Wort zum Sonntag (Neuaufnahme 2022: "70 ist die neue 60, ihr Lutscher!")

  • Mir gefällt es.


    Das Intro könnte länger sein, mal sehen ob Campino das Pfeiffen live auch so gut hinbekommt wie in dem Video.


    Ich hoffe nicht, dass die Worte am Ende des Video das Ende bedeuten. Ein paar Jahre würde ich gerne die Hosen noch live erleben.


    Naja, schauen wir mal was bzw. ob das viel bedeutet.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Mann und Frau und alle Personen anderer Geschlechter dürfen sich doch kritisch über das Werk der Hosen äußern. Besser ehrlich Kritik üben, als alles superduper finden.


    Von mir kommt sicher auch noch was zum Video, bin aber gerade im Zug von Berlin (Ost!) auf dem Wege back home und will die Mitreisenden mit meinen verbalen Kommentaren zum Video nicht nerven, hab’s also noch nicht angeschaut:P.

    Hat er denn in diesem Forum überhaupt schon mal was positives über die Hosen geschrieben ? Ich kann mich nicht erinnern.

    Das gleiche übrigens im kta Forum über die Ärzte :D

  • Hat er denn in diesem Forum überhaupt schon mal was positives über die Hosen geschrieben ? Ich kann mich nicht erinnern.

    Das gleiche übrigens im kta Forum über die Ärzte :D

    Von Gabumon jedenfalls nicht. Der findet alles scheisse uns würde alles besser machen. Dieses Genöle kann aber eh niemand mehr hören. Er findet sich halt toll damit wenn er jedesmal der coole Negative ist…nervt der Typ

  • Songversion gefällt mir . Vielleicht noch ne kleine Extra neue Strophe zum 70 wäre nett gewesen aber man kann nicht alles haben.


    Das Video hat mich getroffen. Das haben sie drauf. Pathos können sie und man weiß nach sowas immer wieder warum man doch an diesem Haufen hängt. <3

    Da sehe ich auch über gekürzte Soli hinweg.

    ....in Jogginghose tanzt der Langerfeld

  • Also mir gefällt das sehr gut. Auch ein super Video.


    Auf die Solos hat wohl Campino keinen Bock .. zumindest live. Siehe auch Helden und Diebe.

    Er hat das doch bei einer Liveaufnahme mal gesagt .. "Findet ihr nicht auch dass dieses Gedudel viel zu lang ist". Weiß nur nicht mehr bei welchem Konzert. Evtl. weiß er nicht richtig was er in dieser Zeit machen soll weil er nicht im Mittelpunkt steht ;) .

  • Janjoe Das ist gerade das, was ich nicht verstehe. Viele können drauf verzichten und denen ist es egal. Ist auch völlig ok. Jeder hört und versteht Musik anders. Ich finde sowas wichtig und für mich ist nicht nur der Text entscheidend.

    Diese "langen" Intros und Solos gab es schon lange. Wort zum Sonntag, Musterbeispiel, Mehr davon (wurde oft in die Länge gezogen), Alles wird gut, Helden und Diebe usw.

    In den letzten 10-15 Iahren ist es plötzlich ein Problem für den Herrn Frege geworden und es wurde alles gekürzt.

    Nur wenn Live "Steh auf..." angespielt wird, darf Kuddel gefühlt 5min. Lang immer dieselben Akkorde spielen...

    Aber gut das ist ein anderes Thema. :S

  • Fabsi: Ein Song ist für mich ein Gesamtpaket und das kann ich bzw. sollte man nicht kürzen nur weil es jemanden live zu lang ist.


    One von Metallica zum Beispiel hat ein langes Intro und ein lange Ende und das haben die noch bei keinem Konzert gekürzt. Im Gegenteil durch den Einsatz von Soundeffekten wird das Intro sogar noch verlängert und es war für mich bei jedem Metallica Konzert ein Höhepunkt.


    Man muss solche Songs einfach entsprechend in Szene setzen.


    Außerdem ist ein guter Zeitpunkt für den Sänger mal was zu trinken, auf die Toilette zu gehen oder keine Ahnung was hinter der Bühne zu machen.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Naja, Metallica haben dafür Jahre lang "Master of puppets" auf 4min. kastriert oder von "The four horsemen" nur gut 3min gespielt. Und ab "And justice for all" wurden Ewigkeiten fast keine Songs live gespielt, weil sie zu lang sind, zuviele Parts haben, die verzichtbar sind.

