Heino

  • zum Video: ja neeee, is klar Herr Kramm, sinngemäß: "die Roten Rosen haben auch Schlager gesungen und hatten damit keinen Erfolg...." und Zitat: "ich bin der Geburtshelfer der Toten Hosen" :kotz:


    ich glaub, so viele Jahre die Haare blond färben ist ungesund


    Ich glaub kaum, dass das echte Haare sind ;)


    Um mal zu den Gründen zu kommen, Heino zu hassen:


    Wie bitte? Der Rhein soll wieder ganz Deutsch sein? Ich lass das Elsass jetzt mal außen vor, aber da hat Heino wohl verpasst, dass der Rhein in der Schweiz entspringt und in den Niederlanden in die Nordsee mündet....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Lied der Deutschen mit allen 3 Strophen (inkl.Strophe 1: Deutschland, Deutschland über alles / Von der Mars bis an die Memel und der noch viel nationalistischeren Strophe 2), was er wohlgemerkt auf JEDEM seiner Konzerte singt, auch heute noch. Geschrieben wurde der Text (inkl. der 3. Strophe, der heutigen Nationalhymne) übrigens von Heinrich Hofmann von Fallersleben, der Redensführer einer antisemitischen Bewegung war ende des 18. Jahrhunderts, da sollten sich mal alle Gedanken, die das z.B. beim Fußball mitsingen 8|

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Schlesierlied vor Vertriebenverbänden in Breslau:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heino: "Ich bin hart wie Kruppstahl, zäh wie Leder und flink wie ein Windund" (Zitat Adolf Hitler)
    http://www.spiegel.de/kultur/g…in-windhund-a-882466.html


    Und noch ein paar weitere Werke:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und zu guter Letzt das bekannteste Lied von Heino neben dem Enzian: "Schwarzbraun ist die Haselnuss". Dies ist jedoch nicht von Heino, sondern ein Cover der Hitlerjugend!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Übersicht.. ekelhafter Typ, schon immer - und 0,00 cool wie er sich zu verkaufen versucht und beängstigend, wie Viele - selbst hier - drauf reinfallen. Scheisse!

  • Das Lied der Deutschen mit allen 3 Strophen (inkl.Strophe 1: Deutschland, Deutschland über alles / Von der Mars bis an die Memel und der noch viel nationalistischeren Strophe 2), was er wohlgemerkt auf JEDEM seiner Konzerte singt, auch heute noch.


    Ich möchte nichts relativieren, sondern nur verwundert nachfragen:


    Singt Heino tatsächlich auch heute noch bei jedem Konzert alle drei Strophen der Nationalhymne oder hat er das nur früher irgendwann mal gemacht?

    NEIN :!:

  • Heino ist indiskutabel, gar keine Frage.


    Allerdings ist "Schwarzbraun ist die Haselnuss" wohl deutlich älter als die HJ & wurde dort "nur" aufgegriffen. Das einzige, was da zum Ideologiebezug taugt, ist eigentlich die Farbe "braun".


    Das erwähne ich jetzt eigentlich nur, damit man sich nicht in widerlegbare Scheinfakten verrennt, wenn es genügend handfestes (siehe alle anderen von dir geposteten Videos) gibt, was man gegen diesen grenzdebilen Rechtsaußen und seine unerträgliche Volkstümelei spricht.


    Dass Hoffmann von Fallersleben einen antisemitischen Hintergrund hatte, war mir bis dato gar nicht bewusst. In Anbetracht dieser Tatsache ist es schon eigenartig, dass man nicht für die BRD eine gänzlich neue Nationalhymne gesucht hat und stattdessen nur die zwei Strophen gestrichen hat, die im Nachgang allzu übel anmuteten (und auch in der Grenz-Beschreibung ja gar nicht mehr aktuell waren).

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Singt Heino tatsächlich auch heute noch bei jedem Konzert alle drei Strophen der Nationalhymne oder hat er das nur früher irgendwann mal gemacht?


    Das würde ich, aufgrund des nächsten Zitats auch gerne wissen. Nicht, dass es Heino sympathischer macht, wenn dem nicht (mehr) der Fall ist, aber nur auf Hörensagen bzw. festhalten an einem Vorurteil lässt sich keine Aussage fixieren. War hier schon mal jemand - mind 2-3x, um nen Vergleich zu haben - auf nem Heino Konzert und kann da was aussagekräftiges dazu berichten?

