Ballast der Republik

  • das mag bei vielen platten so sein, die in aller stille ist bei mir auch nach ner zeit gewachsen, aber bei ballast der republik geht das gar nicht. ich kannte die melodien ja quasi schon bevor ich sie gehört habe. 8) will sagen: die refrains sind alle so konstruiert, dass sie ins ohr gehen sollen und man nach 1 mal hören mitsingen kann. man hat auch alles schonmal irgendwo in ähnlicher form gehört.
    das war natürlich etwas zugespitzt formuliert, aber um mal den unterschied zu zum beispiel der auswärtsspiel deutlich zu machen. da hab ich songs wie "schwimmen" oder "schlampe" erst jahre später für mich entdeckt. "tage wie diese" oder "das ist der moment" hörst du 3 mal und dann nervt es schon.

  • Ich glaube das größte Problem der Platte ist einfach, dass man versucht hat, das unheimlich breite Spektrum der Hosen in eine CD zu packen. Und herausgekommen ist halt nen Mix, mit dem eigentlich jeder was anfangen kann, aber auch jeder was dran auszusetzen hat. Da ist bisschen Punkgeschrammel, bisschen Herzschmerz, bisschen experimenteller Kram, ernste Themen, Spaßthemen, unnötige Themen, Mainstreamrock und Hymnencharakter... die Breite schaffen andere Bands nicht mit 3 Alben^^


    Tage wie diese hab Ich mittlerweile (leider) auch relativ totgehört und drücke Ich meistens dann eben weiter. Das Ding ist halt typisch Mainstream (wenn auch in meinen Augen nicht schlecht), wird aber deswegen eben als Sommerhit 2012 zu jeder Meisterschaft und jedem wichtigen Ereignis gespielt... da fängt es schon an zu nerven.


    Allen in allem ging BdR deutlich schneller ins Ohr als IAS, begeistert mich aber derzeit auch mehr als die Vorgängerplatte. Nicht alles ist unbedingt gelungen, an manchen Stellen beiß Ich mir in den Arsch, weil sie unnötig Potential vergeben haben und 2,3 Lieder hätten sie wegen mir auch weglassen können. Aber auch mit 12 guten bis sehr guten Songs ist das Ding immer noch nen fettes Album, der Trend geht ja bei vielen Bands gerade zu 10 Lieder maximal -.-''


    Und so denke Ich, dass BdR am Ende ein Album geworden ist, wo jeder sein Highlight findet und mit Leben kann, wenn er eben 2,3 andere Songs ausblendet und so am Ende alle damit zufrieden sein können... Ich finde es bisher gut und ein paar Lieder höre Ich derzeit nahezu täglich und alles Andere wird dann eben die Zukunft zeigen...


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Sehe ich ähnlich, aber das Problem haben eigentlich alle Bands die schon so lange im Geschäft sind.


    Mit der "Unsterblich" kommen viele nicht klar incl. mir, weil die Hosen dort mal was anders gemacht und die gewohnten Songs sehr rar waren.


    Machen sie eher was "Gewohntes" wie bei der neuen Platte, besteht die Gefahr, dass mancher Song recht schnell nerven kann.


    Nach 30 Jahren ist vieles nun schon mal in ähnlicher Form da gewesen, sei es nun textlich oder musikalisch. :D Was aber nicht heißt, dass ich die neue Scheibe schlecht finde, im Gegenteil, ich halte sie für echt gelungen... :daumen:

    Wir werden immer laut durchs Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn wir wirklich einmal anders sind,
    ist das heute noch scheißegal.


  • wo soll ich unterschreiben? :D bin ganz einer Meinung :daumen:

  • auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole: dieser mix, den du ansprichst, ist meiner meinung nach auf der auswärtsspiel super gelungen. seitdem haben die hosen (die geister die wir riefen, mal ausgenommen) nichts wirklich neues mehr gewagt. seit 82 gabs auf jedem album mal was neues. nach 2002 besinnte man sich aber meistens nur auf das, was die meisten großen hits der hosen ausmachte. schade, ich empfand so sachen wie hip hop bommi bop, mehr davon remix, XTC, ewig währt am längsten, wofür man lebt, schwimmen, das mädchen aus rottweil, etc. immer als schöne abwechslung. europa und reiß dich los sind so ansatzweise ein bisschen anders als der rest des neuen albums, aber sonst ziemlicher einheitsbrei poprock.

