Funny van Dannen vs Materia

  • Weil normalerweise Bands nicht ihr halbes oder 3/4 vom Album mit jemand anderem schreiben der gar nicht zur Band gehört...


    Ich würde so gerne mal wieder ein echtes Hosenalbum haben, ohne Van Dannen, TV Smith, Marteria, Sorg, Kuhn, etc...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Hab ich (Podcasts) und mache ich schon seit Jahrzehnten (Interviews hören) und trotzdem muss ich die Lieder aus der Zusammenarbeit nicht zwangsläufig mögen, nur weil die beiden Campino so wichtig sind.
    Ich mag Lieder dann, wenn sie zu dem passen, was ich zum hören als angenehm empfinde und das ist nun mal bei den Sachen, bei denen Marteria (mMn zu viel) Einfluss hat, nicht der Fall. Eben weil man seinen Input/Einfluss mMn zu viel heraus hört und ich seine Art der Musik (bzw. die seines Genres generell) nun mal nicht mag.
    Fertig.
    Das hat noch nicht mal was mit der Person Marten/Marteria zu tun.

    Die Lieder muss man nicht mögen, kein Ding. Das ist Geschmacksache, nichts anderes.

    Campino wäre aber vermutlich längst am Ende der Fahnenstange angekommen, hatte er keine Hilfe oder keinen Partner beim Schreiben gehabt. Keine Texte, keine neuen Songs.

    Darum sollte man das Ganze sehen: Dass DANK dieser Leute es die Hosen noch gibt. Und nicht jeder Song mit Marteria klingt nach Marteria - nehmen wir Alle sagen das (ich persönlich finde sogar, dass keine Hosen-Nummer nach ihm klingt, da die Instrumente noch immer von der Band kommen). Darum geht es mir und deswegen sollte man eher dankbar als verärgert sein..

    Musikalisch haben sich die Hosen auch immer gewandelt und weiterentwickelt. Nur können sie sich da den Kuchen aufteilen. 5 Menschen mit Inputs. Die Textarbeit liegt bei Campino allein.


    Leider wird in diesem Forum die Kunst der Personen Fanny und Marteria ziemlich häufig angegangen.

  • Ich kenne es bei anderen Bands so, dass die Texte von mehreren Bandmitgliedern und eben nicht nur von einer Person geschrieben werden.


    Entweder liegt Andi, Kuddel, Breiti und Vom das schreiben von Songs nicht oder Campino möchte sich da von den anderen Bandmitgliedern nicht reinreden lassen.


    Im Endeffekt ist genauso so wie Solarangel es sagt. Ohne die Unterstützung von jemanden hätte es schon längst keine neuen Songs mehr gegen und im wie das ganze klingt liegt mal in erster Linie daran welche Melodie dazu gemacht wird und das liegt dann mehr in den Händen der Band.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Es war doch auch zur Ballast schon so das Campino viele eher dunkle Texte geschrieben hatte, die dann vom Management(?) abgelehnt wurden, und von seiner Freundin, und von irgendwelchen anderen Leuten.


    Der schreibt genug Songs. Nur keiner der "Macher" will die in der "Heilen Hosen Welt" haben weil das vielleicht keine Supertophits fürn Ballermann sampler werden... seitdem ist das ja so extrem mit Materia, Sorg, Kuhn...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Mit "Van Dannen" sind halt hauptsächlich nervige songs entstanden. "Bayern, Schön Sein; Frauen Dieser Welt, Lesbische, Trauriges Arschloch, Manche Frauen" um mal einige zu nennen. Soweit ich weß hat Marteria bestimmt 90% der Letzten 2 alben mitgeschrieben, und da gab es durchaus auch highlights. Richtig nervig fande ich da nur die 2 aktuellen songs, nach dem ersten mal hörn. Ich hoffe das zumindest der "Van Dannen" zukünftig keine rolle mehr spielt.

  • Mit "Van Dannen" sind halt hauptsächlich nervige songs entstanden. "Bayern, Schön Sein; Frauen Dieser Welt, Lesbische, Trauriges Arschloch, Manche Frauen" um mal einige zu nennen. Soweit ich weß hat Marteria bestimmt 90% der Letzten 2 alben mitgeschrieben, und da gab es durchaus auch highlights. Richtig nervig fande ich da nur die 2 aktuellen songs, nach dem ersten mal hörn. Ich hoffe das zumindest der "Van Dannen" zukünftig keine rolle mehr spielt.


    Wobei nur zwei der von dir genannten Songs wirklich von DTH und van Dannen zusammen für DTH geschrieben wurde. Der Rest sind Songs welche van Dannen zuvor alleine geschrieben und bereits veröffentlicht hatte, ergo sind es Cover-Versionen.

  • Also mir geht es nicht darum die Künstler schlecht zu reden. Aber gewisse Songs wirken einfach nicht , genau wie manche Songs nur im Original gut rüber kommen. Ich finde Van Dannen Solo sehr gut. Marteria ist jetzt nicht so meins aber eher musikalisch. Scheiss ossis fand ich sogar besser wie scheiss wessis, und wer was schreibt ist mir auch egal. Wichtig ist was dabei raus kommt. Künstlerisch gesehen sind alle sicherlich eine Bereicherung für uns.

  • Wenn ich Coke Zero trinken will, nehme ich ja auch kein Pepsi oder Fanta.

