"Alles aus Liebe 40 Jahre Die Toten Hosen" best of Album

  • Das Zitat ist aus dem aktuellen Rolling Stone, oder? Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. "Pop-Appeal" klingt eher nach "Wannsee" als nach harter, punkrockiger Nummer. Wobei im Zitat das "gleichzeitig" auch noch auf die vorherige Aussage "mächtig Wumms" bezogen sein könnte. Also "mächtig Wumms" mit "Pop-Appeal". Wir werden es bald wissen.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • Was soll eigentlich dieses "Hart" überhaupt werden?


    1000 Nadeln ist auch ein Harter Song aber nicht "hart" eingespielt.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Nehmen wir anstelle von "hart" halt krachend, extra für Gabumönchen. Keine softe Nummer. Aber nicht schnell. Vielleicht mit einem Riff. Stelle mir eine relativ schlichte, eingängige Nummer vor, die aber gut kracht. Hart im Verhältnis zu Wessis und Teufel. Ähnlich auch Chaot.


    1000 Nadeln ist ja lediglich textlich "hart".

  • Also hat keiner Ahnung was dieses "hart" bitte sein soll und jeder definiert das anders...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Also "Pop-Appeal" und "hart" passen nicht wirklich zusammen. Deshalb spekuliere ich nicht auf einen Knaller wie es "Alle sagen das" offensichtlich ist. Sondern tatsächlich eher im Stil von "Wannsee" und "Teufel". Vielleicht etwas schneller im Stil von "Niemals einer Meinung".


    Edit: Es gibt im Rolling Stone noch einen weiteren Hinweis, der im Zitat von Paul_Soldat nicht erwähnt wurde. Das Zitat geht vollständig so: "Die Hosen zeigen, dass sie immer noch mächtig Wumms, und mit 'Amore Felice', dass sie gleichzeitig nichts gegen Pop-Appeal haben (und vielleicht schon mal 'I'm A Believer' von den Monkees gehört haben)." Das deutet auch eher auf eine gemäßigtere als harte Nummer hin. Vielleicht ein bisschen Mersey-Beat mäßig.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

    Einmal editiert, zuletzt von binda:re ()

  • Mit den Rolling Stone Zitaten wäre ich etwas vorsichtig beim Genuss. Sollte der Verfasser sich die Stücke nach Anhören beurteilt haben und die Angaben kamen nicht von JKP oder den Hosen, ist die Einschätzung sehr subjektiv und da kommt dann ein bisschen zum Tragen, inwieweit der Schreiberling Musik objektiv einschätzen und zuordnen kann. Abstrakt gesagt, könnte ein Death Metal Experte sogar Urknall*, All die ganzen Jahre oder Liebeslied als Lieder mit Pop-Appeal angucken und streng genommen hätte er damit durchaus Recht. Die Hosen hatten stets etwas Pop-Appeal in ihren Stücken, verglichen mit anderen Punkrock-Bands und wie wir wissen, ist die Band von ihren Wurzeln heute weiter entfernt als 1984. Berücksichtigt man Power Pop, der Ende der 1970er mit Punkrock vermengt wurde, ist Pop-Appeal auch kein schlechtes Omen. Buzzcocks, The Jam etc im Hinterkopf.


    Entscheidend ist, wie der Hosen-Fan den Song einordnet, der differenzierte Unterschiede bei den Liedern der Band macht.


    Ich hoffe und glaube, dass der Song eher krachend sein wird. Nicht schnell, eher simpel mit griffiger Melodie. Mit gutem flow. Wie zB 1000 gute Gründe vom Tempo. Aber halt anno 2022. Bedeutet, dass eventuell die Opium-Härte, sprich ein prägnantes Riff, eine Rolle spielen könnte.

    An ein gemächlichliches Lied der Abteilung Wannsee glaube ich nicht bei "Amore felice".


    *Wer sich bei Urknall losgelöst des fiktiven Death Metal-Experten und dessen Einschätzung nun fragt, wie man auf Pop-Appeal kommen kann, dem empfehle ich das Lied Goodbye yellow brick road von Elton John, das im Refrain einen fast deckungsgleichen Part wie Urknall vorzuweisen hat.

  • Also, der Rolling Stone Artikel wurde von Birgit Fuss geschrieben. Die kennt sich schon etwas im Hosen Kosmos aus und kann die Songs recht gut einordnen. Auch wenn sie das vielleicht nicht nach unseren Maßstäben tun würde.


    Und für mich sind in diesem Zusammenhang "Alle sagen das" und "Urknall" harte Nummern. Wenn es so wird wie "Teil von mir" dann würde ich das auch noch als hart bezeichnen. Wenn es um "Niemals einer Meinung" oder auch "1000 gute Gründe" geht, würde ich nicht von einer harten Nummer reden. Zwar mit Tempo gespielt, aber eben nicht hart. *


    Aber gut, jetzt geht es schon wieder zu weit in den spekulativen Bereich. Bei mir zumindest. Ich habe überhaupt keinen Ansatzpunkt, außer meinem Gefühl. Und spätestens nächste Woche kann man sich das alles anhören und analysieren. Die Vorfreude steigt.


    * Edit: "I'm A Believer" ist übrigens auch eher eine leichte Pop-Rock-Nummer und kein Hinweis auf eine harte Nummer. Und den Vergleich hat die Expertin im Rolling Stone direkt zu "Amore Felice" gebracht.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

    Einmal editiert, zuletzt von binda:re ()

  • Sollte der Verfasser sich die Stücke nach Anhören beurteilt haben und die Angaben kamen nicht von JKP oder den Hosen, ist die Einschätzung sehr subjektiv [...]

    Das wäre sie doch auch - bzw. erst recht - wenn sie vom Autor/Verfasser/Herausgeber käme.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Die Neuaufnahme vom 'Liebeslied' klingt übrigens ganz fein. Zumindest der Ausschnitt denn man sich bereits hier (Flight13) anhören kann :)


    Klingt gut und sehr nach dem Original. :thumbup:

    Immerhin nicht die Weichspül-Liveversion.

    Wobei man ja noch nicht weiß, wie der Anfang ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die als Studioversion diese "Heeeeeeeooooouuuu" Version aufgenommen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...