Impfen schützt!

  • Ich finde das Statement gut. Unaufgeregt, sachlich und mit einem Hauch "persönlich" :thumbup:

    Ob´s was bringt, steht ja auf einem anderen Blatt.

    Andererseits wundere ich mich auch immer, dass Menschen unbedingt ein bestimmtes Kleidungsstücke/ Make up oder was auch immer kaufen müssen, nur weil eine prominente Person es trägt.

    Vielleicht funktioniert das Prinzip ja auch bei Impfungen: "Cool, Bela B trägt mRNA in sich. Dann will ich auch" ^^

  • Das schöne ist, dass es im Frühjahr sicherlich die verpflichtende 2G Regelung geben wird, und die Diskussionen damit erledigt sein werden.

    Dann muss man den Deppen auch nicht mehr im Real Life begegnen, die kommen ja eh nirgendwo rein ;)

  • Übersetzt ausgedrückt, Menschen die gesund sind, sich trotzdem an alle Regeln gehalten haben, sich dennoch nicht Erpressen lassen, sind für dich Arschlöcher ?


    (...)

    Doof sindse auf jeden Fall, weil genau die sind ja jetzt das gefundene Fressen für die Delta-Variante des Virus.


    Und dass sich die Ungeimpften, gesunden Leute an alle Regeln halten, sieht man ja an den steigenden Infektionszahlen im Lande (gerade in NRW). Unbefleckte Empfängnis? Halte ich für unwahrscheinlich. Die Sorglosigkeit grassiert...


    Und zum Thema Freiheit: Die persönliche Freiheit des einen endet da wo die des anderen anfängt. Oder richtig: Die Freiheit eines jeden beginnt dort, wo die Freiheit eines anderen aufhört. (Kant)

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Die Freiheit eines jeden beginnt dort, wo die Freiheit eines anderen aufhört. (Kant)

    Danke, mehr braucht man in der Diskussion eigentlich gar nicht sagen.

    Generell wäre die Welt eine bessere, wenn sich alle an den kategorischen Imperativ halten würden.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Leute die sich nicht Impfen lassen obwohl sie können sind schlichtweg asozial...


    Man sollte die Regeln noch viel strenger auslegen, Veranstaltungen, Kino, Restaurant, Büro 2G, Bahn, Bus 3G (inkl. starker Kontrollen und hoher Busgelder)


    Wie jetzt irgendwelche AfD Nazis erklären wollen das Die Ärzte kein Punk mehr sind :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Das schöne ist, dass es im Frühjahr sicherlich die verpflichtende 2G Regelung geben wird, und die Diskussionen damit erledigt sein werden.

    Dann muss man den Deppen auch nicht mehr im Real Life begegnen, die kommen ja eh nirgendwo rein ;)


    Tickets kaufen dürfen sie trotzdem noch und ich muss dann mit denen an der Tür rum diskutieren... :rolleyes:

  • Aber aber Impfungen schützen nicht.

    Das ist richtig, allerdings zeitgt es, dass sich weniger Menschen infizieren die geimpft sind.


    Natürlich bleibt da jetzt noch die Frage, ob das Risiko eine Infizierung durch die Impfung geringer ist oder ob sich die Menschen mehr an die Regeln halten.


    Trotzdem sollte man in der Verkündung der täglichen Zahlen so eine Information auch mal einfließen lassen.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Man sollte die Regeln noch viel strenger auslegen, Veranstaltungen, Kino, Restaurant, Büro 2G, Bahn, Bus 3G

    In Hamburg gibt es ja anscheinend inzw. die Möglichkeit, dass Kinos und Restaurants zw. 2G und 3G wählen können.
    Wobei ich mir ehrlich gesagt eine voll ausgelastete Veranstaltung oder ein voller Kinosaal - also alles ohne Abstand - auch trotz 2G noch schlecht vorstellen kann (bzw. möchte).
    Ich glaube, ich würde dann doch lieber noch 3G Locations vorziehen, um Abstand zu haben.

    2G im Büro stelle ich mir schwierig vor, auch wenns schön wäre.
    Bei uns gabs ne Art Umfrage, wie der Impfstatus bei den jew. MA ist, um die Rückkehr ins Büro zu planen (mit Ende der Ferien haben wir leider wieder Präsenzpflicht ;(), ein paar haben keine Angaben gemacht, ein paar haben nicht teilgenommen und ein paar haben auch angegeben, dass sie sich nicht impfen lassen. Von vereinzelten weiß ich wers ist, bei einer Person wars mir von vornherein klar.
    Stellt sich die Frage, auf welcher Basis die Verweigerer dem Büro fern gehalten werden können/sollen? Hausrecht? Seuchenschutzgesetz? Pandemieverordnung? Alles schön und gut, aber solange die Impfung keine Pflicht ist, stelle ich es mir schwierig vor, langjährige MA (bei denen, von denen ichs weiß, alle zw. 20-30 Jahre Betriebs-Zugehörigkeit) vor die Tür zu setzen oder frei zu stellen. Zumal die Impfung ja keine Pflicht ist.
    Bei einem Teil könnte HO auf Dauer funktionieren, bei denen, die in den Außendienst oder ins Ausland müssen, allerdings nicht.
    Ich weiß auch nicht, wie die Personen, die ins Ausland müssen, es mit Reiseimpfungen halten, ob sie sich da auch verweigern. Andererseits gehört zumindest die Hepatitis-Impfung bei ihrem Arbeitsumfeld zu den beruflich bedingten Schutzimpfungen.
    Spannend wirds dann, wenn die Länder, in denen die Personen tätig sind, die Einreise nur noch mit Impfschutz erlauben.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Im Arbeitsleben ist das in der Tat schwierig durchzusetzen, da die Arbeitgeber ja schon keine wirkliche Handhabe hatten, Tests zu kontrollieren.

