Corona Virus

  • Die Perversion des Ganzen liegt ja auch einfach daran, dass der Mensch vom Feuerwerk de facto auch keinen Nutzen hat

    ...ganz im Gegensatz zum Haustier, was oben als unzulänglicher Grund angeführt wurde auf Böller zu verzichten. Wie vielen Obdachlosen z.B. ist der eigene Hund der letzte Halt?


    Immer mal wieder bemerkenswert, dass von jüngeren Foristen die vernünftigsten Kommentare kommen;)

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Dafür sollte es definitiv härtere Strafen geben.

    Das Problem ist: die hohen Strafen gibt es schon - es sind Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz, wenn man diese kauft, besitzt o. zündet. Auch bei uns hält sich da kaum einer der "üblichen Verdächtigen" dran.

    Das Geschrei ist erst groß, wenn die Dinger dem Besitzer die Pfoten wegsprengen. Da freuen sich dieses Jahr alle im Krankenhaus, alkoholisierte Verletzte zu bekommen, die aufrund des Alkohols noch viel stärker bluten und ggf. in Intensivbett brauchen.

    Ende.

  • Ich finde es verantwortungslos, wenn jemand im besoffenen Zustand Feuerwerkskörper anzündet. Er/Sie - ok meistens Er - gefährdet damit sich und andere. Da müssten Freunde eingreifen und dafür sorgen, dass so jemand keinen Feuerwerkskörper in die Hand bekommt.


    Was sind das für Freunde, die es zulassen das sich jemand oder andere verletzten könnte? - In unserem Freundeskreis gab es immer die klare Ansage, dass niemand einen Feuerwerkskörper anzündet der zu betrunken ist. Deshalb ist bei uns nie jemand verletzt worden und ich hoffe das diese Regel auch irgendwann unsere Tochter beherzigt, wenn sie irgendwann mit Freunden Silvester feiert, wenn es dann überhaupt noch Feuerwerkskörper gibt.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Ich finde es verantwortungslos, wenn jemand im besoffenen Zustand Feuerwerkskörper anzündet.

    Deswegen galt bei uns ab einem gewissen Alter stets "Bier statt Böller".


    Als Kind habe ich aber schon gerne mit Knallern rumhantiert und Pyro selber gebaut. Feuer kann eben begeistern.



    Die schlimmsten Silvester habe ich übrigens in der Düsseldorfer Altstadt und auf der Rheinpromenade verbacht. Böllern in Menschenmengen war selbst mir als regelmäßigen Grenzgänger zu viel.

    NEIN :!:

  • Auch ein Konzert macht nix, außer temporär Freude spenden...

    Sachen die Sinnhaftigkeit absprechen, weil Sie einem selber nicht gefallen, ist ein uralter Hut.


    Und zwischen den bekloppten Böllerorgien in einigen Innenstädten und dem Rest gibt es wohl auch noch ein paar Zwischenstufen...


    Übrigens: Wie viele von euch machen dann eigentlich "Brot statt der nächsten Toten Hosen Tour"? ;)

  • wenn alle betrunken sind und den Ernst der Lage deshalb nicht sehen, ist das schwierig umzusetzten.

    Dazu kommt die Gruppendynamik. Wenn da ne Horde betrunkener Halbstarker zusammenhängt, wird eher noch angestachelt, als Einhalt gefordert.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Auch ein Konzert macht nix, außer temporär Freude spenden...

    Sachen die Sinnhaftigkeit absprechen, weil Sie einem selber nicht gefallen, ist ein uralter Hut.


    Übrigens: Wie viele von euch machen dann eigentlich "Brot statt der nächsten Toten Hosen Tour"? ;)

    Eben. dieses "Mir gefällts nicht also spende dein Geld lieber" geht mir sowas von auf den Keks. Erstmal ist das mein Geld, was ich damit mache ist meine sache.


    2. Mit dem Argument kann man auch Konzerte, Schallplatten, Computerspiele, 4-lagiges Klopapier, Handys, Fritzboxen, Netflix, etcetc als nutzlos abstempeln. Und warum spendest du das Geld davon nicht? Achja, weils dir spass macht?...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Sollte ein Toten Hosen Konzert zur nervlichen Belastung für zahlreiche Tiere werden, sollten die Notaufnahmen mit sehr vielen (teils schwer) verletzten Besuchern geflutet werden und sollte die Umwelt unter Campinos Stimme merklich leiden, dann würde ich es mir tatsächlich überlegen.


    Deine Argumentation könnte man auch 1:1 auf Waffen übertragen. Warum sollte ein Privatmann kein Sturmgewehr besitzen? Waffen töten nicht, es sind unverantwortliche Besitzer.

  • Deine Argumentation könnte man auch 1:1 auf Waffen übertragen. Warum sollte ein Privatmann kein Sturmgewehr besitzen? Waffen töten nicht, es sind unverantwortliche Besitzer.

    Der einzige Zweck von Waffen ist es, zu töten oder zu verletzen. Das sehe ich weder bei Feuerwerk, noch bei stumpfen "Knallkörpern", also Böllern. Insofern halte ich die Argumentation hier nicht für übertragbar.

    Wenn die Verantwortung des/der einzelnen kein Argument mehr ist, dann müsste man konsequenterweise auch Fleischermesser und Autos verbieten, da die auch problemlos als potenzielle Mordwaffen taugen.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Unabhängig davon, dass auch Schützenvereine am eigentlichen Zweck von Waffen nichts ändern, werden da glaube ich eher selten die von dir angeführten Sturmgewehre benutzt.

    Ansonsten sind mir Schützenvereine in jedweder Hinsicht ohnehin befremdlich; aus Spaß mit Mordinstrumenten (Wir reden ja gerade von scharfen Waffen, oder?) herumzuhantieren, erschließt sich mir nämlich tatsächlich noch weniger als der infantile Spaß am Böllern.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich kann den Punkt mit den Tieren und der Umwelt zwar nachvollziehen, finde das Böllerverbot aber übertrieben. Weinger würde eventuell auch schon reichen und eher Raketen verbieten und eher auf Fontänen oder Batterien setzen. Dann ist die Müllproduzierung zumindest kompakter.

    Und wenn man schon die Umweltkeule schwingt, sollten die Hosen und andere Bands nicht bei jedem Konzert Konfetti in die Luft schießen (Müllproduzierung zum Spaß). Dann darf man auch nicht mit Autos, Bussen oder Flugzeugen zu Veranstaltungen fahren bzw. fliegen (Feinstaub zum Spaß) usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...