Danke theonlydfens Ich fand empfand das ebenso. Ich mach selten bei sowas mit, aber diesmal hatte ich aus reiner Emotion, vermutlich als einer der allerersten das Licht angemacht. Mich hats voll erwischt, auch wenn ich damals meilenweit entfernt war und auch erst viel später von der Tragödie erfuhr, da ich damals einfach zu jung war.
Der Wechsel zu Pushed Again fand ich auch sehr abrupt, sicher hätte man das Tempo etwas langsamer anziehen können, einen weiteren nachdenklichen Song hätte es meiner Meinung nach aber nicht gebraucht. Mit der Ansage und der Emotion während Nur zu Besuch ist die Botschaft und das Gedenken sehr würdig gewesen.
Ich denke, die Band wollte sich dann nicht direkt runter ziehen lassen oder die allgemeine Stimming nicht kippen lassen. Nach allem was sie Interviews über die Familie erzählen, würde ich denken, dass auch diese das eher nicht gewollt hätte. Und wenn ich mich richtig erinnere, ist die Pushed Again Single Rieke gewidmet (oder nur der darauf befindliche Alles ist eins? - auf jeden Fall der Thematik sehr nah.) UND mit der Single kamen sie ja auch damals zurück. Insofern ist diese Auswahl durchaus sehr bedacht, finde ich.
Edit: Alles ist eins wäre natürlich noch besser gewesen, eben WEIL es Rieke gewidmet ist, aber es ist fraglich, ob wegen des geringeren Bekanntheitsgrads die gleiche Stimmung hätte erzeugt werden können. Ich persönlich denke schon. Aber es hat ja so auch sehr gut funktioniert! Es war eine sehr würdige Geste an einer Geburtstagsfeier, an der es nicht nur um Party gehen sollte, sondern eben auch um einen Rückblick und damit auch um die Erinnerung an diesen tragischen Moment.