Strom Songtext

  • Noch ne Ergänzung:
    Was mir allerdings nicht gefällt (textlich) sind solche Zeilen wie:


    "Dieses Lied hier ist unser Werk
    und es ist geschrieben mit unser'm Blut,
    wir bluten und wir hören nicht auf,
    bis das der allerletzte Tropfen kommt."


    Irgendwie scheints ihnen das "Blut" angetan zu haben. 8o
    Ich fand schon die Textzeile bei "Innen ist alles neu" ("Das bißchen Blut im Stuhl...") einfach nur grauselig.
    Gabs da keine Alternativen :D
    Naja... aber ansonsten... musikalisch top und live wird das bestimmt sehr gut rocken :)

  • Ich finde diese Zeilen sehr gut. Man kann es auch so verstehen, dass die Lieder ein Teil von ihnen sind ("Dieses Lied hier ist unser Werk und es ist geschrieben mit unser'm Blut") und sie keineswegs ans Aufhören denken ("wir bluten und wir hören nicht auf, bis das der allerletzte Tropfen kommt) wie es ja von einigen "vorhergesagt" wurde.

    Es kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft!

  • Zitat

    Original von Marco
    Ich finde diese Zeilen sehr gut. Man kann es auch so verstehen, dass die Lieder ein Teil von ihnen sind ("Dieses Lied hier ist unser Werk und es ist geschrieben mit unser'm Blut") und sie keineswegs ans Aufhören denken ("wir bluten und wir hören nicht auf, bis das der allerletzte Tropfen kommt) wie es ja von einigen "vorhergesagt" wurde.


    Kennst doch das Motto: "Totgesagte leben länger..." ;)

    Paul Gascoigne: "Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun."


    ~ Fortuna Düsseldorf 1895 ~

  • Ja, das würde ich auch ganau so interpretieren ;)


    Aber mich stört irgendwie die Begrifflichkeit :D Das hätte man ja vielleicht auch anders ausdrücken können... ?( Aber naja, is ja auch egal *g*

  • Aber man fühlt sich ja gleich heimatlich, wenn auch der liebe Gott wieder vorkommt... ("als der Herr uns schuf"). Das wird für mich ein ewiges Rätsel bleiben, DTH und Religion, naja, eigentlich mehr ein Widerspruch als ein Rätsel.

    Hauptsache zusammen und mit dem Kopf durch die Wand

  • Zitat

    Original von Glückspiratin
    Mir gefällt der Satz "Am Anfang war der Lärm" spontan sehr gut ...
    Da ich mich gerade intensiv mit Goethes "Faust" beschäftige, wo auch kurz thematisiert wird, was jetzt am Anfang war, Wort, Tat, Kraft, Dunkelheit, Licht (...) kommt mir das doch sehr bekannt vor !



    danke!!! jetzt weiß ich wieder wo es thematisiert wurde... ich hab gestern drüber nachgedacht, dass irgendwer drüber "philosophiert" hat, aber wusste nicht mehr wer oder wo das war... jetzt ist doch wieder ein bisschen der Deutsch LK durchgekommen...:) jaja die hosen bringen einem ja ab und zu mal schon einigen (alten) unterrichtsstoff noch mal näher....




    Zitat

    Original von sego_de
    Aber man fühlt sich ja gleich heimatlich, wenn auch der liebe Gott wieder vorkommt... ("als der Herr uns schuf"). Das wird für mich ein ewiges Rätsel bleiben, DTH und Religion, naja, eigentlich mehr ein Widerspruch als ein Rätsel.


    die zeile gefällt mir irgendwie auch nich... und ich bin ja nun selber auch gläubig usw. und find es ansich gut, dass die hosen zeigen, dass sie selber dazu stehen, aber irgendwie wird es mir zu zeit etwas viel und hab jetzt irgendwie die horrorvorstellung, dass "in aller stille" das gegenteil von "opium" wird und uns die hosen "bekehren" wollen...

    (16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

  • Zitat

    Original von dth-jenny



    danke!!! jetzt weiß ich wieder wo es thematisiert wurde... ich hab gestern drüber nachgedacht, dass irgendwer drüber "philosophiert" hat, aber wusste nicht mehr wer oder wo das war... jetzt ist doch wieder ein bisschen der Deutsch LK durchgekommen...:) jaja die hosen bringen einem ja ab und zu mal schon einigen (alten) unterrichtsstoff noch mal näher....


    Den werten Faust in allen Ehren (aber nur Faust I, Faust II ist.. ichs ag lieber nix), aber ich würde es eher auf Johannes 1,1 beziehen:
    "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort"


    oder auch Genesis 1,1
    "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde."