  • […]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • @nobody
    Ich fand "Reiß Dich Los" am Anfang sehr sperrig - mittlerweile würde ich 4/5 Sterne vergeben!
    Ja, ich lasse mir das Bewerten nicht verbieten! :D


    Mir ist das Lied erst gar nicht aufgefallen. Doch dann kam dieser "exotische" Zwischenteil bei dem ich dachte: Huch, was war das denn. Dann hab ich es mir nochmal angehört und fands klasse.


    Ich find die Hosen machen das in letzter Zeit häufiger. In vielen Liedern findet man bzw.finde ich eine Stelle, die den ganzen Song für mich aufwertet. In "Tage wie diese" ist es dieses Gitarrenriff, was nach direkt nach "die uns so viel verspricht" kommt.. auch wenn das jetzt kein besonders Innovatives ist, so hat es an genau dieser Stelle ein erfrischende Wirkung.
    In "Traurig einen Sommer lang" wird im zweiten Refrain ein Akkord ausgetauscht. Auch wieder eine ziemlich kleine Stelle die ich super fand.
    "Zwei Drittel Liebe" - hier mag ich den Break, bzw. das Wiedereinsteigen bei "lass es raus"
    und noch mehr mag ich die Stelle nach dem Solo: ganz leise kommt einne Snare in Achteln oder so... simpel aber irgendwie genial.
    In "Ein guter Tag zum Fliegen" mag ich diese Hendrix-mäßigen Akkorde in den Strophen. An "Oberhausen" mag ich besonders den Titel (ich frag mich wer wohl auf die Idee gekommen ist) :) und der zweite Akkord im Refrain hat ne ordentliche Portion Druck.
    ...gibt noch ne Menge mehr, auch auf anderen Alben


    Ich find sowas gibts in vielen neueren Liedern. Seit der Doku in der "In aller Stille", in der Campino die "Ritualtrommeln" kommentiert und sagt, dass er nach solchen Momenten sucht, wenn der Hörer sich denkt "Was war das denn für ein Gedanke", achte ich unheimlich gerne auf so Kleinigkeiten, die natürlich für jeden anders sein können.


    four to the floor scheint nun auch bei den Hosen angekommen zu sein. Find ich auch cool!

  • Ich gebe hier jetzt auch mal meinen Senf bezüglich der Bewertung dazu.



    1.Drei Kreuze (dass wir hier sind) : Natürlich ist es nur ein Intro und deswegen mit den anderen Songs nicht wirklich zu vergleichen. Wenn man aber zum Vergleich die Anfänge früherer Hosen-Alben heranzieht (z.B. Umtausch ausgeschlossen, Tote Hose usw.) dann kann man es auf jeden Fall als eines der besten Einstiege bezeichnen. Es baut die Spannung echt gut auf. Vor diesem Bewertungshintergrund würde ich sagen, dass es die volle Punktzahl erhält (10/10), was aber in keinem Verhältnis zu den restlichen Songs steht.


    2.Ballast der Republik: Von der Härte her natürlich ganz vorne dabei, textlich hat es mich auch gefreut, dass endlich was politisches dabei ist. Allerdings gefällt mir die Umsetzung des Themas nicht so gut. Aus den Interviews kann man sich klar machen, was Campino (und Marteria) sagen will/wollen, aber im Text selbst kommt das nicht so gut durch. Aufgrund der gelungenen Melodie & Härte gibts aber trotzdem noch 7/10.


