• Und ja, Antikapitalismus predigen und dazu dann limitierte teure Spezialboxen anbieten sehe ich zu einem gewissen Grad als Zwickmühle.

    Stimmt, nur sind Slime jetzt nicht die großen Antikapitalismus-Prediger, sondern hatten sich zumeist gegen Rassismus, Nazis, Staatsgewalt, Imperialismus, Militarismus, soziale Kälte und weiß der Teufel ausgesprochen.
    Der einzige Song, der mir gerade einfällt, der in die konsum- und kapitalismuskritische Ecke geht, wäre "Kauf oder stirb" und der widerspricht den unnötigen Boxen und 4 Millionen verschiedenen Vinylfarben auch nur bedingt.


    Die Sindelfinger sind da m.E. eine andere Baustelle, da ich denen ihre Pseudoradikalität nie abgenommen habe und die auch schon unerträglich fand, als ich altersmäßig deren Zielgruppe gewesen sein dürfte.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Hmmm ich erinner mich da auch noch an ein bisschen mehr Subtext.
    Allerdings war mein Ziel jetzt auch nicht, beide Kapellen auf eine Stufe zu stellen, da sehe ich natürlich einen Unterschied.

  • [...]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • Wenn du "Verwirrung und Vergesslichkeit" (merkst du eigentlich, wie respektlos du mit mir redest?) hättest auflösen wollen, und nicht bloss mir versuchen an's Bein zu pinkeln, hättest du ein Zitat verwendet, das sich eher auf die Sache bezieht als meins. Denn an meiner Aussage war rein gar nichts verkehrt. Es ist kein Zufall, dass du erst dann was postet, wenn ich was dazu geschrieben habe und dich dann natürlich auch "indirekt" auf mich beziehst, auch wenn vorher schon Andere Dinge dieser Art gepostet haben.


    Ist ja schön, dass dir meine Aussagen soviel bedeuten oder dich so verunsichern, dass du dauernd darauf eingehen und dagegenhalten musst. Aber ich bitte dich jetzt - nachdem du ja privat nicht antwortest: Lass diese verdammten Sticheleien oder wenn du sie tätigst, dann bitte wenigstens gut. Dein Posting eben war ein Schuss in's eigene Bein! Hoffe du merkst, wie du dir widersprichst.


    Ich habe keinen Bock auf einen Kindergartenkleinkrieg und vorallem nicht auf deine Gehässigkeiten. Total unnötig und sinnlos, also lass es doch einfach. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Das ist im Fall von Slime genauso lächerlich. Die haben Sachen bis vor das Bundesverfassungsgericht ausgefochten ( Link ). Und weil sie die Anwälte, die Finanzierung für ihr Album auf einem Indielabel und ihr Leben nicht mit Banküberfällen finanzieren sind sie nicht authentisch, oder was?

    Wir können uns jetzt über den Sinn und Unsinn solcher Verfassungsgerichtsdinger streiten, aber ich seh da nicht viel Sinn drin. Ich seh wenig Sinn in entsprechender Zensur, ich seh aber auch wenig Sinn darin, derart stumpfe Textzeilen rauszuhauen - auch wenn ich im Endeffekt hier eher auf der Seite der Meinungs- und Kunstfreiheit stehe (eine entsprechende Toleranz gegenüber anderen Meinungen ist m.E. in Slime Texten weniger einfach zu finden).


    Mein Argument war aber eigentlich wesentlich simpler, und so schwer nicht zu verstehen. Hab ich was gegen globale Konzerne, hau ich vielleicht nicht unbedingt mein Video auf Youtube raus und kaufe danach noch massenhaft Facebook Ads mit enorm breiter Streuung. Oder ich reflektiere ein wenig mehr meine Rolle in diesem ganzen Konstrukt und passe dann mal meine Aussagen der Realität an. Ich kann ein Album auch anders promoten. Rede ich von dummen Konsumenten, Verschwendung und sinnlosen Produkten, bringe ich halt lieber ein Album als Kunstform raus und nicht so derartig als Produkt. Ist meine Meinung. Ebenso wie es meine Meinung ist, dass eigentlich ganz okay ist, seine Kunst als Produkt zu verkaufen - aber dann muss ich mich eben auch an meinen Aussagen messen lassen. Wenn sich fügen lügen ist, sollte man sich auch keinen Marktdynamiken fügen.... Naja, um Argumente gehts hier eh nicht mehr. Die einen kamen mit Argumenten, die anderen mit Worten wie "Narren", "Schwachsinn", oder eigenmächtigen Eigeninterpretationen wie "Punkverrat".


    Sorry wenn ich eure Ikonen auf den Schlips getreten bin. Ich kann leider nicht versprechen, dass ich es nicht wieder tue. Aber das mit dem Lesen üben wir dann beim nächsten Mal trotzdem. Alleine der Vorwurf des Wizo vs. Slime Vergleichs zeugt nicht so ganz von Verständnis des ursprünglichen Arguments, zumal ich ursprünglich keinen direkten Vergleich zwischen den beiden angestrebt habe und auch ehrlich gesagt keine nennenswerte Vergleichbarkeit zwischen den Bands sehe (und das ist auch gut so). Jeder sollte sich aber an seinen Taten und Worten messen lassen - und wenn da etwas merkwürdig aussieht, wird das auch mal einer erwähnen.

