24.06.22 Düsseldorf - Merkur Spiel-Arena

  • Ich werde jetzt einfach mal so tun, als hätte es das zweite Konzert mit dem Auftritt der Ärzte nie gegeben...


    Eigentlich hatte ich ursprünglich gar nicht unbedingt vor eines der Tour Konzerte dieser Tour zu besuchen. Zumindest fiel mir die Entscheidung schwerer als sonst, weil da halt nur die ganz ganz großen Locations dieses Mal sind. Schlussendlich hat Hupsi mich dann überzeugt mitzugehen und ich bin sehr froh darüber.


    Kurz nach 7 startete ich mit einem Kumpel die Fahrt nach Düsseldorf, unterwegs sammelten wir Hupsi ewingoil72 mit Partnerin ein und kamen dann gegen Mittag in Düsseldorf an. Ich hatte mal in Erfahrung gebracht, ob wir nicht vielleicht sogar bis Sonntag bleiben wollte, aber Hupsi hatte Samstag Abend noch einen Termin zu Hause, so also nur eine Übernachtung. Was nicht schlimm war, schließlich fand heuer ja nur ein Düsseldorf Konzert statt und das war am Freitag. Und am Samstag war dann keines mehr. Komisch, da es sonst immer zwei in Düsseldorf waren.


    Mit meinem Kumpel und Maulde im Gepäck, den wir am Bahnhof einsammelten, fuhren wir dann erstmal zum Stadion, um frühzeitig Bändchen abzugreifen. Dort trafen wir auf RackerJ mit Freundin, später gesellten sich auch Hose73 und Campi1995 dazu. Die Verteilung der Bändchen war irgendwie komisch, es gab zwar welche, aber nur wenige und nicht jeder von uns hatte Glück bei der Vergabe. So fuhren die meisten von uns mit Bändchen am Handgelenk zurück in die Altstadt, während Campi1995 erst noch weiter auf ein Bändchen vor dem Stadion hoffen musste. Die Vergabe hätte man bei einem zweiten Konzert am nächsten besser gestalten können, wenn es denn ein zweites Konzert gegeben hätte.


    In der Altstadt ab zum Uerige. Da war schon ordentlich was los und es wurde ein kurzweiliger Nachmittag. Grüße an die Dame in Weiß, die so sensationell unser Gruppenfoto gecrasht hat :*


    Für mich war klar, dass ich spätestens zu den Donots im Stadion sein wollte. Letztendlich waren wir schon zu den Stranglers da. Von denen war allerdings nur Lärm zu hören, ich empfand den Sound einfach nur als mega laut. Wurde dann bei den Donots besser, die ordentlich Stimmung gemacht hatten. Irgendwann in dieser Zeit hatte ich dann noch kurz Breiti92 getroffen, wie immer ein schönes kurzes Treffen. Was ich als


    Nach den Donots hatte ich meinen Platz verlassen (wir waren während der Vorbands ziemlich weit hinten gestanden) und wechselte nach vorne in die erste Welle. Dass es dort deutlich deutlich voller und enger war kam nicht überraschend und ich merkte schnell, dass ich mich nicht vollkommen wohl fühlte. Daher setzte ich ab diesem Zeitpunkt eine Maske auf und behielt diese bis zum Verlassen des Stadions nach dem Konzert auch auf. Kurzes Fazit dazu: Vollkommen problemlos. Ich bekam sehr gut Luft und bemerkte auch keinen übermäßigen Hitzestau unter der Maske. Experiment definitiv gelungen und hätte es ein zweites Konzert am folgenden Tag gegeben, ich hätte mich wieder so entschieden. Neben mir konnte ich vorne drin allerdings nur noch eine andere Person mit Maske entdecken. Ob es etwas gebracht hat werde ich sehen.


    Das eigentliche Konzert fand ich dann schlicht gesagt großartig. Da war natürlich ziemlich viel Standard dabei, aber die Stimmung war jederzeit richtig gut und der Band merkte man an, dass sie wirklich extrem viel Spaß hatte. Gefreut hatte ich mich über Halbstark, Verschwende deine Zeit und Opel Gang wie generell über den abschließenden Bonus-Zugabenblock. Super finde ich, dass Teufel scheinbar endgültig rausgeflogen ist und sich die Band hier nicht beratungsresistent zeigt.


