Reisefieber Single

  • Von "Reisefieber" gibt es eine 2. Auflage - ob die offiziell oder Fälschung ist, weiss ich nicht. Beim Original ist auf dem Bild wo sie mit Skiern etc. stehen KEIN "Reisefieber" Schriftzug zu sehen, bei der Nachpressung steht da in rot "Reisefieber". Zudem steht "Totenkopf" bei der Nachpressung mit weiss auf rot geschrieben auf dem Vinyl, beim Original schwarz auf rot! Zudem ist die Schrift auf dem Cover bei der Originalpressung leicht rosa, während die auf der Nachpressung in klarem rot zu erkennen ist.


    Es gab auch von z.B. "Schöne Bescherung" Nachpressungen; da sieht man's anhand des Labels auf der Single; Original ist von EMI/Totenkopf in grün - 2. Auflage ist von Virgin in Silber!


    Von "Bommerlunder" gibt es auch verschiedene Pressungen - die Originalversion wurde nur mit Textblatt in einer durchsichtigen Hülle geliefert, dazu das Bommerlunderfläschchen. Die erste Nachpressung war dann schon in einem Cover drin, jedoch ist auf dem orangenen Label die Schrift schwarz und die A-Seite war noch "Armee der Verlierer", während auf der 3. Pressung die A-Seite "Bommerlunder" war und die Schrift auf dem orangenen Label weiss ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Unsere guten Hosen - gerade einen Lachanfall gekriegt... Im Radio spielten sie einen Song von Peter Kraus namens "Wenn"... Kurz gegoogelt: Original von The Kalin Twins "When" aus dem Jahr 1958.


    An welchen "Hosen"-Song erinnert denn diese Melodie bloss... Ich komme nicht drauf... :D


    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Unsere guten Hosen - gerade einen Lachanfall gekriegt... Im Radio spielten sie einen Song von Peter Kraus namens "Wenn"... Kurz gegoogelt: Original von The Kalin Twinns "When" aus dem Jahr 1958.


    An welchen "Hosen"-Song erinnert denn diese Melodie bloss... Ich komme nicht drauf... :D



    fuck me. ist mir noch nie aufgefallen. und das "original" mag ich total.


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • "When" läuft auf einem lokalen Radiosender ziemlich häufig, ich muss da auch jedes Mal lachen, die Melodie ist schon ziemlich dreist abgekupfert :D

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • naja, die 4 akkorde von passenger (aus dem kopf: am/f/c/g) gab es auch schon in x songs davor - dass jedoch die refrain-melodie, also das was reisefieber ausmacht(oooh), 1:1 von einem schlageresken song übernommen wird, halte ich für wesentlich erwähnenswerter als sich von einem punkrock-stück für einpunkrock-stück inspirieren lassen.

  • Ich glaube immer noch das sowas eher unabsichtlich passiert.


    Vielleicht lief der Song bei Oma rauf und runter, und hat sich irgendwie festgesetzt. Wobei so extrem wie bei den Addicts oder The Boys geklaut wurd?

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • "When" läuft auf einem lokalen Radiosender ziemlich häufig, ich muss da auch jedes Mal lachen, die Melodie ist schon ziemlich dreist abgekupfert :D

    Da es bei Setlist zu sehr Off-Topic wäre, schreibe ich mal hier rein. Reisefieber könnte man vermutlich mit auf die Liste der Cover nehmen. Hat mich immer ein wenig gewundert, dass die Credits von dem Song nie geändert wurden.

  • Naja, das ist nur die eine Melodie, nicht der komplette Song. Ein Cover wird da für mich nicht draus.
    Aber ein geldgieriger Komponist hätte natürlich wegen Tantiemen was versuchen können. Ob da jetzt ausgerechnet bei "Reisefieber" signifikant viel rumkommen würde, sei aber mal dahingestellt.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Naja, das ist nur die eine Melodie, nicht der komplette Song. Ein Cover wird da für mich nicht draus.
    Aber ein geldgieriger Komponist hätte natürlich wegen Tantiemen was versuchen können. Ob da jetzt ausgerechnet bei "Reisefieber" signifikant viel rumkommen würde, sei aber mal dahingestellt.

    War auch nicht ganz ernst gemeint mit dem Cover. Vermutlich haben die Kalin Twins davon nie etwas mitbekommen. Obwohl ich die Ähnlichkeiten zur Version von Showwaddywaddy auch wesentlich auffälliger finde, als zum Original. Dürfte am Saxophon liegen, dass halt dort prägnanter zu hören ist.

  • Wieder was gelernt, ich wusste gar nicht, dass die Version von Showwaddywaddy gar nicht das Original ist.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Hat da jemand genauere Infos zu?