    Allerdings ist "Schwarzbraun ist die Haselnuss" wohl deutlich älter als die HJ & wurde dort "nur" aufgegriffen. Das einzige, was da zum Ideologiebezug taugt, ist eigentlich die Farbe "braun".


    Das erwähne ich jetzt eigentlich nur, damit man sich nicht in widerlegbare Scheinfakten verrennt, wenn es genügend handfestes (siehe alle anderen von dir geposteten Videos) gibt, was man gegen diesen grenzdebilen Rechtsaußen und seine unerträgliche Volkstümelei spricht.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Google hilft.


    http://www.setlist.fm/setlist/…eim-germany-5bd9fb30.html
    http://www.setlist.fm/stats/av…freundlichen+Gr%C3%BCssen
    http://www.setlist.fm/setlist/…hen-germany-13c6a9e5.html


    Auf den aktuellen Konzerten wird es wohl nicht gespielt. Hätte mich auch sehr verwundert.
    Ich vermute, dass er das schon jahrelang nciht mehr macht, weil es auch bei seinem Publikum als anrüchig gelten könnte.



    Schwarzbraun ist die Haselnuss hat tatsächlich auch nichts mit rechtem Gedankengut zu tun. *klück*


    Ob das Lied einem nun gefällt oder nicht...

    Zitat


    1. Schwarzbraun ist die Haselnuss, schwarzbraun bin auch ich, ja ich, schwarzbraun muss mein Mädel sein gerade so wie ich.
    2. Schätzerl hat mir’n Busserl geb’n, hat mich sehr gekränkt, sehr gekränkt, hab’ ich ihr’s gleich wiedergegeb’n, ich nehm’ ja nichts geschenkt!
    3. Schätzerl hat kein Heiratsgut, Schätzerl hat kein Geld, kein Geld, doch ich geb es nicht heraus, für alles in der Welt.
    4. Schwarzbraun ist die Haselnuss, schwarzbraun bin auch ich, ja ich, wer mein Schätzerl werden will, der muss so sein wie ich.

    NEIN :!:

  • Auf seiner letzten großen Tour war weder die Nationalhymne in irgendeiner Form noch sonst einer der diskutablen Songs dabei.
    Die Haselnuss hingegen schon, da gibts aber auch kein Problem mit.


  • Dass Hoffmann von Fallersleben einen antisemitischen Hintergrund hatte, war mir bis dato gar nicht bewusst. In Anbetracht dieser Tatsache ist es schon eigenartig, dass man nicht für die BRD eine gänzlich neue Nationalhymne gesucht hat und stattdessen nur die zwei Strophen gestrichen hat, die im Nachgang allzu übel anmuteten (und auch in der Grenz-Beschreibung ja gar nicht mehr aktuell waren).


    Offiziell bestand die deutsche Nationalhymne sogar noch bis 1991 aus allen drei Strophen. Gesungen wurde halt nur die dritte.
    Es gab da mal gut 40 Jahre einen zweiten deutschen Staat. Dieser stellte sich ganz bewusst in eine andere Tradition und schuf eine neue Hymne. Darin heißt es: "Alle Welt sehnt sich nach Frieden, /// Reicht den Völkern eure Hand." Man muss kein Kommunist sein, um anzuerkennen, dass da inhaltlich ein anderer Anspruch drinsteckt.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)


  • Es gab da mal gut 40 Jahre einen zweiten deutschen Staat. Dieser stellte sich ganz bewusst in eine andere Tradition und schuf eine neue Hymne. Darin heißt es: "Alle Welt sehnt sich nach Frieden, /// Reicht den Völkern eure Hand." Man muss kein Kommunist sein, um anzuerkennen, dass da inhaltlich ein anderer Anspruch drinsteckt.