    Jemanden kündigen, weil er sich nicht impfen lässt, geht arbeitsrechtlich definitiv nicht. Da kann ich mir nur Ausnahmen vorstellen, wenn jemand explizit für Auslandseinsätze eingestellt wurde und aufgrund der Einreisebestimmungen diverser Länder nicht mehr einreisen dürfte.
    Ob allerdings diejenigen, die beruflich weltweit unterwegs sind und für einige Länder ohnehin Pflichtimpfungen wahrnehmen müssen, jetzt unbedingt zu den Impfzauderern gehören, vermag man zu bezweifeln.

    Eine Verpflichtung zum Homeoffice ist nach jetzigem Stand auch nicht möglich, wäre aber noch das, was ich mir am realistischsten vorstellen könnte in dem Kontext.


    In Hamburg gibt es ja anscheinend inzw. die Möglichkeit, dass Kinos und Restaurants zw. 2G und 3G wählen können.
    Wobei ich mir ehrlich gesagt eine voll ausgelastete Veranstaltung oder ein voller Kinosaal - also alles ohne Abstand - auch trotz 2G noch schlecht vorstellen kann (bzw. möchte).
    Ich glaube, ich würde dann doch lieber noch 3G Locations vorziehen, um Abstand zu haben.

    Das ist ein Teil des Dilemmas, vor dem die Gastronomen, Kino- und Clubbetreiber dann stehen. Schrecke ich mit 2G so viele Leute ab, dass ich mit 3G am Ende besser fahre? Wobei natürlich 3G für viele auch -insbesondere im Winter, wenn die Außenplätze der Gastro wegfallen- nicht wirklich wirtschaftlich sein dürfte.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ob allerdings diejenigen, die beruflich weltweit unterwegs sind und für einige Länder ohnehin Pflichtimpfungen wahrnehmen müssen, jetzt unbedingt zu den Impfzauderern gehören, vermag man zu bezweifeln.

    Bei der einen Person bei uns, bei der ich mir gleich sicher war, dass sie sich nicht impfen lässt, trifft es allerdings zu.
    Allerdings sind deren Einstellungen bzgl. allem, was mit dem Staat bzw. der Regierung (oder Regierungen generell) zu tun hat, auch ziemlich "speziell". Und bei den Äußerungen zu Corona und Masken, die von dieser Person schon kamen, haben sich mir schon öfter die Nackenhaare aufgestellt. :rolleyes:
    Ein Glück, dass ich so lange im HO war und das zumindest nur in der Pandemie-Anfangszeit mitgekriegt habe.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Allerdings sind deren Einstellungen bzgl. allem, was mit dem Staat bzw. der Regierung (oder Regierungen generell) zu tun hat, auch ziemlich "speziell".

    Ich finde ja eine kritische oder skeptische Einstellung gegenüber dem Staat und seinen Organen grundsätzlich gut.
    Wenn das allerdings zu einer undifferenzierten Fundamentalopposition führt, die einfach aus Prinzip alles ablehnt, dann ist das einfach nur albern.
    Kritische Beobachtung schließt ja Zustimmung nach Überdenken explizit nicht aus...

    Auch interessant sind all jene, die jetzt plötzlich rebellisch werden und sonst aber eher durch eine preußische Attitüde geglänzt haben. Die Pandemie gefährdet offenkundig nicht nur die physische sondern eben auch die psychische Gesundheit ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • DAS schreiben die Beatsteaks auf ihrer Facebook-Seite:


    „Liebe Freundinnen,

    Wir lieben euch auch ungeimpft, dennoch unser Vorschlag zur Güte:
    Spart euch das viele Geld, dass ihr in Zukunft für Tests ausgeben müsst,
    lasst Euch umsonst impfen, investiert in Konzertkarten und amüsiert Euch.
    Ohne Live Musik ist auch keine Lösung !

    Eure Beatsteaks“


    <AUTSCH> „Lasst Euch umsonst impfen“ ist in dem Fall ETWAS unglücklich formuliert…

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...