Top-3 Eröffnungstracks der Studioalben

• Top-3 der ersten Songs eines Hosen Studioalbums 52

1. Auf dem Kreuzzug ins Glück + Alles wird gut (Auf dem Kreuzzug ins Glück) (33) 63%
    2. Hier kommt Alex (Ein kleines bisschen Horrorschau) (23) 44%
    3. Urknall (Laune der Natur) (15) 29%
    4. Spiel mir das Lied vom Tod + Liebesspieler (Unter falscher Flagge) (14) 27%
    5. Drei Kreuze + Ballast der Republik (Ballast der Republik) (13) 25%
    6. Umtausch ausgeschlossen (Kauf MICH!) (11) 21%
    7. Vater unser + Mensch (Opium fürs Volk) (11) 21%
    8. Du lebst nur einmal (Auswärtsspiel) (8) 15%
    9. Strom (In aller Stille) (7) 13%
    10. Sojus Nerushimai Republic Swobodnich + Disco in Moskau (Damenwahl) (6) 12%
    11. Entschuldigung, es tut uns leid (Unsterblich) (5) 10%
    12. Tote Hose + Allein vor Deinem Haus (Opel-Gang) (3) 6%
    13. Kopf oder Zahl (Zurück zum Glück) (1) 2%
    14. Drei Akkorde für ein Halleluja! + Alle sagen das (Alles aus Liebe) (1) 2%

[...]

2 Mal editiert, zuletzt von dummy ()

• "Hier kommt Alex" sowie "Alles wird gut" waren klar gesetzt, bei Platz 3 schwankte ich erst zwischen "Umtausch ausgeschlossen" (der Bruch in dem Song ist einfach klasse) und "Urknall".

Am Ende hat "Urknall" das Rennen gemacht, vor allem, weil ich anno 2017 nicht mit einem so brachialen Start in ein neues Hosen-Album gerechnet habe. Ich habe noch genau vor Augen, wie mein bester Kumpel und ich uns beim ersten Hören am Veröffentlichungstag angesehen haben und uns beiden nur Verblüffung im Gesicht stand.

Nicht unerwähnt bleiben sollte auch das wirklich gelungene "3 Kreuze"-Intro der Ballast-Platte. So viele Höhepunkte hat die Scheibe ja nicht, das Intro ist aber auf jeden Fall einer davon.

Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

• Also Alben-Eröffnungen können sie echt gut. Ich finde auch die Urknall sowie die BdR Eröffnung super. Meine Top 3 sind trotzdem oldschool:

1. Lied vom Tod

2. Sojus...

3. Alex

A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

• Also "Mensch" als Opener für die "AllesOhneStromTour" stell ich mir auch geil vor. Ein mystisch sakraler Einstieg. Vielleicht eh auch das "Vater unser" oder ein Choral. Die gesamte Crew mit auf der Bühne. Alle müssen mitsingen. Nahtloser Übergang zum "Mensch". Die Crew bleibt und singt den Refrain mit... und alles auf Vollgas.

He, des wa do geil, oder? ^^:daumen:<3

Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

"… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

Alles lästiges Übergewicht… "

• [...]

Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

• Aso, ja! Und am Höhepunkt gleich mal eine Ladung Konfetti rausballern. Hahaha! Die Schockgesichter von uns Publikumnesen möcht ich dann sehen....

I glaub, do kennt si daun kana mehr aus. Hahaha! :D

Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

"… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

Alles lästiges Übergewicht… "

• 1. Damenwahl

Das war meine offizielle Einstiegsdroge, der Übergang der leiernden Hymne zu Disco in Moskau war damals und ist auch heute noch ein Gänsehautmoment.

2. Auf dem Kreuzzug ins Glück

Das Instrumental hat mich damals beim ersten Mal hören 1990 schon mitgerissen. Alles wird gut kannte ich schon als Vorab-Single und fand den Krach äh Song sehr stark. Aber die Kombination aus Intro und Alles wird gut macht mich auch heute noch sprachlos. Welche Power hier in Musik gefasst wurde, Weltklasse.

3. Ein kleines bisschen Horrorschau

Perfekter Einstieg in meine Lieblingsplatte der Hosen. Eine Best of in meinen Augen, das ich immer und immer wieder hören kann.

viele grüsse aus südbaden

mike

• Es ist wahrscheinlich, dass die beiden Songs als eine Einheit gedacht sind. Ein Hinweis sind die Zusätze zu den Liedern "vorher" bei Du lebst nur einmal und "nachher" bei Schlampe.

Erstaunlich, dass "Du lebst nur einmal" live gespielt wird, aber "Schlampe" nicht.

Narren sind bunt und nicht braun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...