Konzerte während Corona

  • Aber mal schauen, momentan geht eh alles den Bach runter, vielleicht verbietet Ludwig Konzerte ja wieder wegen den Zahlen, wer weiß...

    Der Ludwig wird das Konzert sicher nicht einstampfen lassen, da es am Anfang des Sommers ist. Er ist zwar der mit strengsten Maßnahmen, aber im jetzt im Sommer, nach dem milden Verlauf von Omikron, wird er auch für Wien Milde walten lassen. Das Konzert findet sicher statt. :]


    Ich würde an Deiner Stelle unbedingt da hingehen. Du bist noch sehr jung und solltest das nicht verpassen. Ein bisschen Risiko macht das Leben schöner und nach dem Konzert bist du einfach ein paar Tage bisschen vorsichtig zu Hause. Wegen dem Heimweg: Kannst du ja mit dem Taxi fahren, wenn du Angst hast. Gibt es in Wien auch ein Frauen-Taxi? Dann wäre es noch einfacher...

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

  • dthfan2012: Ich verstehe Deine Bedenken total. Als ich gehört habe, daß die Hosen am 26.05. im Astra spielen, sah ich den HAUCH einer Chance, die Jungs dieses Jahr doch noch live sehen zu können (an allen anderen Terminen kann ich definitiv nicht). War aber ebenfalls sehr unsicher. Prinzipiell wäre ich gerne dabei gewesen, hab aber gerade nen Saisonjob - und wenn ich zu dem dann mit ner Infektion zurückgekommen wäre, hätte ich mir das nie verziehen (und die Kollegen mir schon gar nicht). Freizeitvergnügen vs. Verantwortungsbewusstsein - klar, auch da gehen die Meinungen weit auseinander. Daẞ es im Astra jetzt leider den einen oder anderen erwischt hat, tut mir leid für die Betreffenden (auch wenn die vor Ort ganz sicher viel Spaß hatten), mir bestätigt es, daß es gut war, nicht hinzufahren.

    Gestern und vorgestern hätte ich die Chance gehabt, „für lau“ zwei Open Air-Konzerte zu besuchen, mit je ca. 8.000 Zuschauern. Da war ich bisher auch so der Meinung - naja, ist ja DRAUSSEN und was anderes… Als ich am Spätnachmittag -zufällig - am Gelände vorbeikam, haben mir die Massen aber schon gereicht (interessant, wie man plötzlich bei jedem Huster aufmerksam wird…) Zum Glück war’s eh nicht wirklich meine Musik. Hab ich mir dann auch verkniffen.

    Jeder soll seinen Spaß haben und tun, worauf er Lust hat. Aber jeder sollte sich halt auch bewusst sein, daß das Virus nach wie vor unterwegs ist. Wie überall wird es auch unter den Konzertbesuchern jetzt immer welche geben, die danach sagen: „Siehste! NIX passiert. Was soll die Aufregung!“ - und welche, die feststellen: „Scheisse, Corona hat mitgepogt…“ Die Chance steht 50:50.

    Ich denke, mit FFP2-Maske (die Du Dir nicht blödreden lassen solltest!) und nicht gerade in der 1. Welle, läufst Du kein großes Risiko, wenn Du zu nem Open Air gehst.


    Alpengucker: Den Satz „Ein bisschen Risiko macht das Leben schöner“ diskutier mal bitte mit COVID-Patienten, die es RICHTIG erwischt hat…!

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

  • Solange sich die Bands nicht anstecken ist alles erstmal gut

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Den Satz „Ein bisschen Risiko macht das Leben schöner“ diskutier mal bitte mit COVID-Patienten, die es RICHTIG erwischt hat…!

    Ich finde es kontraproduktiv, immer wieder die alte Worstcase-Leier auszugraben. Gerade jetzt, wo das Leben wieder stattfinden kann und auch ungeimpfte zum größeren Teil lediglich einen Schnupfen durch eine Ansteckung ausbrüten. Ich schätze dthfan2012 unter 20. Sie beschreibt Ihre Ängste und den Stresslevel hoch im All. Davon sollte sie sich lösen und das Leben wieder unbekümmerter genießen. Das wäre wichtig für sie selbst und ich hoffe, sie schafft das...