    Alles in allem war es ein toller Tag in Ddorf mit tollen Leuten und einem tollen Konzert. Ich würde mich jederzeit wieder für ein Heimspiel in Düsseldorf entscheiden und hoffe, dieses dann wieder in so großartiger Gesellschaft genießen zu können.

  • Schade, dass es diesmal nur ein Konzert in Düsseldorf gab.

    Ich hoffe, es kommt nochmal die Gelegenheit, denn alle, die am Freitag nicht dabei waren, haben definitiv was verpasst.


    Ich muss mal noch meine Becherausbeute checken. Mindestens der unzureichender Vorrat an Schnapspinnchen dürfte Dank Killepitsch nun aufgefüllt sein. ^^

    NEIN :!:

  • Ich bin Hosenfan seit es die Band gibt. Diese Band hat mich mein Leben lang bisher begleitet und mich geprägt, wie nix anderes. Ich sammle alles von denen und habe in meiner Wohnung einen "Hosen-Bereich". Sie sind in meiner Musikwelt immer Nr.1,Punkt!

    Ich stehe hinter der Band und selbst wenn sie Techno spielen würden ^^ wäre ich ihr treuester Fan. Denn da ist noch mehr als die Musik, die ich auch gerade aktuell (112, Caot in mir, Alle sagen das, Scheiß Wessis) gelungen finde. Deren Angagement, Haltung und Soziales Empfinden macht Sie zu einer wichtigen und Saugeilen Institution.

    Ich war in großer Vorfreude als meine Frau mich mit den Karten überrascht hat. Ich habe mir gedacht, dass bei 40 Jahre Geburtstagskonzert in D'dorf etwas besonderes zu erleben sei und bin mit anderen Erwartungen hingegangen. Ich sagte zu meiner Frau: "Warts ab, da werden Gäste kommen, Marteria, Broilers oder Die Ärzte". Irgendwas besonderes wird da passieren, dafür kenn ich das Ganze schon lange genug.

    Geht es nur mir so oder fandet Ihr auch, dass die T-Shirt Auswahl am Merch Stand lieblos war? Nur Adler in einer Farbe und ein Tourshirt, pauschal gesagt. Warum nicht auch ein Hosen Hell oder eins von den auf Retro gemachten. Es gibt so viel Auswahl im Kauf mich Shop, ich hätte mir gerne eins gekauft, um meine Sammlung zu erweitern, zumal die Preise dafür immer noch fair sind! :thumbup: Diesmal gab es nix. Das Tourshirt hat mich nicht "abgeholt". (Ähnelte mir zu sehr den anderen Tourshirts)

    Donots waren super, die gleiche Setlist, funktioniert immer wieder hervorragend :).

    Dann kamen die Hosen und ich war glücklich !!! Dafür lebe ich, unter anderem (Hallo Family:*)

    Es fällt mir schwer das zu schreiben aber die Setlist, war für mich Standard. Ja, Sie haben Gas gegeben und man konnte eine gute Stimmung in der Arena wahrnehmen aber trotzdem hat mir etwas besonderes gefehlt. BZBE, Bommerlunder und You never walk alone, waren gegen Ende dabei, war schön aber auch erwartungsgemäß und durch die Ansagen von Campi auch sofort bewusst was kommt und wenig überraschend. Schön war dass neue Songs dabei waren, aber "Scheiß Wessis" hätte man spielen müssen, da ich das Werk für genial halte und live garantiert gut funktioniert hätte.

    Den Sound habe ich als leicht übersteuert und leiser als sonst wahrgenommen, was aber nicht tragisch war.

    Ich hatte den Eindruck, dass eine gewisse Individualität gefehlt hat, gerade für D'Dorf. Selbst die Konfettikanonen bei "An Tagen wie diesen" hat man weggelassen, was nicht nur mich enttäuscht hat! Ist doch Geburtstag...Hallo? Aber bei normalen Konzerten wurde sie eingesetzt... schade!

