In allen Großstädten...
Laune der Natur + Learning English Lesson 2
-
-
Wo hier die ganze Zeit über Breiti gelästert wird, möchte ich nur sagen, dass nur er schuld daran ist das mir die neue Platte so ein Spaß macht. Ausnahme bei "Alles mit nach Hause" da durfte Vincent mir mal zeigen das er der richtige ist. Das Sorg hier ein guten Job gemacht hat, sagte ich ja bereits.
Aber ist euch mal aufgefallen, dass es nur drei Songs gibt wo Text und Musik nur von den Hosen ist? das finde ich schon sehr dünn. Kein Wunder dass die meisten "Wieviel Jahre" für den besten Song halten. Aber im großen und ganzen bin ich mit der fremdeinwirkung sehr zufrieden. Da hab ich schlimmeres befürchtet
-
kann hier mal jemand posten von wem die Lyrics jeweils sind? Interessiert mich total.
-
Aber ist euch mal aufgefallen, dass es nur drei Songs gibt wo Text und Musik nur von den Hosen ist? das finde ich schon sehr dünn. Kein Wunder dass die meisten "Wieviel Jahre" für den besten Song halten. Aber im großen und ganzen bin ich mit der fremdeinwirkung sehr zufrieden. Da hab ich schlimmeres befürchtetJa, das war das erste, was ich im Booklet nachgesehen habe.
Ich finde es auch sehr dürftig, dass sie mittlerweile so viel Hilfe annehmen. Aber wer weiß, wie das entstanden ist... Vielleicht war das ja auch zuerst gar nicht so geplant... Man kann ja nicht nur negativ denken und davon ausgehen, dass sie es alleine nicht mehr hinkriegen...
Die fremde Hilfe hört man meiner Meinung nach mal stärker (Laune der Natur, Energie), mal nicht so stark heraus (Geisterhaus, Die Schöne & das Biest). Im Großen und Ganzen stört mich der Fremdeinfluss auch nicht gravierend... Es gab ja schon immer bessere und schlechtere Songs auf den Platten, ich konzentrier mich dann halt auf die besseren....
Obwohl ich es schon spannend gefunden hätte, zu hören, wie sich die Hosen "alleine" angehört hätten. -
Ich würde es auch gerne sehen, wenn mal einer der anderen Hosen Texte beisteuert. Besonders Breiti hat doch ein gewisses rhetorisches Talent.
Und Ideen sind sicherlich auch vorhanden?! -
Auf der Opelgang haben alle getextet, auf der Unter falscher Flagge größtenteils auch. Ich glaube für Campi war es dann einfacher, weil er ja singt. Und ich habe kein Problem damit, wenn er Texte nicht alleine schreibt. Kuddel hat in der In aller Stille Doku so cool reagiert, als Campi die Urfassung von Angst von der Strophe vorgespielt hat. " Von den Gesangslinien finde ich es gut, aber von der Message nicht! Macht dir dein Beruf keinen Spass mehr?" Und wenn er gerne eine zweite Meinung haben will, ist es völlig ok!
-
kann hier mal jemand posten von wem die Lyrics jeweils sind? Interessiert mich total.
Urknall -- Campi/Marteria
Alles mit nach Hause -- Campino
Wannsee -- Campi/Marteria
Unter den Wolken -- Campi/Marteria
Pop & Politik -- Campino
Laune der Natur -- Jadu, Marteria, Campi
Energie -- Campi/Marteria
Alles passiert -- Campi/Marteria
Die Schöne und das Biest -- Campi/Marteria
Eine Handvoll Erde -- Campino
Wie viele Jahre (Hasta La Muerte) -- Campino
ICE nach Düsseldorf -- Campino
Geisterhaus -- Campino/Marteria
Lass los -- Campino
Kein Grund zur Traurigkeit -- Wölli, Cäpt'n Suurbier
-
Musik/Lyrics
Urknall - Breitkopf, Meurer / Frege, Laciny
Alles mit nach Hause - von Holst, Sorg / Frege
Wannsee - von Holst, Sorg, Meurer / Frege, Laciny
Unter den Wolken - von Holst / Frege, Laciny
P&P - Kuhn, Frege / Frege
Laune der Natur - Frege, Laciny / Jadu, Laciny, Frege
Energie - Frege, Breitkopf / Frege, Laciny
Alles passiert - Meurer, Sorg / Frege, Laciny
Die Schöne und das Biest - Frege / Frege, Laciny
Eine Handvoll Erde - von Holst, Meurer / Frege
Wie viele Jahre - Breitkopf / Frege
ICE nach Düsseldorf - Meurer, Kuhn / Frege
Geisterhaus - von Holst / Frege, Laciny
Lass los - Breitkopf / Frege
Kein Grund zur Traurigkeit - Rohde, Cäpt'n Suurbier / Rohde, Cäpt'n SuurbierDa war Pillermaik etwas schneller. Hab noch die Komponisten dazu geschrieben bevor danach gefragt wird
-
Ich habe die Credit vorher nie soooo genau studiert, aber ich wusste gar nicht das Campino teilweise auch die Musik schreibt.