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

  • Sie beschreibt Ihre Ängste und den Stresslevel hoch im All. Davon sollte sie sich lösen und das Leben wieder unbekümmerter genießen.

    Bitte nicht mit den Ängsten anderer so leichtfertig umgehen. Keiner von uns hat eine Ahnung, was wirklich dahinter steckt. Dass hier jemand seine Ängste mit uns teilt erfordert evtl. schon einen großen Schritt.


    Niemand kann sich "mal eben" von seinen Ängsten "lösen". Dazu bedarf es uU viel Zeit und ggf. professionelle Unterstützung.


    Der Schreiber sollte erst einmal tun, was ihm guttut, nichts anderes. Wenn er nachwievor Angst hat und Vorsicht walten lassen will, ist das völlig ok und sollte genauso unterstützt werden, wie andere Entscheidungen. Niemand darf zu etwas überredet werden ("sollte sich lösen").


    Im größeren Maßstab ist das das Problem bei schwereren psychologischen Problemen: "Hach, die soll sich mal nicht so haben, traurig ist jeder mal..." (Bsp. Depression)


    Bitte ignoriert oder überspielt nicht die Bedenken oder Ängste anderer, auch wenn ihr anders empfindet.

  • Sehr geil wie hier Leute meinen paternalistisch über eine junge Frau zu urteilen die ihre Situation reflektiert und ihre Sorgen mitteilt.

    Azzuro hat viel richtiges gesagt, dem kann ich nur hinzufügen:

    Auch mit 3 shots liegt das Long Covid Risiko bei ca. 8%. Und dass Infektion nicht immun gegen eine weitere Infektion macht sollte inzwischen auch der Letzte kapiert haben.

    Geht man auf ein Indoor Konzert muss man mit ner Infektion rechnen.

    Geht man outdoor sind die Risiken niedriger.

    Trotzdem: wenn man will, ist eigentlich jetzt der beste Zeitpunkt, die nächste Welle rollt ja schon wieder an und bessere Impfstoffe sind noch in der Ferne.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Auch mit 3 shots liegt das Long Covid Risiko bei ca. 8%. Und dass Infektion nicht immun gegen eine weitere Infektion macht sollte inzwischen auch der Letzte kapiert haben.

    Geht man auf ein Indoor Konzert muss man mit ner Infektion rechnen.

    Du musst auch mit einer Grippe, Masern, Pocken oder was weiss ich alles Infektion rechnen. +


    Wie oft ich früher nach Konzerten schon krank war... Erkältung, Grippaler Infekt, Bronchitis, Magen-Darm... etc etc. Wenns danach geht dürfte man nie wieder Konzerte besuchen


    Ich persönlich ignoriere Covid einfach weg. Bin 3x geimpft, wenns sein muss hol ich mir auch noch ne 4. Trage Maske in Bahn und supermarkt und das reicht jetzt auch mal

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Bitte nicht mit den Ängsten anderer so leichtfertig umgehen.

    paternalistisch über eine junge Frau zu urteilen

    Ihr zwei solltet Euch mal an der Nase nehmen. Hier geht niemand leichtfertig mit den Ängsten anderer um und schon gar nicht wird paternalistisch über eine junge Frau geurteilt. Meine Aussage so ins negative umzukehren ist schon ein Kunststück und wirkt hier echt verstörend. Esst mal ein Snickers..

    Dass hier jemand seine Ängste mit uns teilt erfordert evtl. schon einen großen Schritt.

    Eben. Ein sensibles Thema von dem momentan sehr viele betroffen sind. Ängste schüren und unterstützen ist nicht gut. Sie ernst nehmen, auf jedenfall. Selbstarbeit, um sich von Ängsten lösen zu können, hat nichts mit überreden lassen zu tun. Jeder hat Ängste. Manche mehr, manche weniger. dthfan2012 macht das, finde ich, sehr gut. Sie beschäftigt sich damit, schreibt uns und wird dann eine Entscheidung fällen, die für sie richtig ist. Sie macht auf mich einen mutigen Eindruck, da sie sogar überlegt, alleine auf das Konzert zu gehen. Das ist schon für manche Menschen, ohne Angst vor Ansteckung, eine Herausforderung. Daher unterstützen...

