Das Jahr hat zwar noch ein paar Tage und ich noch 2 bzw. 3 Konzerte vor mir, die dürften allerdings kein Kracherpotential haben. CDs habe ich für d. J. auch keine mehr in Aussicht, also kann ich schon mal ein Fazit ziehen.
Top Alben 2019:
So wahnsinnig viele habe ich dieses Jahr wieder gar nicht gekauft (glaube ich), daher eins, das zwar nicht aktuell von 2019 ist (wenn auch dann erst von mir gekauft), das aber aufgrund der "Optik" einen Listenplatz verdient (zumal ich es zum Kaufzeitpunkt zu einem guten Preis bekommen habe. Inzw. liegt der reguläre NP aber sogar noch drunter, nur bei der Vinyl Version nicht):
"In Extremo - 20 wahre Jahre - CD-Collection 1995 - 2015 (Limited Edition)" - eine, wie ich finde, schön gestaltete Box, mit ansprechend gestaltetem Inhalt, zumal ich damit auch die älteren Alben, die ich bisher z. T. nur in der "diy-Version" hatte, nun in "richtig" habe.
Erwähnt sei auch noch "Kiefer Sutherland - Reckless & me", der auch auf dem 2. Album nichts falsch machte und es somit, genauso wie mit dem entsprechenden Konzert, in meine Liste schaffte
Top Konzert 2019:
Da muss ich eigentlich 3 aufführen:
Donots im Schlachthof in Wiesbaden: ja, Konzerte können auch am frühen Nachmittag verdammt viel Spaß machen!
In Extremo im Amphitheater in Hanau: IE Konzerte machen ohnehin immer Spaß, aber im Hanauer Amphitheater ist die Stimmung irgendwie immer noch nen Tick besser. Und an diesem Abend hat einfach alles gepasst (Wetter, Stimmung, das WE generell).
Und auch dieses Jahr wieder mit dabei: Kiefer Sutherland in Köln. Zwar in einer (nach meinem Geschmack) doofen Location, aber alleine, dass es KS ist, der da auf der Bühne steht (und der vorher draußen an der Warteschlange für "Aufregung" sorgte), machte den Umstand wieder wett.
Wenngleich man aber merkt, dass die Sache inzw. professioneller (sofern man das bei einem gestandenen Schauspieler noch sagen kann) und bekannter ist, die Halle war mMn größer und gefüllter, als bei den beiden früheren Konzerten.
Top Neuentdeckung 2019:
Manntra aus Kroatien nehmen dieses Jahr diesen Platz ein. Nachdem ich sie 2017 als Vorgruppe von In Extremo in Merseburg nur am Rande mitbekam und mir gar nicht zusagte, musste ich sie dieses Jahr wieder als Vorgruppe von IE (in Hanau) "ertragen" und fand sie am Ende soagr gut. So gut, dass ich mir inzw. die CDs zugelegt habe und auch ne Karte für Mono Inc. 2020, bei denen Manntra dann als Vorgruppe auftreten.
Siehe da, ich "kann auch Vorband".
Und aus welchen Gründen auch immer, bin ich dieses Jahr aus heiterem Himmel auf Massendefekt gestoßen. Durchaus taugliche Musik!
Flop 2019:
Da kann ich den Satz von 2018 lassen: Da hab ich dieses Jahr nix.
Außer vllt, dass ich zu spät registriert habe, dass die "Mit Pauken und Trompeten"-Konzerte in der Tonhalle ja an "brauchbaren" Wochentagen stattfinden und ich mich daher nicht in den Vvk gestürzt hatte.