24.07.22 Mannheim - Maimarktgelände

  • Iggy Pop war auch da in sonner Lucha-Maske?


    Sie geben sich Mühe, die Video-Schnipsel abwechslungsreich zu gestalten, ja, aber irgendwie wiederholt sich alles. Der Schnipsel von Freiburg war bedingt witzig; die Szenen mit Andi haben mir gut gefallen. Aber hey, das Publikum sieht auch immer gleich aus und macht die gleichen Dinge. Und die Kameraeinstellungen sind auch fast immer gleich: Campino rennt auf die Bühne, die Menge wird von der Bühe aus gefilmt:sleeping:... War das jetzt Köln, Düsseldorf, Leipzig, Freiburg oder doch Mannheim?


    Schönes WE

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Einmal editiert, zuletzt von Köln ()

  • Klar sind das auch "Werbefilmchen", dennoch finde ich sie angenehm und eine schöne Aktion, gerade wenn man selber dabei war und nur die eigene Perspektive hatte. Könnte man eigentlich ohne Kritik annehmen.

  • Mir gefallen die Videos gut, sie könnten aber ruhig länger sein (wobei die späteren schon um einiges länger sind als die ersten). Die Backstage-Aufnahmen sind echt lustig und auch die Stimmungs- Aufnahmen vom Publikum sind klasse. Vielleicht noch jeweils einen anderen Song dazu, dann wäre es perfekt. ^^ :thumbup:

  • „Teil 2“ des Wochenendes: Sonntag Mannheim. Es ging mit der Bahn von Freiburg nach Mannheim, diesmal nur mit 15-minütiger Verspätung der Bahn. Da in Mannheim auf dem Weg zum Konzert der Bus ausgefallen ist, ging es länger als gedacht.


    Der Weg von der Straßenbahnhaltestelle war einige Meter zum Laufen. Das Maimarktgelände liegt etwas außerhalb es sah seltsam aus hinter einem Maisfeld im Nirgendwo auf einmal die Bühne zu sichten.


    Am Gelände angekommen, diesmal gegen 13:15 Uhr waren schon einige Leute vor Ort. Am Maimarktgelände gibt es einen überdachten Einlass mit Toren, hintendran beginnt dann das Veranstaltungsgelände mit den Konzerteingängen.

    Es war praktisch, dass die Tore zu waren und wir die ersten Stunden im Schatten warten konnten. Denn es war ein sehr heißer Sommertag. Nach vielen Gesprächen, auch über das Konzert zuvor in Freiburg, was viele nicht so gut fanden und einem halben Mittagessen war es auf einmal so weit: Die Tore wurden geöffnet. Kurzer Sprint zu den Einlässen, dann hieß es hinsetzen, fertig essen und weiter warten. Es waren noch etwa 1,5 Stunden bis zum Einlass, es war schon jetzt sehr warm.

    Weil es weiter oben Thema war, in Toilettenhäuschen konnte man am Wasserhahn Wasser zapfen haben einige Security auch gemacht.

    Es wurden die Bändchen verteilt und irgendwann war es so weit der Einlass startete. Diesmal stand ich mittig vor der Bühne.


    Das Konzert war in der ersten Welle relativ voll. Laut Zeitung waren es „nur“ 35.000 Besucher (Freiburg 55.000) daher war die erste Welle etwas kleiner, aber man musste sich schon vor den Vorbands etwas durchdrücken, wenn man noch mal wohin wollte. Als Vorband schon wieder Thees. Dieser hat übrigens in seinem Soundcheck „Der Mord an Vicky Morgan“ gespielt!


    Andi kam zum Ansagen auf die Bühne und das Publikum sang erst mal Happy Birthday. Sehr schön.:daumen:


    Thees spielte ungefähr das gleiche Set wie in Leipzig und Stuttgart. Für die, die meine anderen Berichte nicht gelesen haben. Ich finde, Thees passt bei den Hosen nicht als Vorband, Stimmung kommt nicht wirklich auf, da er eher Singer Songwriter macht.


    Feine Sahne waren die zweite Vorband. Diesmal ohne Pyro auf der Bühne. Man merkte noch mal, wie die Sonne brannte, Monchi kniff häufig die Augen zu, weil die Sonne direkt auf die Bühne schien. Auch hier wieder Glück gehabt und etwas vom Pfeffi abbekommen.

    Ich meine ja mittlerweile, dass das Mikro bei „Komplett im Arsch“, wenn jemand aus dem Publikum auf der Bühne singen darf, stumm gedreht wird. In Mannheim sowie in Freiburg habe ich die Leute trotz Singens nicht gehört. ^^ Oder hat die jemand von Euch singen hören?


    Nach Feine Sahne kamen dann schon die Hosen. Kuddel am Anfang mit Sonnenbrille auf der Bühne und anders als auf dem Konzert zuvor hatten sie wieder Spielfreude. Am Anfang gab es eine größere Ansage von Campi zu Andis Geburtstag, es wurden Fahnen mit „Alles gute Andi“ geschwenkt und Konfetti vom Publikum aus „gezündet“. Für mich ein Highlight der Tour. :daumen:Durch die Geburtstagsansage fielen die anderen Ansagen sehr knapp aus, was mich allerdings nicht gestört hat. Was ich auch sehr besonders fand in den Pausen für die Zugaben, wurden diese sehr laut gefordert nach meinem Empfinden auf keinem Konzert der Tour, so laut. Danke Mannheim.:]


    Besonders war auch das sehr viel Wasser verteilt wurde. Selbst Campino schmiss eine Kiste Wasserflaschen ins Publikum, hatte er sonst noch nie gemacht. Auch die Secus verteilten viel Wasser Charlie kam sogar mit dem Wasserschlauch. Die Sonnenschlacht von Mannheim. (Beides sieht man auch im Rückblickvideo). Grund für das sehr viele Wasser, auch das Campino literweise mithalf, mag gewesen sein, dass vor oder am Anfang des Konzertes eine Besucherin bewusstlos aus dem Graben gehoben wurde. … Da fand ich es in Freiburg mit den komplett kostenfreien Wasserspendern besser gelöst, wie mit dem Wasser für 2,70(?) €.


    Auf Anhieb fallen mir keine Perlen im Set ein. Wenn ich mir die Setlist durchlese sind es „All die ganzen Jahre“ und mal wieder "Wort zum Sonntag". Campi war hier wohl in Gedanken, da er im Refrain noch den alten Text mit der „60“ sang und sich kurz danach an Kopf fasste und lachen musste. 8)


    In Mannheim waren die „Rausschmeißersongs“ leider nur Opel-Gang und Bommerlunder schade, auf der Setlist stand als Option noch „kommt mit uns“ und „Mehr davon“(!!!). Die wären mir deutlich lieber gewesen Opel-Gang im „Raritätenblock“ brauche ich nicht und Bommerlunder kann ich fast nicht mehr hören … (nie wieder Frühstückskorn …). Mehr davon und komm mit uns hätten auch sehr gut gepasst, weil wir ja gerade die kurze Sommerpause haben.


    Das Konzert gehört für mich zu den Besseren der Tour. „Verbesserungspotenzial“ würde ich eigentlich nur im letzten Zugabenblock sehen. Der Rest hat gepasst!


    Beim Rausgehen stand vor dem Gelände ein älterer Polizeiwagen mit vielen Lautsprechern auf dem Dach und es schallten Hosenlieder daraus. In der Nähe spielte noch jemand ungefähr viermal hintereinander "Auld lang syne" mit dem Dudelsack!:D:D:daumen:


    Grüße an die Üblichen, wir sehen uns in Berlin!:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Linus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...