    3.Tage wie diese: Die erste Single, auf jeden Fall radiotauglich. Das ist ein Fakt, den manche kritisieren werden, mich stört es herzlich wenig. Der Text ist top, das Hymnenhafte im Refrain gefällt mir auch. Es bleibt abzuwarten, was der Song für eine Lebensdauer hat, bisher geht er mir nicht auf die Nerven. Das Potential zum Nerventrampler hat das Lied aber auf jeden Fall. Solange das aber noch nicht eintritt, gibts 8/10.


    4. Traurig einen Sommer lang: Eigentlich reicht hier ein "Hossa!" :daumen:
    Melodisch ist vor allem der Refrain absolut gelungen. Von diesem Lied hatte ich bisher den längsten Ohrwurm von neuen Album. Textlich ist das Stück auch recht lustig, macht auf jeden Fall Spaß. Da freue ich mich schon auf die Live-Umsetzung, 9/10.


    5. Altes Fieber: Meiner Meinung nach das beste Stück von der Scheibe. Hatte beim ersten Hören Tränen in den Augen und bekomme immernoch Gänsehaut dabei. Mit dem Text kann ich mich sehr gut identifizieren, die Melodie macht das Lied zu einer absoluten Hymne! 10/10.


    6. Zwei Drittel Liebe: Die beschriebene Szene hat mir ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert, der Text ist ohne Frage gelungen. Musikalisch hat mich das Anfangs recht kalt gelassen, vor allem weil Campinos Stimme verzerrt wurde. (Kenne mich da nicht so aus, kann mir einer erklären wie das gemacht wurde? Das wäre sehr nett!) Mittlerweile finde ich aber, dass es richtig war, den Gesang nicht klar zu lassen. Besonders gefällt mir an dem Lied der Wandel von einem Drittel zu nur noch Wodka, 8/10.


    7. Europa: Bei dem Titel hatte ich anfangs zwar an ein politisches Lied gedacht, habe aber einen anderen Inhalt erwartet. Das ist die zweite Meisterleistung auf der Platte. Ein sehr wichtiges (und oft vergessenes) Thema wird gut beschrieben, die volle Härte der Realität hat mich beim ersten Hören ziemlich betroffen gemacht. Live taugt der Text wirklich zum Stimmungstöter, deswegen kann ich mir das Lied dort nicht vorstellen. Die melancholische Musik trägt ihren Teil dazu bei, dennoch gefällt mir das Lied sehr gut. Von der Punktzahl her tue ich mir hier schwer... Eigentlich hätte es 10 verdient, da ich aber versuche, die Lieder vor dem Hintergrund anderer Hosen-Titel zu bewerten und da das ein oder andere doch besser ist, sinds nur 9/10.


    8. Reiß dich los: Eines der Lieder, welches mir auf Anhieb nicht so recht gefallen wollte. Besonders gestört hat mich dieses "gejehejehn" im Refrain. Dazu kommt noch, dass mir die experimentelle Art des Stückes nicht zugesagt hat. Es ist kein Lied, das man beim Hören der Platte weiterdrückt, aber es gehört zu den schwächeren. Vielleicht wächst es aber mit der Zeit noch, ein gewisses Potential ist da schon vorhanden. 6/10.


    9. Drei Worte: Erfahrungen, die wohl viele schon gemacht haben, werden hier gekonnt beschrieben. Textlich geht das Ganze in Richtung von bildlicher Beschreibung, was die Gefühle des Protagonisten noch nachvollziehbarer macht. Auch die musikalische Gangart sagt mir sehr zu. Live wird das den Jungs wohl einiges abverlangen, 8/10.


    10. Schade, wie kann das passieren?: Ein Gute-Laune-Lied zu einer Situation, in der man am liebsten gegen einen Mülleimer treten würde. (Stimmts Campino? :baeee: ) Das Lied macht Spaß. Aber was viel wichtiger ist, ich konnte es heute (nach dem Pokalfinale) zum ersten Mal wirklich gebrauchen und hatte die Gelegenheit, seine Trostqualitäten zu testen. Ich muss schon sagen, dass es seinen Zweck erfüllt. Textlich spricht mir das vor allem jetzt aus der Seele. Die dazu passenden, fröhlichen Instrumente besorgen den Rest. Live besteht ein wenig die Gefahr, dass es sich schnell auslutscht, ähnlich wie Jägermeister. In der richtigen Situation bekommt der Song natürlich die Höchstpunktzahl, nüchtern betrachtet reicht es für 8/10.


