Corona Virus

  • Die Warnapp benötigt nicht nur Bluetooth, sondern auch aktiviertes GPS

    Das ist in der Tat ein Problem. Weniger, weil die App meinen Standort nicht kennen soll, sondern vielmehr, weil alle anderen Apps das parallel dann auch permanent können.

    Wenn die Kontakte via Bluetooth festgestellt werden sollen, erschließt sich mir die GPS-Notwendigkeit auch schlicht nicht.

    Der Kamera-Zugriff leuchtet ein, da bei einem Positiv-Befund wohl ein QR-Code vom zugehörigen Wisch des Gesundheitsamts (oder wer auch immer das dann attestiert) fotografiert werden soll. Vermutlich, um zu vermeiden, dass sich jemand aus Jux einfach als positiv anmeldet, um Unruhe zu stiften.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Da ich weder GPS, noch Bluethooth dauerhaft eingeschaltet habe, sondern immer nur dann, wenn ich etwas verbinden möchte, kann ich der App nix hilfreiches beitragen. smilie_denk_16.gif
    (Das eins von beiden vonnöten sein wird, war mir aber auch vorher schon klar)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Die App selbst nutzt die Location nicht. Bluetooth geht aber offenbar nur wenn der Location Service aktiviert ist.

    Wenn man da Kontrolle haben möchte, also die App nutzen aber keinen anderen Anwendungen die Nutzung des Standorts erlauben, kann man das über die Berechtigungsverwaltung für alle anderen Apps deaktivieren (oder nur während der aktiven Nutzung erlauben).

    https://www.reuters.com/articl…racing-apps-idUSKBN22G28W

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • @ VerschwendeDeineZeit
    Was die da im Artikel schreiben hat nichts mit der Corona Warn App zu tun.


    Das sind GPS-gestützte Systeme in den USA. Die Corona Warn App nutzt aber gar kein GPS!


    Ich habe den Location Service von Google deaktiviert und Bluetooth funktioniert ohne Probleme. Das hat nichts miteinander zu tun.


    Warum verbreitet ihr Halbwissen ohne Fragezeichen, wenn ihr es nicht wirklich verstanden habt? Fragen stellen ist ja ok, aber bitte nicht einfach etwas behaupten.

  • Ich habe die App heute morgen installiert und werde sie wohl nutzen, wenn ich mich dort aufhalte, wo viele Menschen sind. In meinem derzeitigen Alltag, also eher selten, aber in Hoffnung auf Veranstaltungen bin ich vorbereitet.

  • Hab sie vorhin auch schon runtergeladen. Ich bin echt gespannt, was dabei rumkommt.. Wenn viele Menschen diese App nutzen, kann sie jedem von großem Nutzen sein.

    Hoffentlich werden diese ganzen Vollidioten, die diese App als Bedrohung ihrer Freiheit ansehen, auch vernünftig im Kopf :daumen:

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Die App selbst nutzt die Location nicht. Bluetooth geht aber offenbar nur wenn der Location Service aktiviert ist.

    Wenn man da Kontrolle haben möchte, also die App nutzen aber keinen anderen Anwendungen die Nutzung des Standorts erlauben, kann man das über die Berechtigungsverwaltung für alle anderen Apps deaktivieren (oder nur während der aktiven Nutzung erlauben).

    https://www.reuters.com/articl…racing-apps-idUSKBN22G28W

    Ich brauche den Standort aber z.b. für Pokemon Go


    Einer CoronaApp will ich den aber nicht geben. Ohne das da ein ordentliches Audit drüber gegangen ist, und zwar auch über die Schnittstellen die die App nutzt kommt mir sowas ganz sicher nicht auf mein Handy


    Falls diese "App" mal verpflichtend sein sollte. Leute haben bereits eine Fakeapp gebaut die genau so aussieht aber keinerlei funktion hat :D Gut, diese "Corona Warn App" jetzt ist auch humbug

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich hab sie mir ebenfalls heruntergeladen.

    Ab Ende Juli machen wir Konzerte im Freien bestuhlt mit (aktuell) 100 Besuchern. Kann also nicht schaden die App dann installiert zu haben und zu nutzen.

    Was den Datenschutz angeht... facebook, Instagram, Google Maps o.ä. auf dem Smartphone, etc.
    Mehr als Schlagwörter will ich nicht anbringen.


    Schauen wir mal wie's weiter geht.

