03.06.2017 - Rock am Ring

  • Howard Moon: bei welchem Bremen-Konzert war das mit der Verzögerung denn? Kann mich da gerade irgendwie beim besten Willen nicht dran erinnern.


    Ok, vielleicht ging sie doch. War da im ersten Wellenbrecher und kann mich an nicht mehr viel erinnern^^ Aber die haben 2008 eine Teil lange geprüft, nachjustiert oder repariert. Vielleicht waren auch nur 20 Minuten, aber es gab Verzögerungen nach Airbourne

  • Eigentlich hab ich nix gegen das LED Gedöns, zumal es ja theoretisch immer noch möglich ist, damit auch spontane Sachen zu betreiben.
    Das einzige, was ich nicht so gut finde ist, dass jede Band inzwischen nur noch auf LED setzt. Es gibt kaum noch Bühnenbild und Design. Alles voll mit Screens. Das war früher mal etwas künstlerischer.


    Wenn du da zu spontan bist reissen dir deine Licht und Tonleute ziemlich den Arsch auf. Genau das problem hatten Die Ärzte ja eben. Daher haben die sich nach der Tour 2013 auch ziemlich, sagen wir ignoriert und wollten nicht mehr miteinander reden.


    Mit so viel Licht und Bühnentechnik kannst du halt nicht eben mal "Sommernachtstraum" zwischenschieben, da kommt die ganze Crew aus dem Konzept

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Dass du nicht permanent alles umschmeißen kannst, ist ja klar; wenn die Setlist erst auf der Bühne ausgewürfelt wird, kommt keiner mehr mit, die Band inklusive.
    Aber völlig genagelt bist du nicht, wenn sich die Crew wegen 1-2 spontanen Aktionen so anpisst, hat man vielleicht auch die falsche Crew dabei...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Wenn du da zu spontan bist reissen dir deine Licht und Tonleute ziemlich den Arsch auf. Genau das problem hatten Die Ärzte ja eben. Daher haben die sich nach der Tour 2013 auch ziemlich, sagen wir ignoriert und wollten nicht mehr miteinander reden.


    Mit so viel Licht und Bühnentechnik kannst du halt nicht eben mal "Sommernachtstraum" zwischenschieben, da kommt die ganze Crew aus dem Konzept

    Hab ich auch von gehört, dass das bei den Ärzten so gelaufen ist. Aber es gibt ja doch ab und an ein paar Beispiele. Bei Metallica ist es zwar nicht spontan, aber die Setlist steht nicht früher als 15 Minuten vor Konzertbeginn (hab ich zumindest gehört) - für einen Zugabenteil ließe sich dann also auch was improvisieren mit dem Vorlauf, auch wenn das natürlich nicht völlig spontan ist. Paradies bei RIP war ja scheinbar auch nich von Anfang an geplant und kam dann erstmal in der YNWA Beleuchtung daher, das ging auch.


    Aber mal was anderes: Von welchen LEDS redet ihr hier denn alle im Jahr 2004 und so weiter? Ich kann mich bei der Tour 2005 noch an die klassischen Backdrops erinnern, bis auf beim Stadionabschlussgedöns. Ich meine, wir haben die LED Dinger 2008 als Neuheit gesehen - und die waren damals ja noch nich ansatzweise so ausgeprägt wie heute. (Nur zur Klarstellung: Ich rede nicht von Leinwänden neben der Bühne).

  • das bezweifele ich auch nicht. Mich wundert nur, da die Hosen immer sehr pünktlich anfangen, daß niemand in seinem Bericht gesagt hat, daß es 20 Minuten später anfing.

  • DIe Ärzte bekamen 1996 nen neuen Soundmensch, der wurde folgendermaßen angelernt.


    Der alte Soundmixer stellt 10 Minuten vor dem Gig alle Regler auf 0. Dann durfte der neue ran. So typisch Die Ärzte halt "Ihr habt bezahlt, wir machen was wir wollen" :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • wie übel war das denn bitte. konnte es mir jetzt erst ansehen und hab mir vorher das set nicht angeschaut. aber als dann hang on sloopy kam, konnte ich es nicht mehr aushalten. uninspiriert, langweilig, öde. hab so wirklich keinen bock mehr auf hosen konzerte. nur die mitgröhl-sauf-stampf songs plus ein paar neue nummern gibt mir einfach nix. und wie ewiggestriger schon bemerkte: campino ist meistens überhaupt nicht bei den songs, die dann ab und an doch mal relevanten inhalt mitbringen. diesen geist merkt man ja auch bei der neuen platte: überwiegend belanglose texte. in aller stille war in der hinsicht so gut...
    danach wollte man wohl total locker, unverkrampft und leicht rüberkommen und entwickelt sich immer mehr zur mallorca band. zudem ist es richtig schade um das potential das musikalisch in den hosen steckt.
    das war mehrheitlich ein set für
    veranstaltungen und leute, auf die ich noch nie bock hatte.


    übringens: wenn man schon cover spielt, warum dann nicht von der guten LEL2?

  • Campino hat zu Sloopy ne Ansage gemacht (weiß nicht, ob im Video enthalten. Müsste aber bei ner Liveübertragung :D ) von deren Inhalt ich zum ersten Mal gehört habe.. Sinngemäß sein Einschlaflied über Jahre hinweg.. Finde es daher eigentlich legitim es zu spielen..

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Ich hab das wirklich noch nicht wahrgenommen :D oder vielleicht wollte ich es auch nicht.. War auf jeden Fall überrascht.. Wenn er das aber seit ner Ewigkeit schon macht nehme ich alles zurück

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Ich meine das hier auch schon gelesen zu haben: 2015 RAR in Mendig, um Welten besser... Weniger Gelaber, Publikum geht ab wie Schmitzens Katz... :daumen:


    Guck das gerade mal wieder zum "Warmmachen" :D

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...