• wie macht pillermaik das immer mit seinen bands? top 30? ok, dann versuch ich das mal hier. so verdammt schwer. schwerer als bei den hosen (vermutlch weil bei BR alles gleich klingt ;):P ). ich ordne das ganze mal chronologisch, nach alben.


    1.We're only gonna die
    2.Part III
    3.Fuck Armageddon this is hell
    -------------------------------------
    4. Do what you want
    5. When
    6. Delirium of Disorder
    7. Best for you
    ----------------------------
    8. I want to conquer the world
    9. You
    10. I want something more
    11. Billy
    ------------------------------
    12. Get Off
    13. Modern Man
    14. Walk Away
    --------------------------------
    15. Generator
    ----------------------------
    16. Skyscraper
    17. Lookin In
    18. Watch it Die
    --------------------------------
    19. Stranger than Fiction
    20. Better Off Dead
    21. Slumber
    ------------------------------------------
    22. Cease
    --------------------------------
    23. Don't sell me short
    -----------------------------------
    24. Sorrow
    25. Who we are
    -----------------------------
    26. Overture/Sinister Rouger
    27. Los Angeles is Burning
    28. Boot Stamping on a Human Face forever
    ------------------------------------
    29. Honest Goodbye
    30. Dearly Beloved
    31. New Dark Ages
    ---------------------------
    32.Wrong Way Kids
    33. Cyanide
    34. Only Rain
    ----------------------------
    35. True North
    36. Dpt. of False Hope



    kürzer gings einfach nicht. wäre aber doch ne schöne setlist.

    Einmal editiert, zuletzt von wsv ()

  • hoppala, nur 1 song aus dem brillanten "generator" album? :/


    ich mach mit, allerdings gemischt:


    1. generator
    2. god song
    3. in the night
    4. portrait of authority
    5. better off dead
    6. cease
    7. only entertainment
    8. dream of unity
    9. the answer
    10. faith alone
    11. struck a nerve
    12. handshake
    13. modern man
    14. you
    15. part III
    16. misery & femine
    17. suffer
    18. true north
    19. shades of truth
    20. american jesus
    21. no direction
    22. we're only gonna die
    23. walk away
    24. two babies in the dark
    25. unacceptable
    26. skyscraper
    27. the world won't stop
    28. punkrock song
    29. flat earth society
    30. my poor friend me


    ....da fehlen einige - aber ich denke das ist meine top 30.

  • Fiel mir auch direkt auf:generator unterrepräsentiert.dabei liebe ich dieses album dafür,dass es das erste und wohl auch beste,war,was sich in punkto schnelligkeit abgegrenzt hat von den frühen meisterwerken und trotzdem perfekt funktioniert.spätestens nach stranger than fiction wars dann lange zeit ne andere und uninteressante band für mich.in die letzten alben hab ich immer mal wieder reingehört,gefällt mir auch wieder besser als zwischen 95-2005,aber ehrlich gesagt freue ich mich beim konzert in köln vor allem auf die songs der ersten 6-7 alben.(je nachdem,ob man into the unknown da mitzählt).

  • Ich kann mich bei der Band irgendwie nicht auf 30 Songs beschränken, gibt einfach zu viele gute.
    Hab aber auch zwei Songs die mir irgendwie gar nicht reingehen von ... 'Kerosine' (auf Recipe for hate) und 'Television' (auf The gray race).


    @ Ewiggestriger:
    Du hättest am 02.06.2015 in Berlin dabei sein sollen ... > http://www.thebrpage.net/shows/show.asp?showID=1988


    Bei der kommenden Europa Tour wird es denk ich gut durchmischt. Ob sie allerdings wie 2015 weiter machen und jeden Abend bisschen was ändern ... hmmm, mit dem neuen Drummer mal sehen ...

  • Ich würde mir ja wünschen, daß sie "Cease" mal wieder in der Originalversion spielen. Haben sie IMHO nur 1996 gemacht. Später bestenfalls mal in der langsamen Klavierversion.

  • das mit den wenigen songs vom generator album liegt bei mir wohl auch daran, dass es eines der letzen alben war, die ich mir besorgt hab und es nie so intensiv gehört habe, wie viele anderen BR alben. vielleicht muss ich dem album noch mal ne chance geben, aber mir haben so in meiner erinnerung die eingängigen (aber denoch nicht platten) melodien und harmonien der folge alben gefehlt und der teilweise noch etwas rohere und unpoliertere sound der vorgängeralben. irgendwie ein übergangsalbum für mich. aber schlecht finde ich jetzt auch nicht!


    dass es nach stranger than fiction nach meinung vieler hörer bergab ging, mag an der zwischenzeitlichen abwesenheit von brett gurewitz legen. finde die alben the grey race, no substance und the new america auch richtig schwach. mit der process of belief (mr. brett kehrte zurück) ging es dann aber wieder eindeutig aufwärts! finde die alben seit 2002 wieder alle recht stark.