    Der Bibelbezug passt zum gesamten Text viel besser als ein Bezug zu Faust.



    Achja, ich halte den Text übrigens für einen der allerschlechtesten der DTH-Geschichte.



  • Faust bezieht sich in seinem Grübeln darüber ja auch auf die Bibel, er versucht den griechischen "logos"-Begriff zu übersetzen, also am Anfang war das (..?..) .
    Luther hat das ja mit Wort übersetzt, was Faust aber nicht ganz so passt ...

    Hör mir zu, ich rede mit dir!


    (über Nacht wird alles anders, eine schöne neue Welt!


    ... bald werden Wunder am Fließband hergestellt)

    Einmal editiert, zuletzt von Glückspiratin ()

  • Zitat

    Original von Glückspiratin
    Faust bezieht sich in seinem Grübeln darüber ja auch auf die Bibel, er versucht den griechischen "logos"-Begriff zu übersetzen, also am Anfang war das (..?..) .
    Luther hat das ja mit Wort übersetzt, was Faust aber nicht ganz so passt ...


    Jaja, der "logos"-begriff hat ja mehrere bedeutungen und geht ja scho nauf die Vorsokratiker zurück.


    Ich wollte ja auch ledigliche sagen, dass die Zeile "Am Anfang war der Lärm" als biblischer Bezug zu sehen ist und nicht als Faust'scher. Die biblische Bezug wird ja durch die nächste Zeile "An dem Tag, als der Herr uns schuf, da hat er uns in Lärm getaucht" noch verstärkt.

  • ja, da will ich dir auch nicht widersprechen, ich stimm dir zu, aber ich wollte ausdrücken, dass wenn ich es mit faust in verbindung bringe, es gleichzeitig auch mit der bibel in verbindung bringe .... ^^

    Hör mir zu, ich rede mit dir!


    (über Nacht wird alles anders, eine schöne neue Welt!


    ... bald werden Wunder am Fließband hergestellt)

  • Also, mir gefällt der Text sehr gut, weil er die starke Attitüde der Band hervorragend wiederspiegelt und ich es gerne sehe, wenn jemand Profil zeigt. Für die einen ist das "Selbstbeweihräucherung", andere denken an "Bekehrungshaltung". Ich persönlich nenne es "Kraftdemonstration" und akzeptiere den markigen Ausdruck. Und auch wenn der Text einen persönlich nicht schmeckt, sollte man doch zumindest anerkennen, dass hier keine Wischiwaschi-Formulierungen geboten werden...


    Zum Punkt "DTH und Religion": Warum sollte das ein Widerspruch sein?? Hat der Glaube bzw. die Religion bloß die eine (negative) Facette? Ich find es beruhigend zu sehen, dass der eine oder andere aus der Band sich nicht auf seinem Standpunkt ausruht, sich nicht etwas darauf einbildet, sondern offenbar auch aufgeschlossen genug ist, etwas anderes, positives daran zu entdecken...

  • Also ich finde den Sound, also den Krach, spitze! Gerade, nach vorne, wird bestimmt gut abgehen vor der Bühne. Aber der Text??? Sind das die Hosen ("wir sind wieder da", "mit unserem Blut (!) geschrieben"), oder wäre das die Comeback-Single der Onkelz gewesen??? Nee, der Text ist für mich eher Bushido für Arme, Sorry! Klingt für mich auf die Hosen bezogen total fremd!


    Ich habe mir unter "Strom" was ganz anderes vorgestelllt, etwa eine klare politische Message so à la "Deutschland steht unter Strom", oder halt was sozialkritisches, aber doch keine Selbstbeweihräucherung-/preisung.


    Naja, vielleicht fehlt mir so nach 2-3 Tagen noch die Phantasie für den Titel.


    Viele Grüße


    ps Und warum 2-3 Jahre nach der letzten RaR-DVD schon wieder ne neue rauskommt, weiß wahrscheinlich noch nicht mal JKP. Wie geil wäre es gewesen, z. B. von Hamburg und/oder Berlin eine zu machen??? O.K., man muß nicht alles im Leben verstehen....

  • hier mal die tabs falls die jemand bracht:


    riff/strophe: f# f# e f# f# e f# e f# e f#
    f# e f# f# e f# f# e b e/c# e/a


    pre chorus: a e
    f# f# e f# f# e f# a f# e f#
    a e c#


    refrain: d a b
    d a b
    g a d b
    g a d b


    outro: = riff quarte höher also statt f# b und statt e a


    (b = h)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...