15.06.22 Rostock - IGA Park

  • Campino ist eher ziemlich egal was da aufm Set steht,

    NEIN !!! Er allein ist derjenige, der die Setlist "baut". Da wird keine der anderen Nasen auch nur ansatzweise Mitspracherecht haben. Die müssen spielen was der Chef bestimmt.


    Was die Diskussion über "Raritäten" angeht: Chaot hatten bestimmt auch 98% des Publikums nicht auf dem Schirm. Da hätte man ebenso gut eine Nummer aus den Anfangsjahren einbauen können.

  • Chaot hatten bestimmt auch 98% des Publikums nicht auf dem Schirm. Da hätte man ebenso gut eine Nummer aus den Anfangsjahren einbauen können.

    Dass man einem frischen Stück eine Livepremiere gönnt, anstatt was altes zu spielen, finde ich nun wirklich legitim.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • NEIN !!! Er allein ist derjenige, der die Setlist "baut". Da wird keine der anderen Nasen auch nur ansatzweise Mitspracherecht haben. Die müssen spielen was der Chef bestimmt.


    Was die Diskussion über "Raritäten" angeht: Chaot hatten bestimmt auch 98% des Publikums nicht auf dem Schirm. Da hätte man ebenso gut eine Nummer aus den Anfangsjahren einbauen können.

    Da wär ich mir nicht so sicher, ich denke das der Andi bei den Sets mitschreibt, und am Ende wird da auch der Orth noch drüber schaun

  • allen voran die @solarengel, wobei die wohl alles feiert, egal was kommt.

    Du triffst den Nagel auf den Kopf. Allerdings nicht, weil ich alles unfehlbar genial finde oder selber nicht Präferenzen hätte bei der Songauswahl. Sondern weil ich dankbar bin, dass es wieder Konzerte gibt. Dass die Hosen in diesem ersten Sommer, wo es wieder geht, spielen. Weil ich meine Vorlieben nicht über den Bock der Band stelle. Und weil ich die Setlist von Köln sehr gelungen finde für ein Massenpublikum.


    Wenn du dich und deine Präferenzen in der Sache zu wichtig nimmst, bleiben dir halt nur Ärger und Frust. Das ist dann dein Problem.

  • Vom hat jedenfalls schonmal eigentlich gar nichts zu melden. Er kann Vorschläge machen. Wenn die mal berücksichtig werden könnt ihr das daran sehen das viel von den ersten 2 Alben kommt. Also eigentlich nie...


    Andi und Breiti sind eher die "Ne das kennt keiner, wir müssen die Hits spielen"


    Kuddel liebt eigentlich die raritäten und manchmal gelingt ihm ja da was reinzuschmuggeln. Campino mag auch eigentlich viele Songs (Seelentherapie!, Mensch!) die eigentlich nie gespielt werden. Aber das Ergebnis kennt man ja. Klar ist Kuddel und Campino auch klar das man nicht nur irgendwelche Raritäten oder B-Seiten spielen kann. Die sind aber für das öde Set nicht hauptverantwortlich...


    Im Grunde stimmt das natürlich das man zumindestens großteilig die, sagen wir, bekannten Sachen spielen müsste. Ob das in der extremen Konzentration wie jetzt sein muss sei dahingestellt. Nach dem Madelaine Stinker kann man auch 1000 Nadeln spielen. Was soll da noch passieren? Das Eventies nach hause gehen oder wie?

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Kuddel erzählt in dem Podcast-Interview jedenfalls lang und breit, wie gut er Mehr davon findet und dass er das gerne weit öfter spielen würde - wenn er sich damit doch durchsetzen könnte!


    Einmal Seelentherapie live wäre mir vielleicht der wichtigste noch fehlende Song. Wie wärs am 25.6.?!

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • ich denke dass Campi am meisten zur Setlist beiträgt und dann kommt der Orth.....die anderen ( als Schlusslicht Vom ) haben da so gut wie kein Mitspracherecht...ich denke wenns nach Kuddel und Vom ginge würden viel öfter alte sachen kommen....bei Breiti weiss ichs net und Andi auch net

  • Dass man einem frischen Stück eine Livepremiere gönnt, anstatt was altes zu spielen, finde ich nun wirklich legitim.

    Natürlich. Dagegen wollt ich auch nix sagen. Aber der "Effekt" im Publikum wäre bei einer echten Rarität in Sachen Stimmung genauso. Daher sollte man da ruhig etwas mutiger sein.