    11. Draußen vor der Tür: Die Tränen, die ich bei "Altes Fieber" noch im Auge hatte, liefen mir bei diesem Lied übers Gesicht. Das ist mir nichtmal bei "Nur zu Besuch" passiert. Klasse Stück, 10/10!


    12. Das ist der Moment: Der Text ist der Wahnsinn (Linkin spielen im Park mal ausgenommen :D ), die Melodie gefällt mir nicht ganz so gut. Hier müsste ich eigentlich für ersteres volle Punktzahl und letzteres vielleicht 7 geben. Die Mitte wäre 8,5. Da mir Texte im Allgemeinen wichtiger sind, runde ich auf und vergebe 9/10.


    13. Ein guter Tag zum Fliegen: Schönes Lied mit vielseitig interpretierbarem Text. Erinnert mich ein wenig an "Schwimmen", fällt aber nicht so experimentell aus. Gehört auch zu den Liedern, die mit mehrmaligem Hören immer besser werden, 8/10.


    14. Oberhausen: Es passiert selten, dass die Hosen mal ein Lied aus Sicht einer Frau schreiben bzw. deren Sicht beschreiben. Das ist es auch, was mir an diesem Lied nicht so gut gefallen hat. Mit vertauschten Rollen hätte es wohl besser gepasst. Aber das müssen die Hosen selbst wissen. Von der Musik her macht das Lied wirklich Spaß, aber irgendwie komme ich mit dem Text nicht klar. Da fehlt irgendwas, die beschriebene Situation kommt mir aus der Luft gegriffen vor, bzw. wird nicht so gut rübergebracht, zumindest in den Strophen... 7/10.


    15. Alles hat seinen Grund: Der Text ist interessant, an eine wirkliche Interpretation habe ich mich noch nicht rangetraut. Leider überzeugt mich das Lied musikalisch überhaupt nicht. Reiht sich für mich neben "Am Ende" und "Mein größter Feind" ein. Lieder, die eigentlich so einen starken Text haben, aber wo das Gesamtpaket nicht stimmt. Allerdings traue ich es auch diesem Song zu, mit der Zeit zu wachsen, 5/10.


    16. Vogelfrei: "Gott macht den besten Kaffee", überragend! :daumen: Gutes Stimmungslied, das auf jeden Fall typisch nach den Hosen klingt. Für mich eines der stärksten auf der Platte und ein gelungener Abschluss! Live kann das nur geil sein, Aussichten auf ne Single-Auskopplung hätte es auch, 9/10.


    Fazit: Eine Scheibe mit zwei 10ern (mit Intro sogar drei), vier 9ern und nur sehr wenigen Ausreißern nach unten. Das haben die Hosen doch wirklich gut hinbekommen. Soweit die Einschätzung nach einer Woche intensiven Hörens. Womöglich fällt das Album nach längerer Zeit etwas ab, großartig wachsen kann es nämlich nicht mehr, aber das vermag ich jetzt noch nicht zu beurteilen.


    *Nagelt mich nicht drauf fest, es ist 3 Uhr morgens 8o

    Wir sind übrig.

  • Lass dich ruhig drauf fest nageln, ich seh das 1:1 wie du :D

  • Ich komm nicht drum rum, und versuche auch mal meinen Eindruck der Lieder nieder zu schreiben.


    1. Drei Kreuze (dass wir hier sind): Braucht man ein Intro auf ner CD? Nicht wirklich. Ist zwar ne nette Melodie, aber das wars auch schon.


    2. Ballast der Republik: Der Anfang ist mir ein bisschen zu schwarz-rot-gold. Im Laufe des Liedes finde ich eher die ein oder andere Textstelle, der ich zustimme. Da ich aber wenig Interesse an politischen Songs habe, geht das Lied bei mir eher über die Musik. Die widerum finde ich ganz gut, besonders der etwas andere Eingangsteil.


