• ich kam am anfang an das stück auch nicht so recht ran, aber mittlerweile gefällts mir - ich vermute ganz stark, dass das stück ne autobiografische erfahrung ist, die er ein wenig abgewandelt hat - mit anderen worten: es dreht sich in der grundaussage um busch'n und gunnar hats dann ein wenig allgemeiner verfasst um nicht direkt jeden auf das thema zu stoßen


    so würde ich das jetzt interpretieren

  • Naja, setz Dich einfach mal mit dem Text richtig ausseinander.


    Wichtige Anhaltspunkte:


  • die idee zu ich bins hatte gunnar nachdem er die story in einem buch gelesen hatte.
    ich hab auch erst gedacht das es um buschen aber dem ist nicht so!
    das lied ist auch schon etwas älter und hatte am anfang nur die ersten beiden strophen.
    ich hab davon auch noch zwei schöne versionen nur piano und gesang.

    Wir werden siegen - irgendwann einmal.
    Und wir leben nur für diesen einen Tag.


    Wir werden siegen - irgendwann einmal.
    Venceremos, doch es wird ein langer Kampf.

    5 Mal editiert, zuletzt von luckas ()

  • Meine Mail (ganz blöd das Ding):


    Zitat

    Hallo,
    kannst Du mich aufklären um wen es genau beim Song "Ich bins" geht und was Du/ihr als "schwerpunkt" um den es geht genommen habt?
    MfG


    Gunnars Antwort:


  • Ha, das mit einer früheren Ex dacht ich mir auch. Nur war das Ende dann doch so abrupt, dass ich mir da nicht so sicher war.
    Die Idee mit Buschn ist auch nicht schlecht, nur stört das es in dem Text um eine Sie geht. Wobei das natürlich auch eine unpersöhnliche Anrede sein kann. Desweiteren werden Jahre des Nichtsehens angesprochen, was bei Buschn und Gunnar wohl eher nicht der Fall war.


    Trotzdem vielen dank für eure Mühe :daumen:

    Wer kein Selbstbewusstsein hat, braucht ein Nationalbewusstsein.

  • Zitat

    Original von Keyser Soze
    Die Idee mit Buschn ist auch nicht schlecht, nur stört das es in dem Text um eine Sie geht. ... Desweiteren werden Jahre des Nichtsehens angesprochen, was bei Buschn und Gunnar wohl eher nicht der Fall war.


    genau aus den beiden gründen war ich auch davon ausgegangen, dass es eben "abgewandelt" ist um nicht alle direkt auf das thema buschn zu stürzen, aber nun haben wir ja die antwort


    Zitat

    Original von Keyser Soze
    Trotzdem vielen dank für eure Mühe


    immer wieder gern ;)

  • ... danke an alle für die info`s ... hatte gestern früh auf dem weg zur arbeit das lied zum ersten mal gehört ... es ging mir den ganzen tag nicht aus den kopf ... zwecks sinnfindung ... schöne erklärung von gunnar ...

    1990 - Emmendingen, S

    1993 - S

    1994 - S, GP

    1996 - S, GP

    1998 - EF

    2001 - Klettwitz

    2002 - L, Riesa

    2004 - EF, L

    2005 - Wien, DD

    2008 - C, L, H

    2009 - 2x B. Aires, HH, Gräfenheinichen, DD, D

    2010 - Krakau, Breslau

    2012 - 2x Wien, FF, L, EF

    2013 - Gräfenheinichen, DD

    2015 - DD, 2x L

    2017 - MD, LB, B, 2x L

    2018 - B.Aires

    2022 - L

    2023 - J, DD

  • Ich war gestern auf dem Konzert in Osnabrück und es war wie erwartet richtig gut. Der kleine Rahmen war optimal und Dritte Wahl waren auchin guter Spiellaune.


    Hab mich bis dahin auch bewusst noch gar nicht mit dem neuen Album auseinandergesetzt. Wollte die neuen Stücke erst live hören und mir dann dort das Album kaufen. Fand die neuen Stücke, die live gespielt wurden, sehr gelungen. Gut, "Mama, hol' den Hammer" ist nicht so mein Ding. Aber ansonsten sehr gut.

    Nach dem ersten Hören (auf dem Weg zur Arbeit) gefällt mir auch das Album sehr gut. "Ich bin's" ist ein absoluter Kracher, finde ich. Erinnert mich wegen der Thematik an "Urlaubsgrüße", auch wenn "Ich bin`s" nicht so optimistisch ist.
    Ein sehr rundes Album, das bei mir mit Sicherheit noch öfter laufen wird.

  • gibt nen neuen Termin:


    Di. 28.12.2010 Magdeburg, H.O.T. Alte Bude (Dritte Wahl, Support: ???)
    Karl-Schmidt-Straße 12/13, 39104 Magdeburg
    Beginn 21:00 Uhr


    mein Kumpel und ich sind dabei.


    bis dahin....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...