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Der Pressetext beschreibt eher eine Gefühlssituation. Sich verführen, etwas Böses tun. Das kann musikalisch auch mit sanfteren Klängen umrahmt sein, spricht für mich gar nicht für eine harte Nummer. Eventuell spielen die Hosen mit Gägensätzen von Text und Musik.
Könnte mir vorstellen, dass auch "Teufel" keine Pogonummer sein wird. Es macht heutzutage einfach mehr Sinn Lieder als Singles zu veröffentlichen, die Airplay finden. Gerade, wenn man vorab ein Produkt bewerben möchte.
Ich rechne bei "Teufel" mit einem mitreissenden Lied, aber nicht mit einer harten Uptempo-Punknummer. Aber warten wir es ab, ich bin gespannt.
Wow, die Toten Hosen machen wieder extrem Dampf: Eine Veröffentlichung nach der anderen... Ich bin auch sehr gespannt. Mich erinnert der Titel "Teufel" an "Vogelfrei" . Warten wir's ab.
Das stimmt auf jeden Fall, da reichen dann aber theoretisch auch wieder reine Online-Singles mit Video (wie zuletzt beim Wort zum Sonntag oder vormals 1000 gute Gründe ohne Strom) und es braucht keinen physischen Tonträger mit B-Seite
Wurden die Ohne Strom Songs den häufig im Radio gespielt?
Wurden die Ohne Strom Songs den häufig im Radio gespielt?
Keine Ahnung, aber ich denke nicht, dass sie häufiger gespielt worden wären, wenn es noch 6.000 Vinylsingles davon gegeben hätte. Das ist der Punkt, den ich betonen wollte.
Zum "Airplay" muss man ja heute auch das Streaming irgendwie zählen... da ist dem Gelegenheitshörer eine B-Seite oder ein physischer Tonträger ja schlicht schnurz.
Der physische Tonträger ist für Airplay irrelevant, besonders bei einer Limitierung. Aber Radio ist ja das tragende Element, das ja Streamings akquirieren und Bekanntmachung stärken soll. Und das klappt mit einer nicht allzu harten Nummer, die womöglich Ohrwurmqualitäten hat, am besten.
Ich gehe auch von einem Song mit mehr Druck aus. Vielleicht so von der Energie her wie Vogelfrei. Wenns um viel Leidenschaft geht, muss es unter die Haut gehen. Und mit Vollgas ins Unheil - trotzdem - das verstärkt es schon nochmal um einiges. Ich denke, es wird halt um Leidenschaft an sich gehen. Das kann dann jeder für sich interpretieren, wie es gerade passt. Da die Leidenschaft gemeinsam erlebt wird, lassen sich auch leichter Grenzen überschreiten, oder man ist mutiger - Risikofreudiger. Gemeinsam dann die Konsequenzen ausbaden, nimmt man auch leichter hin. Vielleicht Leichtsinn, aber Lebensfreude.
Bei dem Text aus dem Newsletter denke ich auch an "Alles auf Rausch" von Feine Sahne Fischfilet. Da geht es auch um Leidenschaft (vor Talent) um jeden Preis. Etwas, das einen packt und einfach mitreißt, obwohl es auf Dauer selbstzerstörerisch ist.
Und ich möchte noch eine weitere Hosen Single in den Raum werfen, nämlich "Strom". Der ist ähnlich druckvoll wie "Urknall" und schlägt grob in dieselbe Kerbe. Das ist eine Veröffentlichung aus einer Zeit, in der man sich vermutlich auch schon Gedanken um Airplay gemacht hat.
Wie auch immer. In spätestens einer Woche werden wir es wissen.
Vergleiche mit 2007 halte ich 15 Jahre und mit nicht unwesentlicher Veränderung der Musicbusiness-Situation, hinzukommend Totalausfall von 2 Jahren was Toureinnahmen wegen Corona angeht, für heikel.
Mit Airplay akquiriert man heute Menschen, die bei Gefallen an einem Stück zu Streaming-Anbieter schalten können. Am besten funktioniert das massentauglich mit einem radiotauglichen Ohrwurm. Eingängiger Refrain, der hängen bleibt und auch dem Radiohörer zusagt.
Eine Uptempo-Nummer, oder nur schon eine schwere, harte Nummer bietet sich da weniger an, ist ziemlich logisch. Das Biz hat sich sich weiterentwickelt, die Welt dreht sich weiterhin seit 2007 und die Hosen sind auch keine 25 mehr.
Ach herjee, man ist keine 25 mehr und da muss man dann langsame und bedächtige Nummern spielen? Die Hosen sind zwar nicht mehr die frischesten Blumen im Musik-Potpourri-Strauss, aber, wie viele ihrer gut gereiften Anhänger, können die immer noch laut und heftige Musik vertragen bzw. machen.