Böhse Onkelz

  • Auch da kann man sich fragen, ob die Welt das braucht. Die Kassierer sind ja ohnehin sehr speziell...

    Das gehörte damals zur Jubiläumsshow, daher waren dort auch Handys verboten

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Gestern im Podcast "Friendly Fire" hat Oliver Polak davon erzählt, dass er zufällig am We des Doppelkonzertes in Frankfurt war und abends vor seinem Hotel auf ein paar Glatzen traf, wovon einer - natürlich - den echten Arm hob und "grüßte" (wenn auch nicht Oliver Polak).

    In diesem Hotel wären auch etliche Onkelz-Fans gewesen, unter denen er sich ziemlich unwohl gefühlt hätte. Im Vergleich zu ein paar Wochen vorher, als er wegen des Kiss' Konzertes ebenfalls dort übernachtet habe.

    Bei seiner Rückfahrt sei er im Zug im Speisewagen auch auf ein paar Onkelz-Fans gestoßen, die mit rassistischen/antisemitischen/etc. Begriffen um sich warfen, weswegen sie auch von anderen Reisenden angesprochen wurden.

    Hm... nicht, dass ich OP unterstellen möchte, Märchen zu erzählen, aber dass jemand (ein Jude noch dazu) bei einer Band, die er vermutlich nicht mag (obwohl er sich damit beschäftigt habe, weil ihn Moses P. als großen Onkelz-Fan, über deren Bedeutung und Werdegang "aufgeklärt" habe), ausgerechnet auf solche "Fans" trifft, sind für meinen Geschmack schon ein paar Zufälle zu viel.

    Dass man sich inmitten einer solchen Horde nicht wohl fühlt, kann ich noch verstehen, wäre mir vermutlich ähnlich gegangen, aber dann ausgerechnet auf die zu treffen, die selbst die Onkelz nicht bei ihren Konzerten haben wollen, ist schon arg Klischee-treibend.

    Die richtigen Onkelz Fans die ich kenne sind auch eher im rechten Spektrum anzuordnen. Militär begeistert, Kampfhunde Fan, haben was gegen Flüchtlinge und natürlich die typischen geschmacklosen/kitschigen Tattoos.


    Ich bin öfters in Delmenhorst, unser sächsisches Dorf in Niedersachsen, und da sieht man verstärkt Onkelz Shirts und Auto Aufkleber. Wobei ich da schon froh bin, Kategorie C ist dort noch nicht die beliebteste Band, trotz vieler Fans...


    Außer Freiwild und diesem komischen Gabalier gibt es wohl kaum ne Band mit so einer rechten Fanbase.

    Die Onkelz haben ja durchaus gute Songs, aber es fehlte ne wirkliche Distanzierung und ne Kündigung an Kevin.

  • Können wir uns für die Diskussion hier zumindest darauf einigen, dass hier nicht mit Prozentangaben herumgeworfen wird? Ob fünf, zehn oder 13,8 Prozent der Leute auf Onkelzkonzerten eine rechte Gesinnung haben, kann man nämlich nicht vernünftig erheben und selbst wenn, dann müsste man das jedes Konzert aufs Neue tun, um irgendwann mal halbwegs valide Zahlen zu bekommen.


    Das gleiche gilt für den Anteil an Leuten, die die "Tittenshow" gut finden oder nicht. Ja, das betrachte ich mit ein wenig mehr Hintergrund und Selbstreflexion heute als Prollo-Scheiße, was ich vor 10-15 Jahren vielleicht nicht so deutlich gesagt hätte. Dass es die jedoch auf den aktuellen Konzerten nicht gegeben hat, sollte man dann auch berücksichtigen. Hoffentlich bleibt das jetzt einfach so und man hat ein bisschen was dazugelernt.


    Es hat natürlich dennoch eine andere Dimension, das Ganze dann auf einer DVD zu veröffentlichen. Denn auch wenn das anno 2004 in der öffentlichen Wahrnehmung vielleicht noch nicht so problematisch war, muss man da auch nichts beschönigen. Es spricht einfach eine gewisse Klientel an, die auf Onkelzkonzerten zweifelsohne anzutreffen ist und die auch mit ein Grund dafür ist, warum ich noch nie auf einem Onkelzkonzert gewesen bin und das in diesem Leben wohl auch nicht mehr sein werde. Ganz zu schweigen davon, ob die betreffenden Personen überhaupt von ihrem Glück wussten, auf DVD festgehalten zu werden...