    3. Tage wie diese: Auch wenn man das Lied inzw. an jeder Ecke hört, gefällts mir immer noch. Hier bedarf es keiner weiteren Aussagen, das Lied ist ja schon länger bekannt.


    4. Traurig einen Sommer lang: Ich komm nicht drumrum, aber was das Timbre des Refrains angeht, würde ich das Lied eher einer jungen/jüngeren Band wie Montreal oder den Donots zuordnen. Das Lied ist nicht schlecht, inhaltlich gefällts mir auch, aber wie gesagt, sobald der Refrain kommt, sehe ich Hirsch oder Yonas vorm geistigen Auge am Mikro.


    5. Altes Fieber: Den Anfang finde ich ein bisschen zäh, aber der weitere Text ist genau das, was man auf Konzerten hören will: Party, zusammen abfeiern, keine Sorgen, das leichte, lockere Leben eben.


    6. Zwei Drittel Liebe: Finde zu diesem Lied keinen Zugang, mir fehlt noch der Sinn. Die "blecherne" Stimme von Campino hört sich zwar gut an, aber das wars.


    7. Europa: Um überhaupt was zu dem Lied sagen zu können, hab ich mir grad den Text genommen, aber mehr wie ein "aha" fällt mir dazu trotzdem nicht ein.


    8. Reiß dich los: Ungewohnte Musik, gefällt mir. Mit dem Inhalt kann ich aber (noch) nix anfangen.


    9. Drei Worte: Ein Liebeslied der anderen Art, laut und schön


    10. Schade, wie kann das passieren?: Inhaltlich habe ich sofort "Gewinnen kann jeder" vom Weidner bzw. Nordend Antistars im Kopf. Jeder Fußballfan kennt diese Situationen, daher gefällt mir das Lied ganz gut, auch wenns eher banal ist und wsl auch mit 3,50 o/oo gegrölt werden kann.


    11. Draußen vor der Tür: Als ich diesen Titel bei der Vorab-Veröffentlichung las, hatte ich sofort die unsägliche Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert im Kopf. Gott-sei-Dank kommt von den Hosen aber was großartiges. Campinos Stimme gefällt mir hier sehr gut, besser wie bei "Nur zu Besuch".
    Inhaltlich ziehe ich immer Parallelen zu BAP´s "Verdamp lang her", in dem es ja ums gleiche Thema geht.


    12. Das ist der Moment: "Huch", war mein erster Gedanke, nach dem ersten hören des ersten Satzes, seit wann singen die Hosen bzw. Campino über Kinder? Der Rest des Liedes geht dann ja eher wieder in die konzerttaugliche Feierstimmung über.


    13. Ein guter Tag zum Fliegen: Inhaltlich für mich auch was, das die gute Feierlaune einer (Konzert-)Party wiederspiegelt bzw. wiederspiegeln soll. Für diesen "Zeitlupengesang" hätte ich tausend Bilder für ein Video im Kopf. Daraus könnte man was machen.


    14. Oberhausen: Ich habe bei diesem Lied i-wie eine ziemlich runtergekommene, abgewrackte Frau mittleren Alters im Kopf. So belanglos wie Oberhausen selbst. Ich will keinem O-hausener zu Nahe treten, aber ehrlich gesagt, zählt die Stadt doch nicht zu den Städten, die man unbedingt mal besichtigen möchte. Es mag bestimmt auch interessante Dinge geben, aber abgesehen von 2x CentrO und 1x Niederrhein-Stadion hat´s mich noch nicht nach O-hausen gezogen.


    15. Alles hat seinen Grund: Das Lied muss ich mir noch erschließen. Finds bis jetzt eher langweilig.


    16. Vogelfrei: Die Melodie im Refrain macht gute Laune finde ich, auch sonst ist das Lied - obwohl am Ende platziert - immer noch wert, gehört zu werden.


