Single: "Teufel" 29.04.2022

  • Aber von "sich für die Band schämen" zu sprechen, halte ich für respektlos, bei all dem, was sie jedem auf seine Weise gegeben hat.

    Wieso?

    Ich schäme mich auch für meinen Verein, wenn er am Wochenende eine kuriose Niederlage einfährt oder als Tabellenhöherer gegen einen Verein aus den niederen Tabellenregionen glasklar verliert.

    Dann möchte ich auch nicht von Außenstehenden mit diesem Verein in Zusammenhang gebracht werden oder auf dieses Spiel angesprochen werden.

    Einfach weil es peinlich war und diesem Verein nicht würdig ist.

    Der Respekt, es bis auf diesen Tabellenplatz gebracht zu haben oder mir seit Jahrzehnten schöne Erinnerungen zu bescheren, geht dadurch keineswegs verloren.

    Und so ist es bei den Hosen <--> Scheiß Wessies/Teufel/Parasit auch.

    Niemand spricht den Hosen den "Respekt" ab, seit 4 Jahrzehnten dauerhaft und gut im "Business" zu sein, verlässlich zu liefern und uns ALLEN schöne Erlebnisse zu bescheren.

    Aber trotzdem muss man nicht alles lobpreisen, was sie herausbringen.

    Wofür ich nämlich überhaupt keinen Respekt aufbringen kann, ist Verblendung. Und das wäre es in einem solchen Fall.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Wieso veröffentlichen sie das ganze dann nicht unter den Roten Rosen?

    I don´t know. Vielleicht brauchts für die Roten Rosen ein umfassenderes Rahmenprogramm.

    Schau dir mal das Cover der Platte "Alles aus Liebe: 40 Jahre die Toten Hosen" an. Da sagt ja auch keiner: "Iiiii, wechselt mal den Grafiker. Der kann ja nix." Das alleine ist ja auch schon witzig gemacht. Auch Scheiss Wessis war ja durchaus witzig und hat auch eine zweite ernste Ebene. Ich glaub, zum 40-jährigen Jubiläum darf man auch mal lustig sein und Schabernack treiben. Das gehört ja auch zum Hosenuniversum immer schon dazu, oder nicht? Daher verstehe ich die ganzen ernsten Diskussion/Kommentar überhaupt nicht....

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

  • Jetzt wurde doch wiederholt gesagt, dass Kritik angebracht ist. Dass man nicht alles gut finden und nicht alles abfeiern muss. Wie kannst du da von Verblendung reden?

    Es geht mir doch einfach nur um einen respektvollen Tonfall.


    Die Fussball-Parallele hinkt insofern, als dass die Hosen bis auf den Drummer konstant sind seit 40 Jahren. Der Verein wechselt sainsonal Spieler aus. Auch legen Fussballer nicht dieselbe Emotion in 90min Fussball wie ein Texter in seine oft persönlichen Lyrics. "Nur zu Besuch"! Das zu vergleichen ist etwas weit hergeholt.


    Aber seis drum.

  • Die Fussball-Parallele hinkt insofern, als dass die Hosen bis auf den Drummer konstant sind seit 40 Jahren. Der Verein wechselt sainsonal Spieler aus.

    Deswegen bin ich ja auch Fan des Vereins und nicht der einzelnen Spieler.

    Wenn der Verein am We verliert, heißts montags nicht "was haben denn Paule, Schmidt und Kowalski am Wochenende für nen Mist gespielt", sondern "was hat denn der [Verein] am Wochenende für nen Mist gespielt?"

    Und genauso ist es bei den Hosen: man wird dann nicht gefragt "was ist das denn für ein komisches Lied, dass Campino mit Materia zusammen geschrieben hat", sondern "wie was ist das denn für ein komisches Lied der Hosen?"
    Der Gelegenheitsgucker/hörer kennt nur die aktuelle Momentaufnahme und nicht, was in den Jahren vorher als Gesamtpaket war. Und dann muss man sich eben für die aktuelle Situation erklären, weil man ist ja Fan dieser "Verursacher".

    Aber, wie du schon sagst "Aber seis drum.". Behalt du meinetwegen deinen Respekt (oder was auch immer), aber höre auf drüber zu richten, ob andere nicht genug davon zollen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Parasit: Also ich habe mir noch mal die Tracklist der Werkschau angeschaut und kann den Titel da gar nicht finden.

    Also entweder bin ich blind oder es handelt sich um einen "8. Song".

    Ich finde den übrigens am besten von den 3 bekannten neuen. Dann SW, den ich sogar ganz witzig finde. Teufel ist allerdings nicht meins.

    Mal schauen, wie die restlichen Neuen so sind.

  • Parasit: Also ich habe mir noch mal die Tracklist der Werkschau angeschaut und kann den Titel da gar nicht finden.