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Laut 1Live Podcast will Campino weiter mit Van Dannen zusammenarbeiten.

    Das hab ich vor ein paar Tagen auch gehört und war mäßig angetan. Ich mag Funny Van Dannen wirklich gerne, finde seine Bücher und Songs sehr unterhaltsam und der Humor ist auch auf eine coole Art sehr eigen. Sympathisch kommt er dazu auch rüber.

    Aber die Zusammenarbeiten zwischen ihm und den Hosen haben für mich immer nicht so richtig funktioniert. Bayern vielleicht Mal ausgenommen, auch wenn ich mir das Stück total überhört habe.


    Aber gerade "schön sein" war damals wirklich ein Stück, das mich das erste Mal hadern ließ.


    Zwei gute Dinge zusammenbringen führt leider nicht immer auch zu einem guten Endprodukt.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich weiß jetzt nicht, wie eng der Kontakt zwischen FvD und Campino noch ist.

    Man hört seit dem Ende der aktiven Zusammenarbeit ja relativ wenig darüber und ich könnte mich auch nicht erinnern, ob er außer in diesem Podcast in letzter Zeit (Monate, paar Jahre) mal oder öfter erwähnt wurde. Insbesondere im Zusammenhang einer möglichen weiteren Zusammenarbeit.

    Von daher ist das mMn eher unter der Kategorie "Nette Worte und heiße Luft" einzuordnen.

    So dick/eng und "in love" wie Campino ja mittlerweile mit Marteria ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass er aktiv bei FvD anklingelt und ihn zur Mitarbeit abfragt.

    So hält er sich halt ein Türchen nach allen Seiten offen und es klingt besser als zu sagen, dass die Zusammenarbeit mit FvD beendet ist oder dass er (erst mal) kein Interesse mehr daran hat.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich finde FvD und Marteria nehmen sich nicht viel. Finde es zwar schade, dass Campino nicht mehr alleine texten kann, auf der anderen Seite macht das Co-Writing mittlerweile 50% der Bandhistorie aus.


    Wobei mir dann Marterias Einfluss doch nochmal ein gutes Stück mehr auf den Sack geht wenn ich so darüber nachdenke. Ich würde zwar nicht soweit gehen und wie hier jemand geschrieben hat sagen, die Hosen seien auserzählt. Aber irgendwie werden die Texte in der Summe immer belangloser.

  • Mein Problem bei der ganzen Sache ist die Menge an Songs, an denen Marteria derzeit mitarbeitet. Bei allen neuen Songs ist er dabei und bis auf „Alle sagen das“ und „Amore felice“ finde ich die neuen Sachen ziemlich schwach. „Scheiss Wessis“, „Teufel“ und „112“ gefallen mir überhaupt nicht.



    Ich habe die Hosen Mitte der 90er kennen und lieben gelernt. In der Zeit war da, wo Hosen drauf stand, auch Hosen drin. Und bis heute ist es so geblieben, dass ich mich eher für Künstler begeistern kann, die ihre Songs und Texte selbst schreiben (Hannes Wader z. B.). Denn die Texte waren immer ein starker Faktor, ob mir eine Band gefällt oder nicht. Und da konnten die Hosen bis heute regelmäßig punkten.


    Klar kann jeder Künstler auch mal eine kreative Krise haben und um da wieder raus zu kommen helfen natürlich neue Impulse und der Austausch mit anderen. Wenn das ein oder zweimal vorkommen würde, hätte ich (und vermutlich einige andere auch) überhaupt kein Problem damit. Aber bei Campino ist es ja gerade zum Dauerzustand geworden.



    Keiner weiß, wie viele Hosen-Alben es noch geben wird, aber ich hoffe, dass wenigstens noch einmal ein Hosen-Album kommt, bei dem selbst geschriebene Texte nicht die Ausnahme sind.

    Es kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft!

  • Mir ist es grundsätzlich egal, wie ein Lied zustandekam, wenn es gut ist. Funny fand ich garnicht verkehrt bei den Hosen - das waren aber auch einzelne humorbetonte Songs, die man eben lustig fand oder nicht und die man sonst auch ausblenden konnte.


    Bei Marteria seh ich das anders:

    Den mag ich für sich zwar auch gern. Aber durch den wurden bei DTH in meinen Augen nicht nur einzelne Tracks beeinflusst, sondern der Stil an sich. Das begann bei den Texten allein, bei denen ich immer öfter dachte "die Line klingt jetzt aber wie vom Marteria-Album" und hat mittlerweile wohl auch den Gesangsstil erreicht.

    Meines Erachtens hat Marten auf die neuen Hosensachen einen viel viel größeren Gesamteinfluss, als es Funny je hatte. Und das erklärt vielleicht auch den Widerstand, den er hervorruft. Das ganze firmiert eben nicht unter dem Namen "MartIno", sondern "Die Toten Hosen" - und daran orientieren sich natürlich auch die Erwartungen.


    Ich seh da auch keinen Widerspruch:

    Bin ich froh, dass es - womöglich dank Funny und Marten - überhaupt noch neue Hosensachen gibt? Klar.

    Würde ich dennoch lieber nochmal ein Campino-only-Album hören? Aber hallo!

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

    Einmal editiert, zuletzt von BzbE ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...