    Die Gäste blieben aus, da war ich schon ein bisschen enttäuscht. Als ich vorhin erfahren habe wer am Samstag da war...... bin sprachlos!

    Leute, ich liebe die Hosen, das hatte ich zu Beginn deutlich gemacht, aber wie soll man sich jetzt vorkommen? Hätte man die Gäste nicht auf Freitag und Samstag aufteilen können?? Es fühlt sich an, als würde man dafür, dass man alles zum Beginn des Kartenvorverkaufs hat stehen und liegenlassen, um Karten zu bekommen, veräppelt wird. Die Party war dann wohl am Samstag und Freitag war Kaffeetrinken mit der Verwandtschaft?

    :!:Im Fazit und darum geht es ja, war es ein Standardkonzert für mich. War super und hab es gefeiert wie eh und je, aber für den Anlass hat was gefehlt :!:

    Ich hätte nie gedacht dass ich meine Lieblinge einmal kritisieren würde, wo ich sie sonst immer verteidige und ich fühle mich schlecht dass ich das tue. Ich habe die Hosen trotzdem immer noch genauso lieb und bin dankbar dabei gewesen zu sein.

    Ich weiß, dass man bei den Hosen auch Kritik äussern darf, was die Band auch auszeichnet.

    " OBWOHL ICH ES DARF, SCHMERZT ES MICH SEHR " <3 ( Wer kennt den Song der sich hier versteckt hat :D)

    :s_thanks::s_thanks::s_thanks:<3

  • Ich war nicht in Düsseldorf, kenne aber Leute, die ebenfalls nur am Freitag vor Ort waren und nun mindestens genauso enttäuscht sind wie Du. Und ganz ehrlich, ich kann's absolut verstehen und mir würde es wohl nicht anders gehen. Ich glaube irgendein kleines "Special" am Freitag hätte wohl schon gereicht, um dieses Gefühl nicht zu haben, nur das "Kaffeetrinken mit der Verwandtschaft" (netter Vergleich ;)) mitgenommen zu haben.

  • Sollen sie jetzt alle Tourgänger beschweren das Düsseldorf was "besonderes" bekam?

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Sollen sie jetzt alle Tourgänger beschweren das Düsseldorf was "besonderes" bekam?

    Hast schon recht. Wollte nur mein Empfinden zum Ausdruck bringen. Schön wäre es doch, wenn an allen Tourstandorten eine kleine Besonderheit da gewesen wäre und nicht nur an einem Tag.

  • Ich war nicht in Düsseldorf, kenne aber Leute, die ebenfalls nur am Freitag vor Ort waren und nun mindestens genauso enttäuscht sind wie Du. Und ganz ehrlich, ich kann's absolut verstehen und mir würde es wohl nicht anders gehen. Ich glaube irgendein kleines "Special" am Freitag hätte wohl schon gereicht, um dieses Gefühl nicht zu haben, nur das "Kaffeetrinken mit der Verwandtschaft" (netter Vergleich ;)) mitgenommen zu haben.

    Danke für dein Verständnis. Genau, eine Kleinigkeit hätte gereicht. Oder Marteria Freitag, Ärzte Samstsg, z.B. Dann hätten alle was davon gehabt. War das erste mal dass ich in so einem Forum etwas geschrieben habe. Wahrscheinlich weil ich so sauer war. Aber jetzt gehts besser 8o

  • Hast schon recht. Wollte nur mein Empfinden zum Ausdruck bringen. Schön wäre es doch, wenn an allen Tourstandorten eine kleine Besonderheit da gewesen wäre und nicht nur an einem Tag.

    Ich kann verstehen das es doof ist wenn man das 08/15 Set kriegt und am Tag darauf ist riesiger Gästeauflauf, hatte ich auch schon öfters aber man kann halt nicht verlangen das es jedes Konzert sowas gibt

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Klar denkt man da "Mist, knapp vorbei!"...aber ein besuchtes Konzert nachträglich plötzlich schlechter finden, weil jemand anderes am nächsten Tag was besondereres bekommen hat? Ist doch kein Wettweberb.