    Fazit: Bin eigentlich sehr zufrieden mit der CD. Ich kann und will sie aber nicht mit anderen DTH-CDs vergleichen, gelingt mir eh nicht. Nur soviel, ein solches Hammer-Lied wie "Tauschen gegen dich" ist nicht drauf, macht aber nix.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Nach den ersten Eindrücken muss ich mich dann doch noch einmal äussern. Gefallen hat mir das Album zunächst ja nicht. Inzwischen habe ich aber dann doch an dem einen oder anderen Lied Gefallen gefunden. Ich muss mal eine Lanze für "Alles hat seinen Grund" brechen. Das kam hier bisher am schlechtesten weg. Ich finde es großartig. Sehr gut finde ich auch "Altes Fieber", "Zwei Drittel Liebe" und "Das ist der Moment".
    Absolut daneben finde ich "Ein guter Tag zum fliegen" und "Schade, wie kann das passieren". Da kommt meine Skip Taste zum Einsatz.

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

  • So. Nach anderthalb Wochen möchte ich auch mal meinen persönlichen Senf zum neuen Album abgeben. Vieles wird sich noch ändern, manche Songs werden sich entwickeln, vor allem wenn sie öfter live gespielt werden. Anfangs war ich wenig begeistert vom neuen Album, vor allem thematisch (siehe unten), mittlerweile hat sich ein bisschen was getan. Im einzelnen:


    Drei Kreuze (dass wir hier sind):
    Großartig! Ich mag das pathetische Intro sehr. Super Sache
    10/10


    Ballast der Republik:
    Ich habe mit dem Text ja so meine Probleme. Musikalisch gefällt mir der Song aber sehr. Für den Text gibt es aber leider Abzug.
    7/10


    Tage wie diese
    Ich finde die Nummer nicht so schlecht, wie sie von manchen gemacht wird. Ich mag das Gitarrenspiel in den Strophen sehr. Den Refrain aber weniger :) Und einige Reime wirken arg übers Knie gebrochen. Wofür die Hosen nichts können: Der Song läuft Gefahr, überspielt zu werden und mich zu nerven. Daher kommt hier schon öfters die Skip-Taste zum Einsatz.
    7/10


    Traurig einen Sommer lang
    Die Nummer macht Spaß. Gutes Tempo (wenn auch kein "schneller Song"), gute Melodie. Passt.
    8/10

    Altes Fieber

    Mein erstes richtiges Highlight auf dem Album. Ein bisschen wehmütig, ein bisschen nostalgisch und trotzdem optimistisch und ins Ohr gehend. Ein klasse Song,
    10/10


    Zwei Drittel Liebe
    Hier fiel es mir erst schwer, Zugang zu dem Song zu kriegen. Finde den Text aber ganz lustig und musikalisch gut umgesetzt.
    7/10


    Europa
    Super! Endlich wird dieses Thema aufgegriffen und dann auch noch musikalisch stark umgesetzt. Ein politisches Thema, ohne dabei einen Polit-Punk-Song schreiben zu wollen. So wirkt der Text besser, den ich im übrigen für sehr gelungen halte, besonders den Märchenvergleich. Es ist gut und richtig, dass dieses Thema öffentlich behandelt wird.
    9/10


    Reiß dich los
    Ein Überraschungstrack für mich. Anfangs war ich wenig begeistert, mittlerweile gefällt er mir ziemlich gut. Gute Melodie, musikalisch mal anders umgesetzt.
    8/10


    Drei Worte
    Eine der (verhältnismäßig)schnelleren Nummern auf dem Album. Gefällt mir.
    8/10


    Schade, wie kann das passieren
    Ich kann den text nachvollziehen, ich mag auch die Herangehensweise, die die Hosen an das Thema Fußball haben. Leider kann ich dem Song trotzdem nicht viel abgewinnen, zu sehr überwiegen bei mir (wie vorher von anderen schon geschrieben) die Ballermann-Assoziationen. Ein
    massentauglicher Song, ich hoffe nicht, dass er als Single rauskommt.
    5/10


