27.08.22 Bremen - Bürgerweide

  • Setlist wirklich gut, nur ein richtiges Cover, zwei politische Songs (auch wenn Madeleine da nicht der beste ist), dazu Helden und Diebe, VdZ und als großes Highlight natürlich nichts bleibt für die Ewigkeit.


    Ich bekomme langsam das Gefühl, das Bommerlunder ein bisschen wie Mehr Davon verwendet wird, diese ansteigende Geschwindigkeit, nochmal alles rausholen zum Schluss.

    Das Mehr Davon da besser wirkt, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten

  • Dafür kam Bommerlunder super an und hat die Leute noch einmal in richtig gute Laune versetzt. Mehr davon und Ewigkeit kurz nacheinander gegen Ende wäre bisschen zu deprimierend.


    Gott und wie die Band bei Tage wie diese gegrinst hat... Klar der Song hat sicherlich die Kassen gut gefüllt, da würde ich mich als Band auch freuen...

    Und wie viele Paare sich verliebt in den Armen hielten, Himmel. Hab aber auch gut genervte Fans um mich herum gesehen.

  • Howard Moon


    Vermutlich hat die Band bei Twd gegrinst, weil sie nach 40 Jahren wieder da spielten, wo sie seinerzeit angefangen haben und diesen Moment für die Ewigkeit festhalten wollen (wie's im Refrain steht). Das offizielle Dienstjubiläum mit einer super Party gekrönt; da freut sich doch jeder. Schiebe das also eher auf die Lebensfreude als auf die Dollarzeichen, an die man bei diesem Song dachte bzw. denken könnte.


    Mehr davon finde ich jetzt gar nicht depressiv, eher exzessiv und ekstatisch, vielleicht auch manisch. Ein wahnsinniger Rhythmus, dem man sich nicht entziehen kann. Liebe dieses Lied!:love:

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • The Adverts, TV Smith

    The Adverts haben sich 1979 aufgelöst, nachdem die Band schon nur noch aus TV, Gaye und 2 Sessionmusikern bestand. Die anderen waren schon Anfang 1979 weg. Auf Grund extremem Misserfolges wurde die Band dann aufgelöst. Gaye hat seit dem nie mehr ein Instrument gespielt.


    TV Smith ist schon recht verplant. Ich hoffe da kommt dieses Jahr noch was in Deutschland. Bin ganz froh das der nicht Hosenvorband macht sonst hätte ich quasi dahin gemusst


    Die Subs haben gerade keine Zeit für Hosen Support, ist denen auch glaube ich zu groß

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Rückblickend muss ich sagen, das war ein sehr solides Konzert. Und wenn ich so trocken solide schreibe, meine ich eigentlich sehr stark.

    Es war mein insgesamt 16. Konzert der Hosen. Mein erstes war am 03.08.2002 in Aurich Tannenhausen (hat da zufällig noch jemand ne Setlist von? Ich konnte keine im Netz finden,). Zwar schon ein wenig vorher Fan gewesen, aber quasi die Hälfte der Hosenzeit bin ich nun live mit dabei.

    Dieses Konzert war und ist das einzige für mich auf der aktuellen Tour und es war gut.


    Nachmittags schauten wir noch ein wenig Bundesliga, ehe wir dann gegen 19 Uhr kurz vor den Beatsteaks an der Bürgerweide aufschlugen. Der Einlass ging fix, aber es wurde auch nicht ernsthaft kontrolliert bzw. relativ willkürlich. Und so konnte ich den Unmut einer Person vor mir verstehen, die ihren Rucksack abgeben musste, weil er größer als A4 war (ja, so sind nun mal die Regeln), aber kurz vorher einer unkontrolliert mit nem fast Trekkingrucksack durchkam.


    Die Toilettensituation und eben die Enge in den Bereichen um Getränkestände als auch bei den Toiletten, zumindest mit Blick auf die Bühne rechts am Rande, fand ich, auch losgelöst von Corona (das muss man wohl sowieso bei so einem Konzert in der Größenordnung ausblenden), arg grenzwertig. Da frage ich mich immer, ob es nicht auch für die Veranstaltenden ein Anliegen sein kann, etwas mehr Raum zu schaffen. Aber vermutlich ist es logistisch und finanziell nicht möglich. Ich habe keine Ahnung.


    Die Beatsteaks haben ganz gut abgeliefert, auch wenn ich mit ihnen tatsächlich nicht so warm werde. In den 2000ern bzw. um die Smack Smash Phase fand ich sie gut. Sie wurden in meiner Erinnerung als die Live-Band gehypt. In meinem Empfinden sind bzgl. Energie die Donots eher an die Stelle gerückt. Bin aber mittlerweile auch recht großer Donotsfan. Nun, ist subjektiv. Gestern fand ich den Auftritt wirklich ordentlich, aber ich kam noch nicht richtig rein.


    Dann begannen die Hosen ziemlich pünktlich um 20:45 Uhr.

    Ich habe durchaus vorher die Setlisten der letzten Hosenkonzerte mitverfolgt und so waren weite Teile der Setlist gestern erwartbar bzw. keine riesen Überraschung, aber das hat dem ganzen keinen Abbruch getan.


