4. Single "Laune der Natur" - 4. Mai 2018

  • Ich stimme den Vorrednern zu, wenn sie sagen, dass Was du erzählst unausgereift klingt, insbesondere vom Gesang her, wobei das auch gut gewollt sein kann. Das Schlagzeug ist primitiv und wie auch die Melodie beim ersten Höreindruck etwas an Brickfield Nights angelehnt, das mögen andere aber anders auffassen. Ich habe auch die Refrains von Die Schöne und das Biest und Das Gesicht 2000 als sehr ähnlich empfunden. Textlich zwar plattitüdenhaft, aber im Kern geht es doch um etwas anderes als in den sonstigen Liebesliedern. Zwar ist mit Dieser Brief die wohl schlechteste Zusammenarbeit mit Van Dannen überhaupt entstanden, aber ich würde die beiden nicht einen Topf werfen.


    Lyrics


    Du sagst, wir bleiben Freunde,
    doch auch wenn es jetzt wehtut, du musst gehen.
    Du sagst, schau nach vorne,
    denn das Leben bleibt für uns nicht stehen.
    Und wenn ein bisschen Zeit vergeht,
    gibt es vielleicht noch ein Zurück,
    denn du hast nie zuvor
    jemanden so geliebt.


    Was du mir da erzählst, macht für mich keinen Sinn.
    Bin ich Plan B, den du dir offenhältst?


    Und du meinst, es wäre besser,
    besser für dich und besser auch für mich;
    und ich wär' dir einmal dankbar,
    dankbar für diesen schweren ersten Schritt.
    Und irgendwann würd' auch ich versteh'n,
    es konnte nicht so weitergeh'n,
    weil's keine Perspektiven für uns gibt.


    Was du mir da erzählst - so leer, blass und nett,
    das haben wir beide nicht verdient.
    Was du mir da erzählst, ist einfach nur Geschwätz,
    als würdest du mich jetzt schon nicht mehr kenn'n.


    Und du sagst, du musst dich finden,
    du brauchst jetzt erstmal Zeit für dich.
    Von mir aus nimm dir alle Zeit der Welt!


    Was du mir da erzählst: Glaubst du das etwa selbst?
    Hatten wir jemals ein ehrliches Gespräch?
    Was du mir da erzählst, nur um gut auszuseh'n,
    damit ich dich ein Leben lang vermiss'.
    Was du den ganzen Tag erzählst, davon wird mir schlecht.
    Es wär' besser, du wärst jetzt einfach still.
    Was du von Liebe erzählst...

    Der Glaube an das Gute ist die Entfremdung mit der Wirklichkeit.

    4 Mal editiert, zuletzt von LeWriter ()

  • Auch wenn Kuddel die Single so schön auf der FB Seite der Hosen anpreist, sie leuchtet nicht im Dunkeln :think:
    Das Cover find ich gut, kenne das Original aber nicht.
    Warum um alles in der Welt können die Hosen keine zackigen Trennungslieder mit Wumms schreiben? Dat is wieder so ein selbstmitleidiges Geplätscher mit Drücken auf die Mitdleidsdrüse. „Ach ich armer Tor bin so einsam wie zuvor“. :down:


    Meine letzten Worte dazu:Da ich mich jetzt selbst finden muhuuus, steige ich geschwind in den Buhhuuus :D:)

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • liebeslied - trennungslied, who cares... tatsache ist, dass sie auch beim thema liebe und trennung gas geben können.

  • "Was du erzählst" klingt so wie eines dieser "desperates love songs" (verzweifelten Liebeslieder) die Orth bei den Aufnahmen zu "Ballast der Republik" so genervt haben. Laut der Beschreibung in Oehmkes Buch, dass ich mir gerade zu Gemüte führe, hat Campino wohl in der "Ballast der Republik" Entsehungszeit viele davon geschrieben. Könnte vielleicht sogar eine Idee aus dieser Zeit sein.

    *****************************
    + + + SUCHLISTE + + +
    ... Helau (Promo CD) ... All For The Sake Of Love (Promo CD) ... Tout pour sauver l’Amour (Promo CD) ... Liebeslied (7‘ Promo Single) … Alles ohne Strom (Promo CD) … sonstige Promo CDs ab 2012

  • Was du erzählst könnte auch von Clueso oder Max Giermann kommen können, oder irgend ein anderer Schrott der im Radio läuft. Naja ist nur ne B Seite die es gott sei dank nicht aufs Album geschafft hat.

