Single: "Teufel" 29.04.2022

  • Die Schreib/Ideenkriese hat man Campino doch nur eingeredet weil er wohl eher negative Texte schrieb die ja nicht zum Jubiläum passen würden.


    Dank dieser Leute haben wir jetzt wohl Materia am hals.. weil man ja keine negativen Texte mehr schreiben darf.


    Sollte man TV Smith mal sagen, dann besteht sein Set nur noch aus 10 Songs :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Das will ich mir nicht anmaßen, zu behaupten, dass man Campino die Krise eingeredet hat. Ich denke, dass Campino sich durchaus selbst positionieren kann. Das hat er ja schon immer getan.


    Warten wir doch erst mal die Tour ab und was da noch kommt. Auf die Texte und Statements möchte ich nur ungern verzichten, da ich die meisten für sehr wertvoll für mich persönlich, gesellschaftlich und politisch halte.

  • In "Parasit" geht es ganz klar um den Menschen, der mit seinem Tun alles daran setzt, den Planeten zu zerstören, ihn zu besiedeln und auszusaugen wie ein Parasit. Parasit als Metapher für das Verhalten des (kapitalistisch handelnden) Menschen. Das auf Deutschland allein zu reduzieren ist wenig weitsichtig ;).

    Nein, die Metapher ist hier eine andere: Der Parasit ist der innere Schweinehund der den Menschen befällt und ihn davon abhält die Dinge zu tun, die ethisch angebracht wären. Als Konsequenz zerstört zwar der Mensch den Planeten, aber das ist nicht die eigentliche Bildsprache als Wechselspiel zwischen Parasit und Wirt.


    Der Text ist ausserdem ganz klar auf Deutschland gemünzt, wie Begriffe wie Adolfs Autobahn, Deutsche Wohnen und das Gas von den Russen verdeutlichen. Das macht auch Sinn, da die Zielgruppe des Songs auch in Deutschland liegt und die Intention ist, auf unsere Trägheit hinzuweisen, Dinge zu verändern, die notwendig wären.

    Einen Tag gewonnen und ein Leben verloren!

  • Ich kenne Parasit zwar nicht, aber vom Inhalt und von der Deutung habt ihr wahrscheinlich beide recht. Das sind typische Kritikpunkte von der Band. Die Interpretationen liegen ja auch im Auge des Betrachters und jeder deutet die Worte so, dass sie für einen persönlich einen Sinn ergeben.


    Gibt es eine Möglichkeit, Parasit zu hören, ohne dass ich mir einen Schallplattenspieler anschaffen muss? ;)

  • Kurzer erster Eindruck. Der Text von "Teufel" ist stark. Beim Thema Liebe und Leidenschaft ist die Fallhöhe hoch und man kann schnell in Kitsch verfallen. Das ist hier überhaupt nicht der Fall. Bis auf den Refrain und vor allem dieses "Ich bin verliebt". Das macht ein bisschen kaputt. Weiß nicht warum. Wahrscheinlich, weil es so abgedroschen und platt im Vergleich zu den Strophen wirkt. Und musikalisch ist es erstmal in Ordnung. Ich hätte einen härteren Knaller erhofft. Allerdings dachte ich beim Promotext im Newsletter auch an eine andere Art von Leidenschaft um jeden Preis. Nicht an eine Amour Fou.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • Also ich habe mein persönliches Fazit für mich gezogen: eine Katastrophe, geschweige denn eine Vollkatastrophe, ist Teufel für mich überhaupt nicht. Ich hätte zwar mit mehr Wumms gerechnet, aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass meine Vorstellungen von dem Song im Vorfeld andere waren. Ich hatte mich da auf Vogelfrei eingeschossen. Live ist es bestimmt besser, wenn man von der Stimmung mitgetragen wird. Nichtsdestotrotz finde ich die Texte gut und das mag ich auch so an der Band. Kritik an der Konsumgesellschaft ... zum Beispiel. Die Alben, die nach Opium fürs Volk kamen, fand ich auch nicht unbedingt so der Knaller, was aber nicht dazu führte, dass ich die Hosen abgeschrieben hätte. Im Gegenteil: Es sind immer mal Songs dabei, die ich mochte und mag. Dann kam irgendwann Ballast der Republik, die für mich persönlich der absolute Knaller war und die ich bis heute mag. Da gingen und gehen wohl die Geschmäcker auch auseinander, wie ich mitbekam. Wie ich mich erinnere, sagte Campino im Interview zum Ballast-Album, dass er, sinngemäß, in einer Schreib-/Ideenkrise steckte und Marten ihm bei den Songs geholfen hatte. Heute ist es in der Hipp-Hopp-Szene wohl üblich, dass sich Bands beim Schreiben und Komponieren gegenseitig unterstützen. Klar, nun sind die Hosen keine Hipp-Hopp-Band, aber wenn es bei der Kreativität hilft, finde ich das ok. Mir ist das lieber so, als wenn man gar nix mehr hört und sieht. Es geht also mit der Band weiter und das ist für mich ausschlaggebend. Vielleicht kommt ja in 2-3 Jahren ein weiteres Knaller-Album heraus, das nicht so polarisiert und den Geschmack von denen wieder trifft, die die letzten 10 Jahre für vergebene Liebesmüh halten. Auch dass es einen Tag geben wird, an dem sie ihr Ende bekannt geben werden, glaube ich nicht. Wenn keine Krankheit oder ein sonstiger Schicksalsschlag dazwischen kommt, werden wir bestimmt noch sehr lange von den Hosen hören.

