Single: "Teufel" 29.04.2022

  • Trotzdem erwarte ich da jetzt auch kein Urknall 2.0

    Dagegen würde aber die Beschreibung aus dem Newsletter sprechen.

    Zitat

    Es geht um Leidenschaft um jeden Preis: Zusammen mit Vollgas auf dem Weg ins Unheil – man weiß es und will trotzdem nicht umkehren.


    Quelle: Newsletter vom 11.04.2022

    Das klingt eher nach voll auf die Fresse.


    Ich hatte aber auch die Assoziation zum Song "Der Teufel hat den Schnaps gemacht". Also eher in Richtung Sauflied. ^^


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • Der Pressetext beschreibt eher eine Gefühlssituation. Sich verführen, etwas Böses tun. Das kann musikalisch auch mit sanfteren Klängen umrahmt sein, spricht für mich gar nicht für eine harte Nummer. Eventuell spielen die Hosen mit Gägensätzen von Text und Musik.

  • Das klingt eher nach voll auf die Fresse.

    Das stimmt zwar, aber Promotexte darf man manchmal ja auch nicht zu ernst nehmen.

    Eine Ballade erwarte ich da trotzdem auch nicht unbedingt ;)


    Ich hatte aber auch die Assoziation zum Song "Der Teufel hat den Schnaps gemacht". Also eher in Richtung Sauflied. ^^

    Bitte nicht. Eigentlich hätte ich nach "Bis zum bitteren Ende" schon kein weiteres Sauflied mehr gebraucht ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Powerballade, ist doch klar!:]

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Könnte mir vorstellen, dass auch "Teufel" keine Pogonummer sein wird. Es macht heutzutage einfach mehr Sinn Lieder als Singles zu veröffentlichen, die Airplay finden. Gerade, wenn man vorab ein Produkt bewerben möchte.

    Ich rechne bei "Teufel" mit einem mitreissenden Lied, aber nicht mit einer harten Uptempo-Punknummer. Aber warten wir es ab, ich bin gespannt.

    Wow, die Toten Hosen machen wieder extrem Dampf: Eine Veröffentlichung nach der anderen... Ich bin auch sehr gespannt. Mich erinnert der Titel "Teufel" an "Vogelfrei" ;). Warten wir's ab. 8)

  • Wurden die Ohne Strom Songs den häufig im Radio gespielt?

    Keine Ahnung, aber ich denke nicht, dass sie häufiger gespielt worden wären, wenn es noch 6.000 Vinylsingles davon gegeben hätte. Das ist der Punkt, den ich betonen wollte.

    Zum "Airplay" muss man ja heute auch das Streaming irgendwie zählen... da ist dem Gelegenheitshörer eine B-Seite oder ein physischer Tonträger ja schlicht schnurz.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Der physische Tonträger ist für Airplay irrelevant, besonders bei einer Limitierung. Aber Radio ist ja das tragende Element, das ja Streamings akquirieren und Bekanntmachung stärken soll. Und das klappt mit einer nicht allzu harten Nummer, die womöglich Ohrwurmqualitäten hat, am besten.


    Was bietet Teufel anhand des Wortes an?

    Eine Abkehr, Verführung, Zerstörung, Sucht, Böses, Dunkelheit, Feuer, Leiden, Religion.


    Es könnte also alles sein, sogar ein Liebeslied. Etwas über Leidenschaft, Liebe, Gefahr, Verderben.

    Das kann musikalisch in jede Richtung umgesetzt werden.


    An eine Uptempo-Nummer glaube ich aus zwei Gründen weniger.

    - Erwähntes Airplay

    - Vermute ich, dass "Alle sagen das" ein hartes, schnelles Lied sein könnte, so wie es platziert ist.


    Dann bliebe eine sentimentale Ballade. Kann ich mir als zweite Single nicht vorstellen.

    Eine Powerballade. Das kann gut sein.

    Oder sogar ein Exot. Wenn ich an Verführung, Leidenschaft und Dunkelheit denke, könnte das musikalisch auch exotisch umgesetzt werden.


    Das Wort Teufel und die dazugehörigen Assoziationen bieten viel an. Wird spanend.

  • "Es geht um Leidenschaft um jeden Preis: Zusammen mit Vollgas auf dem Weg ins Unheil – man weiß es und will trotzdem nicht umkehren."

    Ich gehe auch von einem Song mit mehr Druck aus. Vielleicht so von der Energie her wie Vogelfrei. Wenns um viel Leidenschaft geht, muss es unter die Haut gehen. Und mit Vollgas ins Unheil - trotzdem - das verstärkt es schon nochmal um einiges. Ich denke, es wird halt um Leidenschaft an sich gehen. Das kann dann jeder für sich interpretieren, wie es gerade passt. Da die Leidenschaft gemeinsam erlebt wird, lassen sich auch leichter Grenzen überschreiten, oder man ist mutiger - Risikofreudiger. Gemeinsam dann die Konsequenzen ausbaden, nimmt man auch leichter hin. Vielleicht Leichtsinn, aber Lebensfreude.

    Bin schon sehr gespannt!!! :S

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

  • Bei dem Text aus dem Newsletter denke ich auch an "Alles auf Rausch" von Feine Sahne Fischfilet. Da geht es auch um Leidenschaft (vor Talent) um jeden Preis. Etwas, das einen packt und einfach mitreißt, obwohl es auf Dauer selbstzerstörerisch ist.


    Und ich möchte noch eine weitere Hosen Single in den Raum werfen, nämlich "Strom". Der ist ähnlich druckvoll wie "Urknall" und schlägt grob in dieselbe Kerbe. Das ist eine Veröffentlichung aus einer Zeit, in der man sich vermutlich auch schon Gedanken um Airplay gemacht hat.


    Wie auch immer. In spätestens einer Woche werden wir es wissen.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • Vergleiche mit 2007 halte ich 15 Jahre und mit nicht unwesentlicher Veränderung der Musicbusiness-Situation, hinzukommend Totalausfall von 2 Jahren was Toureinnahmen wegen Corona angeht, für heikel.


    Mit Airplay akquiriert man heute Menschen, die bei Gefallen an einem Stück zu Streaming-Anbieter schalten können. Am besten funktioniert das massentauglich mit einem radiotauglichen Ohrwurm. Eingängiger Refrain, der hängen bleibt und auch dem Radiohörer zusagt.


    Eine Uptempo-Nummer, oder nur schon eine schwere, harte Nummer bietet sich da weniger an, ist ziemlich logisch. Das Biz hat sich sich weiterentwickelt, die Welt dreht sich weiterhin seit 2007 und die Hosen sind auch keine 25 mehr.

  • Ach herjee, man ist keine 25 mehr und da muss man dann langsame und bedächtige Nummern spielen? Die Hosen sind zwar nicht mehr die frischesten Blumen im Musik-Potpourri-Strauss, aber, wie viele ihrer gut gereiften Anhänger, können die immer noch laut und heftige Musik vertragen bzw. machen.


    Je oller, je doller.:evil:

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Mit Sicherheit, das werden sie auch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass 3, 4 harte Songs dabei sein werden bei den neuen Liedern.

    Nur nicht als Single vor Veröffentlichung. Da wird man nicht die weniger massentauglichen Songs verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...