    19.12.2008 Hannover/13.06.2009 Braunschweig/03.06.2012 Rock am Ring/07.06.2013 Hannover/21.07.2013 Deichbrand/31.08.2013 Minden/05.06.2018 Rock am Ring/03.06.2015 Rock am Ring/21.11.2017 Hannover/25.12.2018 Dortmund/20.05.2018 Braunschweig/01.06.2018 Hannover/ 01.09.2018 Minden/13.10.2018 Düsseldorf

  • "Was du erzählst" klingt so wie eines dieser "desperates love songs" (verzweifelten Liebeslieder) die Orth bei den Aufnahmen zu "Ballast der Republik" so genervt haben. Laut der Beschreibung in Oehmkes Buch, dass ich mir gerade zu Gemüte führe, hat Campino wohl in der "Ballast der Republik" Entsehungszeit viele davon geschrieben. Könnte vielleicht sogar eine Idee aus dieser Zeit sein.


    War der Orth nicht auch der, der meinte das Jubiläumsalbum dürfte nicht düster werden?

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • War der Orth nicht auch der, der meinte das Jubiläumsalbum dürfte nicht düster werden?

    Nein. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann waren Campino viele Texte auf "In aller Stille" zu düster. Er hat seiner Psychotherapeutin im Laufe der Entstehung von "Ballast der Republik" dann wohl gesagt, dass er das nicht mehr wolle.


    Patrick Orth wollte so etwas wie die Red Hot Chili Peppers und zwei radiotaugliche Balladen auf jedem Album. Wobei diese Aussage m. E. eher latent ironisch gemeint war.

    *****************************
    + + + SUCHLISTE + + +
    ... Helau (Promo CD) ... All For The Sake Of Love (Promo CD) ... Tout pour sauver l’Amour (Promo CD) ... Liebeslied (7‘ Promo Single) … Alles ohne Strom (Promo CD) … sonstige Promo CDs ab 2012

    Einmal editiert, zuletzt von binda ()

  • . Patrick Orth wollte so etwas wie die Red Hot Chili Peppers und zwei radiotaugliche Balladen auf jedem Album. Wobei diese Aussage m. E. eher latent ironisch gemeint war.


    Weichgespühlten Popmist der Charttauglich ist also? Gabs ja... :cursing:

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Wer sich die Single übrigens noch als Vinylversion anschaffen will kann dies über die reguläre Hosenhomepage tun. Die gibs da ganz normal, momentan zumindest noch, zu kaufen. Also nicht überteuert bei ebay die Kohle rauswerfen! ;) 8)

    Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!

  • Diese Scheibe wird wohl ganz hinten bei mir im Regal verschwinden...

    Ich bin immer auf der Suche, doch ich weiß nicht wonach.

  • Weichgespühlten Popmist der Charttauglich ist also? Gabs ja... :cursing:

    Jetzt ist die Frage: wäre so ein halbgarer und mittelmäßiger Song wie "Was Du erzählst" damals besser gewesen?

    *****************************
    + + + SUCHLISTE + + +
    ... Helau (Promo CD) ... All For The Sake Of Love (Promo CD) ... Tout pour sauver l’Amour (Promo CD) ... Liebeslied (7‘ Promo Single) … Alles ohne Strom (Promo CD) … sonstige Promo CDs ab 2012

  • Zitat von »Gabumon«



    Weichgespühlten Popmist der Charttauglich ist also? Gabs ja... :cursing:
    Jetzt ist die Frage: wäre so ein halbgarer und mittelmäßiger Song wie "Was Du erzählst" damals besser gewesen?


    Damals wär das wohl auch aufm Album gelandet... Schade, scheisse ist ja auch draufgekommen...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Jetzt ist die Frage: wäre so ein halbgarer und mittelmäßiger Song wie "Was Du erzählst" damals besser gewesen?


    Ich bin mir relativ sicher, dass sie "Was du erzählst" für ein Album wohl noch mal etwas aufpoliert hätten. Und dann wäre es (wenn nicht jetzt schon) besser als "Das ist der Moment" gewesen. So düster ist "Was du erzählst" aber tatsächlich auch nicht.

    Wir sind übrig.

  • Habe auf der Homepage der Süddeutschen Zeitung gerade eine Leserdiskussion mit dem Titel "Ihre Meinung zur Naturkatastrophe Mensch" entdeckt. Dort wird folgende Frage gestellt: "Plastikmüll, Luftverschmutzung, Klimawandel, radioaktive Strahlung: Der Mensch hat so radikal in die Natur eingegriffen, dass Wissenschaftler von einem neuen Erdzeitalter sprechen, dem Anthropozän. Wie kann das weitergehen?" Ich finde dieser Ansatz passt zum Hosen Song. Die Aussage "Naturkatastrophe Mensch" fasst den Song "Laune der Natur" treffend zusammen.

    *****************************
    + + + SUCHLISTE + + +
    ... Helau (Promo CD) ... All For The Sake Of Love (Promo CD) ... Tout pour sauver l’Amour (Promo CD) ... Liebeslied (7‘ Promo Single) … Alles ohne Strom (Promo CD) … sonstige Promo CDs ab 2012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!