    Zudem sollte man eine Metal-Band, zu denen Soloeinlagen, Intros, Instrumentaltracks etc gehören, nicht mit Bands gleichstellen oder vergleichen, deren Roots im Punkrock sind. Live Drumsolos und Gitarrensolo-Parts gibt es im Metal seit jeher.


    Ergo: Live wird häufig gekürzt.

  • Solarangel
    Ich wollte mit meinem Aussage die Hosen mit Metallica nicht gleichstellen bzw. vergleichen.


    Die Musik der Hosen hat sich innerhalb der letzten 40 Jahre verändert und das ist auch gut so. Genau dadurch sind auch Solos oder längere Intros entstanden und wenn man so einen Song veröffentlicht, dann sollte man ihn auch dementsprechend live spielen. Meiner Meinung nach ist auch nicht jeder Song auf einem Album dazu geeignet live gespielt zu werden.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Diese "langen" Intros und Solos gab es schon lange. Wort zum Sonntag, Musterbeispiel, Mehr davon (wurde oft in die Länge gezogen), Alles wird gut, Helden und Diebe usw.

    "Mehr davon" wurde nur deswegen in die Länge gezogen, weil Campino klettern ging.

    Das Intro zu "Musterbeispiel" wurde schon 1989 weggelassen, da war das Lied brandneu. Intros kürzen war also schon bei den alten Hosen Fakt.


    Killer

    Wie du anhand meiner beiden Beisüiele von Metallica jedoch siehst, kannst du "One" eben nicht als Referenz nehmen.

  • (...)

    Das Intro zu "Musterbeispiel" wurde schon 1989 weggelassen, da war das Lied brandneu. Intros kürzen war also schon bei den alten Hosen Fakt.

    (...)


    Auf der 1994er wurde dagegen 'Perfect Criminal' mit Intro gespielt :)
    Meiner Meinung nach kann man Songs live schonmal kürzen oder anpassen, es muss halt in die Setlist passen.

  • Das mit Mehr davon stimmt.

    Musterbeispiel wurde zumindest `93 noch komplett Live gespielt (Düsseldorf).

    Ist ein geiles Intro und finde ich nicht extrem lang. Eignet sich Live sehr gut als Übergang.

    Das Intro von Bis zum bitteren Ende kam im Laufe der Zeit erst dazu bzw. wurde oft geändert. Wenn`s heute mal gespielt wird, ist es auch nur noch die abgespeckte Version.

    Ich bin auch kein Fan von ewig langen Solos und Intros. Ich brauche kein 3 oder 5min. Gedudel bei jedem dritten Song. Aber selbst die nicht ganz so langen Sachen werden bei den Hosen gekürzt. Ich finde es einfach nur schade.

  • Was ich im Kern sagen wollte:

    Intros wegzulassen ist kein neues Phänomen bei den Hosen. 1989 wurde es bei "Musterbeispiel" weggelassen, 1990 auch, 1992 auch, 1993 wurde es gespielt... Aber schon in den Anfängen des Songs wurde auf das Intro verzichtet.

    Nun also zu sagen, das sei was Neues, entspricht nicht der Wahrheit.

  • Was neues ist es sicher nicht. Hat auch Niemand gesagt. Das ist klar, dass es schon immer hier und da mal Anpassungen gab. Das ganze Intro von Helden und Diebe wäre vielleicht Live auch etwas lang, außer man benutzt es als Intro für den Anfang des Konzert`s. Da gab es z.B. beim Heimspiel 2005 einen guten Kompromiss. Jetzt ist es noch mehr vereinfacht worden.

    Ich finde schon, dass in den letzten 10-15 Jahren die Kürzungen zugenommen haben. Und ich meine nicht ein kommen und gehen, wie vielleicht bei Musterbeispiel sondern durchgehend.

    Bei Wort zum Sonntag ist es jetzt ja auch ein guter Kompromiss. Es ist zwar nicht komplett, aber immerhin nicht so kurz wie in den letzten Jahren.

    Ich denke bei den ganzen Sachen auch immer ein wenig an Kuddel, der ja hauptsächlich federführend beim musikalischen Part ist. Er wird sich zu manchen Sachen auch etwas gedacht haben und das wird dann einfach so gestrichen. Aber ihm ist es wahrscheinlich auch egal. Wer weiß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...