• pillermaik ist in der Tat nicht alt - ich bin gerade mal knackige 41 :D!


    Leider klappt das mit dem Zitieren irgendwie nicht - darum kopiere ich die von KA angeschnittenen Postings von mir hier rein... Kann sich jeder selber ein Bild davon machen, wie falsch das alles ist.
    Und Karl; wenn du nicht meiner Meinung bist und mir daraufhin Unkenntnis und Unwissen vorwirfst, gehst du ja dann automatisch davon aus, dass du allwissend bist und recht hast ;)! Denk mal darüber nach...


    So, hier die Zitate


    Aus dem Green Day-Thread, Seite 52


    Donnerstag, 4. August 2016, 22:39


    es ist unheimlich schwierig mit menschen über musikhistorie zu reden/diskutieren, die soviel jünger sind ohne herablassend oder arrogant zu wirken.


    aber du kannst es drehen und wenden wie du möchtest; green day waren der startschuss für bands wie good charlotte (die sich auch pünktlich 1996 gründeten). bands solcher art spannen die musik von green day einfach noch ein bisschen weiter in ihrer simplizität und unbeschwertheit. es ist eher "basket case" an dem sich diese bands orientierten als "self esteem" von the offspring, das eher nach einem schlechten nirvana-klon klang... beides riesenhits damals. vielleicht muss man um 1994/95/96 am start gewesen sein um diese zusammenhänge verstehen und erkennen zu können...


    in der ersten hälfte der 90er gab es viele melodiöse punk/skate/blablabla-bands - seien das bad religion, pennywise, lagwagon, no use for a name... es folgten bands aus aller welt, skandinavien mit millencolin oder no fun at all, sogar die schweiz schickte snitch aus zürich in's rennen... green day, offspring und rancid, wobei offspring und rancid westentlich wilder klangen als green day, die immer schon eine sehr cleane stimme am start hatten und allein schon dadurch glatter und für die breite masse erträglicher klangen als dexter holland oder tim armstrong mit ihrem gekrächze und genöle. dazu war die musik von green day deutlich langsamer und melodiöser als die der "konkurrenten"; insofern am zugänglichsten. "basket case" funktionierte.. "dookie" wurde ein riesenerfolg... klar gibt es darauf auch geile songs - genannt von mir "longview" oder "burnout", allerdings gab es auch schönwetterbubiliedlich wie "when i come around" oder "she" - und allem voran gestellt die marke "basket case", der mtv-hit, der song weswegen sich wohl 80% aller käufer die scheibe zulegten. kann sein, dass viele käufer vom rest nicht angetan waren - aber "basket case" kam überall gut an. mtv zeigte konzerte etc - alles, was green day hergab! clips auf dauerrotation. von den anderen bads wurde im verhältnis wenig bis nichts gezeigt - aus dem grund regte sich john lydon auch mal über GD zurecht ziemlich auf. und DAS war der startschuss für die verpoppung des skatepunks, der an sich schon recht melodiös war im vergleich zum hc oder crossover...
    aber vergleich doch mal green day mit zb bad religion zu dieser zeit (stranger than fiction und die alben zuvor) oder schon allein "let's go" von rancid oder "SMASH" von the offspring mit "dookie", erschienen +/- gleichzeitig. da ist green day die eingänglichste band mit popmelodien.. fand sogar muttern schön! wie du sagst; beatle-esk. daran orientierten sich diese bands wie good charlotte oder auch blink 182, nur in massiv schlechter. es brauchte etwas wie "dookie".



    wie gesagt; du kannst es drehen und wenden wie du willst. green day waren der haupteinfluss (und startschuss) für den erfolg und die musikalische richtung von pop-punkbands wie eben GC oder B182 - gibt noch x andere, aber deren namen habe ich vergessen. sogar bad religion orientierten (oder wurden dahin getrieben) sich an diesem luschisound, langsam aber stetig nachdem sie von epitaph weg gingen und es endete in katastrophen wie "new america"! billie joe oder wie der zwerg heisst verkaufte sich auch als niedlicher kerl, den die mädchen nett fanden.. jetzt vergleiche mal mit greg graffin :D! das musst du einfach aus musikhistorischer sicht anerkennen, auch wenn es dir nicht schmeckt!