    Zur Setlist, in der Doku "Weil du nur einmal lebst" ist von Luzern 2018 ein kurzer Ausschnitt, wo über die Setlist beraten wird. Da könnte man nochmal nachsehen wer daran beteiligt ist.


    Anwesend waren alle. Wer da aber letztlich entschieden hat...

    Kuddel erzählt in dem Podcast-Interview jedenfalls lang und breit, wie gut er Mehr davon findet und dass er das gerne weit öfter spielen würde - wenn er sich damit doch durchsetzen könnte!

    ...war eben nicht Kuddel. Auch nicht Andi oder Breiti. Und der Orth schon gar nicht. Es war der Chef höchstpersönlich. Die anderen haben zwar mal Anmerkungen gemacht wie "schwieriger Übergang bei den beiden Songs" oder so ähnlich. Das war es dann aber auch.

  • Kuddel liebt eigentlich die raritäten und manchmal gelingt ihm ja da was reinzuschmuggeln. Campino mag auch eigentlich viele Songs (Seelentherapie!, Mensch!) die eigentlich nie gespielt werden. Aber das Ergebnis kennt man ja. Klar ist Kuddel und Campino auch klar das man nicht nur irgendwelche Raritäten oder B-Seiten spielen kann. Die sind aber für das öde Set nicht hauptverantwortlich...

    Interessant ist ja auch, dass Campino auf der SO36 DVD direkt nach dem Konzert sagt, wie großartig er Die 10 Gebote fand. Trotzdem wurde der Song danach nie wieder live gespielt. Das finde ich dann immer schade und leicht widersprüchlich.

  • Man geht in der Band vermutlich gerne Streit aus dem Weg, daher ist das Set immer "Der geringste Widerstand" was dann eben auf die Hits geht.


    Oder glaubst du das Kuddel oder Campino groß Diskutieren wollen warum man unbedingt "Sein oder nicht sein" im Set braucht? Die "Aber das kennt keiner, macht die Stimmung kaputt" fraktion ist ja größer. Da da sicher auch noch ein Manager mit reinredet.


    Bei die Ärzte ist das anders, da wird dann Live einfach mit dem Song angefangen wenns sein muss :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich weiß jetzt schon wie das in Düsseldorf abläuft, da wird dann Campino sagen das sie gerne paar andere sachen spieln wolln wie am Vorabend, dann kommen so Sachen wie Jägermeister, bis zum Bitteren Ende, Schön Sein, Cokaine, Verschwende deine Zeit etc, und alle werden jubeln wegen der Kreativität :D, allen voran die @solarengel, wobei die wohl alles feiert, egal was kommt.

    Unfassbar welch Überheblichkeit hier mittlerweile an den Tag gelegt wird. War früher auch mal anders…. Was geht dich das an? Jeder kann abfeiern was er will?


    Was genau gibt dir das Recht zu urteilen?


    Bei allem Respekt. Bin wahrscheinlich schon was länger dabei und hab die Hosen schon was öfters gesehen , trotzdem würde ich mir niemals anmaßen hier ständig solch wertende Sachen zu schreiben. Ich bin nicht besser als jemand der zum ersten Mal kommt und das ist gut so…


    Mir geht das belehrende hier echt auf den Sack:


    „Eventies“ , „ Wahre Fans“, … so ein Schwachsinn


    Was ist ist schlecht? Was ist gut? Völlig subjektiv.


    Ich bin bestimmt nicht nur wegen der Mucke auf so viele Konzerte gegangen…vielmehr wegen allem was auch so abseits passiert und passiert ist.


    Jeder war willkommen. Was hat sich der harte Kern in den 90ern über die Setliste aufgeregt, aber anders als heute…


    Du bist nur stellvertretend für den ein oder anderen. Bleibt bei Euch…..

  • ich denke dass Campi am meisten zur Setlist beiträgt und dann kommt der Orth.....die anderen ( als Schlusslicht Vom ) haben da so gut wie kein Mitspracherecht...ich denke wenns nach Kuddel und Vom ginge würden viel öfter alte sachen kommen....bei Breiti weiss ichs net und Andi auch net

    Vom wird wahrscheinlich nichtmal die Hälfte der Songs kennen, wenn die sowas wie "Wir Leben" oder "35 Jahre" spieln, dann hört er's sich halt kurz an und fertig. Bei Kuddel denk ich aber genauso, nur wird er da halt nie rein reden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...