    Draußen vor der Tür
    Für mich der stärkste Song der Platte. Das wurde mir vor allem klar, als ich den Song am Radio live gehört hab. Das erste Lied des Albums, was
    bei mir in Endlosschleife lief. Dafür liebe ich diese Band. Authentische, emotionale Texte, die einen wirklich erreichen. Gibt's nicht oft, daher
    10/10


    Das ist der Moment
    Hm. Nicht wirklich meins. Nicht nur dass der Refrain arg "poppig" geraten ist (ich kann ihn mir jetzt schon als Hintergrundmelodie für die Sky-Zusammenschnitte am Ende der Spieltage vorstellen), ich kann mich auch mit diesem Linkin Park-Wortspiel nicht viel anfangen.
    6/10


    Ein guter Tag zum Fliegen
    Auch hier habe ich ein bisschen Zeit gebraucht, um mit dem Song warm zu werden. Dann hat's aber "klick" gemacht. Ich finde es oft gut, wenn die Hosen ein bisschen experimetieren und es ein, zwei Lieder gibt, die sich von dem gängigen Sound abheben. Das ist hier ganz gut gelungen. Ein entspanntes Lied.
    7/10


    Oberhausen
    Typische Hosen-Kost. Gefällt mir ganz gut.
    8/10


    Alles hat seinen Grund
    Bislang kann ich mit dem Lied noch nicht viel anfangen. Eigentlich steh ich vor allem auf die Depri-Beziehungs-Hosensongs, aber bei diesem hier will der Funke noch nicht so recht überspringen. Den Text finde ich ganz gut,aber musikalisch plätschert es irgendwie so dahin und es bleibt nicht viel nach dem Hören. Mal sehen, ob sich das noch ändert.
    5/10

    Vogelfrei:

    Zum Abschied nochmal ein richtig guter Song. Gute Melodien und eine fröhliche Stimmung, die nicht erzwungen wirkt. Dass sich der Kreis mit
    dem Outro schließt, finde ich ebenfalls gut.
    9/10


    Insgesamt lässt mich das Album mit gemischten Gefühlen zurück. Man merkt, dass die Hosen nach dem ingesamt doch eher düsteren "In Aller Stille" wieder ein lockereres, leichteres Album machen wollten. Was oft gut klappt, manchmal aber auch ein wenig "gewollt" wirkt.
    Es ist aber OK, diesen Ansatz zu fahren mich persönlich holen aber melancholischere Songs wie "Ertrinken", "Wir bleiben stumm" oder "Teil von Mir" viel mehr ab. Und deswegen liegt "In Aller Stille" bei mir noch vorn. ist wohl Geschmackssache. Viele Songs von "Ballast der RepubliK" finde ich gut, aber nicht krachermäßig, Sie holen mich thematisch einfach nicht so ab wie einige IaS-Songs.
    Trotzdem ist "Ballast der Republik" ein gutes Album in meinen Augen. Aber halt kein Überalbum :) Dafür feheln mir mehr Songs, die mich persönlich abholen und es fehlen auch wirklich schnelle Songs.

  • Also, ich schreibe nun auch nochmal meine Eindrücke auf. Die letzten Tage hat sich noch einmal einiges getan und ich halte jetzt einmal fest, was ich denke, auch wenn sich das sicher mit der Zeit auch nochmal verschieben wird. Insbesondere wenn ich das ein oder andere Stück einmal live erlebe.



    1. Drei Kreuze (dass wir hier sind)
    Großartige Einstimmung, ich hatte totale Gänsehaut beim ersten Hören.
    5/5


    2. Ballast der Republik
    Musikalisch gefällt mir das sehr gut. Geht ins Ohr und rockt. Insgesamt bleibt mir der Text etwas zu schwammig in seiner Aussage, das führt zu Punktabzug.
    4/5


    3. Tage wie diese
    Trotz des Überhör-Potentials auf Dauer finde ich den Song nach wie vor sehr gut. Einfach eine Wahnsinns-Hymne, die bei mir haargenau den Nerv trifft.
    5/5