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

  • Hätte nicht gedacht, dass mein Post so eine Welle an Reaktionen auslösen würde. Ich hab mir heute meine 4. Impfung erstritten und das mit dem Taxi wusste ich eh, ist eh geplant. Schön für die, die ohne aufzupassen weiterleben können und denen eine Infektion egal ist. Für mich ist es halt nicht so und ich hab bis jetzt auch ohne Konzerte überlebt. Ich gehe vermutlich eh, aber ich will mich halt nicht anstecken, weil ich kurz danach vermutlich mein Vorstellungsgespräch für den Ferialjob habe.


    Nehmt euch nen Muffin und chillt. 🧁🧁🧁🧁🧁🧁

  • Kompletter Schwachsinn.

    Bei den Ärzten in Berlin war einer aus unserer Truppe durchgehend mit Maske im SO und auch ab und an damit im Pogo. Er hat null geschwitzt und hatte keinerlei weiteren Probleme.

    Also bitte in Zukunft nicht immer alles pauschalisieren.


    Dennoch bin ich in sofern bei Dir, dass ich auch niemals mit Maske auf nem Konzert rumlaufen würde.

    Das war dann wohl ich ^^


    Kurz mein Senf:
    Für mich ist klar, dass ich diesen Sommer Konzerte brauche - die Maske stört mich aber scheinbar viel weniger als die meisten. War daher bei den ärzten im Lido und So36 jeweils mit FFP2, jeweils alles andere als nüchtern und mit ab und an kurz runternehmen zum Bier trinken. Im Lido wars anstregend wegen der ohnehin miesen Luft, da war ich auch nicht im Pogo. Im So36 null Problem (auch im Pogo nicht). War auch bei Frank Turner im kleinen Club, das pendelte sich dazwischen ein und war nur im Pogo etwas anstrengender.


    Ich würde da gar keinem reinreden wollen, das soll jeder machen, wie er will - ich bin persönlich aber doch öfters überrascht, wie abschreckend viele die Maske finden. Für mich war das nie en großes Ding, beruflich bin ich ohnehin Unterrichten mit Maske gewöhnt. Auch bei Konzerten stört mich das jedenfalls im Fall recht guter Luftverhältnisse wie im So36 null und dann nehm ich die Risikoreduzierung gerne an. Wenns bei einem für mich wichtigen Konzert mit nicht auszuhalten wär, würd ich sie aber wohl auch abnehmen.


    Bei kleinen Clubgigs wie der DÄ-Berlin-Tour oder dem Astra hätt ich auch durchaus eine Pflicht zum tagesaktuellen Test gut gefunden. Einfach damit sich möglichst viele möglichst wohl fühlen - da denke ich vor allem an Fans mit kranken Verwandten zu Hause, die aktuell leider meist die Daheimbleibenden sind und sonen Abend sicher nicht weniger bräuchten.
    Dagegen hätte für mich quasi nix gesprochen: tut keinem weh, gibts an jeder Ecke un wenn am Einlass eh die Namen kontrolliert werden müssen, ist der Testzettel daneben auch kein großes Hindernis. Aber da ist die gesellschaftliche Stimmung wohl gerade eine andere.

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

    Einmal editiert, zuletzt von BzbE ()

  • Bei kleinen Clubgigs wie der DÄ-Berlin-Tour oder dem Astra hätt ich auch durchaus eine Pflicht zum tagesaktuellen Test gut gefunden. E

    Und wie soll das gehen? Die Tests werden doch gar nicht mehr bezahlt?


    Du kannst den leuten dann nicht sagen "Du musst 20€ fürn Tests ausgeben sonst kommst nicht rein"

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Die normalen Schnelltests werden durchaus wieder bezahlt. Aber wie drüben geschrieben: Die Tests, die ich gerade machen lassen hab, waren alle lächerlich ausgeführt und im Gegensatz zu meinen privaten alle negativ. Es ist also notwendig, auch die Testqualität als solche hochzuziehen.


    Aber dennoch: Joah, ich denke zu aktuellen Zeiten zum Schutz der Gemeinschaft sollte man das auch fordern dürfen...

    36 (+2)
    Narf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...