    Also entweder bin ich blind oder es handelt sich um einen "8. Song".

    Ich finde den übrigens am besten von den 3 bekannten neuen. Dann SW, den ich sogar ganz witzig finde. Teufel ist allerdings nicht meins.

    Mal schauen, wie die restlichen Neuen so sind.

    Parasit ist doch nur als B-Seite auf der Vinyl Single "Teufel" bzw. gibt es die B-Seite als download´.

  • Die neuen Dinger holen mich jetzt auch nicht ab und würden eher zu den Ärzten passen. Das heißt jetzt nicht das die schlecht sind. Für mich sind die Hosen immer mehr der Ramones Faktor mit gelegentlichen Ausreißern und Verzierungen. (was cool ist) Aber ich bin eher der Pogo und langsame Songs sind zum Bier holen /trinken Typ. Live werden die Songs funktionieren. Und trotzdem und gerade weil sie machen was keiner erwartet sind sie immer noch mehr Punk als viele andere.


    Und Parasit find ich ganz cool. Hat echt Opium Style und hätte gut auf das Album passen können.

  • Außerdem sind es nur neue Songs für ein Best Of. Da sollte man seine Ansprüche ein wenig runterschrauben.

    Öhm nein, wieso sollte man?


    Das sind keine Songs die irgendwo ausgegraben wurden, sondern neue.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Alpengucker: ja, dachte heute auch an Amber und Johnny... ist ironisch - und doch ernst-tragisch... und alles scheinbar locker-flockig schlagermässig...-

    der Unterschied zum Schlager ist, dass es ironisiert ist - mit einem zwinkernden Auge... - und wer die Hosen kennt, weiss, dass sie schon oft Schlager verhunzt haben , wenn ich da an die roten Rosen denke...

    also, das ist schon eine Tradition..

  • ringo: Yes! Endlich mal Unterstützung auf der einsamen Insel. Tragische Geschichte, die man da lesen muss. :think: Gott sei Dank, hat alles ein Ende, nur die Wurst hat zwei. :]

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

  • Kurzer erster Eindruck. Der Text von "Teufel" ist stark. Beim Thema Liebe und Leidenschaft ist die Fallhöhe hoch und man kann schnell in Kitsch verfallen. Das ist hier überhaupt nicht der Fall. Bis auf den Refrain und vor allem dieses "Ich bin verliebt". Das macht ein bisschen kaputt. Weiß nicht warum. Wahrscheinlich, weil es so abgedroschen und platt im Vergleich zu den Strophen wirkt. Und musikalisch ist es erstmal in Ordnung. Ich hätte einen härteren Knaller erhofft. Allerdings dachte ich beim Promotext im Newsletter auch an eine andere Art von Leidenschaft um jeden Preis. Nicht an eine Amour Fou.

    Also der erste Eindruck verfestigt sich bei mir. Eigentlich ein starker Text über eine verhängnisvolle, obsessive Liebe. Und das tragische an dieser Liebe ist, dass man bereits weiß, dass man irgendwann abstürzt und Schaden anrichtet. Deswegen am Ende auch schon die vorweg genommene Verzeihung in der Zeile "hoffe dass Du mir vergibst". Deswegen bin ich überzeugt, dass der Text nicht ironisch gemeint ist und auch keine Schlagerparodie sein soll. Zumindest nicht in den Strophen.


    Was mich aber weiterhin stark irritiert ist diese ständige Wiederholung des "Ich bin so verliebt, sooo verliebt". Ich könnte mich damit trösten, dass das überzogen, sarkastisch oder mit einem Augenzwinkern gemeint sein soll. Als ein Stilmittel, das zu den Hosen passt. Dieses Spiel mit dem Wechsel von Ironie und ernst gemeinter Aussage gibt es u. a. auch in "Traurig einen Sommer lang". Bin mir aber nicht sicher. Und ich kann mir vorstellen, dass gerade dieses ständig wiederholte "Ich bin so verliebt, sooo verliebt" für viele der Auslöser für ihre Kritik ist. Vielleicht einmal den Text ohne diese Zeile betrachten. (Bei der penetranten Häufigkeit gar nicht so einfach. Ich weiß.)


    Am musikalischen habe ich erstmal nicht viel auszusetzen. Das passt zu den letzten Veröffentlichungen der Hosen. Klar hätte ich mich über einen direkteren Kracher gefreut. Der kommt dann aber wohl offensichtlich mit "Alle sagen das", wenn man der Beschreibung im Rolling Stone trauen kann und davon ausgeht, dass nach einem vermeintlichen Intro a la "Drei Kreuze" und "Auf dem Kreuzzug ins Glück" erstmal ein Knaller zur Albumeröffnung kommt.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

    3 Mal editiert, zuletzt von binda:re ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...