Single: "Teufel" 29.04.2022

  • Da ich gestern einen ziemlich stressigen Tag hatte, bin ich erst kurz vor Mitternacht dazu gekommen, das Video anzuschauen.

    Mein Fazit: Gott, wie furchtbar, einfallslos und billig!

    Hatte ich das Lied seit dem letzten Hören am Nachmittag bereits erfolgreich verdrängt, wurde mir hier wieder bewusst, was für ein grässlicher Ohrwurm es ist. Ich wurde sogar heute Nacht mehrmals wach, weil ich so wütend war, was die Band da für einen Materia-Mist abgeliefert hat.


    Ich finde FiR (inzwischen) eigentlich recht witzig, ich mochte Twd und habe auch die sogenannten "Twd-Fans" eigentlich eher in Schutz genommen, wenn (hier) über sie gelästert wurde, aber bei Teufel (und auch Scheiß Wessies und Parasit) frag ich mich echt, ob auch die anderen 4 damit konform gehen, so etwas abzuliefern? Oder ist Campinos Einfluss wirklich so dominant, dass nur er bestimmt, in welche Richtung die Musik geht?

    Dass die anderen Materia als Mensch vllt ebenfalls mögen, ist ja nicht ausgeschlossen, aber der dickste Kumpel ist er doch eher von Campino.

    Ich hab noch nichtmal was gegen Crossover Kompositionen und kann mir z. B. immer noch Linkin Park geben (jedenfalls hin und wieder mal), aber bei denen passts ins Gesamtkonzept und klingt mMn nicht nach wem anders, wie bei den Hosen.

    Wenn Materia mal etwas "rockigeres" ausprobieren möchte, dann soll er das mit seiner Band (hat der eine?) tun und dafür nicht die Hosen unterwandern.


    Ich bin seit Scheiß Wessies am überlegen, ob man die Handschrift von Funny van Dannen in der Musik auch so deutlich erkannt hat oder ob sich dessen Input eher in den Texten wiederfindet?

    Dafür müsste ich mir vermutlich mal mehr FvD anhören.


    Apropos Scheiß Wessies: das hatte ich seit dem Vö-Tag auch nicht mehr gehört.

    Muss ich mal wieder tun, jetzt wo ich die neue Single kenne, scheint mir das Lied im Rückblick nicht mehr ganz so schlimm.

    Aber wie so oft kann die Erinnerung auch täuschen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Doch die hier angewandte Rhetorik einzelner Schreiber ist sowas von überzogen und in keinem Verhältnis von Respekt.

    Merkst Du das eigentlich selbst? Du? Der hier schon immer respektlos war, ist und sein wird? Vor allem wenn man mal anderer Ansicht ist? Du forderst hier Respekt ein? Lächerlich!


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • Ich fordere Respekt für die Band ein, die uns allen die besten Momente geschenkt hat.

    Von mir könnt ihr halten was ihr wollt.

    Aber Textverständnis ist ja nicht so deine Stärke.


    Da sieht man den Unterschied eines Dialoges mit BzbE und dir relativ gut. Immer wenn du kommst, wird es gehässig ohne eigentliche Essenz.

  • Liebe Hosen, ihr seid die Allerbesten und die größten Künstler der Welt! Vielen Dank für euer neues Werk „ Teufel“. Ganz grosses Kino, bin mega geflasht. So???:/


    Ne, sorry:rolleyes: Jungs, dat war nen voller Griff ins Klo. Wir wissen, das könnt ihr besser. Beweist es uns:s_thanks:

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Liebe Hosen, ihr seid die Allerbesten und die größten Künstler der Welt! Vielen Dank für euer neues Werk „ Teufel“. Ganz grosses Kino, bin mega geflasht. So???:/


    Ne, sorry:rolleyes: Jungs, dat war nen voller Griff ins Klo. Wir wissen, das könnt ihr besser. Beweist es uns:s_thanks:

    Die Jungs haben es nicht nötig uns irgendetwas zu beweisen. Stichwort Helden und Diebe. Sie machen das worauf sie Lust haben. Meiner Ansicht nach handelt es bei Teufel um ein (gescheitertes) Experiment. Parasit geht ja schon etwas mehr als Hosen Song durch. Sie meinten ja im Newsletter auch erstaunlich oft, dass sie gespannt seien wie und der Song gefalle.. das kam sonst kaum.