  • Nur zur Info - Video: "Sie wollen wieder schießen dürfen"


    Laut Slimes YT-Kanal: "Das Originalvideo wurde von Youtube aus unserem Kanal wegen angeblicher Hassrede gelöscht. Trotz Einspruch bleibt es dabei, was wir natürlich in keinster Weise nachvollziehen können, da sich der Song genau gegen Hass ausspricht."


    ?( ?( ?(

    5 Mal editiert, zuletzt von BAB ()

  • So wie "Sascha" eine Hassrede ist?
    Gibt wohl einfach Menschen, die Texte nicht verstehen können - wäre nicht weiter schlimm, wenn sie dann "nichts zu sagen" hätten.
    Würde mich jetzt auch mal interessieren, was daran eine Hassrede sein soll... Der Text ist - auf nicht sonderlich hochstehendem Niveau - natürlich eine Provokation, doch die Kernzeile wurde so ja gesagt seitens Petry.


    ALLERHÖCHSTENS diesen Absatz könnte man dahingehend DEUTEN:

    Sie wollen wieder sagen dürfen
    Dass deutsch sein eine Tugend ist
    Doch niemand wird je fragen dürfen
    Wer die deutschen Kugeln frisst


    Aber auch nur mit viel Fantasie.


    Ich bin kein Slime-Fan, doch das ist mal wieder hochgradig lächerlich!!

  • Bedankt euch bei Heiko "Zensur" Maas... der hat dieses Zensurgesetz verbrochen.


    Wird sicher dieser eklige Faschistenverein AFD gewesen sein der Mass Reportet hat

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • "Die Geschichte des Andreas T."

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Sie wollen wieder schießen (dürfen)" ist inzwischen auch wieder online:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider aktueller denn je…


    Übrigens - das neue Album ist draußen, "HIER UND JETZT!" - Die Hörproben klingen nicht schlecht… :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...hier noch ein wenige Tage altes Interview dazu, auch mit ein paar Äußerungen zu den Hosen:


    http://www.laut.de/Slime/Inter…n-gewesen-29-09-2017-1497

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

    2 Mal editiert, zuletzt von Azzurro08 ()

  • Wenn du mit den Vorab-Videos was anfangen kannst, wirst du das Album auch nicht schlecht finden.
    Es ist erwartungsgemäß nicht unbedingt eine Dampframme geworden, der Sound geht halt etwas in die rockige Ecke (erinnert stellenweise von der Produktion irgendwie schon an die Viva la Muerte), aber es sind schon ein paar Songs mit erhöhtem Tempo dabei.


    Textlich geht da viel in Richtung Rechtsruck, aber ein Konzeptalbum ist es dann zum Glück doch nicht geworden ;)


    Mit "Patrioten" werde ich in den Hip Hop-Strophen allerdings nicht warm... auch wenn ich die beiden musikalischen Gäste da sonst durchaus mag, finde ich, dass sich Slime da musikalisch zu sehr verbogen haben.


    Insgesamt fand ich jedenfalls (nach bisher gerade mal 3 Durchläufen), dass es ein solides Album geworden ist, aber hinter meinen ewigen Favoriten "Alle gegen Alle" und "Schweineherbst" liegt es dann doch ein gutes Stück zurück.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • An die beiden Alben "Alle gegen Alle" und "Schweineherbst" kommen sie eh nie wieder ran.
    Die sind und bleiben das Beste was sie veröffentlicht haben.
    "Hier und Jetzt" finde ich aber dennoch echt stark.


    Auf der Tour spielen sie fast das komplette Album. Das wird bei einigen Konzertbesuchern sicherlich nicht so gut ankommen, vermute ich.

  • Sehe ich auch so, daher ja "ewige Favoriten" ;)
    Wobei auch auf den beiden Scheiben Songs waren, die ich nicht so pralle finde.


    Ich fand schon, dass sie beim Ruhrpott Rodeo recht viel von den neuen Songs gespielt haben, vor allem dafür, dass die Platte da ja noch lang nicht draußen war. Gestört hat's mich aber nicht & dass man neues Material dann auch live bringen will, ist ja nachvollziehbar.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Hier mal die Setlist vom ersten Konzert nach bzw. am Tag der Veröffentlichung von "Hier und Jetzt" am 29.09.2017 Weinheim, Central.


    Setlist Anfang

    Intro
    Sie wollen wieder schiessen (dürfen)
    Unsere Lieder
    Schweineherbst
    Alle gegen Alle
    Ich kann die Elbe nicht mehr sehen
    Die Stummen
    Banalität des Bösen
    Alptraum
    Störtebeker
    Die Geschichte des Andreas T.
    Schöne neue Welt
    Wir geben nicht nach [Erich Mühsam]
    Der siebte Kontinent
    Zu kalt (akustik)
    Gewalt (akustik)
    Hier und Jetzt
    Brandstifter
    Sich fügen heisst lügen [Erich Mühsam]
    Ernie und Bert in Guantanamo
    Für alle Zeit
    Ich war dabei
    ---
    A.C.A.B.
    Legal, illegal, scheissegal
    Deutschland
    Linke Spiesser
    Religion
    Let's get united
    Outro (In Hamburg sagt man Tschüss - Heidi Kabel)

    Setlist Ende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...