echt...irgendwo hörts auf...ich finds einfach spiessig sich auf nem punkrockkonzert über zigarettenqualm aufzuregen.
Punkrockkonzert hin oder her, was hat das mit spießig sein zu tun? Wie kommt man bitte als Nichtraucher dazu, ständig von irgendeiner Seite mit Zigarettenrauch zugequalmt zu werden? Wenn in einer Halle Rauchverbot ist, sollen sich die Leute auch gefälligst daran halten und wenn sie unbedingt rauchen wollen, sollen sie in die Bereiche gehen, in denen es erlaubt ist. Ich finde es daher völlig richtig, wenn die Securities da hart durch greifen. Leider kommt es aber viel zu oft vor, dass sie nicht konsequent genug sind und die Leute doch in der Halle rauchen lassen, wodurch die Rauchverbote wenig bis gar keinen Sinn haben.
Bzgl. Steh- und Sitzplätze: Bei Rockkonzerten nehme ich immer Stehplatzkarten, Sitzplatz kommt da für mich (noch) nicht in Frage, auch wenn es sicherlich seine Vorteile hat. Wahrscheinlich werde ich erst in ein paar Jahren auf Sitzplätze umsteigen, wenn die Hosen ihre Konzerte auch nur noch im Sitzen spielen :D.
Der einzige Zeitpunkt bei einem Konzert, wo ich mir manchmal einen Sitzplatz wünsche, ist die Zeit davor, wenn man warten muss, bis es losgeht. Aber da kann man sich zur Not ja auch einfach mal auf den Boden setzen, wenn man nicht mehr stehen will. Da ist ja meistens noch alles recht sauber und man muss keine Angst haben, sich versehentlich in eine Bierpfütze zu setzen :).