    Da würde mich mal interessieren, ob der Frege dem Marteria auch bei 90% seiner Songs hilft beim Schreiben? Bei irgendeinem Song war er ja mal als Gastsänger dabei, dann halt noch die Zusammenarbeit mit Scheiße Ossis, gab es aber sonst überhaupt mal einen Marteria Song, bei dem Campino mitgewirkt hat ?

  • Da würde mich mal interessieren, ob der Frege dem Marteria auch bei 90% seiner Songs hilft beim Schreiben? Bei irgendeinem Song war er ja mal als Gastsänger dabei, dann halt noch die Zusammenarbeit mit Scheiße Ossis, gab es aber sonst überhaupt mal einen Marteria Song, bei dem Campino mitgewirkt hat ?

    Da kann ich leider nix zu sagen. Laut Campino und Marten texten sie oft zusammen. In welchem Verhältnis das am Ende steht, weiß ich nicht. Da müsste man mal in ner Marteria-Fangruppe nachfragen ;)

  • Also ich habe mein persönliches Fazit für mich gezogen: eine Katastrophe, geschweige denn eine Vollkatastrophe, ist Teufel für mich überhaupt nicht. Ich hätte zwar mit mehr Wumms gerechnet, aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass meine Vorstellungen von dem Song im Vorfeld andere waren. Ich hatte mich da auf Vogelfrei eingeschossen. Live ist es bestimmt besser, wenn man von der Stimmung mitgetragen wird. Nichtsdestotrotz finde ich die Texte gut und das mag ich auch so an der Band. Kritik an der Konsumgesellschaft ... zum Beispiel. Die Alben, die nach Opium fürs Volk kamen, fand ich auch nicht unbedingt so der Knaller, was aber nicht dazu führte, dass ich die Hosen abgeschrieben hätte. Im Gegenteil: Es sind immer mal Songs dabei, die ich mochte und mag. Dann kam irgendwann Ballast der Republik, die für mich persönlich der absolute Knaller war und die ich bis heute mag. Da gingen und gehen wohl die Geschmäcker auch auseinander, wie ich mitbekam. Wie ich mich erinnere, sagte Campino im Interview zum Ballast-Album, dass er, sinngemäß, in einer Schreib-/Ideenkrise steckte und Marten ihm bei den Songs geholfen hatte. Heute ist es in der Hipp-Hopp-Szene wohl üblich, dass sich Bands beim Schreiben und Komponieren gegenseitig unterstützen. Klar, nun sind die Hosen keine Hipp-Hopp-Band, aber wenn es bei der Kreativität hilft, finde ich das ok. Mir ist das lieber so, als wenn man gar nix mehr hört und sieht. Es geht also mit der Band weiter und das ist für mich ausschlaggebend. Vielleicht kommt ja in 2-3 Jahren ein weiteres Knaller-Album heraus, das nicht so polarisiert und den Geschmack von denen wieder trifft, die die letzten 10 Jahre für vergebene Liebesmüh halten. Auch dass es einen Tag geben wird, an dem sie ihr Ende bekannt geben werden, glaube ich nicht. Wenn keine Krankheit oder ein sonstiger Schicksalsschlag dazwischen kommt, werden wir bestimmt noch sehr lange von den Hosen hören.

    Es muss ja noch nicht mal Bums haben und Materia kann von mir aus auch mittexten, aber Rhythmus und Musik möchte ich bitte nicht im Materia-Geleier-Stil haben. Das hört man bei diesen Liedern mMn ganz stark (zu stark) raus.


    Frauen und Technik 😂

    Kannst du ganz normal auch bei Spotify hören

    Aber doch nur, wenn man nen kostenpflichtigen Account hat, oder? Bei mir (kostenloser Account) ging die Einzelauswahl jedenfalls wieder nicht (trotz Auswahl des Albums und nicht des Einzeltracks), weshalb ich mir die beiden Lieder bei amazon gekauft habe.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...