Als ich gestern das Bild mit der Info "Das neue Live-Album" und die ersten Zeilen im Newsletter gelesen hatte, in denen es um das erste Konzert in Buenos Aires ging, dachte ich zunächst, dass dieses Konzert vom 11.09.1992 veröffentlicht wird. Ich war total euphorisiert und auch ein bisschen ungläubig. Völlig berauscht las ich dann in einem irren Tempo die nächsten Zeilen, um dann ein bisschen ernüchtert festzustellen, dass es sich um Aufzeichnungen der letzten Argentinien Tour handelt. Was keine Abwertung sein soll. Aber meine ersten Hoffnungen auf die Veröffentlichung eines raren Mitschnitts waren dann kurzzeitig doch zu hoch.
Als es dann im Verlauf des Textes um die Weihnachtsfeier ging, dachte ich, dass ich da gerne dabei gewesen wäre. Die Aufzeichnungen aus Kuddels Archiv sind bestimmt äußerst interessant. Keine Ahnung ob es sich wirklich so zugetragen hat oder ob das nur in einer blauen Stunde nüchtern besprochen wurde. Und ob es nur darum geht, mal wieder etwas zu veröffentlichen, im Gespräch zu bleiben und den ganzen Laden weiter zu finanzieren. Ist für mich alles legitim.
Trotzdem kam die Ankündigung doch ein bisschen aus dem Nichts. Ich denke, dass das Album besonders für die argentinischen Fans und alle die dabei waren, etwas Besonderes ist. Ich habe auch das ein oder andere Konzert miterlebt, was dann auf einem Album veröffentlicht wurde. Von daher kann ich die Begeisterung verstehen. Für die Puristen ist die Zusammenstellung natürlich langweilig. Das kann ich irgendwie auch nachvollziehen. Es ist quasi ein Best-Of-Live-Album, wahrscheinlich mit Overdubs bei den Coversongs. Beides Dinge die der geneigte Hardcore-Fan nicht braucht. Trotzdem freue ich mich, dass es mal wieder was Neues für die Sammlung gibt.
Edit: Was mich generell und auch hier wieder stört, ist die recht lange Vorlaufzeit bis zur Veröffentlichung. Kann man so etwas nicht nach der Ankündigung direkt veröffentlichen? Klar ist das ein Stück weit auch ein Marketinginstrument um einen gewissen Hype zu erzeugen. Das haben die Hosen aber gar nicht nötig. Vor allem wenn es nur um ein Live Album geht.