    Wobei in der DDR Anspruch und Realität ja meilenweit auseinanderlagen...
    Aber klar, die Zeilen sprechen eine deutliche Sprache und sollten zumindest nach außen hin ein gewisses Bild vermitteln. Dass dann teilweise der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben wurde, ist aber traurige Wahrheit & zeigte sich ja spätestens bei den Pogromen in der Nach-Wende-Zeit.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Das jetzt auszudiskutieren führt jetzt wohl zu weit. Aber die Pogrome usw. geschahen, wie Du ja schreibst, in der Nachwendezeit, im wiedervereinigten Deutschland, in der um die ex-DDR-erweiterten BRD - nicht in der DDR. Daher finde ich es verfehlt, die Verantwortung dafür der DDR in die Schuhe zu schieben. Ich würde sie eher als Ergebnis eines v.a. von der CDU forcierten Nationalismus im Zuge der Wiedervereinigung bzw. des Siegs des Kapitalismus interpretieren. Gerade die CDU war es, die mit nationalistischen Parolen an den Mob appellierte, um die Vereinigung nicht zu gefährden. Außerdem haben damals auch in Westdeutschland Häuser gebrannt.
    Genau das gleiche Argument taucht auch im Zusammenhang mit Pegida auf: Die DDR sei verantwortlich dafür. Perfiderweise sind es wieder CDU-Politiker, die dies behaupten, der Partei, in der man ständig von Verständnis für die Sorgen der Pegida-Demonstranten spricht.
    Man kann der DDR Demokratiedefizite vorwerfen, mangelnde Reisefreiheit, ausufernde Überwachung. Den Antifaschismus (550000 Menschen wurden in dem kleinen Land nach dem Faschismus aus Stellungen in Bürokratie, Justiz, Industrie usw. wg. Nazi-Belastung entfernt, darunter 40% der Lehrer), den Internationalismus usw. sollte man ihr nicht vorwerfen. Das sollte man der DDR bzw. dem real existierenden Sozialismus eigentlich anerkennen, und zwar im positiven Sinne, gerade nach den Erfahrungen nach 1990, also dass Jugoslawien und immer größere Teile der ehemaligen Sowjetunion im Bürgerlrieg versunken sind und versinken.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • ich finde eh das wir eine aktuelle Hymne brauchen


    Die Terrorgruppe könnte die Schreiben, oder die Kassierer, oder die Titanic

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Puh, da hab ich mich wohl etwas zu kurz gefasst, daher nur noch eben ein paar Worte dazu; aber natürlich hast du Recht und es würde definitiv zu weit führen, das hier auszudiskutieren.


    Ich wollte natürlich nicht der DDR die Schuld allein in die Schuhe schieben, auch wollte ich nicht den Eindruck erwecken, brennende Häuser oder Fremdenhass im Allgemeinen wären ein Problem, das aus den Nichts nach der Wiedervereinigung ausschließlich im Gebiet der ehemaligen DDR aufgetreten wären.
    Da wirken natürlich viele Faktoren zusammen; ich denke aber eben auch, dass speziell in den 80ern, als eben auch faschistische Strukturen in der DDR auftraten, das Thema lieber totgeschwiegen wurde, als sich damit wirklich auseinanderzusetzen. Leute mit dieser Einstellung sind ja nicht erst durch den CDU-Nationaltaumel entstanden (siehe bspw. Zionskirche 1987), auch wenn das -sowie die radikale Umstellung auf ein neues System- sicher Öl ins Feuer war.


    Was ich mit dem Posting gestern sagen wollte, war eigentlich nur, dass es in der DDR auf jeden Fall den Ansatz gab, sich von der NS-Vergangenheit soweit wie möglich zu entfernen, jedoch habe ich manchmal den Eindruck, dass die Nachhaltigkeit dabei etwas aus den Augen verloren wurde.
    Dass die BRD da in der Nachrkriegszeit deutlich laxer war, gerade auch was Amtsträger anging, steht aber absolut außer Frage.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Offiziell bestand die deutsche Nationalhymne sogar noch bis 1991 aus allen drei Strophen. Gesungen wurde halt nur die dritte.
    Es gab da mal gut 40 Jahre einen zweiten deutschen Staat. Dieser stellte sich ganz bewusst in eine andere Tradition und schuf eine neue Hymne. Darin heißt es: "Alle Welt sehnt sich nach Frieden, /// Reicht den Völkern eure Hand." Man muss kein Kommunist sein, um anzuerkennen, dass da inhaltlich ein anderer Anspruch drinsteckt.


    Wurde nicht nur die Hymne gespielt-ohne Text? Weil der zu sehr der "Westhymne" glich? So hab ich's mal in der Schule gelernt.

    Ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...