  • in meiner erinnerung die eingängigen (aber denoch nicht platten) melodien und harmonien der folge alben gefehlt und der teilweise noch etwas rohere und unpoliertere sound der vorgängeralben. irgendwie ein übergangsalbum für mich.


    ok, du solltest da echt nochmal reinhören - denn der melodienreichtum auf "generator" ist fantastisch!! ebenso weitgehenst die geschwindigkeit - dazu kommt eine enorme melancholie und gregs stimme auf dem zenit.. songs wie "the answer", "two babies in the dark", "no direction", "only entertainment" oder der grandiose titeltrack sind für mich mitunter das beste der band, eben weil da so dermassen tiefschürfende melodien (und teilweise texte) am start sind.


    was übergangsalben angeht; für mich sind die alben "against the grain", "generator", "recipe for hate" und "stranger than fiction" vergleichbar mit den hosen mit "damenwahl", "horrorschau", "kreuzzug" und "kauf mich". mag sein weil die alben in etwa in dieselbe zeit fallen - aber was du als übergang bezeichnest, sehe ich als essenz der bands. beide ab den frühen 80ern am start und noch heute da; sich zuerst defninierend und grad in den späten 90ern enorm schwächelnd. dazwischen überragend!!
    eine band die ebenfalls in dieses bild passt ist die new model army - da waren die alben zwischen 1989 und 1993 ebenfalls die stärksten.


    würd ich also nicht als "übergang" abtun, sondern als sich gefunden haben und fokussiert songs schreiben und platten aufnehmen.. dieses kunststück funktioniert halt meist nur eine kurze zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()


  • dass es nach stranger than fiction nach meinung vieler hörer bergab ging, mag an der zwischenzeitlichen abwesenheit von brett gurewitz legen. finde die alben the grey race, no substance und the new america auch richtig schwach.

    Hmm also "The Grey Race" fand ich immer gut, könnte aber auch daran liegen, dass das meine erste BR-Scheibe war und mich, als die rauskam, "Punk Rock Song" total mitgerissen hat. Den Song finde ich im Übrigen immer noch klasse, mit "American Jesus" auf jeden Fall mein BR-Lieblingssong, wobei das im Falle "Punk Rock Song" auch ein Stück weit nostalgisch gefärbt ist, klar. Zudem bin ich nicht im Besitz aller Alben, insofern könnten sich da noch ein paar mir unbekannte Perlen verstecken, die die zwei Stücke toppen ;)


    Wenn ich das hier so lese, sollte ich einige Lücken der BR-Discographie bei mir noch auffüllen, definitiv begonnen bei der "Generator".

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • "the grey race" war für mich damals der anfang vom ende - die meisten songs zündeten bei mir nicht mehr.... allerdings ist ihnen da mit "cease" nochmal ein oberhammer gelungen.
    "punkrock song" gefällt mir persönlich auch sehr - aber streng genommen ist es musikalisch ein rip-off von "21st century digital boy".


  • "punkrock song" gefällt mir persönlich auch sehr - aber streng genommen ist es musikalisch ein rip-off von "21st century digital boy".

    Naja, dann haben BR halt mal 2 Songs gemacht, die ähnlich klingen... ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • ok, ich glaube, ich bin der einzige der die no substance gut findet. Klar, da fehlt die Geschwindigkeit und mir ist unverständlich, warum der Drummer nur Viertel spielt. Aber nichtsestotrotz sind da echte Perlen drauf:
    diese fantastische Leadgitarre bei strange denial
    der grandiose Song Hippy Killers
    Killer in american history.


    Kurz trotz Kritik mag ich die Platte

  • Zitat von »pillermaik«


    "punkrock song" gefällt mir persönlich auch sehr - aber streng genommen ist es musikalisch ein rip-off von "21st century digital boy".


    Naja, dann haben BR halt mal 2 Songs gemacht, die ähnlich klingen... ;)


    :D:D:daumen:


    "no substance" ist ein sehr passender titel für das album.. klar gab es da auch den einen oder anderen guten song - "shades of truth" fand ich immer schön.. oder "same person" & "in so many ways" - aber die kraft und power war da raus.

  • Ich finde die No substance gar nicht schlecht, da sind für mich ein paar richtige Knaller drauf wie "Shades of truth", "Strange denial" oder "In so many ways". Dazu noch ein paar weitere gute wie "Showing the seeds of utopia", "biggest killer in american history" oder "Hear it". Richtig schwierig wird's für mich dann aber bei der "New America", wobei mit "Don't sell me short" auch dort ein Überhit vorhanden ist.


    Dagegen kann ich mit der "Recipe for hate" teilweise recht wenig anfangen. Klar, "American Jesus", "Recipe for hate", "Struck a nerve" oder "Skyscraper" sind absolute Klassiker, aber der Rest ist teilweise nur durchschnittlich oder drunter. Und was mir "Stealth" sagen soll, frag ich mich bis heute ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...