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • Da gibts jetzt echt Deppen die mit "Geld zurück" kommen bei Facebook :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • ..und das, obwohl es wirklich ein sehr schönes Konzert war!

    Ich habe Vergleiche gelesen, dass die Konzerte der Ballast-Zeit im Ruhrstadion oder später im Essener Stadion besser gewesen wären. Man kann ja nicht sagen, dass das falsch sei, aber so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Vermutlich hate diese Wahrnehmung ohne die Info vom Samstagskonzert anders ausgesehen.

  • Hast schon recht. Wollte nur mein Empfinden zum Ausdruck bringen. Schön wäre es doch, wenn an allen Tourstandorten eine kleine Besonderheit da gewesen wäre und nicht nur an einem Tag.

    Ich bin wegen DTH nach Düsseldorf hin und nicht wegen Materia oder so (wegen dem schon mal 100 Mal nicht). Freitag war super, habe zwar nur noch 2 Songs der Donots gesehen (Dank der Deutsche Bahn), aber da ich von denen eh nur die englischsprachigen Songs mag war das ziemlich gut :)

    Ende.

  • Ich war ja auch "nur" am Freitag da und habe laut offiziellem Social-Media-Urteil den besten Abend der Menschheitsgeschichte damit um 24 Stunden verpasst. Ich fühle mich bis heute ein wenig trübselig seit dem Konzert, auch schon bevor ich das mit die Ärzte überhaupt wusste, also Samstag war irgendwie schon komisch und ich überlege die ganze Zeit warum. Dann fiel es mir auf: Für mich war es das wieder mit den Hosen. Ich mache bei dieser Tour genau 1 Konzert und das ist vorbei und keine Ahnung, wann ich die Hosen wiedersehen werde.


    Sonst habe ich immer so drei bis fünf Konzerte mitgemacht bei den Touren, also aufgeteilt auf die einzelnen Etappen, sagen wir mal Westfalenhalle, ISS Dome, Stadion Essen, Stadion Düsseldorf usw.. Und meistens wusste man beim Rausgehen des ersten Konzertes so einer Reihe schon, dass man Karten für in vier Wochen in Dortmund hat oder so. Das fehlt dieses Mal völlig und ist ein sehr ungewohntes Gefühl für mich. Bei mir war es immer so, dass ich beim ersten Konzert einer Tour immer super angespannt war, ob alles klappt, man gesund bleibt, also fit auflaufen kann und so weiter. Beim zweiten Konzert war der Druck dann weg und man konnte ab da einfach genießen.


    Da ich keine Stehkonzerte mache, also nicht in diesen Dimensionen im Sinne von Betonwüste/Rasenfläche umzäunen, Tür auf, alle rein, fertig, war da sonst nicht mehr viel im Angebot für mich bei dieser Tour, die ja noch bis September geht. Und das schmerzt mehr, als es sollte, dass die Hosen bis dahin noch an mir vorbei durch die Lande ziehen. Na ja, gibt schlimmere Probleme, aber das nehme ich Corona übel, man wartet und wartet und wartet, dann stehen auf einmal die Hosen 2,5 Stunden vor einem, dann ist alles vorbei und der nächste Coronaherbst droht schon wieder in voller Missmutigkeit. Das noch als letzte gefühlsmäßige Nachbetrachtung von meiner Seite zum Freitagskonzert, jaaahaaa, ich weiß, die Ärzte waren nicht da und Marteria auch nicht, es war aber trotzdem toll.

  • Das noch als letzte gefühlsmäßige Nachbetrachtung von meiner Seite zum Freitagskonzert, jaaahaaa, ich weiß, die Ärzte waren nicht da und Marteria auch nicht, es war aber trotzdem toll.

    Stimmt. Ich bin am Freitag auch völlig zufrieden rausgegangen. Auch ohne Überraschungen im Set (damit meine ich jetzt eher Songs als Gäste) war das für ein Stadionkonzert wirklich sehr gut. Kleiner ist immer schöner, aber man weiß ja, worauf man sich einlässt.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...