25.06.22 Düsseldorf - Merkur Spiel-Arena

  • Das meiste zu diesem fucking geilen Abend wurde ja schon gesagt und ich bin wirklich dankbar dabei gewesen zu sein.


    Farin sollte öfter mit den Hosen auftreten, der ist ja einen Marathon gelaufen.:S

    ....in Jogginghose tanzt der Langerfeld

  • Es wurde hier eigentlich alles bereits geschrieben. Deshalb wird mein Beitrag nichts Neues mehr enthalten und ein wenig überflüssig wirken. Trotzdem möchte ich versuchen meine Eindrücke zusammenzufassen und diese quasi als meinen persönlichen Blog hier festzuhalten.


    [Fortsetzung von hier...]


    Hey Ho Let's Go. Knochenadlerfahnen. Hoffnung im Herzen. Intro. Drei Akkorde für ein Halleluja! Und sofort wieder, spürt man das alte Fieber. Gänsehaut. Lärm. "Einen wunderschönen guten Abend Düsseldooorf!" One, two, three, four... "Alle sagen das". Auf einmal ist die Hölle los. So weit, so vertraut. Und doch reißt es einen sofort wieder mit. Wie das wilde Wasser beim Rafting.


    Bis zu einem bestimmten Punkt lebt das Konzert vor allem von der Stimmung. Denn die Setlist ist unverändert. Aber die Stimmung ist bei diesem Heimspiel eben was Besonderes. Dann werden auch schon die ersten Höhepunkte der Setlist gespielt - "Kamikaze", "Halbstark", das von der ganzen Arena abgefeiert wird und "All die ganzen Jahre". Sensationell. Schon jetzt ist zu spüren, dass dieser Abend mit dem Vorabend mithalten kann. Plötzlich wird es außergewöhnlich emotional. Campino erzählt die Geschichte vom 1000. Konzert, die sich fast auf den Tag genau vor 25 Jahren an dieser Stelle abspielte. Und die Trauer ist so intensiv spürbar, als wäre diese Tragödie gerade erst gestern passiert. Man fühlt den Schmerz. Es fällt anschließend schwer, wieder in das hier und jetzt zurückzukehren. Aber "Pushed Again" ist genau der sperrige Song, der einen wieder zurück reißt. Pyro und grauer Rauch von allen Seiten.


    Und es bleibt keine Zeit durchzuatmen. Die Revanche für Rostock steht auf dem Programm. "Scheiss Wessis" vs. "Scheiss Ossis". Marteria mischt wie in Rostock die routinierte Dynamik auf der Bühne auf. Der Auftritt ist konsequent. Die Thematik mit allen Protagonisten dieser Split Single einmal beim Heimspiel des einen im Osten und nun beim Heimspiel der anderen im Westen. Der Kreis schließt sich hier. Das Hauptset endet wie gewohnt mit den Klassikern "Wünsch DIR was" und "Hier kommt Alex". So weit, so normal. Wenn man das überhaupt so sagen kann. Pause.


    Plötzlich Roadies auf der Bühne. Es wird ein Schlagzeug auf die Bühne gescoben. Die Bass Drum mit einer Art Teufel (?) - eine Hälfte weiß, ein Hälfte schwarz. Was'n hier los? Das sind doch auch Belas aktuelle Haarfarben. Weitere Mikroständer werden aufgebaut. Und dann passiert es tatsächlich. Die Ärzte (aus Berlin) spielen die erste Zugabe. "Armee der Verlierer" und "Jürgen Engler's Party". Unfassbar. Was für eine Überraschung. Und dann spielen beide Bands zusammen noch "Schrei nach Liebe" und "Blitzkrieg Bop". Ein weiteres Mal erstarre ich in voller Ehrfurcht. Ich hätte nie gedacht, dass ich das überhaupt noch erleben darf. Der Höhepunkt des Konzertabends ist erreicht. Eine riesige Party auf der Bühne. Alle sind aus ihrer Komfortzone heraus. Ein euphorisiertes Publikum vor der Bühne und auf den Rängen. Wahnsinn. Das ist der Moment, der in Erinnerung bleiben wird.


    Und mit "1000 gute Gründe" und "Opel-Gang" folgen noch weitere Highlights. Man möchte die Zeit anhalten. Ein Stadion Konzert was ewig in Erinnerung bleiben wird. Persönlich auch aufgrund der vielen netten Begegnungen und interessanten Gespräche. Aber "Kein Grund zur Traurigkeit" dass es vorbei ist. Einfach nur glücklich in dem Moment. Licht aus. Die Bühne wird abgebaut. Die Arena leert sich.


    Für einen letzten Lacher in der Arena sorgt dann das Besen-Kommando, was im Village People Bauarbeiter Outfit mit gelben Westen und Helmen im Stechschritt in die Arena stürmt um aufzuräumen. Was für eine bizarre Szene. Ich liege schon wieder vor Lachen gekrümmt unterm Tisch, wenn ich daran denke.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

    Einmal editiert, zuletzt von binda:re ()

  • Wie genau waren eigentlich die Einlasskontrollen zum Innenraum? - Ich habe mich gewundert wie wenig Bengalos gezündet wurde.


    Beim Tourfinale 2018 war es wesentlich mehr und man hat den Schwefelgeruch, trotz geöffnetem Dach, deutlich wahrgenommen, wenn man zurück in die Arena gekommen ist.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Wie genau waren eigentlich die Einlasskontrollen zum Innenraum? - Ich habe mich gewundert wie wenig Bengalos gezündet wurde.


    Beim Tourfinale 2018 war es wesentlich mehr und man hat den Schwefelgeruch, trotz geöffnetem Dach, deutlich wahrgenommen, wenn man zurück in die Arena gekommen ist.

    Am Anfang war das alles durcheinander und sehr lasch aber nach einer Weile scheint es sich glaub ich dann eingespielt zu haben.

  • Zum Innenraum gab es keine gesonderte Sicherheitskontrolle mehr, die war am Einlass vorab.


    Am Freitag hatte ich meine Jacke in der Hand, da es mir zu warm war, und die wurde dann gar nicht abgetastet, sondern nur Hosentaschen etc.

    Am Samstag dann ohne Jacke wurde ich normal abgetastet und habe den tatsächlich hilfreichen Hinweis vom Secu bekommen, dass mein Handy vibriert. Hätte ich sonst gar nicht mitbekommen.


    Zum Innenraum wurden dann nur nochmal die Tickets bzw. später Bändchen kontrolliert.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Wir wurden gar nicht kontrolliert.


    Wir hatten sogar einen kleinen Rucksack, ich glaube DIN A 4 groß, am Rollstuhl meiner Frau hängen und selbst der wurde weder am Eingang noch beim betreten von der Arena nicht durchsucht.

    Narren sind bunt und nicht braun!

    Einmal editiert, zuletzt von Killer2906 ()

  • also bei mir haben die in meine Brusttasche geschaut

    20.12.2009 Weihnachtskonzert im ISS Dome
    23.11.2012 Krach der Republik im ISS Dome
    30.05.2013 Krach der Republik im Ruhrstadion
    01.06.2013 Krach der Republik im Ruhrstadion
    12.10.2013 Tourfinale K.d.R. Esprite Arena
    26.12.2017 Laune der Natour Westfallenhalle
    25.05.2018 Laune der Natour Stadion-Essen
    12.10.2018 Saisonfinale L.d.N. Esprite Arena

    25.06.2022 40 Jahre - Alles aus Liebe Merkur-Spielbank Arena Düsseldorf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...