Böhse Onkelz

  • Das neue Böhse Onkelz Album soll am 28.02.2020 erscheinen.


    Quelle (ab 2:22min):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hi Leute, bin sonst eher so der Mitleser, aber das Thema und insbesondere das o.g. Video zur Albumankündigung war mir vor dem Kontext rechtsgesinnter Konzertbesucher jetzt mal eine Anmeldung wert.


    Bei ca. 0:28 tragen direkt 2 Deppen (Landser-Hoodie und "88"-Jacke) ihre Anschauung deutlich zur Schau.


    Das mag man ja ggfs. sogar berechtigt als nicht repräsentativ ansehen.Für mich persönlich wäre es aber schlicht undenkbar mit einer Band zu sympatisieren und deren Konzerte zu Besuchen, die doch regelmäßig Leute anzieht, deren Sichtweise meiner komplett widerspricht. Ich weiß nicht ob das jemand für sich nachvollziehen kann, aber es gibt individuelle, wichtige Einstellungen und Themen im Leben, bei denen ich versuche eine "Schnittmenge" mit extrem-Andersdenkenden zu vermeiden oder möglichst klein zu halten. Das hat bei mir dann was mit Idealen und Indentifikation zu tun. Einfach ausgedrück: Ich könnte schlichtweg keinen Spaß dort haben, wenn sich daran auch Leute erfreuen, die das Gegenteil von dem Verkörpern für das ich zu stehen versuche. Mir ist klar, das die Problematik natürlich auch auf anderen Konzerten (wenn auch z.T. deutlich weniger) oder in anderen Lebensbereichen auftritt, deshalb besuche ich persönlich zum Beispiel größtenteils kleine Punk-Festivals wo sowas fast nie vorkommt.


    Will mich damit nicht in die Debatte gabumon/rollmopspunk einmischen, fand es einfach lustig, dass direkt am Anfang des Videos das Thema optisch eingefangen wird, obwohl das wahrscheinlich von STADT-TV gar keiner gerafft hat.


  • Das mag man ja ggfs. sogar berechtigt als nicht repräsentativ ansehen.Für mich persönlich wäre es aber schlicht undenkbar mit einer Band zu sympatisieren und deren Konzerte zu Besuchen, die doch regelmäßig Leute anzieht, deren Sichtweise meiner komplett widerspricht.


    Das Problem ist das so Leute halt auch bei Rock am Ring, den Hosen und Ärzten rumrennen. Man kann schon an den Wahlergebnissen der AfD Nazis sehen das sowas leider wieder modern und "chick" ist weil einfach die Politik seit ... 1945 ... in der Richtung total versagt...


    Aus den Kreistagen, Landtagen kommt immer nur "WIr müssen was machen..." wenn dann gemerkt wird das es Geld kostet... tja ... das ist jetzt doof...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Neuling:
    Ich verstehe voll und ganz was du meinst. Aber ich habe die Onkelz von einem linken Punk nahegebracht bekommen welcher seit mitte der 90er die Band hört.
    Dass da rechte Spacken rumrennen, klar stört mich das. Aber ich setze mich viel mit den Songs bzw. den Songtexten (von allen Bands die ich höre) auseinander. Das tun diese Gestalten scheinbar nicht. Und deshalb nicht ein Konzert dieser Band besuchen? Nein, das lass ich mir dadurch nicht nehmen. Auch weil ich der Meinung bin, dass man dem rechten Pack auf keinen Fall das Feld überlassen sollte.


    Ich kann dennoch nachvollziehen was du meinst. Ich habe 2015 bei den Hosen in Leipzig ein, nennen wir es "konservatives Arschloch", vor mir stehen gehabt welcher bei der Ansage zu 'Europa' und später zu 'Willkommen in Deutschland' ziemlich abgegangen ist. Dem hast du das äusserlich aber nicht angesehen.
    Soll ich deswegen nun auch nicht mehr auf Hosen-Konzerte gehen?... Keinesfalls.


    Aber ich verstehe was du meinst.

  • Sascha89


    Finde deine Haltung korrekt. Ich hatte halt immer das Problem, dass mir die Onkelz musikalisch zwar gefielen, ich aber einen Großteil der Fans und z.T. Haltung und Geschichte der Band extrem kacke Fand. Da meine musikalische Sozialisation eher von links und aus dem Punk kam, habe ich die Hosen oder Ärzte als kleineres Problem angesehen, da die zumindest nicht dafür bekannt waren/sind diese Klientel in größerem Maße anzuziehen.

  • Meine musikalische Sozialisation kommt auch eher aus dem Punk und der linken Ecke.
    Aber ich nehme der Band denn Sinneswandel Mitte/Ende der 80er Jahre ab und gestehe jedem Menschen ein Fehler zu machen ohne Ewigkeiten nachtragend zu sein.