  • Guten Morgen, Ihr Teufelchen!

    Ich habe jetzt eine Nacht darüber geschlafen und .... ich finde es immer noch witzig. Bin ich wirklich die einzige, bei der die Lachmuskeln angekitzelt wurden?!?!? Aufgrund der Werbung haben wir uns doch alle auf einen punkigen Hosensong eingestellt, der mächtig wumms hat. Dann hört man die ersten Takte und der Schlagergesang legt los. Für einen Bruchteil einer Sekunde ist mein Kreislauf runtergefahren und dann habe ich vor Lachen den Cafe zurückspucken müssen. Sonst hätte ich mich verschluckt. Und ich lache immer noch. Das Schlimmste für Hosenfans ist Schlager und dann hauen sie uns einen Fastschlager um die Ohren. Das ist ja extra. Die Hosen verarschen uns doch. Campino im Video mit seinen Gesten... einfach grandios! Ich kringel mich vor lachen! :D Und wie er da als Ikone, halb Teufel, halb Heiliger, herumschwebt. Der Goldpalast im Naturschutzgebiet, den er einfach niederreißt und einen neuen baut. Geht ja um nix... :D


    Auf der anderen Seite, habe ich schon das Gefühl, dass es hier auch eine zweite Ebene gibt. Nämlich die toxische Verliebtheit, wo man alles verklärt sieht und den Untergang nicht erkennt. MIr tut der Bursche ja ein bisschen leid. Zuerst wird er angetriggert seine Hemmungen fallen zu lassen und dann schreit sie ihm ins Gesicht, die Teufelin. Sie spielt mit ihm und er lässt alles mit sich machen, weil er so verliebt ist. Am liebsten möchte ich den Burschen in den Arm nehmen und da wegbringen.

    Während Campino vor Verliebtheit auch den Kasper macht, bleiben Andi, Breiti, Kuddel und Vom immer sehr ernst. Daher denke ich, gibt es auch dieses ernste Thema.


    Bin gespannt, ob von den Hosen zum Song noch etwas kommt. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich über die ganzen negativen Kommentare schon amüsieren. Ich glaube, wir sollten nicht alles so auf die Waagschale legen und einfach mal ein bisschen Spaß haben. :)

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

    2 Mal editiert, zuletzt von Alpengucker ()

  • Ich fordere Respekt für die Band ein, die uns allen die besten Momente geschenkt hat.

    Von mir könnt ihr halten was ihr wollt.

    Aber Textverständnis ist ja nicht so deine Stärke.

    Was hast du denn immer mit deinem Respekt?

    Niemand hier greift die Hosen persönlich an oder wirft mit abfälligen Bemerkungen um sich. Die Diskussion über dieses "Machwerk" geht ziemlich gesittet vonstatten.

    Und trotzdem darf man sagen, wenn einem mal etwas nicht gefällt. Und ja, man darf sich auch mal schämen, was die Band, die man seit Jahrzehnten bei Wind und Wetter verteidigt, mit diesem Stück abgeliefert hat.

    Vor lauter Respekt muss man nicht alles mögen, abfeiern oder gut finden und dabei ständig katzbuckeln.

    Wenn mir beim Bäcker die neue Sorte Brötchen nicht schmeckt, muss ich die auch vor lauter Respekt seines Schaffens nicht jeden Tag essen. Da kann ich auch sagen, nee, die mag ich nicht so, geben Sie mir lieber 2 von den anderen.

    Die Hosen haben ein Brötchen erschaffen, dass mir und den meisten nicht schmeckt, was soll also dieses alberne keinen Respekt haben?


    Respekt haben kommt bei mir im Zusammenhang mit Personen vor, die sich aktiv um die Rettung/Bergung/Heilung/Versorgung/etc. von alten/kranken/geschwächten/behinderten/misshandelten/etc. Personen kümmern, aber nicht im Zusammenhang mit Musikern.