    Aus dem Good Charlotte-Thread, 1. Seite:


    [i]Dienstag, 24. Juni 2014, 15:57


    Good Charlotte hat für mich rein gar nichts mit Punk zu tun - Karl Arsch, selten einer Meinung mit ihm, trifft da den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. Das ist für all diese Teenie-Gören, die gerne wild sein würden ohne dabei irgendwas zu riskieren. Alles im kontrollierten Rahmen - so klingt halt dann auch diese Plastikmusik. Far away von dem was es gerne sein will!


    Man muss da halt bad Religion, Pennywise & Co. schon ein bisschen "die Schuld" in die Schuhe schieben, extrem melodiöse Punkrocksongs gemacht zu haben (textlich jedoch mit Relevanz), was dann von genannten bands wie Blink-182 oder eben hier Good Charlotte noch einmal geglättet wurde. Anders als BR, die immer gute Gesangslinien und Moll-Akkorde verwendeten, nahmen diese "neuen" bands hauptsächlich Dur-Akkorde und machten daraus Spass und Party!
    Ehrlichweise muss man aber sagen, dass Ende der 90er auch Bad Religion extrem wenig Substanz vorweisen konnten und mit x-beliebigen Songs um die Ecke kamen (deswegen habe ich dann ihre Alben nicht mehr gekauft, nach 96).


    Cool fand ich immer Rancid, wenn auch etwas lächerlich im Gehabe - aber als ich die als Vorband von Rage Against the machine sah, waren die richtig dreckig, wild, kaputt und auf mich authentisch wirkend. SO können Bands wie Good Charlotte nie sein...!



    Bin heute noch derselben Meinung und wüsste auch nicht, was daran verkehrt ist... Was hast du denn für einen Jahrgang, Karl Arsch?
    Und ich habe nirgends gesagt, dass ich "tausend Mal mehr von Punkrock zu verstehe" als Irgendjemand. Ich habe lediglich gesagt, dass man Dinge besser zuordnen oder verbinden und verstehen kann, wenn man zu der Zeit vor Ort und 100% drin war. Und das war ich nunmal ab 1987/88, so leid es mir tut.
    Und einen guten Abend habe ich hier ebenfalls niemandem abgesprochen! Es ist schön, wenn Menschen Freude haben... Ich habe lediglich auf BADnerins letzten Satz reagiert, als sie sagte, wenn man möchte, soll man sich die Band ansehen - und ich würde das nicht für ein Königreich tun. ;) Bitte versteht die Dinge doch auch im Zusammenhang.

    4 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Nun ist die Frage halt, wieviel Sinn es ergibt, dass du diese Diskussion selbst einfach immer und immer wieder hochholst, sobald eine deiner drei meistverhasstesten Bands wieder ein Album rausbringt oder auf Tour geht. ;) Auch wenn das nicht nur für dich und nicht nur für dieses Thema gilt.


    Mal abgesehen davon, dass gerade bei Politik und Kommerz mancher hier einen herzhaften doppelten Standard an den Tag legt. Zumal wir das Generationenspielchen dann auch noch weiter treiben können. Techno ist nur ein Abklatsch mittelalterlicher Tanzmusik, seit dem Ende des Minnesangs sind sämtliche Liebeslieder eh nur noch ein fader Abklatsch und seit Mozarts "Reck den Arsch zum Mond" ist auch jegliche Provokation in Musik nur noch Pseudo - gabs ja alles schon mal in neuer, radikaler und revolutionärer.


    Was Blink angeht, hat sich die Setlist leider nicht gerade zum besseren gewandelt. Einige gute Songs vom neuen Album rausgeschmissen, und die nervigsten dringelassen bzw. neu reingepackt. Liest sich auch etwas kurz, wenn man bedenkt dass einige Songs durchaus kürzer als ne Minute sind.


    Meine Freunde waren allerdings so clever, mir eine Karte zum Geburtstag zu schenken - jetzt kann ich mich nicht mehr im Vorraus beschweren, dafür keine Karte kaufen zu wollen 8)


    Dürfte also ein lustiger Abend in Berlin werden.

  • Nun ist die Frage halt, wieviel Sinn es ergibt, dass du diese Diskussion selbst einfach immer und immer wieder hochholst, sobald eine deiner drei meistverhasstesten Bands wieder ein Album rausbringt oder auf Tour geht.


    Roxette gehen auf Tour???

  • Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen hieß es, dass Roxette das Vorprogramm bei den kommenden Hosen-Shows in der Schweiz bestreiten werden. Aber psst... ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Um das ganze mal abzukürzen. Ist es nicht so, dass das alles Geschmackssache ist und nicht wirklich viel mit Geburtsdatum und/oder Musikhistorie zu tun hat? Und ja, Mike hat recht, was die musikalische Qualität von Blink 182 betrifft. Zumindest meiner Meinung nach.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Um das ganze mal abzukürzen. Ist es nicht so, dass das alles Geschmackssache ist und nicht wirklich viel mit Geburtsdatum und/oder Musikhistorie zu tun hat? Und ja, Mike hat recht, was die musikalische Qualität von Blink 182 betrifft. Zumindest meiner Meinung nach.


    das war das wort zum sonntag und jetzt schluss bitte!


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Qualität hin oder her, wenn es Spaß macht...


    Ich gehe auch zu Eisenpimmel und Roxette.


    Ich muss aber auch nicht jeden Tag Revoluzer spielen. Man kann auch mit einer differenziert kritischen Meinung zu Musik und Kommerz Popmusik gut finden.
    Man darf sich halt nur nicht zu sehr einlullen lassen.


    ... und wer noch nie auf ein Sauf-Punk-Lied abgefeiert hat werfe den ersten Stein.

  • Donnerwetter, das war ja mal eine Show am Donnerstag in der Schmeling Halle....
    Die erste Vorband war zwar sowohl vom Sound als auch von der eigentlichen Leistung ziemlich mau (hatte was von überforderter Schülerband), aber schon bei A Day to Remember gings ja dann doch recht gut ab. Ab da wars dann definitiv auch laut genug (da winke ich mal wieder in Richtung deutscher Bands).


    Blink hat dann schon sehr viel Spaß gemacht (auch wenn Teile des Publikums um uns herum ein wenig Probleme mit unserem Pogo hatten). Im Endeffekt sind Blink aber auch ein Beweis dafür, wie sich Wahrnehmung auf dem Konzert und als trockene Zahl auf dem Papier unterscheiden können. 75 Minuten Konzertlänge lesen sich natürlich nicht gut - gefühlt war das aber um einiges länger, insbesondere wenn man bedenkt, dass es eben nur einige ganz kurze Ansagen gab und bis auf eine winzige Zugabenunterbrechung alles gut durchgeprügelt wurde.


    Setlist: Ganz okay. Gefreut hat mich, dass Always rausgeflogen ist und dafür Man Overboard kam - der hätte mir echt gefehlt. Allerdings hat mir die Auswahl von California nicht so ganz gefallen. San Diego und No Future hätten das Ding schon bereichert. Von Neighborhoods war ja nicht wirklich viel zu erwarten, aber Natives hätte man vielleicht bringen können und auch Josie hatte auf der letzten Tour echt gefetzt. Und ansonsten hätte ich ab und an gerne mal ein paar weniger gespielte Songs wie Everytime I look for you oder ähnliches gehört. Unterm Strich aber ganz ordentliches Set, 3 Lieder mehr wären nett gewesen.


    Stimmung: Donnerwetter, war ganz schön was los. Und das ganz ohne komische Publikumsanimationen. (Merk dir das, Green Day)


    Bühne: Leider etwas abgespeckt im Verhältnis zur US Tour. An Pyroelementen hat es leider nur der Flammenwerfer nach Europa geschafft, auf der US Tour war die gesamte Bühne um einiges imposanter und mit mehr Effekten versehen (allerdings auch bei sehr viel höheren Eintrittspreisen). Das Fehlen von Screens und größeren LEDs störte mich hingegen gar nicht - eher war das ein Beweis dafür, dass man die Dinger auch in einer großen Halle nicht unbedingt braucht. Warum allerdings das brennbare Fuck Emblem nicht dabei war, weiß der Geier. Das gabs sonst schon auch noch in Europa.


    Performance: Vielleicht die größte Überraschung. Da gabs schon ein paar Videos mit eher schiefem Gesang und lustlosen Mienen, das war in meiner Wahrnehmung diesmal definitiv nicht der Fall.


    Unterm Strich hats verdammt viel Spaß gemacht. Nächstes Mal trinke ich aber evtl. 2 Bier weniger 8)

  • Kann logistisch zusammenhängen, dass man die Tour hier so geplant hat das man das Zeug nicht rechtzeitig von Halle zu Halle bekommt, Auflagen der Verstanstalter/Städte/Hallenbetreiber etc etc

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...