  • Ich brauche den Standort aber z.b. für Pokemon Go


    Einer CoronaApp will ich den aber nicht geben. Ohne das da ein ordentliches Audit drüber gegangen ist, und zwar auch über die Schnittstellen die die App nutzt kommt mir sowas ganz sicher nicht auf mein Handy


    Falls diese "App" mal verpflichtend sein sollte. Leute haben bereits eine Fakeapp gebaut die genau so aussieht aber keinerlei funktion hat :D Gut, diese "Corona Warn App" jetzt ist auch humbug

    Da der Quellcode offen liegt und die Menschen, die davon Ahnung haben, auch keinerlei Probleme der App erkennen können, halte ich es für sicher.


    Was soll das mit der Fake App?
    Niemand will jemanden verpflichten, diese App herunter zu laden, jedenfalls keine offiziellen Stellen.

    Wenn das jemand von mir verlangen sollte, zeige ich ihm den Stinkefinger. Es wäre auch Unfug, da man die gespeicherten Daten jeder zeit löschen kann und somit nach einem "Alarm" wieder ein "sauberes" Handy ohne Kontakt zu Coronainfizierten hätte.


    Diese App ist einzig und alleine dazu da, die Menschen zu warnen, wenn sie längere Zeit mit anderen zusammen waren, die dann später positiv getestet werden.


    Nicht jeder infizierte wird die War-App benutzen. Die Infektionsketten-Nachverfolgung durch die Gesundheitsämter wird es weiter geben müssen. Die App ist nur eine einfache Ergänzung.


    Jedem bleibt selbst überlassen, welche Konsequenzen er dann aus einer Warnung zieht. Meine erste konsequent wäre es, Alle Kontakte zu vermeiden meine Hausärztin anzurufen, um einen Test machen zu lassen, wie immer der dann auch abgewickelt wird.


    Ich halte gar nichts davon, die App schlecht zu reden. Was hat man davon, wenn man den Leuten unbegründet Angst einredet?


    Sascha89's Hinweis auf Facebook, Google und Co ist richtig. Wer FB nutz, muss keine Angst vor der Warn-App haben.

  • Ich brauche den Standort aber z.b. für Pokemon Go


    Einer CoronaApp will ich den aber nicht geben.

    Ernsthaft? Du gibst deine Daten lieber einer solchen Spiele-App, deren Entwickler bereits von der Verbraucherzentrale abgemahnt worden ist, als einer App, die helfen kann, Infektionsketten nachzuverfolgen und deren Quellcode einsehbar ist? Das finde ich wirklich erschütternd.

  • Von der Sinnhaftigkeit der Apps mal abgesehen würde ich persönlich grundsätzlich lieber privaten Firmen mit abgeschotteten Servern meine Nutzerdaten geben, als dem Staat.


    Das ist allerdings nicht der Grund, dass ich in der App nicht viel Nutzen sehe.

  • Ernsthaft? Du gibst deine Daten lieber einer solchen Spiele-App, deren Entwickler bereits von der Verbraucherzentrale abgemahnt worden ist, als einer App, die helfen kann, Infektionsketten nachzuverfolgen und deren Quellcode einsehbar ist? Das finde ich wirklich erschütternd.

    Klar


    Ich vertraue der Firma mehr als dem Staat. Oder ist Niantic schonmal mit Datenreichtum aufgefallen?


    Erst recht will ich auf meinem Handy nix von SAP oder der Terrorkom haben. Und ja das ist ein Huawei Handy, ich vertraue denen mehr. Huawei ist noch nicht damit aufgefallen seine User auszuspionieren

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Überall gibt es Menschen, die mit Vernunft und Argumenten überfordert sind und lieber ihren Vorurteilen vertrauen. Warum sollte es hier im Forum anders sein?


    Man kann sich aber auch informieren, warum man eine Zustimmung geben muss..
    Man muss bei Android der Standortfeststellung zustimmen, weil man Grundsätzlöich auch mit Bluetooth den Standort feststellen kann. Das macht die App zwar nicht und greift erst recht nicht auf die GPS Daten zu, aber dass man der Standortfeststellung zustimmen muss, ist nur folgerichtig, auch wenn die Standortdaten gar nicht gespeichert werden.

    Das ist z.B. bei Einkaufs-Apps völlig anders. Schon mal bei Mc Donalds mit Handy bestellt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...