    Man kann das jedenfalls diskutieren, ohne die Onkelz insgesamt bzw. deren Fans zu verurteilen. Ich habe bspw. auf YouTube ein Video vom Hockenheimring gesehen und fand das 10 Jahre nach der La Ultima Tour wesentlich befremdlicher als damals. Insbesondere hört man auf dem Video ein paar Kommentare aus dem Publikum und bei manchen könnte einem da wirklich schlecht werden. Das muss natürlich nichts heißen, einer der das privat mitfilmt, steht tendenziell wahrscheinlich auch eher bei den Leuten, die sexistische Kackscheiße absondern. Aber die holt man damit letztlich ab und ich glaube, irgendwer sagte es hier bereits: trotz 100% glaubwürdiger Distanzierung tun die Onkelz gegen eine bestimmte Klientel im Publikum relativ wenig. Und das sind eben keine Rechtsextremisten, sondern sexistische Prolls, auf die ich einfach keinen Bock habe. Da kann die Musik noch so gut sein, im Konzertkontext reicht das alleine für mich dann einfach nicht aus.

    Wir sind übrig.

  • Ganz zu schweigen davon, ob die betreffenden Personen überhaupt von ihrem Glück wussten, auf DVD festgehalten zu werden...

    Dafür sind die Hinweistafeln vor Konzerten da, willst du nicht kannst du ja draussen bleiben und in dem Fall auch dein Ticket zurück geben

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Fangen wir bei den Ärzten und AC/DC jetzt bitte auch noch eine Tittendiskussion an?


    Ich finde es gibt erheblich Schlimmeres, als wenn Frauen freiwillig ihre Brüste zeigen - oder auch Kerle ihren Penis, das war zumindest am Lausitzring ebenfalls zu sehen.


    Dass es einen gewissen Anteil an Gesindel bei der Fanbase gibt, wird hingegen kaum einer ernsthaft leugnen wollen. An fehlenden Distanzierungen liegt das aber nicht.

  • Wenn Kerle ihren Penis zeigen kann das ganz schnell zu einer "Sexuellen Belästigungsdebatte" führen ...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Das gehörte damals zur Jubiläumsshow, daher waren dort auch Handys verboten

    Auch wenns hier eigentlich um die Onkelz geht, Wölfi hat sich früher eigentlich regelmäßig bei Komzerten komplett ausgezogen - 2013 auch beim Halli-Galli Auftritt im TV - und dann gelegentlich noch ins Publikum gepisst.

  • ja was anderes kann ne band wie die kassierer ja auch nicht weil Musik machen die ja keine

    Naja, die Bandbreite, die die Kassierer musikalisch abdecken, ist schon recht groß.

    Ich bin auch kein Fan der Band und muss mir das nicht anhören und vor allem auch nicht (mehr) live ansehen, aber dass die an den Instrumenten nichts können, stimmt schlicht nicht.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Auch wenns hier eigentlich um die Onkelz geht, Wölfi hat sich früher eigentlich regelmäßig bei Komzerten komplett ausgezogen - 2013 auch beim Halli-Galli Auftritt im TV - und dann gelegentlich noch ins Publikum gepisst.

    Das beste war doch, 1986 in einem Jugendclub der von Veganern geleitet wurde und wo es auch nur Vegan gab, einfach Schlachtabfälle ins Publikum zu werfen.


    :D


    irgendwann gabs auch mal Algen (!)


    Natürlich sind die Shows heute Berechenbarer, aber immer noch lustig

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Das beste war doch, 1986 in einem Jugendclub der von Veganern geleitet wurde und wo es auch nur Vegan gab, einfach Schlachtabfälle ins Publikum zu werfen.

    Was für eine unsägliche Scheißaktion.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Eigentlich müsste man diesen Thread jetzt auch schliessen, bei dem ganzen Offtopic. Aber nicht ohne vorher noch anzumerken: Das Feiern dieser Scheissaktion durch Gabumon ist mindestens genauso schlimm.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...