    In der Spex 10/82 ist im Einführungstext die Rede von "4 Stücken für 2 Singles", das klingt für mich zum einen so, als wären die beim Schreiben der Zeilen noch nicht erschienen gewesen und zum anderen, als wären die zeitgleich veröffentlicht worden.

    Im Verlauf des Interviews kommt auch die "Frage" "Ihr bringt jetzt 2 Singles raus", was auch nach gleichzeitiger VÖ klingt.


    TOT 1 und 2 gleichzeitig macht prinzipiell auch mehr Sinn, als TOT 2 vor TOT 1 zu veröffentlichen.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Meiner Meinung nach liegt da ein langjähriger Fehler zu Grunde, der sich seit der Reich & Sexy VÖ und dem Hosen Kommentar: Wir sind bereit sei die erste Single, hartnäckig hält.

    Die beiden Singles sind sehr wahrscheinlich zusammen aufgenommen und zusammen rausgebracht worden. (Siehe DTH_HB_86 Post)

    Und niemals kam Wir sind bereit VOR Reisefieber.

    Das ist fast so wie damals die Diskussion um die orange azzurro :)


    Reisefieber hat TOT 1 und ist damit die erste single. Egal was die Hosen diesbzgl. heutzutage schreiben…

    Denn warum sollte erst TOT 2 und dann TOT 1 erscheinen? Macht gar keinen Sinn. Grade nicht bei einer Band, die trotz all dem Chaos schon damals akkribisch alles nummeriert und sortiert hat.

    Maximal (und am wahrscheinlichsten) kamen beide einfach zusammen raus.


    Die Geschichte „erste Single Wir sind bereit“ gehört ins Reich der 1000 erfundenen Hosengeschichten der Hosen selbst.

    Es ist ja nicht so, als ob sie das nicht schon sehr oft gemacht hätten, einfach zum Spaß Dinge in die Welt gesetzt, die nicht gestimm haben :)

    Und gerade das macht die Hosen doch auch aus.


    Es wird nur schwierig wenn Fans ihnen alles glauben ohne es nachzuschauen.

    Gab es hier im Forum ja schon oft: „die Hosen schreiben es sogar in ihrem Buch, also muss es wahr sein.“

    Das ist natürlich quatsch.


    Die Hosen wurden auch nicht beim allerersten Konzert in Bremen als die toten Hasen angekündigt. Es gibt das gelb-schwarze Ankündigungsplakat von damals als Beleg/Beweis.

    Es ist nicht mehr als eine nachträgliche erfundene nette Geschichte :)

  • Die Hosen wurden auch nicht beim allerersten Konzert in Bremen als die toten Hasen angekündigt. Es gibt das gelb-schwarze Ankündigungsplakat von damals als Beleg/Beweis.

    Wobei da für mich theoretisch noch denkbar wäre, dass jemand auf der Bühne den Ansager gemacht hat. Ähnlich wie Jäki Eldorado dann ein paar Jahre später, nur eben nicht einstudiert, sondern eben unprofessionell. Ich meine auch, dass die Aussage mal war, dass sie als "die toten Hasen angesagt" worden wären, aber das ist jetzt wirklich ganz tief im Nebel des Gedächtnisses und ist völlig ohne Beleg.

    Das ist natürlich nur eine theoretische Möglichkeit, da es ja auch keinen Mitschnitt gibt. Das Plakat wies definitiv den korrekten Bandnamen aus.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ein "Erscheinungsdatum" ist natürlich schwer


    da die Singles keinen Vertrieb hatten, die kamen einfach aus der Plattenpresse, wenn natürlich "Karton Wir sind bereit" vor "Karton Reisefieber" kam und man schon mit verteilen anfing wäre ja "Wir sind Bereit" tatsächlich die erste


    das TOT 1 und TOT 2 war ja nicht mehr zu ändern


    Oder wenn Karton "Wir sind Bereit" ins Auto passte "Karton" Reisefieber aber nicht, oder was auch immer


    https://www.discogs.com/de/rel…am-Und-Die-Schaffner-Live


    Hier werden die auch zusammen aufgeführt

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Hehe, so gesehen schon! 👍🏽

    Mir ging es aber um die generelle Behauptung, Wir sind bereit wäre die erste Hosen single. Und das eben nicht durch die von dir angeführten charmanten Gründe, sondern wirklich als erstes erschienen. Das ist quatsch!

    Da können noch so viele Fanboys and Fangirls durchs Forum plärren: aber, aber, die Hosen haben es doch selbst gesagt! 🙄

  • https://www.discogs.com/de/rel…am-Und-Die-Schaffner-Live


    Hier werden die auch zusammen aufgeführt

    Da steht aber auch die Bommerlunder schon mit dabei, das Tape kam also erst 1983 raus, vermutlich irgendwo zwischen dem Release der Bommerlunder-Single und der Opel Gang LP.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...