Single: "Teufel" 29.04.2022

  • Nein, die Metapher ist hier eine andere: Der Parasit ist der innere Schweinehund der den Menschen befällt und ihn davon abhält die Dinge zu tun, die ethisch angebracht wären. Als Konsequenz zerstört zwar der Mensch den Planeten, aber das ist nicht die eigentliche Bildsprache als Wechselspiel zwischen Parasit und Wirt.


    Der Text ist ausserdem ganz klar auf Deutschland gemünzt, wie Begriffe wie Adolfs Autobahn, Deutsche Wohnen und das Gas von den Russen verdeutlichen. Das macht auch Sinn, da die Zielgruppe des Songs auch in Deutschland liegt und die Intention ist, auf unsere Trägheit hinzuweisen, Dinge zu verändern, die notwendig wären.

    Der innere Schweinehund ist Teil von uns. Vielleicht passen insofern Teufel & Parasit bestens zusammen, beide Lieder thematisieren unsere bösen Seiten. Der Mensch mit seinem egoistischen, destruktiven Verhalten ist der Parasit, der den Planeten besiedelt und aussaugt. Kannst du gerne anders sehen.


    Natürlich singt Campino aus deutscher Perspektive, jedoch ist Deutschland und seine Bürger:innen nur ein Teil des Weltgeschehens, der Zerstörung des Planeten, des egoistischen Verhaltens. Gas aus Russland bezieht ja auch nicht bloß Deutschland. Das Problem ist so global wie der Mensch und auch "deinen" Schweinehund gibt es über die Landesgrenze hinaus.

  • Ich habe in Erinnerung dass Campino eine Depression hatte und es sogar soweit ging dass man überlegte mit der Band aufzuhören.Da würde ich mir nie das recht herausnehmen zu sagen dass man ihm was einreden wollte!!!!


    Ja von mir aus kann Materia oder sonstwer mittexten aber wenn dann so nen Müll wie Teufel herauskommt dann besser nicht!!! Und wenn sich eine Band dann eher nach dem *Mittexter * anhört als sie eigentlich klingt ist das auch eher schlecht.....ich meine nicht umsonst hat man wohl das geile Gitarrenriff im Trailer verwendet...weil der rest der Musik in diesem Song is absoluter Müll ....zumindest sehe ich das so

  • Drei von acht neuen Songs sind veröffentlicht, bei einem weiteren, "112" sind Textzeilen bekannt bei "112" sieht es auch so aus, als ob Marten mitgeschrieben hat, also ist Marten vorraussichtlich bei mindestens vier von acht neuen Songs beteiligt...


    Edit: Finde die neuen Songs auch nicht besonders gut, dieser Sprechgesang nervt.

    Wenn nur "Scheiss Wessis" davon betroffen wäre, könnte man das noch nachvollziehen, da der Song eine "direkte" Kooperation mit Marteria ist.. allerdings bei Teufel und Parasit auch?.. Die Textzeilen von "112" finde ich jetzt auch nicht überragend..

    Hoffe die anderen Songs gefallen mir besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Linus ()

  • Die Hosen haben mit "Teufel" mal was neues ausprobiert, und das ist auch inordnung. Der Song unterscheidet sich natürlich sehr Stark von anderen Hosen-Songs. Dennoch hat mir Teufel nach 3-4 mal hören sehr gut gefallen. Irgendwie habe ich da sogar eine gewisse Aggressivität rausgehört... Weiß aber nicht woher. Parasit ist wiederum etwas Punkiger und kann meinetwegen auf den Konzerten gespielt werden :)

    Und bevor jetzt die meisten wieder rumheulen, dass die Hosen weichgespühlt sind: Hat der RollingStone nicht davon berichtet, dass die anderen Songs auf dem neuen Album ein Stück weit härter sind?


    Die beiden Songs sind Geschmackssache, aber mir gefällts :)

  • Und bevor jetzt die meisten wieder rumheulen, dass die Hosen weichgespühlt sind: Hat der RollingStone nicht davon berichtet, dass die anderen Songs auf dem neuen Album ein Stück weit härter sind?

    Ich meine dort stand, dass Scheiss Wessis der schwächste Song des Albums sei. ..ist jetzt natürlich Ansichtssache was besser/Schlimmer ist von den drei neuen Songs.

  • Meine paar Cent zu den Songs.

    Heute Nacht über Spotify Teufel angemacht und saß mit offenem Mund auf der Couch, als der Refrain los ging. Was ist das? Das könnte genauso gut ein Max Giesinger und Joris singen (no hate gegen die beiden). Musikalisch gehen die Strophen in Ordnung. Aber der Refrain ist nicht anders zu bezeichnen, wie ein Totalausfall. Sowieso fällt mir auf, dass die Refrains der neuen Songs immer schwächer werden.


    Direkt danach lief Parasit, hab mir 15 Jahre zurückgeschickt gefühlt. Musikalisch und vom Gesang her, geht der Song für mich in Richtung Album "In aller Stille" (welches ich verdammt gerne mag). Der Text ist ein bisschen stumpf, weswegen wohl auch B - Seite, Thema dennoch wichtig.

    Von den neuen Songs her wäre meine Reihenfolge


    1: Parasit

    2: Scheiß Wessis

    3. Teufel

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Man hätte bei "Teufel" gerne etwas mehr Wucht in den Chorus geben dürfen. Schlagzeug härter, Gitarren lauter und krachender. Nur schon das hätte dem Lied gut gestanden und hier einige Stimmen beruhigen können. An der süffisanten Melodie und somit Radiotauglichkeit hätte das wenig verändert.


    Dennoch gefällt mir "Teufel" ausserordentlich gut. Ohrwurm.

  • Man hätte bei "Teufel" gerne etwas mehr Wucht in den Chorus geben dürfen. Schlagzeug härter, Gitarren lauter und krachender. Nur schon das hätte dem Lied gut gestanden und hier einige Stimmen beruhigen können. An der süffisanten Melodie und somit Radiotauglichkeit hätte das wenig verändert.


    Dennoch gefällt mir "Teufel" ausserordentlich gut. Ohrwurm.

    Auf jedenfall!! Hoffentlich machen sie das live, falls der ins Set kommt..

  • :D:D:D Habe gerade Teufel gehört! ^^^^^^

    Hey, ich muss gerade voll lachen! Hahaha! Ich glaube, den Hosen sitzt da der Schalk im Nacken!

    Das ist ja eine wunderbare Symbiose von Schnulzenschlager und Hosenmusik. Das passt ja wenn man soooo verliebt ist. Die ganze Welt ist schön, alles ist rosa, hell, blumig und duftet....leider, kann man halt den Teufel, dessen man sich völlig bewußt ist, nicht ganz ausblenden. Und irgendwann reißt halt der Teufel die Sonne mit nach unten.

    So muss es sich anhören, wenn der Teufel aus Verliebtheit einen Höhenflug hat. Bin schon gespannt auf das Video, ob ich das dann auch noch so verstehe?

    Ich finde es echt lustig und kann mir das im Sommer beim Feiern gut vorstellen. :P:evil::love::D

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...