Band mit ihrem immensen Erfolg und cdu-hymnen in Erinnerung bleiben will oder mit einem Ausrufezeichen der unbequemeren Art.wenn ich mir das alles so überlege,fürchte ich,dass bammbamm näher an der Wahrheit dran ist als unsere düsteren Interpretationen des covers und der Titel.ich bin echt gespannt.

  • Ich vermute mal, da das Cover düster und farblos ist, dass das Thema nicht bunt und fröhlich wie bei TwD sein wird.
    Allerdings denke ich auch (leider), dass es ein typischer Radiosong wird. Ich würde mir mal wieder sowas wie Nichts bleibt für die Ewigkeit, Paradies oder Warum werde ich nicht satt als erste Single wünschen oder überhaupt sowas mal als Single und nicht nur die Weichspülsongs vom Album.
    Einfach mit einem großen Knall in guter alter Hosenmanier ins Licht treten.
    Die Platten und Konzerte verkaufen sich so oder so, darüber brauchen die sich keine Gedanken mehr machen.

  • Eine Single ist in erster Linie ja dafür da, Werbung für das Album zu machen. Die Ballast hätte sich ohne Twd - als Auskopplung - nie so gut verkauft.
    Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich bewerte ein Album immer komplett. Da ist es mir ehrlich gesagt völlig Latte ob sie nun nen 80er Jahre HardcorPunkkracher als 1. Single auskoppeln, oder die weichgespülteste Liebesschnulze wie "Auflösen".
    Das Album in Gänze muss mich erreichen! ...und wird so oder so gekauft.
    Allerdings ist das vermutlich auch nicht mehr der Zeitgeist, wenn ich mir so die ganze Spotify- Ich lade mir jeden Scheiß runter -Generation ansehe. Da hat es eine AlbumBand, wie es eigentlich die Hosen sind, noch schwerer ohne eingängige Auskopplung.


    Und nun kommt mir nicht damit, dass sie es nicht nötig hätten. Bitte! Nach so einem Erfolg will man nicht die nächsten Jahre auf nicht ausverkaufte 10.000er Hallen zurückfallen ;)


    Ich muss zugeben das sich Hosenalben (bei mir) auch schnell abnutzen. Da muss ich sie dann erstmal ein paar Monate liegen lassen. Oft sind sie anschließend aber sogar besser als nach der Veröffentlichung. Nutzen sich aber trotzdem wieder ab.


    Wenn ich mal an die In aller Stille zurückblicke, wurde da als 1. Auskopplung "Strom" gewählt. Alles andere als eine Massen-Schunkel-Nummer.
    Ganz im Gegenteil. Hier im Forum kamen sogar Stimmen auf, dass einigen die Nummer zu Onkelzlastig sei. Was auch immer das heißen mag...

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Die Platten und Konzerte verkaufen sich so oder so, darüber brauchen die sich keine Gedanken mehr machen.

    Naja, es macht leider schon einen Unterschied, ob eine treue Fangemeinde von 200.000-300.000 Leuten die Single kauft, oder ob es ein Hit wie "Twd" ist, der sich dann am Ende ca. 750.000 mal verkauft.
    Abhängig ist man von der letztgenannten Zahl sicherlich nicht, aber mehr ist eben mehr. Ich hoffe aber inständig, dass solch krasses kommerzielles Kalkül nicht maßgeblich sein wird.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Bei all der Loyalität kann ich die ganze Euphorie auch nicht so richtig nachvollziehen. Das irgendwann die Ankündigung kommt war doch schon lange klar. Fraglich war nur der Zeitpunkt. Und dass die Hosen anno 2017 eine Firma und keine Band mehr sind, sollte doch auch bekannt sein. Es wird wohl so sein, dass zwar der Ruf der Punk Außenseiter gewahrt bleibt, aber dieses so gut wie möglich auf Massenkompatibilität ausgerichtet ist. Die Ultras, Die Hards und Ewiggestrigen sind in der grauen Masse nur noch eine winzig kleine Minderheit. Und entweder man trägt das Konzept mit oder man verabschiedet sich. Nichts desto trotz bin ich trotzdem gespannt. Aber ich erwarte nichts und spekuliere auch nicht. Die Wahrheit liegt auf dem Platz, bzw. im Player und man wird am 07.04. sehen, wohin die Reise geht.


    Edit: Meine Hoffnung sind noch die B-Seiten der Single-Veröffentlichungen. Da gab es die letzten Male ein paar Highlights.

    Bin ich froh, dass ich noch nicht so abgewichst bin und mir meine kindlich-naive Vorfreude erhalten habe.
    Und das meine ich gar nicht böse, aber ich werde als Fan wohl nie so gleichgültig reagieren können.

  • Bei 5.000 Stück wirst du die noch problemlos so bekommen; ein gewisses Kontingent bleibt ja auch noch für Kauf MICH! und den Einzelhandel.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass bei JPC und Amazon noch wieder welche auftauchen, aber 100%ig verlassen würde ich mich nur auf Kauf MICH!

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...