Die Schöne und das Biest - Frege / Frege, Laciny...bzw. hier sogar ganz alleine dafür verantwortlich scheint.
-
Naja, "schreiben". Ich denke, es wird derjenige angegeben der die Hauptidee hatte.
-
Ich bleib dabei:wenn man es so schwarz auf weiß sieht,wie gravierend inzwischen der Einfluss von außen ist,find ich das einfach nur traurig.wie kann man als band so wenig auf die eigenen Fähigkeiten vertrauen?klar,mit tv Smith und v.dannen gabs auch früher schon einzelne Koops.aber in dem ausmaß?führt bei mir immer mehr zu ner größeren distanz zur band und zum gefühl,da ne fremde band zu hören.
-
Naja, "schreiben". Ich denke, es wird derjenige angegeben der die Hauptidee hatte.
"offiziell" kann ja aber Campino ja wohl kein Instrument. Pfeift er es Kuddel vor?
-
Hmmm, nach seiner ZK-Karriere wollte er (Campi) ja unbedingt Schlagzeuger werden...hat aber irgendwie auch nicht funktioniert.
-
Das hat er aber schon öfter zB Strom ist auch komplett von Herrn Frege.
-
Ich bleib dabei:wenn man es so schwarz auf weiß sieht,wie gravierend inzwischen der Einfluss von außen ist,find ich das einfach nur traurig.wie kann man als band so wenig auf die eigenen Fähigkeiten vertrauen?klar,mit tv Smith und v.dannen gabs auch früher schon einzelne Koops.aber in dem ausmaß?führt bei mir immer mehr zu ner größeren distanz zur band und zum gefühl,da ne fremde band zu hören.
Die Distanz hatte ich nach der Ballast der Republik da waren es um die 7 von 16 eigene Stücke. Und keine guten Stücke, alles nicht das wahre. Bei der Laune ist das anders, ich finde dass das hier noch in Ordnung ist, klar liest sich das gravierend aber man hört doch den Hosen-Sound raus. Nicht wie zuletzt bei der Ballast.
Und wie wissen ja nicht wieviel geholfen wurde?! Ein Lied könnte ja zum Größten Teil schon fertig gewesen sein und
Materia und Co haben den letzten feinschliff verpasst. Klar ist es dann bei 11 Liedern schon Traurig immer auf Hilfe zurück zu greifen, das wird auch in Zukunft nicht anders. Mal sehen was die B-Seiten noch bieten, dann kann durchaus noch was fettes kommen.D ie letzten Jahre gab es ja immer eine Doku zur Entstehung des Albums, diesmal wohl nicht. Schade, das hätte mich mal interessiert.
-
Solange Birgit Minichmayr nirgends dabei ist, hab ich kein Problem damit
-
Die wird aber als erstes gegrüßt... Hat wahrscheinlich indirekten Einfluss ausgeübt...
-
Wenn das stimmt wie Campino das Erzählt sitzen er und Materia rum und "Spielen sich die bälle zu"... so klingt das dann auch
-
Ich denke das war früher mal so, wird heute zum Teil wohl auch noch ähnlich sein, aber ich gehe davon aus dass im laufe der letzten Jahre da immer mehr von den einzelnen vorproduzierte fast fertige Demos angeliefert wurden. Die sich dann natürlich auch im Proberaum nochmals komplett geändert haben können. Und insbesondere Kuddel dürfte seit Jahren schon das auf einem sehr ausgereiftem Level betreiben. Es ist schon glaub ich ein Jahrzehnt her dass er sich dafür sogar in einem Studio eingemietet hat (wenn ich mich nicht irre in Ratingen), und auch nach Senden ist er schon hingefahren bevor alles dann dort produziert wurde. Aber ich denke das machen die Herren heute eher Zuhause oder im Keller. Aber es wird wohl immer noch so sein dass die Hauptidee entscheidend ist wer auf den Alben (und vor allem bei der GEMA!) angegeben wird.Alles andere wäre ziemlich unpraktikabel, kompliziert und zum Teil gefährlich in einer recht "klassischen" Bandkonstellation.
-
"offiziell" kann ja aber Campino ja wohl kein Instrument. Pfeift er es Kuddel vor?
Das hatten wir wirklich mal im Proberaum...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
- Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
- ✔ keine Werbung im Forum
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
- ✔ eigene Konzertübersicht
- ✔ und vieles mehr ...