"Alles aus Liebe 40 Jahre Die Toten Hosen" best of Album

  • Ich war total überrascht, als von DHL gestern bereits die Vinylbox geliefert wurde :) Schönes Gesamtpaket für ein 40. Jubiläum :daumen:

    viele grüsse aus südbaden


    mike

  • Ich gebe hier jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu und ranke die neuen Songs (ohne 3 Akkorde dafür mit Parasit):

    1. Alle sagen das (9/10 einfach geil)

    2. Parasit (8/10 hätte aufs Album gesollt)

    3. Chaot (in mir) (8/10 auch sehr stark)

    4. Amore Felice (6,5/10 kann man sich gut geben

    5. Teufel (6/10 besser als die meisten sagen)

    6. Scheiss Wessis (5/10 teile die Meinung der Band)

    7. 112 (3,5/10 schwach)


    Was mir aufgefallen ist, ist dass Marteria wie es aussieht bei jedem neuen Lied mitgeschrieben hat. Das fällt mir beim manchen mehr und beim manchen weniger auf, was sagt ihr dazu?

  • Ok. Nach dem ersten Hören gehe mal auf die neuen/veränderten Songs ein:

    "3Akkorde"... > Schon irgendwie episch, aber lange nicht so stark wie Kreuzzug... oder Drei Kreuze... Selbst das "Urknall Intro" fand ich besser. Gleiche Melodie wie "Alle sagen das". Ist als zukünftiger Opener für die Tour wahrscheinlich. > Erinnert ab dem zweiten Teil irgendwie ein bisschen an Fluch der Karibik.


    Alles aus Liebe... > Mehr Druck. Interessant auch hier die alte Aufnahmetechnik zu hören.

    Gleiches gilt für alle anderen Remixe vom Kauf Mich Album, worauf ich nicht weiter eingehe..


    Scheiss Wessis... > Warum wurde das Solo geändert? :huh:


    Amore Felice... > für`s Erste ganz nett.


    Willkommen in Deutschland... > Ist ok. Hätte meiner Meinung nach nicht Not getan, ist aber auch kein Beinbruch.


    Teufel... > :S


    Liebeslied... > Eine nette Neuaufnahme, aber meiner Meinung nach nicht nötig.

    Wo ist die Doublebass?


    Wort zum Sonntag... > Die neue Version macht mittlerweile Spaß zu hören. Find ich gut.


    Chaot (in mir)... > Hört sich ganz nett an. Klingt aber eher nach einem B-Song. mal gucken was draus wird.


    PS.: Bevor es wieder unnötige Kommentare gibt, das spiegelt alles nur meine Meinung wieder.

  • Scheiss Wessis... > Warum wurde das Solo geändert? :huh:

    Also diese Korrektur ist mehr als angebracht. Bei dem ursprünglichen Solo handelte es sich um die ehemalige Nationalhymne der DDR. Die hätte in Marterias "Scheiss Ossis" gepasst, aber hat irgendwie keinen Bezug zur BRD. Deswegen fand ich das von Anfang an unpassend. Von daher ist es schon nachvollziehbar.


    Es kann natürlich auch rechtliche Gründe haben, die bei der ursprünglichen Aufnahme nicht bedacht wurden. Aber selbst wenn es deshalb geschehen ist - der Song wird mit dem neuen Solo thematisch eine runde Sache.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • An "Schönen Gruss" wurde auch irgendwie rumgeschraubt - die Version klingt anders als auf dem Kreuzzug. Hall raus oder so. Klingt auch wie eine Neuaufnahme, da Kuddel das Solo auch so spielt wie live. Ich erinnere mich, dass die Nummer auf Reich & Sexy 2 schon anders klang. Vermutlich haben sie diese Version verwendet, auf jeden Fall nicht die ab Kreuzzug. Müsste ich checken bei Gelegenheit.


    "Scheiss Wessis"; vermutlich haben sie beide Versionen eingespielt, falls es Probleme geben könnte mit dem Urheberrecht. Und uns nun beide Versionen präsentiert.

  • An "Schönen Gruss" wurde auch irgendwie rumgeschraubt - die Version klingt anders als auf dem Kreuzzug. Hall raus oder so. Klingt auch wie eine Neuaufnahme, da Kuddel das Solo auch so spielt wie live. Ich erinnere mich, dass die Nummer auf Reich & Sexy 2 schon anders klang. Vermutlich haben sie diese Version verwendet, auf jeden Fall nicht die ab Kreuzzug. Müsste ich checken bei Gelegenheit.


    (...)


    'Schönen Gruss, auf Wiederseh'n' wurde bereits 2002 für die "Reich % Sexy II - Die fetten Jahre" neu aufgenommen. Ich bin da sehr akribisch ;)

  • Also diese Korrektur ist mehr als angebracht. Bei dem ursprünglichen Solo handelte es sich um die ehemalige Nationalhymne der DDR. Die hätte in Marterias "Scheiss Ossis" gepasst, aber hat irgendwie keinen Bezug zur BRD. Deswegen fand ich das von Anfang an unpassend. Von daher ist es schon nachvollziehbar.


    Es kann natürlich auch rechtliche Gründe haben, die bei der ursprünglichen Aufnahme nicht bedacht wurden. Aber selbst wenn es deshalb geschehen ist - der Song wird mit dem neuen Solo thematisch eine runde Sache.


    Finde ich nicht angebrachter. Gerade die Verwurstung der DDR-Hymne war ja das Witzigste an dem Song. Wenn es rechtliche Gründe haben sollte, warum wurde es nicht bei der Single schon geändert? Musikvideo und Single haben die DDR-Hymne, das Album Freude schöner Götterfunken. Gestern wurde Live auch die DDR Hymne gespielt.

    Ich kann es jetzt auch nur über Spotify beurteilen. Mal sehen, ob es tatsächlich auch auf der Vinylscheibe so ist. Die wird ja schon vor Ewigkeiten gepresst worden sein.

  • Finde ich nicht angebrachter. Gerade die Verwurstung der DDR-Hymne war ja das Witzigste an dem Song.

    Dann verstehe ich den "Witz" nicht. Welchen thematischen Bezug hat die DDR Hymne zu Westdeutschland? Klar gehört die west- und ostdeutsche Geschichte untrennbar zusammen. Und im Text der Hymne kommt die Zeile "Deutschland einig Vaterland" vor. Aber es ist halt immer noch die Hymne von Ostdeutschland gewesen. Und im Text von "Scheiss Wessis" geht es thematisch nur um die "Preisung" von westdeutschen Dingen.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...