    Diese bescheren uns "nur" vergnügte Launen und Zeiten, sind ansonsten aber nicht lebensnotwendig.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Respekt gibt es bei mir für Leistung, egal ob das Kunst, Sport, Zwischenmenschliches oder Job ist. Ich respektiere die Leistung der Hosen. Weil sie seit 40 Jahren Menschen glückluch machen. Weil ich mich auf sie verlassen kann. Und wenn da mal was kommt, das anders ist als ich es erwartet habe, muss ich mich wegen eines Liedes nicht für eine Band schämen, der ich bis nach Argentinien folge. Es geht mir um den Ton. Etwas nicht gut finden ist legitim. Abfeiern muss man auch nichts.

  • Respekt geht wohl weit über die Definition Band hinaus. Und Deine Definition von Respekt konnte ich kürzlich auch wieder im "Scheiss Wessis" Thread erkennen. Da konnte ich gut sehen wie Du einen Dialog führst. Als ich in die Tiefe ging, kam von Dir zunächst nur noch was respektloses und dann war Schweigen im Walde. Ständig machst Du hier die Leute an, wenn sie mal etwas an den Hosen kritisieren.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • Wieso veröffentlichen sie das ganze dann nicht unter den Roten Rosen?

  • Noch einmal für dich, binda. Aber wirklich noch ein letztes Mal :).

    Von mir kannst du halten was du willst. Du darfst mich auch respektlos finden und musst mich nicht respektieren. Aber in diesem Fall geht es um die Toten Hosen und ihre Leistung, die den Respekt verdient. Nicht um mich.

  • Respekt gibt es bei mir für Leistung, egal ob das Kunst, Sport, Zwischenmenschliches oder Job ist. Ich respektiere die Leistung der Hosen. Weil sie seit 40 Jahren Menschen glückluch machen. Weil ich mich auf sie verlassen kann. Und wenn da mal was kommt, das anders ist als ich es erwartet habe, muss ich mich wegen eines Liedes nicht für eine Band schämen, der ich bis nach Argentinien folge. Es geht mir um den Ton. Etwas nicht gut finden ist legitim. Abfeiern muss man auch nichts.

    Dass du den Hosen nach Argentinien folgst, ist doch deine Sache. Das hat doch nix mit dem Respekt zu tun, den andere deiner Meinung nach der Band entgegen bringen sollen. Das ist dann eher dein persönlicher Fanatismus.

    Ich bin mir sicher, dass auch Leute weiterhin nach Argentinien - oder sonst wohin - folgen, die das Lied nicht mögen.

    Und nochmal: man kann auch Respekt oder Anerkennung zollen/haben, ohne dass man bei allem auf die Knie fallen muss, was eine Band von sich gibt.


    Wenn man alles liebt, nur weil es von einer bestimmten Band/Person kommt, dann ist das in meinen Augen kein Respekt, sondern Verblendung.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Du hast vermutlich überlesen, dass ich geschrieben habe, dass es legitim ist, wenn man etwas nicht gut findet oder nicht abfeiert. Auch könnte dir entgangen sein, dass das auch mir auf meinem Weg mit den Hosen immer mal wieder passiert ist in den 36 Jahren. Es wäre komisch, wenn dem nicht so wäre. Hier zu posten, dass einem der Song nicht gefällt, ist also legitim. Sag ich nichts gegen.


    Aber von "sich für die Band schämen" zu sprechen, halte ich für respektlos, bei all dem, was sie jedem auf seine Weise gegeben hat. Und wenn nun die nicht veröffentlichten Stücke passen? Wenn "Alle sagen das" gut kommt, nach dem subjektiven Geschmack? Revidiert man denn je nach Song die Meinung über die Band (nicht den Song), ob man sich gerade schämt oder sie abfeiert? Oder sollte man auch bei Nichtgefallen eines Liedes im Tonfall Respekt walten lassen mit dem Vertrauen, dass da noch was Gutes kommt?


    Vielleicht ist das nun deutlicher und wenn nicht, auch okay. Soll ja um die Single gehen eigentlich.

  • Vor allem, wer sich mir oder anderen gegenüber respektlos verhält, der braucht von mir weder für sich noch für irgendjemand anderen Respekt fordern.


    Und mein Respekt für die Band ist da mal ganz außen vor. Der ist unabhängig von wem auch immer.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...