ich war 12 auf meinem ersten hosen-konzert (11 bei DÄ) - in begleitung von meiner 15 jährigen schwester und ihrem freund... man kann alter nicht pauschalisieren, es kommt da wohl ein bisschen auf den entwicklingsstatus an und die 80er sind mit aufsichtspflicht etc nicht mit heute zu vergleichen.
generell sehe ich kleine KINDER eher kritisch, weil bei gefahr sie einfach den kürzeren ziehen (grösse, kraft, orientierung etc pp). vor allem im innenraum (!!) bei wilderen konzerten nicht erstrebenswert. eltern können zwar aufpassen, haben aber nicht die kontrolle über das was die restlichen 10‘000 menschen machen... und seien es nur bierduschen. es ist auch fraglich, ob kinder besoffene typen so hautnah erleben sollen - und alkoholbedingt fertige menschen sind bei den hosen keine seltenheit! ob man das seinem kind antun muss/will/soll...?
aber so ab teeniealter sehe ich kein problem! wie gesagt je nach entwicklung des teenagers. es gibt selbstständige, verantwortungsvolle junge menschen, die klar kommen mit 12/13, es gibt aber auch teenies, die mit 14 noch stofftier „schnuffel“ zum einpennen brauchen und erstmal bei mami nachfragen, was sie denn antworten sollen, wenn sie was gefragt werden. solche kids sollte man dann besser nicht alleine losschicken..!
aber ein „generell“ finde ich nicht gut, weil für viele kids/teenies unfair!
hätte ich erst mit 16 zu konzerten gedurft, wäre das erst 1993 gewesen und ich würde mir und meinen eltern in arsch treten, wenn ich die horrorschau/kreuzzug/LE1-touren verpasst hätte.
schwieriges thema, auf das es keine passende antwort gibt!