3. Single Draußen vor der Tür - 22.3.

  • Ich dachte immer das Lied hat Bezug auf die Beziehung zwischen Campino und seinen Vater (auch wegen dem Video
    aber
    ich habe mich heut mit einen älteren fremden Herrn (über 80 Jahre) auf der Parkbank länger unterhalten
    über Beziehungen usw. und unter anderen kam ich auf das Lied zum sprechen


    Und das wunderte mich er meinde ach sie meinen das Drama von W.Borchert ähhhhhh
    da wurde ich hellhörig und fragte ihn halt so aus da ich das nicht kenne wie es so meine Art ist.


    Laut seiner Aussage geht es in dem Drama um die Rückkehr eines Kriegsgefangen der sich Zuhause nicht zurechtfindet viele Schwierigkeiten erlebt
    kaum zuhause habe ich Nachgeschaut.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Drau%C3%9Fen_vor_der_T%C3%BCr


    Ist das jetzt Zufall das beides über schwierige Beziehungen gehen und nur den selben Titel haben oder hängt Lied und Drama zusammen
    und deshalb kommt es auch so gut an ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Medusa1599 ()

  • Medusa1599: "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert ist eines der bekanntesten Theaterstücke der Nachkriegszeit überhaupt. Da Campino ja nicht gerade unbelesen ist, halte ich es durchaus für möglich, daß ihm der Titel dadurch vielleicht "im Hinterkopf schwirrte"... (Wobei ich inhaltliche Parallelen nicht sehe, aber trotzdem kann man natürlich so ´nen Titel übernehmen.) Kann aber auch Zufall sein. Das weiß wohl nur er selber.

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

  • Äh ok ich war noch nie in einem richtigen Theater (außer zweimal im Kindertheater Kleine Hexe, Biene Maja )
    geschweige hatte ich jemals davon gehört
    Ich war echt überrascht heute
    Laut dem Herrn ( wie gesagt schon sehr betagt daher kann es sein das er da nicht mehr 100% siche war, ich weis es nicht) erzählte dieser
    das es darum geht wie schwierig das Verhältnis von der damaligen Jugend zu ihren Vätern war besonders wenn diese nach Jahrelanger Kriegsgefangenschaft zurückkamen was als Beweis für ihre Hitlertreuesverhalten war.
    Mit dem wiederum die Jugend nicht klar kamen aber auch die Veränderung von einstigen zum jetztigen die Väter nicht
    laut dem Herrn war es so das die Väter in den Krieg zogen gef. Beine Arme verloren haben oder eben lange gefangen waren zurück kamen und ihre Rückkehr wurde nicht gefeiert eher mit schäm und Schande wurden sie empfangen oder waren gar ganz unerwünscht.
    Und es hat sicher Zeit gebraucht bis die Generation meines Vaters der Generation meines Großvaters verzeihen können und ich gehe jetzt mal davon aus das die aufarbeitung in den Familien alles andere als leicht war


    daher sehe ich schon eine Paralle ich werde morgen mal schauen ob es da ein Hörbuch dazu gibt

  • Naja, die letzten Kriegsgefangenen kamen 1955 nach Deutschland wenn ich mich nicht irre. Campino ist 1962 geboren....seine Kindheit, an die er sich noch richtig erinnern dürfte, begann wohl frühestens 1965/1966...also über 10 Jahre nach den letzten Heimkehrern. VOrrausgesetzt Campinos Vater war darunter, dürfte er doch die schlimmsten traumatischen Erlebnisse überwunden haben...von daher weiß ich nicht ob man Parallelen sehen kann!


    Aber da es bei Borchert um schwierige Beziehungen zwischen Jungend und Vätern (die aus Kreigsgefangenschaft heimkehrten) ging und Campino das oftmals schwierige Verhältnis zu seinem Vater thematisiert, ist der Titel bestimmt bewusst gewählt!

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Campinos Vater hat in Stalingrad gekämpft


    Zitat:
    Ihr Vater war Offizier im Zweiten Weltkrieg, hat später als Richter gearbeitet.


    Campino: Ja, er hatte in Stalingrad gekämpft. Mein Vater war weiß Gott
    kein Nazi. Er war ein Patriot. Nach dem Krieg war er davon überzeugt,
    dass wir ein Terror-Regime wie das Dritte Reich künftig nur verhindern
    könnten, wenn wir eine stabile Armee hätten. Für mich ging es damals
    darum: Breche ich mit meinem Vater oder breche ich mit mir und meinen
    Überzeugungen. Dieser Entscheidung bin ich zu lange aus dem Weg
    gegangen. Plötzlich war der Einberufungsbescheid da. Da stand ich dann
    mit schwarz-rot-gold gefärbten Haaren in der Kaserne in Wuppertal . . .
    findet Ihr hier:
    http://www.mz-web.de/kultur---…g-,20642198,17131428.html
    Ich meine aber, dass Campino unter anderem in einem Interview (welches ich aber grad nicht finde) gesagt hat,
    dass es um die Situation geht, wenn man sich "draußen vor der Tür" von seinen Eltern verabschiedet.
    Wobei mir auch schon durch den Kopf gegangen ist, ob es einen Zusammenhang zu Borchert gibt,
    weil ich da auch schon drüber gestolpert bin.


    Na, wie sieht's aus ?
    An Tagen wie diesen, 17.08.2015 Zürich, Mascotte,
    :daumen: wünsch ich mir Unendlichkeit !


  • Nochmal zu Bocherts ''Draußen vor der Tür'': In der Doku ''Nichts als die Wahrheit'', kann man sehen bzw. eher hören wie Campino im Studio noch ''da draußen AN der Tür'' singt. Von daher finde ich persönlich, dass man nicht direkt von einer bewussten Entscheidung ausgehen sollte.


    Was ist das für ein Nylonstrumpf?
    Wie kommt der in mein Gepäck?

  • Dann bin ich mir zu 80% sicher, dass das uist der moment als nächste Single rauskommt. Das wäre das Lied, was zum Videodreh in Dortmund wohl am besten passt und dann nehmen sie wohl von der kompletten Tour im vergangenen Jahr Inclusive Rock am Ring usw.. und wahrscheinlich auch von der kommenden Tour ein paar Szenen dafür auf,. Die restlichen 20% stehen für mich noch für Ballast, weil sie da wahrscheinlich nichts reinbauen können und wohl noch Livescenen von der Tour einbauen.


    Zum Video: Begeistert. Ich hätte nie gedacht, dass das so ein gutes video wird, wenn einer Campino als Kind spielt und einer seinen Vater (Ich glaube jedenfalls nicht, dass das der wirkliche Vater von Campino war). Gut, das sollten jetzt Scenen aus der Vergangenheit sein, aber es war schon mehr Rollenspielmäßig. Das Haus ist bekanntlich auch ein anderes, da man bei Deutschland deine Künstler ja mitbekommen hat, dass das richtige Haus von Campinos Familie ja neu bewohnt ist.

    19.12.2008 Hannover/13.06.2009 Braunschweig/03.06.2012 Rock am Ring/07.06.2013 Hannover/21.07.2013 Deichbrand/31.08.2013 Minden/05.06.2018 Rock am Ring/03.06.2015 Rock am Ring/21.11.2017 Hannover/25.12.2018 Dortmund/20.05.2018 Braunschweig/01.06.2018 Hannover/ 01.09.2018 Minden/13.10.2018 Düsseldorf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...