    Auf Konzerten (ich war das letzte Mal 2018 in Leipzig auf dem Matapaloz Festival) beobachte ich das Publikum aber sehr genau.
    Übrigens, auf dem Hockenheimring waren die Jahre zuvor meiner Beobachtung nach weniger offensichtlich rechte Spacken als in Leipzig.

  • Was die Leute für Klamotten tragen ist i.d.R. doch völlig egal.
    Denn in die Köpfe schauen kannst du denen nicht. Und nur weil jemand ein Hosen-Shirt an hat, muss er noch nicht cool oder "einer von den guten sein". Ist leider meine persönliche Erfahrung.


    Dem zweiten Teil stimme ich auf jeden Fall zu, dieser Gedanke, dass ja alle, die einen ähnlichen Musikgeschmack haben, auf alle Fälle sowas wie Brüder und Schwestern im Geiste sind, finde ich einfach nur lächerlich. Wird in der großen Facebook-Gruppe zu den Hosen ja auch gerne ins Feld geführt... und natürlich gibt es da haufenweise Idioten und auch jede Menge konservativer Arschgeigen, offene Nazis allerdings eher weniger.


    Dem ersten Teil würde ich aber trotzdem widersprechen; wenn sich jemand von vornherein durch sein äußeres Erscheinungsbild dergestalt disqualifiziert, NS-verherrlichende Kleidung anzuziehen, ist das schon eine besondere Dimension. Dass jemand meint, es wäre angemessen, offen als Nazi in Erscheinung zu treten, lässt eben schon zumindest ein wenig Rückschlüsse auf die entsprechende Umgebung und den Wohlfühlfaktor dieser Leute dort zu, da gibt es einfach nachwievor Unterschiede, die auch nicht zuletzt durch einige testosteronschwangere Texte der neueren Bandgeschichte eher zementiert als abgebaut werden.


    Das ist jetzt übrigens keine Aufforderung an vernünftige Menschen, Onkelz-Konzerten fernzubleiben und meint auch ganz gewiss nicht, dass ich der Band selbst noch irgendwelche Tendenzen in die Richtung nachsage. Aber zumindest lässt sich festhalten, dass bei den Onkelz zumindest weniger rechte Idioten Hemmungen haben, sich als ebensolche offen zu präsentieren.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Was die Leute für Klamotten tragen ist i.d.R. doch völlig egal.
    Denn in die Köpfe schauen kannst du denen nicht.


    Das mag für Onkelz- / Hosenshirts etc. stimmen. In dem Video-Ausschnitt ging es aber ja konkret um Landser (als politisch klar positionierte Band) und eindeutiges Nazi-Merch (ala "88"), da kann man m.E. schon eine gewisse...nennen wir es... "Haltung" daraus ableiten. Dass es auch bei den Hosen- und Ärzte-Fans honks gibt stimmt natürlich auch.Mist, zu langsam......bin ganz bei DTH_HB_86

  • Dito, ich stimme euch beiden da zu. Die beiden Sätze sollten auch nicht voneinander gelöst gelesen werden, weil sie eben zusammenhängend gemeint sind.



    Was die Leute für Klamotten tragen ist i.d.R. doch völlig egal.
    Denn in die Köpfe schauen kannst du denen nicht. (...)


    Das vor Ort niemand sein Maul aufmacht und die Security (war das 'ne 0815-Sec? Waren die aus sowas geschult? Macht der Veranstalter der Onkelz Vorfeld klare Ansagen bzgl. solcher Shirts?) auch nicht durchgreift... gerade bei zweiterem kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln und bin bei euch.


    Was die "Wohlfühlzone" angeht: die machen einen auf dicken Macker, fühlen sich cool und stark. Würde man sich drauf ansprechen, würden sie einem sicherlich auch sofort auf die Mütze hauen. Daher spricht sie auch niemand an. Aggressives Verhalten/Aussehen und der Alkohol tragen seinen Teil dazu bei.


    Bleibt für mich weiterhin die Frage: gibt es klare Ansagen von der Band an den Veranstalter? Die Security um Thomas Hess (vor der Auflösung immer dabei) hat da radikal durchgegriffen. Seit 2014 ist das wohl nicht mehr der Fall. Zumindest habe ich bei den riesen Veranstaltungen bei welchen ich war den Eindruck gehabt.


    Vielleicht ist die Band selbst es aber auch einfach leider sich immer wieder dazu zu äussern. In Form von Songs wurde das inzwischen schon sehr oft getan.


    //
    Solche Leute wie die beiden haben einfach nichts auf Onkelz-Konzerten zu suchen. Warum sie dennoch dort sind, ich weiss es nicht und habe auch keine Argumente dafür. Nicht bei solchen Honks.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...