    Bis sich ein Minipogokreis eröffnete in unserem Bereich, brauchte es ein paar Lieder, aber dann war mein Eindruck, dass es genau richtig dosiert und recht rücksichtsvoll war.

    Madlaine hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber durch Campinos Textpatzer war es dann ganz sympathisch. Einmal wollte er in der zweiten Strophe beginnen. Beim nächsten Patzer haben sie dann von vorne gestartet.


    Manche Lieder finde ich einfach etwas langweilig, aber sie kamen gefühlt bei der Menge gut an (z.B. unter den Wolken und Wannsee).

    Das Lied 112, so wie ich wahrgenommen habe, wird hier ja von einigen nicht so gemocht, habe ich in letzter Zeit immer öfter gehört und mochte es auch live sehr gern. Über Helden und Diebe und Niemals einer Meinung habe ich mich auch sehr gefreut. Der Block von Bayern bis Willkommen in Deutschland war mir etwas ruhig, aber vielleicht war mir auch einfach nur kalt. So war die Freude über Bewegung bei Pushed again (oder "wieder geschoben" wie es mit automatischer Übersetzung bei setlist.fm heißt) sehr groß. Manche Übersetzungen sind da ganz spannend. Aus "alles was war" wird zum Beispiel "alles war Krieg".

    Die nächsten Blöcke gefielen mir durchaus gut. Und bei Jägermeister zitiere ich einen Freund: "mittlerweile ja eigentlich ein Kacklied, aber heute war's geil."

    Bei "Freunde" lag ich genau mit den Freunden in den Armen, mit denen ich 2002 das erste Mal die Hosen live gesehen habe.

    Ein weiterer Höhepunkt war natürlich "nichts bleibt für die Ewigkeit". Das hatte ich, soweit ich mich richtig erinnere, noch nie live erlebt.

    Dass Bommerlunder kam, war nicht verwunderlich, es wurde bei Zugaberufen immer lautstark gesungen und es war für den Abend meiner Meinung nach ein plausibles Ende.

    Klar hätte ich nichts gegen z.B. "mehr davon" gehabt. Aber insgesamt habe ich mit meinen Freunden einen guten und lange nicht mehr so gefühlten Konzertabend gehabt. Und klar, wenn ich mehrere Konzerte der Tour erlebt hätte, wäre es vielleicht anders, aber habe ich nicht und so ist das einzelne Gemecker von mir auf hohem Niveau.

    Habt noch einen schönen Sonntag.

    "Du bist so lange glaubwürdig, bis dir einer nicht mehr glaubt", sagst du und ich sag "glaub ich nicht".

  • Mein erstes war am 03.08.2002 in Aurich Tannenhausen (hat da zufällig noch jemand ne Setlist von? Ich konnte keine im Netz finden,).

    Setlist hab ich auch nicht mehr im Kopf, weiß nur noch das der Sänger von Fury sehr pissed war da alle riefen "wir wollen die Hosen sehen"

    🤣

    "Ich bezahle dich gut,
    ich geb dir alles, was ich noch hab.
    Meinen Charakter, meinen Selbstrespekt,
    jedes letzte Gefühl von Moral"

  • Wobei ich sowas meist ziemlich scheisse find


    ausser natürlich bei 5 Sterne Deluxe, damals bei Die Ärzte, da war es komplett angebracht

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Kurz noch off topic.

    Heute sehe ich das auch anders und tatsächlich war es im nachhinein sehr respektlos von allen anwesenden, aber damals mit Anfang 20 war es schon zum schmunzeln,und es bleibt als Anekdote ewig mit diesem Konzert verbunden.

    "Ich bezahle dich gut,
    ich geb dir alles, was ich noch hab.
    Meinen Charakter, meinen Selbstrespekt,
    jedes letzte Gefühl von Moral"

  • Die Toilettensituation und eben die Enge in den Bereichen um Getränkestände als auch bei den Toiletten, zumindest mit Blick auf die Bühne rechts am Rande, fand ich, auch losgelöst von Corona (das muss man wohl sowieso bei so einem Konzert in der Größenordnung ausblenden), arg grenzwertig. Da frage ich mich immer, ob es nicht auch für die Veranstaltenden ein Anliegen sein kann, etwas mehr Raum zu schaffen. Aber vermutlich ist es logistisch und finanziell nicht möglich. Ich habe keine Ahnung.

    Linke Seite war nicht besser. Bin nach den Beatsteaks auf die (bekloppte) Idee gekommen zum Cocktailstand zu gehen vom zweiten Brecher aus. Da ging nichts. Die Leute standen auch jeweils sehr fest vor den Durchgängen vom Wellenbrecher. Einmal strömten Leute raus und gleichzeitig rein. Richtiger Stau.

    Dann bei den Toiletten waren es feste Mauern an Menschen, kein durchgekommen.


    Auch schade das am Ende keine weiteren Ausgänge aufgemacht wurden, aber lief bei den Ärzten und Maiden auch so ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...