    4. Traurig einen Sommer lang
    Absoluter geiles Lied! Musikalisch wie textlich super, verbreitet gute Laune und mit "Hossa!" habe ich meine Lieblingsstelle des ganzen Albums gefunden. :daumen:
    5/5


    5. Altes Fieber
    Klasse Song. Geht ins Ohr und trifft meinen Geschmack was Melodie und Stimmung angeht ziemlich gut. Bin gespannt, wie das live reinhauen wird.
    5/5


    6. Zwei Drittel Liebe
    Anfangs habe ich überhaupt keinen Zugang finden können, so langsam wird's besser. Musikalisch finde ich den Song gut gelungen, textlich bin ich zum Teil noch skeptisch.
    3/5


    7. Europa
    Hier wieder ein Highlight auf dem Album.Textlich wie musikalisch absolut gelungen, Message kommt an und sorgt bei mir bei jedem Hören für einen leisen Schauder.
    5/5


    8. Reiß Dich los
    Musikalisch gefällt mir das insgesamt zwar ganz gut, auch textlich interessant, mit dem Refrain habe ich noch so meine Probleme. Kommt ein bisschen plötzlich und wirkt so "gewollt" (wie hier auch schon einige Male erwähnt).
    3/5


    9. Drei Worte
    Anfangs konnte damit gar nichts anfangen, aber so langsam ändert sich das. Gutes Tempo, rockt. Ich bin gespannt, wie sich das bei mir in Zukunft entwickelt.
    3/5


    10. Schade, wie kann das passieren?
    Auch hier hat mich das Ballermann-Potential zunächst ziemlich abgestoßen, aber inzwischen konnte ich den Song direkt im wahren Leben auf seinen Tröst-Faktor hin testen und ich muss sagen: es funktioniert. Mir gefällt er auch viel besser als Walkampf, live macht der sicher richtig Laune.
    4/5


    11. Draußen vor der Tür
    Ich habe ein wenig gebraucht, aber jetzt liebe ich dieses Lied. Sehr persönlich und das liebe ich an den Hosen. Musikalisch und textlich gut gelungen.
    5/5


    12. Das ist der Moment
    Das ist der einzige Song, der mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet. Er ist mir persönlich viel zu poppig und auch textlich bin ich auch nicht zufrieden. Schlecht finde ich das, was dabei rauskommt, ja eigentlich nicht. Zwischendrin nimmt er auch noch einmal richtig Fahrt auf. Aber irgendetwas irritiert mich...
    3/5 (?)


    13. Ein guter Tag zum Fliegen
    Musikalisch gefällt mir dieses Lied gut. Ich kann da richtig entspannt zuhören und genießen. Textlich bin ich nicht so überzeugt.
    3/5


    14. Oberhausen
    Für mich ein typischer Hosensong. Gefällt gut!
    4/5


    15. Alles hat seinen Grund
    Damit kann ich noch nicht so viel anfangen. Leider nervt mich die Melodie im Gegensatz zu allen anderen Stücken, wodurch die geringste Punktzahl zustande kommt.
    2/5


    16. Vogelfrei
    Gefällt mir sowohl textlich als auch musikalisch gut bis sehr gut. Besonders gelungen finde ich, dass das Intro noch einmal aufgegriffen wird.
    4/5




    Insgesamt kommt das Album sehr gut bei mir an. Dass mir einige Songs weniger gefallen, finde ich normal und fällt unter zu erwartetende "Verluste", besonders in Anbetracht der, für mich, großen Highlights. Es ist zudem kein Stück dabei, das ich wirklich gar nicht mag. Ein, zwei Songs ersetzt durch die ein oder andere schnelle, rockige (vielleicht auch politische) Nummer und das Album wäre absolut super. So ist es nicht perfekt - aber trotzdem längst von mir ins Herz geschlossen. Ein würdiges Jubiläums-Album! :daumen:

    5 Mal editiert, zuletzt von FrauMaerz () aus folgendem Grund: Noch einmal etwas verändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...